Via Lattea Ost: Oulx, Sansicario, Sestriere, … 27.12.2010

Am letzten Tag des kleinen Weihnachtsurlaubs ging’s in den östlichen Teil der Vialattea. Start unten in Cesana an der 8 EUB. Skipass für den größeren Teil hier ist günstiger? Dafür keine Einmal-Handsfree-Karte, sondern Steckkarte. Auch recht.

Pistenplan:
http://www.vialattea.it/it/show/16/Cartina

Wie man am Plan erkennen kann, muss man an der Bergstation der 8EUB ein Förderband nehmen. Zuvor muss man aber erst mal zu selbigen Hinlaufen und kann selbiges auch nicht mit angeschnallten Skiern fahren. Äh? EUB einfach 20m weiter bauen?

Auffahrt mit der 4KSB und zur nächsten: Entzücken! Geschwungene, beschneite und kaum modellierte Abfahrt? Und dieses Entzücken sollte ich an diesem Tag noch häufiger haben. Vialattea ist tatsächlich ein italienisches Großraumskigebiet, vmtl. sogar das einzige, wo Abfahrten nicht totplaniert wurden! Wo es an einem Lift lieber 2-4 schmale, natürliche Waldvarianten gibt anstatt einer riesig breiten modellierten Einheitspiste! Da stören mich noch nicht mal die 4SBs… Wahrlich ein teilweise untypisch italienisches Skigebiet.

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:


^ GPS-Track Vialattea. Start und Ziel rechts unten in Cesana, dann ging’s nach Sestriere und zum Schluss ganz nach links Sauze d’Oulx


^ .. und in Kombi mit Claviere-Montgenevre gestern.


^ Bergstation 4 KSB La Sellette


^ Eine der vielen beschneiten, schmalen, unmodellierten, geschwungenen Abfahrten in der ganzen Vialattea. Glaub es ist die 78


^ 4KSB Roccia Rotonda (Infrarot. Rote Stützen sind doch schöner als Grüne :) )


^ Blick von der 4KSB rüber zu den Doppel-TSL Fraiteve

Ja, auch das ist nicht mehr typisch italienisch: Verbindungs-SL. Muss man fahren, wenn man von Sansicario aus weiter kommen will. Oder man steigt von der 4KSB Roccia Rotonda ein kleines Stück auf, dort gibt’s eine Verbindungsabfahrt zur 8EUB nach Sestriere.


^ Zoom vom Monte Fraiteve in den rechten Skigebietsteil von Sestriere Alpette / Sises mit dem steilen Kurven-SL


^ Zoom rüber in den linken Skigebietsteil von Sestriere (Motta)


^ Neue und sehr lange CCM-DSB Colo


^ Ehemalige 6EUB Col Basset

Ja, es stellte sich die Frage: Welche Verbindung nach Sestriere? Die rote an der neuen 8EUB oder die blaue an der ehemaligen 6EUB? Da im Plan die rote “irgendwo” im Ort endet, die blaue aber nicht so weit vom restlichen Skigebiet, und ich natürlich die 6EUB sehen wollten, hab ich mich für die blaue Abfahrt entschieden.

Forget it. Super Hänge, aber nichts präpariert. Also nur ein flacher Skiweg (Straße!). Von ganz oben bis ganz unten. Hallo??? Müll. Und unten noch ein Aufstieg und dann – irgendwo im Ort, der nächste Lift weit weg.


^ Bergstation Ex-6EUB Basset


^ Ehemalige 6EUB Col Basset, Mittelstation. Gab’s hier Ein/Ausstieg, hat man da was abgebaut?


^ Ende der Abfahrt, die ein reiner Skiweg ist, an dessen Ende man auch noch aufsteigen muss irgendwo im Ort. Fußweg angesagt …. (oder auf den Skibus warten) (oder am Straßenrand vorsichtig abfahren)

Diese Aktion kostete leider viel Zeit, sehr ärgerlich, da wär ich lieber 1-2 andere Lifte gefahren.


^ Ehemalige 6EUB Col Basset im Zoom von Gegenüber. Hätte man wunderbare Hänge, und man macht auf der GANZEN LÄNGE nur einen Skiweg!! Müll^10. Nächstes Mal die 8EUB bis Mittelstation und dann rübergondeln!


^ 4KSB Banchetta und SL Motta


^ Marchisio-SL Motta. Im Teilgebiet Sestriere mein Highlight.


^ SL Motta


^ SL Motta Bergstation


^ SL Motta Pano


^ Ehemaliger Verbindungslift gen Alpette


^ 4KSB Nuova Nube und SL Nube d’argento, nicht in Betrieb


^ 4KSB Nuova Nube, links 4SB Anfiteatro, rechts 4KSB Banchetta, oben SL Motta


^ Ex-PB (Banchetta/Motta)


^ Sestriere

Wieder mal ziemlich zu vergessen: die blaue Verbindungsabfahrt “Lablu”. Viel Schieben für nix.


^ Schmal, beschneit und nur leicht modelliert, so sind viele der Abfahrten hier. Fein.


^ 4KSB Cit Roc, 4SB Garnel und der Kurven-SL Sises


^ Kurven-SL Sises


^ Bergstation SL Sises mit ehemaliger PB-Station …

A propos ehemalige PB-Station … die gelbe Farbe ist echt gut. Immer noch knall gelb, nach so vielen Jahren.


^ Ex-PB Sises


^ Ex-PB Sises


^ Ex-PB Sises (Zoom)


^ Ex-PB Sises (Zoom)


^ Ex-PB Sises (Zoom v. Motta)


^ Pano von der Bergstation SL Sises


^ Abfahrt am SL Sises. Hab ich schon Bilder mit weniger Schnee hier gesehen :-)


^ Ex-PB-Mittelstation Alpette / Sises


^ Schild der ehemaligen PB im Restaurant in der alten PB-Station


^ Blick runter zu den linken Talstationen des Sestriere-Teils, hier startete auch die derzeit stillgelegte Verbindungs-6EUB.


^ Sestriere

Somit ging’s mit der 8EUB wieder zum Monte Fraiteve und von dort weiter in den Sauze d’Oulx Sektor. Entgegen dem Pistenplan sind die Entfernungen hier doch etwas größer, so dass sich bei weitem nicht die angedachten Lifte ausgingen. Lt. Google Earth dürfte es an den unteren KSBs noch einige nette Waldabfahrten geben, die ich leider alle auslassen musste. Aufgrund der teils recht eisigen Pistenverhältnisse in den unteren Gegenden blieben wir lieber oben.


^ Agudio-Poma-4SB Chamonier mit Portalstütze. Auch nicht alltäglich. (schwarze Verbindungsabfahrt Malafosse war nicht geöffnet, daher mussten wir mit der 4SB rauf)


^ Doppel-DSB Rocce Nere


^ Abfahrt 11 / 29. Zieht sich wahnsinnig lang im Vgl. zum Plan, und auf dem Berghang in Bildmitte sind (nur) die 2 SL Tuassieres und Moncrons (!)

Leider muss man, wenn man von hier aus kommt, am Pian Rocca bzw. an der Talstation KSB Triplex wieder schieben. Diesmal sogar richtig bergauf. Schon ein bissl nervig hier. Die schönen Waldabfahrten machen das aber wieder wett :)

Hier trennte ich mich erst mal von meinem Vater und schickte ihn zu den Restaurants weiter unten, ich nahm mir die beiden linken SLs vor.

Und das ist auch wieder untypisch für italienische Großskigebiete: Dass am Rand des Skigebiets noch 2 SL stehen, die eigene Geländekammer(n) erschließen. SL Moncrons ist dabei auch ganz schön lang, es versteht sich von selbst, dass mir die Zeit nur für eine Abfahrt reichte. Muss ich nachholen – bevor auch dieser Sektor stillgelegt wird, so wie es dem Sektor noch weiter links vor kurzem passierte :-(


^ SL Moncrons. Lang und einsam.


^ SL Moncrons


^ Blick vom SL Moncrons rüber zum SL Tuassieres, seit wenigen Jahren der äußerste Rand der Vialattea. (die Lifte witer links wurden ja stillgelegt)


^ SL Tuassieres, vorne die ehemalige Talstation eines weiteren Marchisio-SL


^ SL Tuassieres mit den fetten Marchisio-Rundrohrstützen


^ Blick vom SL Tuassieres rüber zum Monte Fraiteve (Bildmitte). Schon ganz schön weit weg.


^ Blick runter nach Oulx


^ Stillgelegter linker Sektor von Sauze d’Oulx.

Und wenn du denkst, es geht nicht besser – hier wird’s noch besser. Die Verbindung retour ist nämlich nicht irgendein langweiliger Skiweg, nein, es ist ein schmaler, extrem uriger Verbindungsweg mitten durch den Wald, und durchaus lang. Wieder einmal: Absolut untypisch für ein italienisches Großraumskigebiet.


^ Urige, schmale Waldverbindung von den SL Tuassieres / Moncron wieder retour zur 4KSB Pian della Rocca

Rauf bzw. retour ging’s (aufgrund zu erwartender eisiger Stellen weiter unten) mit den KSBs Rocca + Triplex.


^ Wieder mal eine dieser vielen urigen, schmalen, unmodelierten Waldabfahrten, von der 4KSB Pian della Rocca zur 4KSB Triplex


^ SL Bourget

.. aber eine der Doppel-DSB musste ich schon noch fahren.


^ Doppel-DSB Rocce Nere


^ DSB Rocce Nere. Die rechte ist eindeutig Marchisio, die linke ist eine kuriose Doppelmayr mit Nascivera-Sesseln !!!???

.. und von der Bergstation kommt man, mit viel Skiweg, zum (neuen) Kurven-SL (mein Vater nahm die neue DSB)


^ Kurven-SL Rio Nero Sansicario


^ SL Rio Nero Sansicario


^ SL Rio Nero Sansicario


^ Leichter Zoom rüber nach Cesana / Claviere


^ Fraiteve mit den SL und der 8EUB

.. und wenn du denkst, es geht nicht besser…. geil! Die Abfahrt 79+71 vom Fraiteve runter zur Mittelstation Pariol der 8EUB Cesana-Sansicario. Nachmittags noch lang in der Sonne, wieder eine natürliche unmodellierte schmale Abfahrt mit Kurven und Hügeln, ab & zu kommt man an einigen vmtl. ehemaligen Abfahrtsschneisen vorbei, 1100hm, 5-6km.


^ Schöne, lange, unmodellierte, abwechslungsreiche, leere und noch sonnige Abfahrt vom Fraiteve nach Cesana


^ … die beste Abfahrt zum Schluss .. :)


^ .. dafür, dass es 16:15 ist und das hier die einzige Talabfahrt zur Mittelstation der 8EUB ist, ist verdammt wenig los.

Ja, im östlichen Teil der Vialattea schließen die Lifte schon um 15:45 / 16:00, d.h. im Durchschnitt mind. 30 Minuten früher als in Montgenevre.


^ Nach über 20 Minuten schöner gemütlicher Abfahrt erreicht man die Mittelstation der 8EUB Cesana-Sansicario. Hier an der Mittelstation gibt’s zwar keine Kasse, aber auch keine Zutrittsleser – freier Eintritt!

Gegen 16:30 waren wir wieder am Auto und zur Abfahrt bereit, es warteten ja noch 660km Heimfahrt. Für micht, mein Vater hatte noch ein paar mehr. Da mein Vater sein Auto in Telfs stehen hatte, er aber aus Bequemlichkeitsgründen und 20-30 Minuten Einsparung es vorzug, die Maut über den Brenner zu zahlen, musste ich einen kleinen Umweg über Telfs einlegen und war gegen 23:30 oder noch später daheim.

Wobei .. die Maut Turin-Brenner allein über 30,- € ausgemacht hat. Dazu kamen noch die 7-9,- für die Strecke Oulx-Turin und die 2x 1,irgendwas- für den Turiner Ring. Diese Gebühren in Italien nerven ….

Fazit? Vor allem den Sektor Sauze d’Oulx möchte ich mir noch mal näher anschauen. Falls ich heuer nochmal herkomme, werd ich evtl. gar nicht rüber nach Sestriere fahren, sondern mich auf Sauze d’Oulx-Sansicario und den stillgelegten Abfahrten oberhalb von Cesana konzentrieren.

Ein paar, auch längere, Kameramitfahrten der genialen bzw. ältesten Lifte in 720p:

SL Motta
SL Sises
SL Moncrons
SL Tuassieres
DSB Rocce Nere
SL Rio Nero Sansicario

(zwischendrin mit 2x Geschwindigkeit)

Leave a Reply