Kultiges am Bodensee: Kronberg, 31.12.2010

Der Kronberg ist ein kleines Skigbiet in der Schweiz im Bodenseeraum, direkt vor dem Säntis. D.h. nach Norden hat man einen super Ausblick auf’s Flachland, nach Süden versperrt einem der Säntis die Sicht. Eine lange PB und 2 SL (+ 1 Rückbringerlift) und eine handvoll Pisten, wobei die Abfahrt an der PB mit 6-7km sehr lang ist. Leider muss man von der PB-Bergstation zur Abfahrt (und zu den oberen SL) etwas aufsteigen. Bei der länge der Abfahrt aber zu verkraften.

Am Silvestertag lag nicht viel Schnee, es war dreckig, steinig, hart und z.T. eisig. Die ersten 2 stören mich ja weniger, und dass es etwas rutschiger war, war in den flachen Passagen der Talabfahrt auch vorteilhaft :) Ab Mittag war ordentlich was los, viele wollten dem Nebel unten entfliehen, am Haupt-SL musste man sogar einige Bügel warten. Das Restaurant oben war dem Ansturm leider nicht gewachsen, die Wartezeiten und die Bedienung waren schwer verbesserungswürdig.

Highlight am Kronberg ist neben dem Pano natürlich die Talabfahrt, tw. sehr schmal, zumeist flach, tw. aber auch sehr steil im oberen Bereich. Also mir hat’s gefallen, und ich hatte gar keine Probleme, hier einen Tag zu fahren.

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:


^ GPS-Track, rechts die Talstation der PB (direkt am Bahnhof) und der SL Lauftegg, links unterhalb des Gipfels der SL Studen und der Rückbringer-Teller-SL


^ Flachland-Pano mit Nebelmeer


^ Leichter Zoom Schwarzwald? Und links irgendein Kraftwerk?


^ IR-Zoom Schwarzwald? Feldberg? (120km)


^ Bergstation


^ IR-Flachland-Pano


^ Kabine an Bergstation


^ Süd-Pano (ca. 180°) mit Säntis. Links der Teller SL


^ Gipfel-Zoom irgendwo richtung Südwesten – mit Ballon


^ West-Pano mit PB-Bergstation. Vorne der Aufstieg, den man von der PB-Bergstation aus machen muss, um zur Abfahrt bzw. den SL zu kommen. Ok, man muss nicht bis ganz rauf, man kann auch die SL Spur etwas unterhalb nehmen und sich den letzten Aufstieg sparen (hab ich auch meistens gemacht).


^ Ost-Pano


^ IR-Pano (Ost)


^ Abfahrt am SL Studen


^ SL Studen. War nur früh so leer, ab Mittag gab’s hier leichte Wartezeiten. Links ist die breiteste Abfahrt, mittig eine schmälere Waldvariante und rechts eine ganz schmale Waldvariante.


^ Eine der 3 Abfahrten am SL (bergwärts gesehen rechts)


^ Im SL Studen mit der mittleren Abfahrt


^ Talabfahrt, in diesem Bereich gibt’s einige kurze rot-schwarze Stellen. Egtl. der schönste Bereich hier :)


^ Leichter Zoom rüber zum Hohen Kasten (links) und zur Ebenalp (rechts)


^ Zoom Hoher Kasten, die PB war in Betrieb. (Dachte, die fährt im Winter nicht?)


^ Talabfahrt im selektiven, schönsten, oberen Bereich.


^ Talabfahrt im selektiven, schönsten, oberen Bereich. Allein für diesen Hang lohnt sich der Aufstieg an der PB und das Schieben ganz unten.


^ Talabfahrt an der weitest entferntesten Stelle. Die Bergstation der PB hab ich mit einem leichten hellen Bereich im rechten Drittel markiert…


^ .. und die PB-Bergstation im Zoom


^ SL Alpsteinblick, nicht im Skipass enthalten, daher nicht gefahren


^ .. die Talabfahrt führt aber eh ein schönes Stück an den SL entlang, bis sie irgendwann nach links abzweigt


^ Sonne-Nebel-Spiel


^ Alpine Coaster und SL Lauftegg. Wurde aufgrund des Alpine Coasters die linke Abfahrt am SL aufgegeben? Ist nicht mehr im Plan drin.


^ Im SL Lauftegg, hier kommt eine Kurve


^ Man fährt am SL Lauftegg über die Straße, und wie man sieht, liegt da nicht allzu viel Schnee auf der SL-Spur :) Fand ich cool.


^ Blick vom SL Lauftegg zum Kronberg. Links der Bildmitte …


^ .. müsste einigen Angaben im Alpinform nach ehemals eine schwarze Abfahrt gewesen sein.


^ In der PB-Bergstation


^ Waldinsel im Nebelmeer. Irgendwie ist das Flachland mit Nebelmeer ja schon schöner als ohne….


^ IR-Pano (West)


^ IR-Pano (West)


^ Leichter Ost-Zoom. Der höchste Berg sollte das Hochgrat sein (61km)


^ Zoom Hochgrat vom Kronberg aus (61km), es glänzt die 4EUB-Bergstation im abendlichen Sonnenlicht!


^ Gipfelzoom irgendwo in den Osten


^ Verbindungs-Teller-SL mit uriger Lifttrasse. Leider gibts an diesem Hang keine direkten Abfahrten am Steilhang.


^ PB Talstation


^ Leichter West-Zoom (IR) mit Nebelmeer


^ Leichter Zoom zur Rigi (60km)


^ SL Studen mit der rechten Abfahrt. Hat mir am besten gefallen von den 3 SL-Abfahrten


^ IR-Nebelmeer. Das Nebelmeer stieg weit auf, vom Schwarzwald war abends fast nichts mehr zu sehen.


^ SW-IR-Pano (West)


^ West-Pano mit Teller-SL


^ .. ebenso, aber in s/w


^ .. ebenso, aber in IR-s/w. Dass die Bäume vorne heller sind, ist mir inzwischen klar, aber weiter hinten ist der Dunst mit IR stärker sichtbar, das hätte ich nicht erwartet.


^ Gülden glänzt das Nebelmeer in der Abendsonne.


^ Hm, also für mich stehen die Bänke in der falschen Richtung :)


^ Unten die Straße führt zur Säntis-PB-Talstation


^ IR-Pano (West)


^ Auf der Talabfahrt zur Abenddämmerung


^ Auf der Talabfahrt zur Abenddämmerung


^ Talabfahrt, gleich geht’s in die feuchte Nebeldecke. Fahren mit irgendwelchen Brillen war nicht möglich, nach wenigen Metern waren sie alle total beschlagen.


^ Talabfahrt, links die SL Alpsteinblick und rechts der braune Fleck, das war das schlechteste Stück der Talabfahrt heute.


^ Ebenalp im Zoom vom Kronberg


^ Ebenalp im Zoom vom Kronberg


^ Säntis in IR, vom Kronberg


^ Säntis vom Kronberg in der Abendsonne


^ Zoom vom Kronberg


^ Säntis Bergstation im Zoom vom Kronberg. Die ganze Station schaut ja schwer nach 60/70 Style aus. Und die Riesenzigarre links ist sicher eine geheime Rakatenabschussbasis der Schweiz :-)


^ Säntis in IR, vom Kronberg


^ Stütze 2 im Zoom vom Kronberg. Hier kann man aussteigen und eine Skitourenabfahrt ins Toggenburg machen.


^ Säntis-PB Stütze 1 im Zoom vom Kronberg.


^ Säntis-PB im mittleren Zoom

Die letzte Talabfahrt hab ich mitgefilmt, aber nur bis zum Nebel, danach hatte es keinen Sinn gemacht:

Leave a Reply