Fr, 23.1.2026
Für heute hab ich mir Urlaub genommen, wenn ich schon 46,50 € für die Tageskarte in Les Angles zahlen muss – nicht zu verwechseln mit Los Angeles ;)
.. wobei es ja eigentlich gar keinen so interessanten Eindruck macht, auf Plan und Sat-Bild. Einzig die EUB-Station schaut interessant aus.
🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩
Ich kaufte mir vorsichtshalber die Tageskarte online auf eine Skidata-Keycard, obwohl sie hier vmtl. auch an den Kassen fremde Keycards erlauben – oder bevor es an den Kassen teurer wäre.
Beim ersten Sessel schon wieder vollgekifft worden von irgendwo weiter vorne und wenig später dann der nächste Raucher.
Leider eben doch kleiner als erwartet, in 4h hat man fast alle Abfahrten durch.

^ Anfahrt zu Les Angles, rechts die Schneise der EUB

^ KSSL Petits Princes, man kann unten nah parken

^ KSSL Petits Princes, geht über die Straße

^ Talstation der 14EUB – so sahen doch früher auch Tankstellen aus ;)

^ Wenn man vom KSSL nach rechts statt nach links abzweigt, kommt man zur KSB Jassettes; dass es an der EUB Wartezeiten gab, könnte auch eine Täuschung gewesen sein aus der Ferne, daher die KSB gefahren

^ Les Angles, gegenüber geht eine 4SB vom hinteren Parkplatzteil zum linken Sektor

^ 14EUB – der waldige Berg mit dem Masten oben erinnert mich irgendwie an tschechische Skigebiete, warum auch immer – der Skandinavienvergleich kommt später ;)

^ Von der Bergstation 4KSB Jassettes kann man enweder einen von 3 KSSL oder eine 4SB weiter hinauf nehmen

^ .. ich nahm natürlich den KSSL :) (Llaret / Roc d’Aude)

^ KSSL Llaret / Roc d’Aude, rechts die 4SB Roc d’Aude – nein, den Schwedenvergleich heb ich mir noch für später auf ;)

^ Von Spanien drückts den Hochnebel rein

^ Rechts der 4SB Roc d’Aude gibt es nur noch KSSL und Pisten, die allesamt recht ähnlich und recht leicht sind – verglichen mit anderen Skigebieten in Frankreich sind die meisten Abfahrten hier eine Stufe schwerer im Plan eingezeichnet.

^ .. als nächstes rechts kommen die KSSL Peborny 1+2 verlaufen parallel – nicht entfernt, wie im Plan. Später trotz Wartezeiten nur der linke offen; im Tagesverlauf wurden beide eingeschaltet

^ Über die schwarze Esquirol fuhr ich zum letzten KSSL rechts; schwarz bedeutet hier aber eher, dass sie unpräpariert ist.

^ KSSL Col Rouge, ganz rechts im Plan

^ .. und die Abfahrt Isard am KSSL Col Rouge, egtl. kann man hier auch alle Abfahrten blau einzeichnen.

^ Seitenpano vom KSSL Col Rouge

^ KSSL Col Rouge, so langsam muss ich den Schwedenvergleich doch bringen

^ Pano + Abfahrt am KSSL Col Rouge

^ Nicht nur im Süden, in Spanien, auch im Norden, in Frankreich, gibts den Hochnebel

^ Ganz rechts gibts noch eine nette schwarze Abfahrt: Roc de Peborny

^ Nette Abfahrt Roc de Peborny

^ Der rechte Teil vom Skigebiet erinnerte mich dann doch sehr an z.B. Skistar Sälen

^ und das Nebelmeer aus Spanien

^ 4SB Roc d’Aude, leider noch mit nassen Sitzen, weil die Leute lieber den schnellen KSSL links fahren als die 4SB, so lang nix los ist ;) — dass die Abfahrten hier Rot im Plan sind, ist natürlich quatsch.

^ 14EUB Talstation. Teilweise gibts sinnlose Wartezeiten, weil die Leute nicht zusteigen, obwohl es eh Stehkabinen sind..

^ Von der Bergstation der EUB gings nach links auf die blaue Abfahrt Soucarade, wo man dann enwteder links zur EUB oder rechts zur 6KSB kommt, ich fuhr erst noch einmal zur EUB und mit der EUB rauf

^ Hinten die Bergstation der 14EUB, zu diesem KSSL Cabanes muss man etwas aufsteigen

^ KSSL Cabanes durch den verschneiten Wald – in Skandinavien hält sich das zu der Jahreszeit natürlich länger als hier in den Pyrenäen

^ Alte Gondelkabinen – schade, dass man sie ersetzt hat

^ Von der Bergstation KSSL Cabanes erblickt man hier den KSSL San Pere

^ Um zum KSSL San Pere zu gelangen oder zu den linken 6KSB-Abfahrten, hat man einen sehr flachen grünen Skiweg. Gegenüber ein Teil des Skigebiets von Font Romeu

^ Zoom 4SB Nord in Font Romeu von Les Angles

^ 4KSB Averlans / 4SB Col Rouge in Font Romeu von Les Angles

^ Der See im Tal ist leider fast ganz gefroren

^ Eine der netten Abfahrt am KSSL San Pere

^ Die schwarzen Varianten links vom KSSL San Pere waren alle gesperrt

^ Links vom KSSL San Pere findet sich plötzlich dieser Felshaufen

^ Die meisten Abfahrten sind recht nett, recht ähnlich und recht leicht

^ weiter gehts runter zur 6KSB Pla del Mir und gegenüber der Tellerlift Collade, das große Haus schien verlassen …

^ … rechts gibts einen günstigen Stellplatz mit Strom, der aber hauptsächlich von den Saisonarbeitern bevölkert sein soll – Platz und Strom soll eher selten sein

^ 6KSB Pla del Mir und Tellerlift Collade

^ Und zum Abschluss nochmals zur ganz rechten Roc de Peborny

^ Zoom zum Skigebiet Cambre d’Aze von Les Angles – gefiel mir 2014, hat auch nur eine 4KSB und sonst nur KSSL und SL

^ GPS-Track 23.1.2026 – in Summe leider doch etwas kleiner als gedacht, aber wenigstens gibts noch viel KSSL- im ganzen oberen Bereich lediglich eine 4SB, rest KSSL
Um 15:45 hörte ich dann auf. Würd ich mir jetzt auch keine 2. Tageskarte kaufen hier, nicht lohnenswert genug – für den Preis.
Toiletten sind auch nur an der EUB gut angeschrieben, unten im Tal (schäbig), oben am Berg leider anscheinend am salle hors sac, der unterhalb auf der Abfahrt liegt, weshalb ich dort nicht mehr vorbei kam. Laut Plan sollte am ganz unteren KSSL was sein und an der 6KSB im Tal, aber nix angeschrieben gesehen und keine Lust gehabt, da ewig rumzusuchen.

^ Zoom zum Ex-Skigebiet Puigmal von Les Angles

^ Ex-Skigebiet Puigmal, der linke Kuren-KSSL ging bis auf 2660m rauf und bot wohl ein tolles 360°-Pano samt Mittelmeer.
Puigmal war ja einige Jahre lang geschlossen (leider kurz vor meinem 2014er Besuch), ist aber verkleinert vor wenigen Jahren noch einmal eröffnet worden – dem Plan nach ohne die obersten und untersten Lifte – aber das hielt nur wenige Jahre – irgendwie verständlich dann.
Weitere Optionen?
a) morgen Cambre d’Aze (ganztags kaum/leicht/mäßiger Schneefall gemeldet, es lagen dann alle falsch!) und am SO Font Romeu (etwas Schneefall oder etwas Sonne)
a1) .. und dann weiter nach Cerler ab MO (MO-FR je nach Wetterbericht teils starker Regen oder Schneefall an mehreren Tagen, evtl MO noch ok)
a2) .. oder nach Süden Valdelinares/Javalamvre (MO-DO je nach Wetterbericht nun leichter Regen/Schneefall + Sturm oder wesentlich mehr Regen und weniger Sturm)
b) heut noch über den Puymorens-Pass, paar Tage ax (SA-MO tw. auch viel Regen/Schnee gemeldet) und dann in den Westen (genauso unsicher feucht gemeldet)
Man kann einfach nicht planen bei den unsicheren Wettervorhersagen :(
Leider lag weder gestern noch heute ein Supermarkt auf dem Weg, auch morgen / übermorgen nicht, der Lidl hier in der Gegend läge erst nach Font Romeu, aber am Sonntag Nachmittag hat der nicht mehr offen.

^ La Quillane – leider gibts hier nur Tageskarten und die ist mir für den kurzen Lift mit seinen paar Abfahrten zu teuer – außerdem eh nur WE+Ferien offen

^ Linker Teil vom Skigebiet Cambre d’Aze, ganz links war mal ein KSSL, dann folgt die 4KSB und darüber 2 Sektionen KSSL
Ich fuhr noch zum Parkplatz an der 4KSB in Cambre d’Aze, aber die Parkplatzsuche war wieder einmal schiwierig – direkt neben der Piste? Gegenüber in die falsche Richtung abfallend … weiter weg und mehr Fußweg? Ich stand keine 5min unterhalb der Kassen, kam auch schon so ein nerviger spanischer Transporter und stellte sich genau neben mich. Wollen die hier schlafen? Werden die mich die halbe Nacht lang mit ihrem Gequatsche und ihren Schiebetüren nerven? Ich wartete noch etwas ab, einer montierte Ketten, die anderen saßen vorne, sah also nicht nach nächtigen aus.
Nach dem Aufziehen der Ketten fuhr er einmal im Kreis und stellte sich wieder neben mich. Dann werden sie wohl doch hier übernachten.. Zogen aber Rucksäcke an und gingen weg und ich hab sie nicht mehr gehört.
Dafür ließ eines der WoMos gegenüber abends noch einen Generator laufen bis weit nach 23 Uhr :(
Eigentlich guter 4G-Empfang, aber wohl wieder viel zu viel Leute hier in der Gegend.
Die spanischen Skigebiete in den Pyrenäen melden aktuell überwiegend um oder über 200cm Schnee, am meisten etwas westlich von Andorra: 245cm (Boi Taüll), 255cm (Espot Esqui) und 305cm (Port Ainé)! Krass. Weiter westlich wollen auch fast alle Skigebiete mehr als 2m Schnee haben, z.B. Formigal 225cm. Hier in dem Bereich sollen es 100-180cm sein.
Und es soll ja nächste Woche noch mehr kommen. Anstatt dass es endlich mal sonniger werden würde…
Die Nacht verlief dann doch ruhig, gegen 6:30 Uhr hörte ich einen Schneeräumer, aber sah später nicht nach einer Räumung aus. Klar, warum sollte man den Matsch auch räumen, bevor es schneit. Aber mit den Mengen, die am nächsten Tag fallen sollten, hat wohl auch keiner gerechnet, zumindest meine Wetterberichte haben nicht so viel gemeldet – außer dem Spanier neben mir, der schon die Ketten montierte…
.. mehr von dem Schneechaos, dem ich diesmal nicht (ganz) entkommen bin, dann im nächsten Bericht.












