Appennino 2012, 15. Tag: Fr, 9.3.2012 – Campo Catino, Campo Staffi, Monte Livata, Campo Imperatore, Monte Cristo
Sturmtag
^ V) Campo Catino
^ W) Campo Staffi
^ X) Monte Livata
^ H) Campo Imperatore / Monte Cristo
::: Starli ::: Heute Morgen war’s leider sehr stürmisch – oben am Campocatino fuhren nicht mal die SL. Hatte es mich also wieder erwischt. Wie üblich in der 2. Woche. Das übliche Appennin-Sturmwetter. Seufz.
(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)
^ Blick von der Straße zur DSB oder 4SB
^ Pano talwärts
^ Die beiden oberen SL
^ Links der vermutlich einzigste (Kurz)bügel-SL im Appennin
^ Überblick über die Skigebiete in den Monti Simbruini (nähe Rom)
Nächstes, nähestes Skigebiet: Campo Staffi. Hab auf dem Weg noch mal ausführlich die stillgelegte Zemella-DSB-Mittelstation fotografiert, oben lief dann wenigstens 1 Sl – der Zemella-SL. Die Sesselbahnen waren wg. Sturm außer Betrieb. Der günstigste Skipass? Eine Tageskarte um 15,-. Oder eine Punktkarte um 15,-. Da ich wusste, da ich sonst heute nirgends mehr zum Skifahren komme, hab ich halt die Tageskarte um 15,- € gekauft…
^ Die stillgelegte Zemella-DSB Val Granara – Campo Staffi
^ .. und deren Mittelstation
^ Ehemalige Abfahrt zur DSB-Mittelstation
^ Ehemalige Abfahrt zur DSB-Mittelstation
^ Niederhalter an der Mittelstation
^ Die formschönen Zemella-Stützen
^ Blick zur Ex-DSB, links bei den roten Häusern die Talstation, in Bildmitte die Mittelstation, rechts etwas die Abfahrt
^ Ehemalige Abfahrt zur DSB-Mittelstation
^ Von den 4 Liften hier vorne dürfte nur noch die 3SB in Betrieb sein, ganz hinten rechts der Doppel-SL, der heute als einziges geöffnet war.
^ Doppel-SL, einziger Lift, der heute in Betrieb war
^ Typische Zemella Doppel-SL-Stütze
^ Rechts die neue DSB. Bei meinem letzten Besuch war ja noch ein SL. Aber wg. des Sturms war die DSB natürlich nicht in Betrieb. Oder ist sie unter der Woche eh nicht offen?!
Hier noch kurz der GPS-Track samt Beschreibung vom März2008:
^ GPS-Track. Rot die stillgelegte DSB, Orange die SL, die wohl nur am Wochenende offen sind, türkis die 3SB (links) und die beiden SL (rechts im 90°-Winkel)
Leider war der Sturm wirklich sehr krass, und zwar kam er den Berg hinauf, d.h. beim SL fahren von hinten, beim Abfahren voll von vorne. Mit 80-120 km/h Gegenwind kam man nur seeeehr langsam den Berg hinunter. Nach 50 Minuten hab ich’s dann auch sein lassen, hatte keinen Sinn hier. Seufz.
::: trincerone ::: Vorgestern Mailand, gestern der Norden der Republik (CeBit), heute erneut Kompressionskammer über den Wolken, der Sonne entgegen gen Süden. Stöße, und Schläge, die Anschnallzeichen verlöschen nicht. Heftige Strömungen in der Höhe reißen die Kabine zur Seite, auf und ab. Irgendetwas geht vor in der Atmosphäre…
::: Starli ::: Weiter ging’s nach Monte Livata. Hier gibt’s etliche stillgelegte SL, der erste Berg ist vorne mit 2 SL erschlossen und auf dessen Rückseite mit 1, weiter zum Campo Osso, wo in einer kleinen Senke 2 kurze SL waren. Ganz hinten gab’s noch einen letzten SL, den längsten. Die Straße dorthin war nicht geräumt… hab die Ski auf den Rucksack montiert und bin die Straße rauf. Nach 1,2km war ich oben und sah – der SL wurde bereits abgebaut, es sollte hier – glaub – eine 4SB gebaut werden, nur das Fundament für die Talstation stand bisher. Hatte keine Lust, dort weiter zu gehen und bin den Weg langsam wieder abgefahren…. hat sich nicht gelohnt.
^ Auffahrt nach Livata, da oben gibt’s so ein kleines Plateau
^ Die beiden Livata-SL an der Vorderseite
^ .. von Nascivera .. (und schaut doch viel eleganter aus als diese klobigen Leitner-Stationen ;) )
^ Rechter SL, bzw. egtl. ehemals mittlerer, denn noch weiter rechts steht jetzt eine Sommerrodelbahn
^ Rechter SL
^ Zwischen den beiden SL gibt’s eine Ruine
^ … wird wohl mal ein Hotel gewesen sein ..
^ Eingang. Wäre sogar offen gewesen, bin aber nicht rein.
^ Linker SL, geht im Wald noch bis ganz rauf
^ Linker SL, der geht ja bis zum Gipfel
^ An dem Hang steht mittlerweile ein Coaster
^ Auf der Rückseite des Berges lief einst ebenfalls ein SL: SL La Valletta
^ Eine der rückseitigen Abfahrten (SL Valletta)
^ Ein Stück weiter kommt man zu weiteren 3 SL
^ Die beiden Übungs-SL am Campo del Osso, der linke ist etwas länger.
^ .. der linke SL nochmal etwas größer.
^ Straße zum Haupt-Lift Monna dell’ Orso
^ Monna dell’Orso, der (Doppel) SL ist abgebaut, die 4SB steht noch nicht.
^ .. und im Überblick: Magenta die stillgelegten SL (bin mir nicht 100% sicher bei manchen!) und Orange die noch nicht fertig gebaute 4? SB
Wär ich mal besser am vorderen Berg aufgestiegen, da lag ein toller Firn. Seufz. Dafür hatte ich aber keine Zeit mehr, denn ich hatte ja noch eine Verabredung …..
::: trincerone ::: Seltsam ist es, beinahe frühlingshaft hier, die Schi erzeugen – wie so oft – neugierige Blicke. Schülerinnen kichern in den Vorortzügen, jemand streitet mit dem Schaffner über die Gültigkeit eines Monatstickets, anonyme Vorstädte dieser einstigen Wiege der Antike ziehen vorbei, Lager der Sinti und Roma gleichermaßen…
Geisterstation Tiburtina! Alles neu, alles leer! Riesige Rolltreppenphalanxen surren leise auf vier Etagen, doch keine Menschenseele ist hier. Etwas über eine Stunde habe ich, die bizarren Räume für Ablichtungen zu nutzen.
Am Ende wird alles noch einmal knapp. Wie auf dem letzten Bild zu sehen, sind die Schalterräume noch unbesetzt. Endlich finde ich weit außerhalb des Gebäudes Schalter, doch die Schlange ist zu lang, mir bleiben noch wenige Minuten. Der Automat ist typisch für derlei Geräte höchst umständlich zu bedienen – und akzeptiert am Ende meine Karte nicht. Jetzt wird es wirklich langsam knapp. Schließlich finde ich eine Nahverkehrs-Münzautomaten der alten Generation: wenige Sekunde später habe ich ein Ticket (das später niemals kontrolliert werden sollte).
Ich renne zum Zug, hinauf in die Berge nach Arsoli… Starli hatte mir die besten Verbindungen netterweise im Vorfeld bereits rausgesucht; auch sonst hat er logistisch alles in die Wege geleitet – DANKE!
Flashback
::: starli ::: Nachdem ich in den letzten Jahren gemerkt hab, dass sich Trincerones und meine Wege beim Skifahren häufig kreuzen und wir gleichzeitig oder mit wenigen Tagen/Wochen Unterschied in der gleichen Gegend sind (vor 2 Jahren in Bulgarien haben wir uns in Sofia nur um 2-3 Tage verfehlt, letztes Jahr im Winter waren wir zeitgleich im Aostatal und trafen uns, im Juni am gleichen Wochenende in Frankreich Sommerskifahren, und so gäbe es noch einige Beispiele), hab ich vor meiner Reise eben mal kurz nachgefragt ….
Sa, 18.2.2012, 19:51 Uhr, Skype
Starli: Bin ab Freitag 2 Wochen in Italien unterwegs .. du nicht zufällig auch irgendwo?
Trincerone: Doch. Vermutlich vom 9.3. – ca. 15.3.
Starli: Und wo genau?
Trincerone: Rom, EU-Dienstreise. Allerdings Dienst erst ab Montag. Das WE davor könnt ich. Falls du in den Abruzzen oder im Appenin bist.
Starli: jaja.
Trincerone: jaja?
Starli: Also am WE 3./4.3. werd ich wohl ziemlich weit unten sein, aber danach geht’s ja wieder rauf.
Trincerone: Hab halt kein Auto. Wenn du mich irgendwie mitnehmen kannst
Mo, 20.2.2012, 23:10 Uhr
Wir entscheiden uns grundlegend für Campo Imperatore.
Di, 21.2.2012, 20:15
Ich checke die Zugverbindungen für Sonntag Abend – wo gibt’s vernünftige Zugverbindungen retour nach Rom, welche Skigebiete liegen in der Gegend. Um 22:40 hab ich meine Route grundlegend fertig, wobei ich nicht sagen konnte, was ich am Freitag, 9.3., für ein Skigebiet anfahren werde, denn das kommt natürlich auf die Wetterbedingungen auch der 1. Woche an.
Mi, 22.2.2012, 19:08
Trincerone hat seinen Flug gebucht, ich nenn ihm die Zugverbindungen für Sonntag Abend aus verschiedenen Bahnhöfen in den Bergen nähe Roms.
Do, 8.3.2012, 19:14 – via SMS
Starli: Hi, sehen wir uns morgen? Zug oder Mietwagen?
Trincerone: Noch unklar. Wenn Zug: Treffen wo?
Starli: Bin Campo Catino morgen (außer es wär zu). Check mal Arsoli, das läge von mir richtung Imperatore
Trincerone: Arsoli Zug Ank. Bhf 16:28
Starli: Arsoli, OK.
Fr, 9.3.2012, 14:51 – via SMS
Trincerone: Ok bin im Zug nach Arsoli. Voll stressig hier.
^ Vorbei an Cervara di Roma
^ .. auf einer netten Panoramastraße!
16:30 Uhr – Verpasster Anruf von Trincerone
Was?? Der Zug ist pünktlich angekommen? Hätte ich von Italien nicht erwartet :)
16:31 Uhr – Starli via SMS (am Ortseingang von Arsoli): 5 min
2 min später war ich dann am Bahnhof. War echt leicht anzufahren und zu finden, einfacher als sich irgendwo in Rom zu treffen.
^ Treffpunkt Arsoli. Hat so gerade alles reingepasst.
Knapp 2 Wochen bin ich ja bereits durch den Gran Sasso Autobahntunnel gefahren und hab auf dem Weg ein nettes Hotel in Assergi gesehen, dass ich mir auch schon im Vorhinein notiert hatte – war es doch entschieden günstiger als die Hotels an der PB Talstation.
Zimmer für 2 Personen kostete ÜF 80,- – und erst mal sind wir zur PB gefahren bzw. weiter zum stillgelegten Skigebiet Monte Cristo. Es gibt ja seit Jahren Bemühungen, das Gebiet wieder zu reaktivieren und mit dem Campo Imperatore zu verbinden. Schneemäßig scheint das hier leider kein Schneeloch zu sein.
^ Gran Sasso Gebirgszug vom Süd-Westen. Oberalb des vorderen Autos ist die PB zu sehen
^ PB zum Campo Imperatore. Na da hat’s nicht mehr genügend Schnee für eine Talabfahrt …
^ PB in IR (magenta)
^ PB in IR, aber anders verarbeitet, so dass die Bäume grün sind. Konnte mich nicht entscheiden, was mir besser gefiel ;-)
^ Zoom zur PB Bergstation, leider etwas unscharf
^ PB Bergstation [trincerone]
^ Siedlung an der Talstation der PB
^ Zoom zur Bergstation und der ehemaligen Mittelstation. Leider auch arg unscharf, war schon zu dunkel.
^ Ehemaliges Skigebiet Montecristo, zu sehen die DSB und der Portalstützen-SL
^ Sonnenuntergangspano
^ Sonnenuntergangspano
^ Zoom zu den SL. Auf dem aktuellen GE-Sat-Bild kann man hier 3 SL (samt Stützen) sehen, weiß daher nicht, ob der untere SL nun der mittlere ist oder der mittlere doch abgebaut wurde.
^ Starlis treues Vehikel [trincerone]
^ Talstation DSB
^DSB-Trasse, fast etwas mystisch so verlassen und im Abendlicht [trincerone]
^ DSB, typischer Nascivera-Niederhalter
^ Obwohl die DSB sowohl von der Station wie auch von den Stützen eindeutig von Nasivera ist, ist sie doch mit Gradio angeschrieben! BJ 1985. Lang lief die wohl nicht…
^ … und noch mal etwas mystischer inszeniert [trincerone]
^… von der Stütze [trincerone]
^ links erkennt man vermutlich die Trasse des Vorgängerlifts [trincerone]
^ SMAUG verlässt seine steinernene Behausung… [trincerone]
Es war ein eiskalter Wind und wir waren froh, als wir wieder im warmen Auto saßen!
^ Mein Fusion
^ Ehemaliges Skigebiet Montecristo, Orange die DSB und Magenta die 5 SL, die man in GE gut erkennen kann. Schade, macht echt einen interessanten Eindruck
^ Und Gesamt – Links Blau das Skigebiet am Campo Imperatore. Orange/Magenta das stillgelegte Montecristo-Gebiet
Leider hatte das Restaurant im Hotel heute Ruhetag, so fuhren wir zu einer Pizzeria 7 km entfernt, wo wir leider 1 Stunde auf unsere Pizza warten mussten. Hatten uns beide für eine mit Trüffel entschieden, ich Schinken+Trüffel, mal probieren wie Trüffel so schmeckt. Hier in Mittelitalien bekommt man egtl. überall was mit Trüffel, da er hier in mehreren Gegenden wohl ausreichend gefunden wird – somit ist er preislich nicht teurer wie andere Dinge. Den Trüffelgeschmack hatte ich aber noch 1-2 Tage später im Mund :)
Das Frühstücksbuffet war recht umfangreich – mehrere frische Croissants, Butter, Marmeladen, Schinken, Wurst, Käse, Joghurt, Cornflakes, Zwieack, abgepackte Croissants&Co und – leider etwas altes – Weißbrot. Trincerone hatte aber wohl eine geteilte Meinung zum Frühstück …
Weitere Bilder aus dem stillgelegten Skigebiet Monte Cristo:
http://www.sommerschi.com/forum/reportagen-f8/abruzzo-gran-sasso-teil-1-sciovie-di-monte-christo-t1407.html
bzw. http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=28059
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.