Campo Imperatore & Monte Piselli, 10.3.2012

Appennino 2012, 16. Tag: Sa, 10.3.2012 – Campo Imperatore & Monte Piselli
Wer trödelt, gewinnt

::: Starli ::: Wirklich eilig hatten wir’s heute Morgen nicht – erst um 10 Uhr waren wir an der Talstation der PB zum Campo Imperatore. Der große Parkplatz ist unterhalb der PB, es fährt ein Parkplatzpendelbus. Ganz klar war uns das aber nicht – hätte man die neue PB nicht so bauen können, dass man gleich einen Parkplatz direkt an der Station hätte bauen können?

Nun, just in dem Augenblick, als wir ein paar Fotos gemacht haben, kam die PB-Kabine an, Leute stiegen aus und diskutierten an der Kasse – da war mir sofort klar: Sturm! Geschlossen!

Die Skifahrer diskutierten erbost – und es machte nicht den Eindruck, als würden die ihren Skipass zurückerstattet bekommen. Wer weiß, vielleicht sind sie gerade erst mit der PB vor 30 Minuten raufgefahren. Aber wieso sollte man den Skipass auch ersetzen, denn die PB fährt ja, und wenn der Wind nachlässt, werden die SBs ja ganz sicher sofort wieder in Betrieb genommen…. ;-)

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)


^ H) Campo Imperatore
^ E) Monte Piselli


^ Parkplatz unterhalb der PB, es verkehren Pendelbusse zur Station


^ Riiiesiger Parkplatz. Wenn der voll ist .. könnte es LEICHTE Wartezeiten an der PB geben. In Bildmitte das stillgelegte Skigebiet Monte Cristo


^ PB Stützen

Hätte der Schnee für die Talabfahrt gereicht, wären wir vmtl. hier geblieben ;-)

[ ALLERDINGS!! trinc ]


^ PB Talstation


^ Pistenplan, nicht ganz aktuell. Also egtl. außer der PB ist da gar nix aktuell.


^ Pistenplan, aktuell


^ PB-Daten


^ Aushang ab 10 Uhr: SBs derzeit wegen Wind geschlossen.




^ So sollte es im Idealfall hier aussehen… (trinc)

Was jetzt? Trotzdem mit der PB rauffahren? Um mal zu schauen, wie es oben ausschaut? Um mal die PB gefahren zu sein?

::: trincerone ::: Einfach nur Seilbahnfahren? Unter Umständen kann auch das sehr nett sein und das Gebiet wirkt in der Tat interessant. Aber das wäre dann heute ein ziemlich halber Tag, denn länger als eine Stunde würden wir sicher nicht dort oben bleiben… und was danach? Außerdem bin ich mir sicher, dass jeder von uns (ev. auch wir beide gemeinsam) hier bei besseren Bedingungen noch einmal vorbei schauen würde. So scheint es naheliegender, eine der anderen interessanten Destinationen aufzusuchen bzw. in meinem Fall auch kennenzulernen… .

::: Starli ::: Also, wohin?
Prati di Tivo? Schien mir langweilig
Prato Selva? War ich ja schon, war auch nicht so spannend.
Die Gebiete in den Abruzzen weiter südlich? Hab ich ja letzte Woche erst abgegrast.
Terminillo? Ja, wollten wir, aber da ist ja auch nur eine 4SB und kaum Abfahrten offen. Und ob da bei dem Wind heute was geht?!
Monte Piselli? Da war ich zwar auch erst vor 2 Wochen .. aber es war doch verdammt cool. Da hätte ich absolut nichts dagegen, nochmal vorbei zu schauen. Und die DSB da oben ist verdammt windsicher. Und genügend Schnee lag auch. Und wenn die DSB nicht fährt – egal, dann fahren wir eben abwechselnd die ehemalige Talabfahrt und mit dem Auto wieder rauf :)

Die Fahrt dort hin zog sich allerdings, durch den (günstigen) Gran Sasso Tunnel durch (in Fahrtrichtung Nord/Ost gibt’s übrigens keine Abzweigung zur Forschungseinrichtung) …

Bei der Auffahrt zur DSB zeigte sich Trinc sehr begeistert, die ungeteerte Straße traf seinen Geschmack:

Um 12 Uhr kamen wir an und kauften uns eine Tageskarte um 20,-, die Halbtageskarte gab es erst ab 13 Uhr. Auf die Idee, erst mal abwechselnd die Talabfahrt zu fahren und dann die Halbtageskarte zu kaufen, kamen wir leider zu spät :)

Meerpano gab’s heute weniger als vor 2 Wochen, die Außenrum-Tourenabfahrt ging schneemäßig gerade so (leichter Bruchharsch, im Laufe des Nachmittags ging’s besser). Wind gab’s fast keinen, Sonnenschein gab’s zwischendrin mal recht viel – in Summe also durchaus noch ein gelungener Tag.

Viel Fotos hab ich heute natürlich nicht mehr gemacht – hatte ja vor 2 Wochen das fotogenere Wetter.


^ GPS-Track, bin heute 3 Abfahrten gefahren, die ich bei meinen letzten 2 Besuchen noch nicht gefahren bin. Das will was heißen bei diesem kleinen Gebiet ;-)
(Orange die stillgelegten Lifte, Korblift, SL parallel oben zur jetzigen DSB und dann doch der Doppel-SL oberhalb der jetzigen DSB)


^ Das Pano war heut allerdings nicht so toll wie vor 2 Wochen

Ein paar DSB-Fahrten später hat uns beim Ausstieg der Liftwärter angemotzt – und wir wussten gar nicht, warum, was wir falsch gemacht hätten? Trinc hat nachgefragt – er hat uns nicht angemotzt, er hat uns nur freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass wir unsere Rucksäcke doch unten an der Talstation an die Haken hängen können. Wie man sich doch täuschen kann…


^ Das Förderband am SL wurde inzwischen ausgebuddelt und ist wieder in Betrieb. Wären wir den ganzen Tag hier gewesen und Wetter und Schnee besser gewesen, wären wir wohl mit dem Förderband gefahren und zur ehemaligen Bergstation der SL aufgestiegen.


^ Klemme an der DSB. Wenn ich da mal nicht den manuellen Fokus perfekt hinbekommen hab. Nur leider ein paar Zehntelsekunden zu spät abgedrückt…
(Foto ist ausgeschnitten, 100% Crop)


^ Stütze 4


^ Extrem geringe Überfahrtshöhe mitten auf der Trasse über der Piste, teils abgesperrt, aber an einer anderen Stelle wär mir beinahe ein Sessel gegen den Kopf gefahren! Cooles Italien! (trinc)


^ Off-Piste, leichter Bruchharsch, aber nachmittags gab’s ein Zeitfenster, wo es einigermaßen fahrbar war


^ Off-Piste und Talpano


^ Gran Sasso / Corno Grande (IR)






Nach 16 Uhr sind wir beide – logischerweise abwechselnd – eine der ehemaligen Talabfahrten gefahren, die übrigens sogar (ziemlich breit) präpariert war! Erst fuhr Trinc, dann sind wir wieder mit dem Auto rauf und zum Schluss war ich dran und Trinc wartete bereits. Hab mir mit der Talabfahrt etwas Zeit gelassen, denn wenn ich nächstes Mal wieder allein hier sein sollte, werd ich sie ja nicht fahren können. Busverbindung gibt’s nämlich leider keine, Schade. Denn die Talabfahrt ist echt nett und lang, der stillgelegte Teil hier ist fast doppelt so lang wie der noch in Betrieb befindliche obere!


^ Talabfahrt


^ Talabfahrt


^ Ex-Korblift-Stütze


^ Talabfahrt


^ Talabfahrt, hier teilt sie sich


^ Talabfahrt


^ Talabfahrt


^ Talabfahrt


^ Die steilere Alternative und der Korblift


^ Ex-Korblift Strecke


^ Talabfahrt und ehemalige Korblift-Talstation


^ Ex-Korblift Talstation

Übernachtet wird im Hotel Hermitage, wo ich schon vor 2 Wochen übernachtete. ÜF im DZ kostete sogar nur 35,- €. Da ist dann der Aufpreis für die HP (20,-) eher hoch. Essensmäßig waren wir leider nicht ganz überzeugt, auch das Frühstück war diesmal weniger, kein Weißbrot, nicht mal Zwieback/Marmeladen. Ok, wir waren auch die einzigen Gäste …

Auf dem Weg zum Hotel sind wir den kleinen Umweg über die Forca Canapine gefahren (anstatt den Tunnel zu nehmen) und kamen gerade noch zum Sonnenuntergang oben an, wo ich ob der geringen Schneelage in der Hochebene doch erstaunt war.


^ Sonnenuntergangspanorama an der Forca Canapine


^ V-Ausschnitt


^ Sonnenuntergang


^ Sonnenuntergang


^ Die Hochebene zwischen Forca Canapine und Passo di Gualdo


^ Sonnenuntergang


Wie auch gestern abend wehte ein eisiger Wind, so dass wir keine Lust hatten, groß auf Fotopirsch zu gehen. Schade, da ja dieses Wochenende (ziemlich) Vollmond war.

Leave a Reply