Zauchensee, 30.10.2010

Hatte mir ja auch schwer überlegt, wo ich am 30.10. hin soll – die Gletscher hab ich aus diversen Gründen mal kategorisch ausgeschlossen (mit Ausnahme Zugspitze, aber da war mir das Wetter zu unsicher – was, wenn die TZB wegen Wind eingestellt werden muss? Vom heutigen Standpunkt kann ich sagen: Der TZB stört der aktuelle Föhn sowas von überhaupt nicht: Kein Wind auf der PB-Strecke, aber oben am Kamm kann man Platt-Seitig fast nicht stehen..), Sulden hatte ich irgendwie keine Lust, Planai würde evtl. nächste Woche mehr Sinn machen (wenn die 2 Nachbarskigebiete aufmachen) …

.. zufällig hab ich dann hier im AF gelesen, dass auch Zauchensee aufmacht, mit durchaus nettem Angebot: 6KSB + DSB in 2 Sektionen + kurzer SL, dazu 3 Abfahrten mit insg. ca. 700hm, und das alles um günstige 15,-! Da ich außerdem schon seit über 20 Jahren nicht mehr in Zauchensee war – nahm ich das Angebot dankend an.

Um 8 Uhr fuhr ich in Innsbruck los, um 10:30 war ich am Parkplatz und bin bis 16 Uhr geblieben. Die Abfahrten an der DSB waren doch etwas arg hart, v.a. die direkte, dafür war die Talabfahrt umso besser, die man mit kurzem Fußweg zur 4EUB-Bergstation von oben her noch verlängern konnte, und auch die noch geschlossene Weltcup-Abfahrt im unteren Teil war durchaus fahrbar, wenn auch stellenweise sehr hart/ruppig. Auch der kurze SL wusste aufgrund seiner Steilheit zu gefallen.

Dazu quasi windstill (wo war der Föhn? Erst ab 15 Uhr wurde es an der DSB etwas windiger), wolkenloser Sonnenschein und nix los (kann sich nie und nimmer für die Bergbahn rentiert haben) – so mag ich das. In Summe X-Mal besser als sämtliche Gletscher-Skitage dieses Oktobers.

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:


^ Ist das der Namensgeber, also der Zauchensee?


^ .. und in IR/Infracolor (Orange-Filter)


^ Talstationskomplex. Huch? Bin ich jetzt in Neuss in der Skihalle? Das Restaurant-Design da vorne .. ein bißchen Italien, ein bißchen Holland, na da hat sich ein Architekt ja mal so richtig austoben dürfen….


^ 6KSB und 4EUB unterer Teil und Weltcup-Abfahrt


^ In der 6KSB (IR/Hoya R72)


^ Genial steiler SL (links) und DSB samt nur gering modellierten Pisten


^ Bergstation DSB


^ DSB-Abfahrt, in Bildmitte ganz hinten: der Dachstein


^ .. gleicher Standort, in Infrarot (850nm-Filter)


^ .. und das ganze nochmal in IR/Infracolor


^ Noch gesperrt, aber recht gut zu fahren: Abfahrt an der 4EUB


^ Talabfahrt


^ Talabfahrt


^ .. und das gleiche in IR (R72-Filter)


^ .. und etwas gezoomt und mit dem Orange/Infracolor-Filter (und farbig unbearbeitet)


^ Zauchensee


^ Blick zur DSB-Bergstation von der 4EUB aus


^ Massengetümmel am Gipfel


^ 4EUB gen Dachstein (IR/850)


^ 4EUB-Pano in die andere Richtung


^ Leichter Zoom zum Dachstein


^ Maximal-Zoom zum Dachstein bzw. besser gesagt der PB-Bergstation


^ Zoom Dachstein / Bereich rechts der PB. Unterhalb des Pfeil-Schilds meint man eine Querung nach rechts zu sehen, ist da der Tunnel und die Querung zur Edelgries-Route?


^ Weltcup-Abfahrt (geschlossen, aber OK zu fahren)


^ Weltcup-Abfahrt unterer Teil


^ Die andere noch gesperrte Abfahrt an der 6KSB war leider nicht so toll zu fahren, zumindest nicht mehr um 13h – da sank man tw. etwas ein. Schneeauflage war jedenfalls genügend, wie man sieht.


^ Speicherteich an der DSB


^ DSB-Bergstation (IR/BW099)


^ 6KSB-DSB-SL


^ 6KSB-DSB-SL (IR/720)


^ 4EUB und … WC-Shuttle hört sich jetzt schon etwas komisch an, oder wie heißt die SSB? :)


^ Kurios: Mit der SSB dürfen nur Fußgänger rauf. Ja wie, was soll dann der Käse?


^ SSB


^ 72% hat die Abfahrt nur? Und da lassens keine Skifahrer rauf?


^ DSB-Pano (IR/R72)


^ DSB-Pano (IR/850)


^ Leichter Zoom zum Dachstein (IR/850)


^ Zoom in die andere Richtung, da sieht man eine recht modellierte Abfahrt….


^ Gab’s an der 4EUB mal eine Grat-Abfahrt? Weil da so viel Schneefangzäune stehen… Sähe jedenfalls sehr nett aus!!


^ GPS-Track 30.10.2010, kann man nicht meckern :)

Leave a Reply