Gaver, 1.1.2011 // 249 km Fernsicht

Gestern, Silvester, Kronberg in der Schweiz, heute nach Gaver. Kilometerfressen nicht auf der Piste, sondern am Fahrzeugtacho :)

Nach einem Jahr Stillstand ist Gaver diese Saison also wieder in Betrieb. Mit verüngstigter Tageskarte, 20,- statt 23,-.

Allerdings auch mit einem SL weniger: Cadino Alto fehlt. Insbesondere nachmittags schade, da er als letzter SL in der Sonne liegt. Und man nicht zur schwarzen Abfahrt raufkommt. Wobei das auch wieder ein Vorteil sein kann, weil dann weniger fahren?

Entgegen unserer allgemeinen Vermutung, das Gebiet könnte mit dem Ablauf der Vita Tecnica der DSB heuer für immer LSAP werden, spricht, dass an allen Liften neue Zutrittsleser von Alfi installiert wurden. Die Hands-Free-Karte ist zwingend und kostet 2,- und kann nicht zurück gegeben werden (hätte ich gewusst, dass da neue Alfi Leser stehen, hätte ich eine meiner beiden Alfi-Karten hin, evtl. hätten’s das ja dort draufgebucht.)

Die Kassiererin meinte, die Chip-Karte sei auch nächstes Jahr noch gültig. Ob das nur so eine Redewendung war, oder ob man da was hinein interpretieren sollte?

Jedenfalls hat mich Gaver auch beim Wiederholungsbesuch und ohne den Cadino Alto überzeugt, der Tag verging relativ schnell, die Abfahrten wurden nicht langweilig, und ich hätte mir gar vorstellen können, morgen nochmal her zu fahren. Was aber mächtig dagegen sprach: Die inzwischen fast 10,- € teure italienische Maut vom Brenner bis Trento (einfach!).

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

^ Zoom Maniva Skigebiet von Bagolino unten (4SB + DSB)


^ Talstation DSB und Übungs-SL Camprass Sud


^ In der DSB kurz vor der Bergstation, die Hänge auf der Seite recht unverspurt. In Bildmitte ein Restaurant, das von den wenigsten beachtet wird.


^ SL Cadino Alto (links, heuer stillgelegt), Rückbringer-SL Cadino Basso und dahinter SL Gera


^ Erweiterungs-Potential, viele Skitourengeher sind in die Scharte in Bildmitte rauf. In France stünde da wohl ein netter Kurven-KSSL


^ SL Gera (IR), der neueste Lift im Skigebiet


^ Leichter Zoom ins Flachland. Die Wolken-Decke war relativ hoch, man sah heute keine Berge wie bei meinem letzten Besuch. (Das Meer liegt nicht im Sichtbereich)


^ Leichter Flachland-Zoom in IR


^ Bergstation SL Gera. Gerade mal auf 1.970m Höhe kann man hier weit in den Westen schauen: 3x knapp 200km und 1x knapp 250km!


^ Pano an der Bergstation SL Gera mit dem kleinen Süd-Blick ins Flachland (links) bis ins Appennin und dem kleinen West-Blick über den Croce Dominii (rechts) bis zum Gran Paradiso


^ Weiteres Erweiterungspotential. Wär irgendwie cool, wenn da auf diesen flachen Gipfel links ein kleiner Lift führen würde, entweder hier direkt, oder von rechts aus der Mulde.

So, jetzt zum Thema West-Pano und Zoom:


^ Zoom über den Passo Croce Domini in die Bergamasker Alpen. Spitze etwas rechts der Bildmitte: Pizzo Arera, 2.512m, 47km entfernt.

Man hat genau 4x die Möglichkeit, bis weit in den Westen zu schauen, hier im Detail und von links nach rechts:

1.)

^ IR-Zoom: Bildmitte: Rifugio Pian de la Palu, 26 km (am Monte Poro), ganz hinten links der höchste bzw. das Massif entlang: Der Gran Paradiso, satte 249 km entfernt!


^ Zoom zum 249 km entfernten Gran Paradiso. Weiter unten und etwas rechts, das mit dem weißen Grat in 5-Uhr-Richtung und den großen Schattenfeldern, müsste der Monte Mucrone (Oropa, 197 km) sein.


^ GE-Veranschaulichung des Zooms von Gaver zum Gran Paradiso


^ GE-Veranschaulichung des Zooms von Gaver zum Gran Paradiso


^ … nach 197 km kommt man am Monte Mucrone oberhalb von Oropa vorbei …


^ .. um nach 249 km den Gran Paradiso zu erreichen.

2.)

^ IR-Zoom Corno Bianco (194km, bei Gressoney)


^ Zoom Corno Bianco (194km, bei Gressoney)

3.)

^ IR-Zoom Monte Rosa (ganz hinten, immerhin auch noch 198 km entfernt)


^ .. ebenso in IR, aber mit dem orangenen Filter, erscheinen kurioserweise alle 200/250 km entfernten Gipfel rötlich! (bzw. lila, vor der Farbänderung)


^ Zoom Monte Rosa (198 km). Es gibt Tage, da kann man gar nicht genug Zoom haben :)

4.)

^ IR-Zoom Alphubel, Täschhorn, Dom, 200 km entfernt


^ Alphubel, Täschhorn, Dom, 200 km entfernt


^ Blick vom SL Gera zu SL Cadino Basso + Alto


^ Zoom zum heuer stillgelegten SL Cadino Alto


^ Das Ristorante an der DSB hat kaum Gäste. Gegessen wird, was die Köchin gerade da hat, günstig ist es nebenbei. Und geschmacklich ist es auch OK. Platz bekommt man dort jedenfalls immer :)


^ Am kleinen Restaurant an der DSB-Bergstation stehen inzwischen beide 4er Sessel draußen.


^ DSB-Bergstation (Stitch, verzerrt)


^ Blick zum Talschluss in Gaver


^ SL Cadino Alto


^ Zoom Bergstation SL Cadino Alto


^ Zoom rüber zum SL Gera


^ .. und noch etwas mehr Zoom, SL Gera und dem eigentlichen Pass hier (Goletto di Cadino, der Passo Croce Domini ist niedriger und ein Stück weiter hinten). Im Hintergrund wieder der Corno Bianco, 194 km entfernt.


^ Nachmittäglicher Westzoom über den Croce Domini, interessant fand ich den Nebelsmog, der schräg nach rechts abfällt


^ … und das ganze in IR (Zoom Westalpen über Croce Domini), hier sieht man auch nachmittags noch die 4 entfernten Massive vlnr: Gran Paradiso (249 km), Corno Bianco (194 km), Monte Rosa (198 km), Dom/Täschhorn (200 km)


^ SL Gera – Nordpano


^ SL Gera – Ostpano


^ Talstationen SL Gera / Cadino, direkt im Tal am Bach….


^ Die Straße von Bagolino runter bietet einen tollen Ausblick auf den Lago d’Idro


^ Lago d’Idro (IR)

PS: Weitere Fotos zum Skigebiet Gaver gibt’s in meinem Bericht von Dezember 2008:
http://blog.inmontanis.info/?p=556&lang=de

Leave a Reply