Pitztaler Gletscher, 26.10.2010

Nach 2 Wochenenden Schlechtwetter heute am Feiertag strahlender Sonnenschein – endlich mal wieder ein paar IR-Tests machen können – und ein paar Mega-Zooms mit der neuen Cam ….

… als ich daheim war, traute ich meinen Augen nicht: Sämtliche, und zwar wirklich sämtliche Gipfel-Zooms waren unscharf. Die nach Italien, die zum Stubaier, die zum Kaunertaler, die auf-der-Suche-nach-dem-Pezid, die auf-der-Suche-nach-der-Zugspitze, einfach alle! Bei den IR-Fotos könnte man es ja noch auf generelle IR-Fokus-Probleme schieben. Aber bei der normalen Cam? Da war stets der Gipfelzug im unteren viertel/fünftel scharf, die dahinter liegenden Berge (in der Mitte des Bildes) jedoch komplett unscharf, trotz AF-Modus “Mitte” !? Grummel. Muss ich nächstes Mal besser aufpassen / kontrollieren.

Jetzt bei Sonnenschein hatte der Weißabgleich auf Schnee beim B+W 099 Infracolor – Filter witzigerweise doch besser funktioniert. Rote Flächen gibt’s aber ja doch recht wenig in der Höhe zu der Jahreszeit, so dass der Filter wohl nicht ganz zweckmäßig ist. Leider hatte ich meinen 850nm – Filter nicht dabei, das bisschen Farbe beim R72 fand ich diesmal nicht immer passend bzw. der Unterschied zu “ohne IR” zu gering, daher auf s/w und Kontrastverstärkt, vmtl. wäre das gleich mit dem 850nm-Filter besser gekommen.

Ok, hier die Fotos, normal, IR mit R72, IR mit B+W 099, teilweise Farbkanal getauscht, teilweise mit den “Infracolor”-Formeln …


^ Standard-Foto links


^ .. und Standard-Foto rechts


^ Panorama-GUB war heute erst ab ca. 11:30 Uhr geöffnet.


^ Blick zur GUB mal anders … (IR/R72, Kontrast verstärkt. Das farbige Schild passt ja diesmal ganz gut!)


^ Steilhang / Felsriegel Mittelberg-Abfahrt. Der Kerl da oben blieb eine Zeit lang stehen …


^ Neuer Durchstoß am Felsriegel Mittelberg-Abfahrt, geht rüber zur ehemaligen SL-Trasse (wo ja noch ein nettes Depot übrig ist)


^ 8UEB Mittelberg (Zoom-Foto mit Schweizer-Weg-Route) (Zoom direkt in der Gondel, und zwar vom gegenüberliegenden Sitzplatz, also nix von wegen Cam an die Scheibe drücken, damit man weniger Kratzer/Dreck sieht, hat mich direkt erstaunt, dass das trotzdem so gut wurde ;) )


^ Mittelstation 8UEB Mittelberg für Gletschervergleichsfotos


^ Zick-Zack-Kurs der 8UEB Mittelberg


^ 8UEB Mittelberg Sektion 1+2


^ 8UEB Mittelberg gen Pitz-Panorama-GUB (Zoom)


^ Italien-Pano


^ Standard-Foto Wildspitze


^ Nord-West-Pano (IR/R72)


^ Süd-West-Pano (IR/R72)


^ Zoom Italien (IR/R72). Was war das nochmal für ein Skigebiet, dessen Schneise man da hinten so schön sieht? Brixen?


^ Standard-Foto Fernerkogel/Schwarze Schneid (IR/BW099)


^ Skiweg GUB-Bergstation (IR/BW099)


^ Leichter Zoom ins Pitztal (IR/BW099)


^ GUB / Sölden / Stubai / Italien (IR/R72)


^ Neue Pistenführung, die Abfahrt von der GUB quert nun nicht mehr direkt den SL sondern quert diesen nun erst unterhalb des Zwischeneinstiegs!


^ GUB (IR/BW099)


^ GUB (IR/BW099, ohne Farbkorrektur)


^ GUB (IR/BW099, mit Farbkorrektur)


^ GUB-Abfahrt (IR/R72)


^ Am Parkplatz (IR/BW099)


^ Berg links des Parkplatzes, IR/R72, kontrastverstärkt, b/w


^ .. und das gleiche in Grün mit dem orangenen BW099-Filter (etwas Kontrast verstärkt und etwas Sättigung reduziert, keine Farbkorrektur)

Leave a Reply