Cambre d’Aze, 24.1.2026 – zu viel Neuschnee

Sa, 24.1.2026

In der Nacht und am Morgen hatte es noch nicht geschneit, fing aber noch plangemäß an, bevor ich das Auto verließ, es sollten laut Wetterbericht bis zum Abend, bevor es über Nacht wieder aufhören soll, 10-20cm schneien.

Ob ich dann nochmals hier schlafen will oder irgendwo auf dem Weg oder im nächsten Skigebiet was suche ist fraglich, wenn es so viel schneien sollte könnte ich also auch noch hier bleiben, wer weiß, ob unterwegs der eine Parkplatz geräumt wäre… dann müsst ich halt morgen gleich nach 8 Uhr abfahren.

Parkplatzmäßig ist man hier auf 1600-1700m, die KSSL auf der rechten Seite liegen noch etwas höher – das Tal liegt also immer noch recht hoch.

Es schneite dann bald recht stark, was mich in meiner Regenkleidung aber gar nicht so stärte und weil man bis auf den oberen Teil im großen Graben ja nur im Wald fährt und eine brauchbare Sicht hatte.

Beide Seiten haben einen großen salle hors sac mit Mikro und Wasser/Spüle. Zu Mittag wurde dann ein Abklingen des Schneefalls erst für 18/19 Uhr gemeldet.

Nachmittags schneite es mal trotz beider Jacken und Verschlossen usw. in den Kragen und unter beide Jacken!?!

Um 14:45 mal in das Restaurant nahe der 4KSB Talstation geschaut, war mir aber eh zu voll und zu unlohnenswert, daher in den dahinter liegenden salle hors sac. Wettervorhersage meldet weiterhin keinen nachlassenden Schneefall. Als ich um 15:15 wieder raus bin und zur 4KSB wollte, stand diese – dann halt nochmal ein paar Minuten in den salle hors sac, später, als sie und ich wieder fuhr, sah ich auf Stütze 13 einen Mitarbeiter die Rollen beobachten.

Fuhr aber nur noch 1x und hörte auf.

Da es heute kein Foto-Wetter war, hab ich nur wenig fotografiert und verweise somit auf meinen Bericht von 2014: http://blog.inmontanis.info/?p=2670


^ Pistenplan, links unten die 4KSB, darüber links der Bügel-SL, rechts davon fast nur KSSL


^ WoMo-Stellplatz auf der anderen Seite der 4KSB – aber wohl von der Firma, wo nur WoMos erlaubt sind


^ Bügel-SL, schlecht angebunden, muss man schieben


^ Bei den Preisen an dem quasi nur Imbiss-Stand werd ich mal nichts ausgeben ;)


^ Die große Graben-Abfahrt


^ Die große Graben-Abfahrt


^ Tellerlift, besetzt von Anfängern und bleibt daher häufig stehen oder fäht leer, weil Einstiegsprobleme, aber gleichzeitig auch der einzige Verbindungslift vom rechten Teil zum linken – außer man fährt die unpräparierte Schwarze durch den großen Graben und schiebt anschließend einen flachen Skiweg entlang….


^ Rechter (unterer) KSSL


^ Kurze Schwarze


^ .. zum Bügel-SL. Könnte auch in Schweden sein ;)


^ GPS-Track 24.1.2026 in Türkis, vorheriger Besuch 2014 in Rosa

Am Auto dann der Schock, weiviel Schnee hier heute gefalllen ist – wesentlich mehr als es auf den Pisten den Anschein hatte (es schneite zwar stark, aber nur in kleinen Flocken). Schneeräumer auf dem Parkplatz wohl auch Mangelware, wer weiß, ob da morgen früh einer fährt, also lieber heute abfahren und versuchen, einen geräumten Parkplatz zu finden?!


^ Ja spinnt ihr? Sollen das die gemeldeten ca. 10 cm sein? Vor dem Skifahren hab ich mein Auto noch abgekehrt! Und es werden bis zum Abklingen heut Abend noch weitere 10+cm gemeldet.


^ Ne ne ne, das ist nicht mehr lustig, solche Schneemassen will ich auf meinem Auto nicht sehen.

Ich hab die Nase voll von Schneefall und Regen. Letztes Jahr im Januar von Regen und Schneematsch, heuer von Regen und Schneefall. Und es ist für die nächsten 10 Tage keine Wetterbesserung gemeldet, eher noch weitere 50-100cm Neuschnee in den Pyrenäen.


^ Der Winterdienst ist halt nicht mit Skandinavien vergleichbar


^ Vorne fährt gerade einer der Schneeräumer durch den schmalen Ort, an der schmalsten Stelle steht dann ein Elektrofahrzeug in Gegenrichtung, das nicht mehr weiter raufkommt und blockiert damit den Schneeräumer.

Ich fuhr mal zum nächsten Ort unterhalb, aber wie erwartet war der Parkplatz auch ungeräumt, den auch die Straßen waren ziemlich ungeräumt, es fuhren war hin und wieder Bagger oder Schneeräumer, die dann aber bald wieder in Nebenabfahrten abzweigten oder überhaupt anderswohin fuhren und gar nicht räumten etc. etc.

Nach dem Parkplatz, eine Verbindungsstraße zur Hauptstraße, folgte dann eine Straße, die auch sehr lang nicht mehr geräumt wurde, der Schnee streifte manchmal am Unterboden, die Kurven waren etwas schwer zu nehmen, einer hat sich halb in den Graben gefahren (aber noch genug Platz zum Vorbeifahren gelassen), bis dann endlich die nächste geräumte Hautpstraße kam.


^ .. und diese Straße hatte 10-20cm lockeren Schnee mit nur wenigen Spuren

Dann also runter auf unter 1200m kurz vor die spanische Grenze, dort zwar auch noch Schnee, aber unproblematische Menge, der erste Parkplatz gefiel mir nicht, der andere zentraler im Ort, war mir dann lieber, um 18:15 kam ich dort an, es wurde nun schon recht dunkel.

Ob ich morgen nochmals rauf und nach Font Romeu fahren möchte, darf auch bezweifelt werden. Vielleicht wär’s doch sinnvoller gewesen, noch bis morgen auf dem Parkplatz der 4KSB stehen zu bleiben, vielleicht wären die Straßen morgen früh besser geräumt gewesen ..

Die Alternativen allerdings sind ja auch nicht gerade günstig – Masella oder La Molina, dito Port del Comte, das zudem nur über sehr bergige Straßen anzufahren scheint – oder ich verzichte morgen auf den Skitag und fahr nach Süden nach Valdelinares, um dort dann am Montag bei weniger stark gemeldeten Regen/Schnee zu fahren – oder wegen Sturm gar nicht fahren zu können?

Halbtageskarten in Masella/Molina gibts erst ab 13 Uhr und kosten etwas über 30 €, die Anfänger-Skipässe sind in Masella unlohnenswert, in Molina immerhin 2 Sesselbahnen, beide kosten um die 30 € – aber die Anfängerbereiche sind hier in den Pyrenäen spätestens am WE ja komplett überlaufen, das hab ich die letzten Wochen ja oft genug erlebt.

Ein Abstecher nach Andorra – hätte ja noch einen Tag für Pal/Arinsal – ist wettermäßig unlohnenswert, da dort weiterhin Schnee gemeldet wird.

Die Wettervorhersagen jedenfalls für Cerler ab MO bzw. vorallem DI+DO, sagen weiterhin viel zu viel Neuschnee für mich voraus (80mm SO-FR, 100mm in Formigal, also im Westen schlimmer) – da soll es in dieser Ecke hier weniger extrem sein. In einer Woche soll es dann mit Regen statt Schnee in den Pyrenäen weitergehen.

Also dass ich jetzt nach Süden fahr, ist ziemlich fix, auch wenn ich dort wohl auch etwas Regen und Schnee haben werde (dzt. 15-30mm MO-DO gemeldet), bei ca. 7h Fahrt wäre es eigentlich unklug, morgen noch nach Font Romeu zu fahren, weil groß + Frei-Tageskarte auszunützen ist und MO Arbeitstag – da müsst ich ja morgen Abend noch mind. 4h fahren.

Aber wenn ich am MO dann eh auch im Süden Regen haben werde, sollte ich den morgigen trockenen Tag hier wohl doch nützen…

Jetzt hab ich so viele Saisonkarten – aber dem Schlechtwetter zu entkommen ist in den Pyrenäen samt Spanien anscheinend wesentlich schwieriger.

Comments are closed.