Masella, 9.-10.1.2026

Fr, 9.1.2026

Die unterschiedlichen Wettervorhersagen blieben so unterschiedlich, aber am DO könnte es wieder schlechter werden, also nahm ich mal nächste Woche MO-MI “plus evtl. DO” Urlaub, so dass ich mit Sonntag also ggf. mal 4-5 Tage in Andorra bleiben würde.

Für heute ließ ich es mal mit dem normalen Arbeitsende um 11 Uhr, dann bin ich halt erst ab 12 Uhr in Masella, was wettermäßig wohl leider ein Fehler war, aber arbeitsmäßig so sinnvoller war. Der Vormittag verlief nämlich trocken und etwas sonnig.

Ich stelte mich gleich mal rauf auf die Parkebene, wo auch die WoMos zugelassen sind, auch wenn es hier wohl in erster Linie um die Länge der Parkplätze zu gehen schien.

Endlich mal wieder Toiletten mit Klobrille, wo man sich draufsetzen kann – fehlte mir jetzt fast eine Woche (in Ascou und Ax und am Campingplatz). Dafür aber kalt, weil die Außentüren immer offen sind.

An der Kasse gewartet wurde ich dann zur Information geschickt, mein 5-€-Skipass (mit der Gavarnie-Saisonkarte) wurde auf eine Einmal-Keycard geladen, auf meine Frage nach dem Ende der Saison konnte man mir noch nichts sagen – kommt auf den Schnee an. Mannmannmann. Das kommt doch überall auch auf den Schnee drauf an, aber warum kann man sich hier nicht endlich mal festlegen, wie lang man voraussichtlich offen bleiben möchte?!

Ob ich mit der Einstellung mir dann im März den Frühjahrssaisonpass kaufen würde, so er angeboten werden sollte?

Masella und La Molina ergeben ja das zusammenhängende Skigebiet Alp2500 (der Ort unten im Tal heißt Alp), für das es auch gemeinsame Skipässe gibt – sowohl Tageskarten, wie auch Saisonkarten. Allerdings ist so eine Saisonkarte m.E. nicht lohnenswert, denn mit der Masella-Karte bekommt man ja etliche Fast-Gratis-Tage in anderen spanischen und französischen Gebieten und noch viel mehr Gratis-Tage in anderen Ländern, während man im Falle von Molina die FGC-Verbundsaisonkarte kaufen kann und somit in noch weiteren spanischen Skigebieten fahren kann.


^ Pistenplan Masella

Gleich mal ganz rauf gefahren mit 4KSB + KSSL, wenig Sicht, nun starker Schneefall bzw.. Graupel. Später dann aufgehört und die linke Seite mal gefahren. Um 15 Uhr wollte ich nochmals zum Gipfel, da war der KSSL leider auch schon wg. sturm zu und die 6KSB ebenso. Die Gondelbahn aus Molina sah man noch fahren aber hier ist der Wind zu stark um nicht mal den kurzen KSSL mehr zu öffnen??? Und morgen soll es ja noch stürmischer sein :(


^ Blick aus der 4KSB rüber zu 6KSB Jumbo Talstation (Mitte rechts unten) und 6KSB TGV Bergstation (oben)


^ 4KSB und Schneiteich; zwischen 4KSB und 6KSB gibts soviel Abzweigungen und Kreuzungen, dass ich tatsächlich eine Variante verpasst hatte…


^ Von der Bergstation 4KSB aus zum KSSL Tosa und em Tal links ..


^ … wo die 6KSB Jumbo verläuft und eine Abfahrt (Coma Pregona plus Varianten); oben drüber die EUB von Mollina (anderer Skipass)


^ Abfahrt Coma Pregona


^ Coma Pregona / Tartera


^ .. bin abgezweigt in die Les Gralles


^ Les Gralles und 6KSB Jumbo


^ 6KSB Jumbo


^ Ex-DSB


^ Höhle unter der 6KSB Jumbo


^ KSSL und EUB gehören zu Molina und wenn man noch nie hier war und so Nebel ist, muss man schon aufpassen, dass man nicht im Molina-Sektor landet, wo der Skipass nicht gilt – aber es ist doch recht problemlos und gut angeschrieben


^ 6KSB Pia Express, gegenüber das Skigebiet von La Molina


^ Eine der Abfahrten an der 6KSB Pia Express


^ 6KSB Pia Express; die linke Abfahrtsschneise war geschlossen


^ Die meisten Abfahrten schauen sehr änhlich aus und kreuzen sich öfters


^ Zentrale 6KSB TGV links von der 4KSB, zumindest am nächsten Tag hatte der keine sonderliche grand vitesse – hohe Geschwindigkeit. Zudem waren hier immer die meisten Leute (und zumeist Anfänger)


^ Es gibt auch steilere Abfahrten, aber die meisten schwarzen wären in Frankreich nur rot eingezeichnet


^ Talblick an der Abfahrt zur 4SB ganz rechts (Coma Oriola)


^ 4SB Coma Oriola


^ Ex-DSB


^ 6KSB TGV und rechts Doppel-Tellerlift am Slalomtrainingshang, heute nicht in Betrieb, morgen schon


^ Ex-DSB


^ Ex-DSB

Das Skigebiet hat ein paar nette Ecken, aber dazu sollte der obere Teil offen sein. Der Zentralbereich zwischen 6KSB und 4KSB ist eher nervig, weil zu viele Abzweigungen und Kreuzungen, dass man alle paar Sekunden überlegen muss, wo man jetzt fahren will, was man schon gefahren ist und was nicht.

Dafür, dass laut Schneebericht fast alles offen sein soll, hab ich heute aber sehr viel Piste-Gesperrt-Banner gesehen!

Gegen 16 Uhr dann wieder starker Schneefall, so dass man sich gar nicht so schnell abschütteln und ins Auto konnte als man gleich wieder voller Schnee war.

Um 16:30 hatte ich aufgehört und mal geschaut, was in Ax geht: Zubringer-EUB und in Folge nicht die 6EUB, aber die 6KSB, oben die 2 leichten KSSL und die 4SB Bisorne, immerhin. Rest sturmbedingt zu.

Ein zweiter Grund, warum ich lieber nicht in Ax bis SA geblieben bin, dass ich evtl. am SA/SO wegen des Neuschnees nicht so leicht nach Andorra von Ax aus käme; vielleicht Kettenpflicht, vielleicht Mauttunnelpflicht – von Masella bzw. Spanien aus kann ich am Sonntag dann die niedrigere Einfahrt im Westen nehmen.

Laut gmaps um 22:30 Uhr war nicht nur der Puymorens-Pass gesperrt, sondern auch die Zufahrt nach Andorra von französischer Seite – also noch vor dem Tunnel!
.. und nicht nur da, auch in vielen anderen Skigebieten rote und dunkelrote Striche in gmaps um die Zeit – viel Verkehr oder viel Schnee…
.. und ab Sonntag soll die 0°-Grenze wieder auf bis zu 3000m steigen?!?

Sa, 10.1.2026

Über Nacht schneite es etwas, so dass derSchneeräumer ab 7 Uhr rumlärmte. Aber man hörte kein Schild auf dem Asphalt kratzen. Und der Ausblick aus dem Fenster, sobald es abgetaut war, zeigte auch nicht so viel Schnee.

Wettervorhersagen? Bergfex ganztags Schneefall + Sturm, YR ganztags leichter Schneefall, meteoblue kaum Schneefall und ganztags Sonne+Wolken … schlussendlich hatte meteoblue die beste Vorhersage abgeliefert.

Interessanterweise war der Bereich, wo ich stand, abgesperrt! Als ich mich auf den Weg machen wollte, kam der Parkplatzeinweiser – nix verstehen – Französisch? Ja. Er meinte, dass der Platz hier heute reserviert sei .. aber schickte mich dann doch nicht weg.

Laut Schneebericht an der Info sind die oberen Lifte heute zu – war wohl leider zu befürchten. Ich bekam also heute meinen zweiten und letzten 5-€-Tagespass, von dem ich nicht vor hatte, ihn zu gebrauchen – oder eventuell erst später in der Saison.


^ 4KSB


^ Rechts der 4KSB ist es zwar etwas schöner, aber unten gehts schmal auf nem Weg und mit vielen Anfängern wieder zu den Talstationen


^ 6KSB Pia Express – nix los, während man etliche Minuten an den beiden zentralen KSBen anstehen muss


^ 6KSB Pia Express


^ 6KSB Pia Express


^ Nahe Bergstation 6KSB Pia Express Blick rüber ins Molina-Skigebiet bzw. dem interessanten Berg rechts daneben


^ Zoom in eines der Teilgebiete von La Molina


^ Hier sollte nur weiter, der einen Alp2500- oder Molina-Skpass hat….


^ Linke Abfahrt an der 6KSB Pia Express, noch geschlossen – eigentlich hätte man alle geschlossenen Abfahrten öffnen können vom Schnee her.

Die EUB von Molina aus wurde im Laufe des Vormittags offiziell eingschaltet – zumindest bis zur Mittelstation, um 12 Uhr bin ich mal wieder zurück von der linken Seite gefahren, mittlerweile sehr sonnig geworden. Die obere 6KSB wurde gerade wieder eingaragiert.

Weil an der 4KSB die Hölle los war und mir kein Selbstversorgerraum aufgefallen wäre und die Toiletten ja auch so kalt sind, bin ich zum Auto gelaufen, das natürlich im Gegensatz zu den meisten anderen leider noch im Schatten stand, dann muss also die Standheiung ran zum Aufwärmen der Finger und Essen meines Stücks Baguette. Der Parkplatz hier war nach wie vor recht leer, wurde erst nachmittags und auch um 16 Uhr noch voller. Heute auch nur bis 16 Uhr Skibetrieb, vielleich irgendein Spezialevent zwischen regulärem Tag- und Nachtskibetrieb.

In Ax wäre heut auch mehr offen gewesen als gestern – nur die 6EUB und die 3SB waren mittags “auf rot”.

Als ich nach der Mittagspause mit der 4KSB wieder oben war, liefen die beiden KSSL! Aber noch durfte man nur in den linken einstiegen und es war eine lange Menschenschlange. Dann sagte der Liflter, dass auch Jumbo (die 6KSB) geöffnet sei und etliche gingen weg und der rechte Lift (übrigens viel schneller) wurde auch noch eingeschaltet, somit kam ich also heut Nachmittag doch noch zu den interesanteren Teilen des Skigebiets. So gefällt mir Masella doch viel besser.

(Die 6EUB aus La Molina blieb aber nur bis zur Mittelstation offen.)


^ Endlich die KSSL in Betrieb, aber Einstieg derzeit nur am linken und daher voll.


^ Oberer Teil der beiden KSSL, der rechte ist kürzer, dafür wesentlich schneller; links die 6KSB Jumbo und darüber die EUB aus Molina Sektion 2, heute nicht in Betrieb – und die Bergstation hab ich im Nebel nie gesehen, ist etwas höher


^ Außenrumabfahrt Isards von den KSSL zur 4SB; gegenüber der Steilhang wäre auch nochmals eine schwarze Abfahrt, aber auch geschlossen.


^ Außenrumabfahrt Isards von den KSSL zur 4SB


^ 4SB Coma Oriola mit Blick zur gerade gefahrenen Isards-Abfahrt. Es versteckt sich hier auch noch ein kurzer KSSL, der aber auch heute nicht in Betrieb war


^ KSSL auf dem schmalen Grat und länger als erwartet. Könnte mir gut vorstellen, dass es mir hier zum Saisonende auch gefallen würde


^ Schwarze Abfahrt Canal, keine Ahnung wo die genau abgegangen wäre, dürfte aber eh noch geschlossen sein offiziell. Schaut jedenfalls nett aus


^ Kurze Tellerlifte am Slalom-Trainingshang; ein Funpark sollte hier auch irgendwo sein


^ Kurze Tellerlifte am Slalom-Trainingshang


^ Abfahrt Coma Pregona zur 6KSB Jumbo


^ 6KSB Jumbo


^ GPS-Track 9.+10.1.2026 in Gelb und Türkis, die Ex-DSB in Rot; die Molina-EUB und KSSL in Magenta, das restliche Molina-Skigebiet ist dann weiter links.

Also hoffentlich wird das was mit der Frühjahrsaisonkarte und einem möglichst späten Saisonschluss im April, denn es gefällt mir hier schon deutlich besser als in Cauterets.

Weiter gings also nach Andorra, wobei ich lt. Navi noch ca. 1 Stunde vom Nachtplatz in Spanien aus fahren muss – bei irgendwas um die 40km? Naja, tanken muss ich auch noch (hoffentlich werd ich mich nicht ärgern, dass ich heute Abend nicht um 1,36 in Spanien getankt hab! Diesel 1,31) und wer weiß, wie lang man an der Grenze aufgehalten wird.

Die Qual der Wahl beim Einkauf im Supermarkt …. ok, die 250g kleine Mortadella um 1,25 € oder so musste ich natürlich mitnehmen bei dem Preis. Für heut Abend nur ein belegter Toast und Gebäck, die nächsten beiden Tage dann halbe Packung Tortellini und Tiramisu. Muss evtl. etwas stromsparender Kochen, da der eine Campingplatz erst nach Pal/Arinsal/Ordino auf dem Weg läge und ich bis dahin wohl freistehen muss auf ca. 2000m?!


^ Links im Süden gibts auch noch einige felsige Berge um 17:25 Uhr – bald ist wohl Sonnenuntergang.

Nächster Bericht also je nach Skigebietswahl, Bleibedauer und WLAN-Verfügbarkeit und -Qualität in ein paar Tagen oder spätestens Ende der Woche, wenn ich wieder in Frankreich bin….

Comments are closed.