So, 11.1.2026
Funfact: der tiefste Punkt Andorras liegt auf 840m und damit ist laut einer Liste im Internet Andorra auf Platz 3 der Länder mit den höchsten tiefsten Punkten, nach Lesotho und Ruanda. Liechtenstein ist mit 430m noch in den Top-10.
Andorra ist ja ein neues Ski-Land für mich und weil es nicht viele Skigebiete gibt, könnte man recht einfach eine 100% Quote schaffen … gäbe es da nicht noch ein viertes Skigebiet “Ski Canaro” mit 2 Übungsliftchen, auf das ich sowieso schon keine Lust gehabt hätte, aber die Preise betrachtend schon erst recht nicht besuchen würde: 43 € die TK und 36,- die Nachmittagskarte. Na danke auch.
Der Skipass Pal/Arinsal/Ordino würden derzeit TK 48-52 bzw. 3TK 142,50 kosten; im großen Grandvalira die TK 66-68 und 3TK 196,50 – bzw. sind da halt dynamische Preise.
.. meine Gavarnie-Saisonkarte hat ja jeweils 3 wahlfreie Tage inkludiert – und das beim Vorverkaufspreis von nur 259,- €! Wer auch immer bei dem Preis draufzahlt – ich bins mal nicht… Im Gegensatz zu den anderen fremden Gebieten wurden die 3+3 Tage ja direkt auf die Keycard gebucht, d.h. ich kann direkt durchs Drehkreuz.
Andorra gehört übrigens nicht zur EU, hat aber den Euro als einziges Zahlungsmittel; Telefon-Roaming ist extrem teuer, teilweise wie Schweiz oder sogar noch teurer.
Leider vergaß ich, noch vor der Grenze Roaming auszuschalten – na hoffentlich hab ich da jetzt keine hohen Kosten produziert..

^ Günstige Spritpreise in Andorra – aber auf spanischer Seite muss man in dieser Gegend auch nicht viel mehr zahlen.
Schon innerhalb weniger Minuten merkte ich, dass mir Andorra unsympathisch ist – die Leute hier (inkl. der Spanier natürlich) fahren wie die Wilden, ignorieren Tempolimits, als gäe es kein Morgen auf dem Weg zum ersten Parkplatz im Skigebiet, die schmalen Täler sind großstädtisch verbaut … dass das Land nur ca. 90.000 Einwohner haben soll, kann man kaum glauben, wenn man durchfährt.

^ Hauptstadt mitten in den engen Bergen

^ .. und es wird weiter gebaut

^ .. und weitere Tunnel in eine andere Richtung

^ Neuschnee der letzten Tage – im Tal ergiebig, am Berg verweht
Ich fuhr zur hintersten 6KSB in Arinsal, wo sehr viel Neuschnee lag und somit kaum Parkplätze geräumt waren (und ein Teil der freien Plätze für Bus reserviert), bekam aber einen direkt hinter der Talstation.

^ Zubringer-EUB aus Arinsal, wobei man in ca. 1km zur 6KSB kommt – dort aber weniger Parkplätze

^ .. kleine Herausforderung, hier wurde noch nicht (richtig) geräumt

^ 6KSB Josep Serra von meinem Parkplatz aus fotografiert; die steile Schneise ist die schwarze Devesa, wohl noch nicht offen
Bevor ich weg ging, kam ein Suzuki Swift und hielt auf meiner Höhe, vermutlich kein Allrad und die beiden Insassen zogen diese Reifensocken auf, die hier in den Pyrenäen zumeist den Schneeketten vorgezogen werden. Dass die sonderlich viel besser als Gummi haften sollen, ist ja schon verwunderlich …
.. noch verwunderlicher war, dass die nicht weiter rauf gefahren sind, sondern direkt nach mir gewendet haben und hinter mir geparkt haben. Hä?? Und dafür musste er jetzt diese Reifensocken aufziehen??

^ Pistenplan, ich bin reechts unten am roten Quadrat eingestiegen; links Pal, rechts Arinsal, dazwischen eine Verbindungs-PB mit nur 2 Kabinen – nicht wie im Plan :)

^ Schwarze Devesa, sähe ja nett aus

^ Schwarze Devesa – hat man für die extra die Brücke gebaut? Die kann doch nicht oft offen sein?

^ Zubringer-EUB und 6KSB enden an gleicher Stelle

^ Skigebiet von Arinsal, rechts eine kurze 4SB und links die Haupt-6KSB Sektion 1 (Les Fonts)

^ 6KSB Les Fonts und links 6KSB Port Negre, Talstation leider schwachsinnig weit unten gebaut, da die rechte KSB ja noch viel weiter hinauf geht und man auch an der linken KSB nur im oberen Bereich mehrere Abfahrtsvarianten hat – hier unten nur 2-3.

^ 6KSB Les Fonts und 6KSB Port Negre, es gibt hier einen Funpark mit KSSL, aber Funpark zu wenig Schnee und KSSL geschlossen

^ Nahe Bergstation 6KSB Port Negre mit Blick zur Verbindungs-PB und dem Pal-Sektor

^ Skigebietsteil von Pal, rechts unten die 4KSB Seturia, links daneben, wo die PB endet, die 4SB Coll de la Botella

^ Seitenpano von der PB-Bergstation, also Rückseitenpano
Die PB um 10:00 fuhr leer runter – die Erklärung war, dass heut nur 1 Kabine in Betrieb ist..

^ PB-Kabine 2 fährt heute nur leer

^ Verbindungs-PB in beiden Richtungen

^ Unteres großes Spannfeld zur Talstation

^ .. und Blick retour von der 4SB C.d.l.Botella

^ 4SB Coll de la Botella, rechts 4KSB Seturia

^ Verbindungs-PB von der 4SB aus

^ Linker Teil von Pal, links die kurze 4SB, rechts der KSSL, zwischen 4SB-Talstation und KSSL-Bergstation verkehrt schräg eine 4KSB und eine alte DSB quert auch noch ziemlich weit oben von links nach rechts zur KSSL-Bergstation

^ Rote Coms und ein Skifahrer im Fast-Trincerone-Style ;)
Leider waren alle 3 KSSL um die 6KSB außer Betrieb und an der 6KSB Warteschlangen, was’n Müllgebiet hier??

^ KSSL Coms, leider selbst heut am sonnigen Sonntag nicht offen :(

^ Verbindungs-Doppel-KSSL Tossa rüber zur Bergstation der 4SB C.d.l.Botella

^ KSSL Cubil auf der anderen Seite der 6KSB – leider ebenfalls nicht offen, trotz sonnigem Sonntag UND Wartezeiten an der 6KSB. Sauhaufen.

^ Pla de la Cot, Verbindungs-Förderband, oben die Bergstationen 4KSB+DSB
Im Gegensatz zu Frankreich gibts in Spanien und Andorra wieder regelmäßig Klobrillen – aber das ist ja fast noch schlimmer als in England und Skandinavien, denn alle sind vollgepisst, keiner klappt die Brille hoch.
Jedenfalls dachte ich bisher, dass das nur Kinder machen – weil auch schon öfters beobachtet – aber nein, hier und heute konnte ich beobachten, dass es auch Erwachsene machen.
Arschlöcher. Macht ihr das daheim auch, ja?

^ 4SB Carbonera und links 4KSb Serra II
Zugegeben, wäre ich jetzt in Schweden und das Gebiet nur halb so voll, würd ich es wohl abfeiern. Ja, die DSB ist leer, aber abfahrtstechnisch halt nur volle Anfängerpisten.

^ Übungs-DSB Caubella mit kranken Poma-Sesseln

^ Übungs-DSB Caubella mit kranken Poma-Sesseln

^ 4SB Carbonera und DSB Serra I

^ DSB Serra I und 4SB Serra II

^ .. und Blick rüber zur 6KSB Cubil

^ Leider um 12:30 immer noch zu voll an der 6KSB, dann fahr ich die restlichen Abfahrten hier halt nicht mehr. Der KSSL Serra (der dritte Lift mit dem Namen) ist trotz Sonntag und Wartezeiten nicht in Betrieeb :(
Schade, dann wär ich mal lieber heute Ordino und morgen hier her gefahren, vielleicht wär’s dann an der 6KSB leerer gewesen. So konnte ich leider etliche Abfahrten nicht fahren.
Dann also wieder nach Arinsal rüber (um 13:30 Uhr war ich an der PB) – da war der Schnee ja eh besser, meist pulvrig; in Pal wurde mehr Kunstschnee in den Neuschnee eingeschneit, somit es dort härter war. Leerer war’s auch.
Das WLAN im Skigebiet soweit auch funktionabel.

^ 4KSB Seturia, wiederr ganz rechts in Pal

^ Blick aus dem offenen Dachlukenfenster der PB-Kabine

^ PB Bergstation mit Rettungs- oder Wartungskorb

^ Rückseitenpano – Gipfelzooms

^ Linke Abfahrt an der 6KSB Port Negre mit Blick zum coolen KSSL Capa

^ KSSL Capa, leider nicht in Betrieb – die Abfahrt links hat zu wenig Schnee, keine Rinne und weiter unten keine Schneefangzäune. Aber danach muss man halt immer das selbe lange Flachstück bis zur Talstation fahren.

^ Schwarze Tub del Coll, schöner und tiefer Pulverschnee, im oberen Bereich der 6KSB gibts insgesamt 3 Rinnen, 1x schwarz und 2x rot ausgezeichnet

^ 6KSB Port Negre, die 4SB ganz rechts im Bild war nicht in Betrieb, ist eh redundant

^ 6KSB Port Negre und 6KSB Les Fonts

^ 6KSB Les Fonts und Übungsbereich usw.

^ 6KSB Port Negre und rechts kann man ins Skigebiet von Grandvalira schauen

^ Zoom Skigebiet Grandvalira von Arinsal aus – was man da genau sieht, weiß ich erst, wenn ich dort mal gewesen bin ;)

^ Zoom über den Sektor Pal hinweg zu einigen weiteren Schneisen … interessanterweise dürfte es sich hierbei um den stillgelegten Teil von Port del Comte handeln :(

^ Verschneiter Parkplatz neben der 6KSB

^ .. hab ich erst gar nicht bemerkt, dass da Autos unter den Schneemassen sind ;) Nene, das brauch ich nicht

^ GPS-Track 11.1.2026 in Türkis; in Magenta die 3 geschlossenen KSSL
Fazit: Hier brauch ich kein zweites Mal her. Arinsal so eng und laufend auf den selben Abschnitten unterwegs, wenn man alle Pisten durchprobieren will, und was Pal angeht – das braucht man auch nicht. Dennoch: Die Summe beider Gebiete ist besser als jedes Allein betrachtet, da beide Teile ja sehr unterschiedlich sind, Arinsal punktet mit dem besseren Schnee und dem Fernblick, Pal punktet dafür mit mehr Pisten und größerer Ausdehnung.
Da man nur noch an wenigen Plätzen in Andorra frei stehen darf, die aber zumeist in den oberen Teilen der Skigebiete sind, musste ich noch hoch nach Ordino Arcalis fahren, dem morgeigen Ziel, auf fast 2000m. Aber es wird nicht so kalt die Nacht.

^ Städte sollten ins Flachland, nicht in enge Bergtäler.
Eins steht jedenfalls schon fest – ich will kein zweites Mal nach Andorra (außer evtl. von frz. Seite, wenn ich jetzt nur 1-2 Tage in Grandvalira bleiben sollte und mir 1-2 Tage für’s Frühjahr aufheben sollte) – da bin ich 1.000x lieber in den einsamen Wäldern Schwedens und Finnlands unterwegs.
Kurz vor 17 Uhr kam ich am unteren Parkplatz im Skigebiet an, wo man übernachten dürfen soll und wo auch einige Sessellifte starten. Es stand kein anderer Camper da und der Fußweg von hier aus wird etwas weiter sein.
Bisschen WLAN-Empfang gab’s sogar, aber nur minimalst Internet. Die lokale Trottelszene mit ihren PS-Boliden versuchte dann noch ein bisschen Schnee- und Eis-Driften auf dem großen Parkplatz, weil außer mir ja keiner mehr da stand.
Später in der Dunkelheit – haltet euch fest – kam ein Wohnmobil und fuhr ebenfalls im Kreis und versuchte zu driften – die ticken hier doch alle nicht mehr sauber. Ich hätt’s so gefeiert, wenn es umgekippt wäre. Leider nicht.
Wie schon in den westliche Pyrenäen wollte ich auch noch einen Überblick der östlichen Pyrenäen machen:

^ Skigebiete östliche Pyrenäen
Spanien & Andorra:
A) Baqueira Beret (Groß, teuer, in keiner meiner Saisonkarten enthalten, werde ich nicht besuchen)
B) Boí-Taüll (FGC) (2014 besucht), 1 Tag 5 € mit Masella-Saisonkarte
C) Espot Esqui (FGC) (2014 besucht), 1 Tag 5 € mit Masella-Saisonkarte
D) Tavascan (heuer geschlossen) (2014 besucht)
E) Port Ainé (FGC) (2014 besucht), 1 Tag 5 € mit Masella-Saisonkarte
F) Vallnord Ordino Arcalis (Andorra), 3 Tage Vallnord mit Gavarnie-Saisonkarte
G) Vallnord Pal-Arinsal (Andorra), 3 Tage Vallnord mit Gavarnie-Saisonkarte
H) Grandvalira (Andorra), 3 Tage mit Gavarnie-Saisonkarte
I) Port del Comte, 1 Tag 5 € mit Masella-Saisonkarte
J) Masella, 2 Tage à 5 € mit Gavarnie-Saisonkarte
J) La Molina (FGC), 1 Tag 5 € mit Masella-Saisonkarte
K) Vall de Núria (FGC), 1 Tag 5 € mit Masella-Saisonkarte
L) Vallter 2000 (FGC), 1 Tag 5 € mit Masella-Saisonkarte
Frankreich:
M) Guzet, Ariegeois-Saisonkarte
N) Goulier Neige
O) Les Monts d’Olmes, Ariegeois-Saisonkarte
P) Ax, Ariegeois-Saisonkarte
Q) Ascou, Ariegeois-Saisonkarte
R) Camurac (2014 besucht)
S) Mijanés Donezan
T) Formiguères (Trio), 3 Tage Trio mit Gavarnie-Saisonkarte, 1 Tag 5 € mit Masella-Saisonkarte
U) Les Angles
V) La Quillane
W) Font Romeu – Pyrénées 2000 (Trio), 3 Tage Trio mit Gavarnie-Saisonkarte, 1 Tag 5 € mit Masella-Saisonkarte
X) Cambre D´Aze (2014 besucht) (Trio), 3 Tage Trio mit Gavarnie-Saisonkarte, 1 Tag 5 € mit Masella-Saisonkarte
Masella-Saisonkarte hab ich ja nicht, aber evtl. ja im Frühjahr, falls sie angeboten wird und falls diese Sonderkonditions-Skipässe dann genauso gelten, daher hab ich das hier angeführt.
FGC und Trio sind Skigebietsverbünde, die ihre eigenen Multistations-Saisonkarten anbieten, es gibt auch noch eine Saisonkarte “Neige Catalanes” (Font-Romeu, Les Angles, La Quillane, Formigueres, Cambre d’Aze, Porte-Puymorens), die preislich für mich aber uninteressant war, mit der Saisonkarte in Font-Romeu gäbe es ebenfalls ein paar Sonderbesuche wie 2 Tage Andorra, 1 Tag Gavarnie, 1 Tag Masella 5 € und noch ein paar andere.); die Trio-Gebiete sind auch bei der No-Soucy-Rabattkarte dabei, die ja ansonsten auch die n’py-Saisonkartengebiete abdeckt.
Wie gesagt, es war kompliziert, das alles vor der Saison nachzuforschen und sich dann für gewisse Saisonkarten zu entscheiden ;)


























