Hochgrat + Hündle, 4.12.2010

Nostalgisches im Allgäum: Im Gegensatz zu den “vorgemerkten” oberbayrischen Skigebiete gab’s hier genügend Schnee und quasi Vollbetrieb. Zumindest in den beiden Skigebieten, die ich mir rausgepickt hab…

.. eine alte Poma-DSB, bei der man im Alpinforum munkelt, sie käme bald nicht mehr durch den TÜV (Hündle)

.. und eine PHB-4EUB anno 1972/73 (Hochgrat)

Dazu ein paar SL, sowie kunstschneefreie und unmodellierte Hänge. Perfekt?

Eigentlich noch besser als erwartet, ich fand beide Gebiete so gut, dass ich in beiden den ganzen Tag hätte verbringen können. Aber wenn man sich im ersten schon nur eine 3-Stunden-Karte kauft, bleibt auch für’s zweite nur noch eine 3-Stunden-Karte übrig :)

Wartezeiten gab’s glücklicherweise keine, auch die Fahrt über den Fernpass war – dank Anfang Dezember – unproblematisch in knapp über 2 Stunden von Innsbruck aus.

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

1) Oberstaufen / Hündle – Thalkirchdorf

Ok, die Poma-DSB hatte ich ja schon genannt. Oben verteilen sich ein paar SL, die mit Skiwegen bzw. Abfahrten verbunden sind. Pistenplan sah ganz gut aus, war aber noch um einiges besser. Die Lifte waren weiter entfernt, als man es vom Plan her annahm, Abfahrten an den Liften waren tw. durch Bäume oder durch das Gelände komplett vom Lift her getrennt, allesamt unmodelliert und hügelig, und als i-Tüpfelchen ein langer Doppel-Kurven-SL.

Es waren zwar noch nicht alle Abfahrten geöffnet, aber in den 3 Stunden konnte ich gerade alle durchfahren…


^ Pistenplan Hündle – Thalkirchdorf. Lifte sind weiter auseinander, als man es vom Plan her meinen mag!


^ GPS-Track Hündle/Thalkirchdorf


^ Talstation DSB Hündle


^ DSB Hündle (Poma)


^ DSB Hündle


^ Bergstation DSB


^ Blick vom SL Grat zum nächsten SL Hochsiedel (praktisch nicht zu sehen)


^ SL Grat, linke Abfahrten. (Leitner)


^ SL Hochsiedel


^ Doppel-SL Hochsiedel, Abfahrt rechts der SL ist noch nicht geöffnet


^ Linke Abfahrt am SL Hochsiedel


^ Verbindung vom SL Hochsiedel nach Thalkirchdorf, auf dem Hügel genau in Bildmitte endet der SL Hoher Teufel


^ Kurven-SL Prodel, der längste im Skigebiet


^ Doppel-Kurven-SL Prodel mittlerer und oberer Teil (Bergstation kaum zu sehen), hier geht rechts der SL Hoher Teufel weiter.


^ Linke blaue Abfahrt am SL Prodel. Nett.


^ Abfahrt am SL Hoher Teufel, unten zu sehen der Kurven-SL Prodel, dessen Bergstation rechts oben in der Mitte des weißen Bereichs ist.


^ Abfahrt vom SL Hoher Teufel zum Kurven-SL Prodel. Nix modelliert hier, gut so!


^ SL Schwand. Beschneite Abfahrt, komplett müllig zu fahren gewesen.


^ SL Hoher Teufel Bergstation und Blick rüber richtung SL Hochsiedel (Bergstation am nächsten Gipfel) (IR / Infracolor)


^ Verbindung SL Hochsiedel – SL Grat (dessen Bergstation am nächsten Hügel ist)


^ Abfahrt vom SL Grat zur DSB Hündle


^ DSB Hündle Talstation, sogar noch eine Pomagalski!


^ Rückseiten-Pano ins Skigebiet Steibis / Imberg. Rechts der Mitte spitzt hinten der Säntis. Aber so kaum zu sehen …..


^ in Infrarot, leichter Zoom zu Steibis (vorne unten) und Säntis (Hinten Bildmitte)

2. Hochgrat

Eine knapp 2.4km lange PHB-4EUB aus den 70ern mit gelben Kabinen, automatischen Schiebetüren, Skiköchern, bei denen man die Skier oben fixieren muss, und 3-4 Abfahrten mit jeweils 800hm und 3-5km Länge. Auch da könnt’ ich’s ‘nen ganzen Tag aushalten.

Zugegeben, die Lauferei durch die Talstation ist etwas müßig (weil lang), an einigen Abfahrten hat man Schiebestücke (spätestens unten an der Talstation) und im oberen Teil gibt’s nur eine gemeinsame Abfahrt. Und es war stellenweise noch etwas steiniger/erdiger. Aber das stört mich doch nicht :)


^ Pistenplan Hochgrat


^ GPS-Track Hochgrat. Eine der beiden Varianten der 2er Abfahrt fehlt, hatte wohl das GPS gesponnen.


^ Hochgrat, Blick von der Straße aus. Man sieht den mittleren und oberen Teil der 4EUB


^ Talstation 4EUB Hochgrat, PHB 1972. So schön, so sauber, so 70s ….


^ Pano von der Bergstation der 4EUB und Start der urigen Abfahrt.


^ Pano mit Abfahrt (Skiweg hier im oberen Teil) und 4EUB (rechts das Gelbe)


^ 4EUB Hochgrat. Schmuckes Bähnchen, möge es noch lange in Betrieb sein.


^ Wer hat denn da die Türe offen gelassen? (Auch gut zu sehen: Die spezielle Skibefestigung)


^ Jawoll, SO muss ein Skiweg sein! (Abfahrt im oberen Teil, kann man ordentlich runter heizen, schmal, ohne Randabsicherung, … )


^ Wie geil, was für eine schöne altmodische Skibefestigung, man muss sogar oben den Hebel umlegen – dafür können sie nicht vom Wind rausgeweht werden :)


^ Abfahrt im oberen Mittelteil. Bissl dreckig / steinig, aber dafür griffig, Kunstschneefrei und unmodelliert.


^ 4EUB Hochgrat + Gipfelkreuz


^ Abfahrt 4. Fangzäune? Pistenrandbegrenzungen? Geh bitte, wir sind doch nicht in Italien, und das ist gut so! :)


^ Abfahrt 4


^ Abfahrt 4, ab hier Schieben vorbei am Parkplatz bis zur Talstation, deren Lage echt urig in diesem schmalen Waldkessel ist.


^ Talstation 4EUB


^ Daten der 4EUB. Hier steht BJ 1973, 2400m Länge, 847m Höhenunterschied, 600 p/h


^ Dicke oder kurze Skier müssen eben in die Kabine, und zur Not aus dem Fenster gelehnt werden :) Man beachte – neben der Skibefestigung – auch die dünne, gelbe Umlenk-“Emmentaler”-Seilscheibe (links, die große). Schaut doch viel besser aus als diese dicken modernen Dinger?!!


^ Abfahrt 3 mit Blick zur Bergstation


^ Abfahrt 3 (Mitte)


^ Abfahrt 3 (Ende)


^ Abfahrt 2. Nach diesem harmlosen kurzen Skiweg geht’s ordentlich steil abwärts!


^ Abfahrt 2, schwarz. Ordentlich steil da oben.


^ 4EUB Hochgrat, Talstation


^ 4EUB Hochgrat, Klemme


^ 4EUB Hochgrat, Kabine


^ 4EUB Strecke, mittlerer / unterer Teil


^ 4EUB Strecke, mittlerer / oberer Teil


^ Blick aus der Kabine


^ 4EUB, Bergstation


^ 4EUB, Bergstation


^ Blick von der 4EUB Bergstation zum Hochgrat-Gipfel (Infrarot)


^ Leichtes Rückseiten-Zoom-Pano (IR)


^ IR-Pano (Richtung Säntis)


^ IR-Pano ins Flachland


^ IR-Pano ins Flachland mit 4EUB


^ Abfahrt 1 (Skiweg oben), 4EUB, Bergstation, Gipfel


^ Talstation 4EUB. Rechts die schmale Treppe muss man raufgehen, dann die ganze Gallerie entlang und dann noch rechts um die komplette Station rum :)


^ Zoom zu einem Skilift (Steibis SL Hochbühl?)


^ Flachland-Pano mit 4EUB


^ West-Pano. Bodensee war leider nicht zu erkennen.

Blieb dann noch etwas oben bis zum Sonnenuntergang…


^ Süd-Pano (rechts unter der Sonne ist die Bergstation der 4EUB)


^ Weg zum Gipfel. Zeit war leider zu kurz, dass ich da noch rauf wäre.


^ Dito, aber in IR (850nm)


^ IR (850) – Süd-Pano-Stitch


^ IR-Pano (R72)


^ IR-Pano (R72)


^ IR/Infracolor (BW099)


^ Sonnenuntergangs-Pano


^ Süd-Pano


^ Zoom Säntis


^ Bergstationsgebäude (IR)


^ Wäre auch eine nette Variante gewesen … (Oberhalb Abfahrt 3)

Fazit: Einer der Tage, von denen man ganz genau weiß, dass sie, selbst zu so frühem Zeitpunkt, in dieser Saison nur schwer zu toppen sein werden…

Leave a Reply