Trillevallen, 9.-11.2.2024 / Fahrstrecke & POI letztes Monat

Fr, 9.2.2024

Morgens bei Abfahrt in Höglekardalen -22° und auf der Strecke fast die ganze Zeit über -23°. Es war aber nicht nur wärmer gemeldet, sondern auch der Schneebericht von Trillevallen sagte heute Morgen nur -12°, aber tatsächlich erst kurz vor Trillevallen stieg die Temperatur, am Parkplatz hatte ich -14°.


^ Der große See bei Östersund

Zuvor im ICA Järpen neuer Höchststand für 1,5l ICA-Mineralwasser: 13,95!! Ich nahm keines mit. Der kleine Supermarkt in Undersaker war etwas günstiger: 10,90.


^ Auffahrt Skigebiet Trillevallen, hier fielen mir im Gipfelbereich 2 neue präparierte Abfahrten auf


^ Allerdings wurde nun auch die Abfahrt links vom mittigen SL auf ganzer Breite präpariert. Schade eigentlich.


^ Die Berge in Bildmitte müssten die Rückseite vom Skigebiet Bydalsfjällen sein


^ Rückseitenpano


^ Skigebiet Edsasdalen, zwischen den unteren Liften und dem oberen Lift (jeweils grün) wird man ja mit dem Schneemobil (ohne Zusatzkosten) raufgezogen. Schon ganz schön weit weg.


^ Dass ich den mittleren SL der 4SB bevorzuge, liegt natürlich auch an dem schöneren Panorama und dem Stück Gratabfart


^ Linker SL


^ Linker SL


^ Am linken SL gibts nun auch von oben noch eine weitere Abfahrt und nicht nur den Weg


^ Links vom linken SL


^ Linker SL


^ Die Talstation des ehemaligen Älgliften ist nun schneefrei, also musste ich sie halt nochmals fotografieren ;)


^ Alten Stromkästen am Ex-SL Älg. Schaut ja wie aus dem WK2 aus ;)

Um 14:10 ging ich essen, entschied mich für den Pommesteller um 40,- und diesmal 3 Stück Pfannkuchen um 60,- also insg. ca. 9 €. Tagesgericht wäre nämlich Pasta Bolognese gewesen (und Nudeln mach ich mir im Auto ja oft genug), da wäre die Tagespizza (Schinken, Champignon) interessanter gewesen, besser als Hawaii oder Margherita. Und anscheinend sind das die 3 Sorten, die hier durchwechseln?!

Die Pfannkuchen werden übrigens nur in der Mikrowelle erwärmt. Tja, ist schon kompliziert, die bei Bedarf zu machen?!

Nicht erwartet hättte ich, dass die Portion Pommes um 40,- wesentlich größer wäre als Würstl+Pommes um 65 ,- letztens. D.h. damals vielleicht halb so viel Pommes, also zahlt man fürs Würstl 45,-?! Leider auch viel zu viel Salz an den Pommes (anstelle des in Skandinavien sonst üblicheren Paprika-Pommes-Gewürzes).


^ Riesige Portion Pommes um 40,-, da hätte ich keine 3 Pfannkuchen gebraucht. Und überhaupt viel zu wenig Sahne für 3 Pfannkuchen.

Ich nahm dann ziemlich viel Pommes mit, evtl. morgen als Kartoffeltopf kochen? Als ich um 15:40 Uhr aufhörte, waren die Pommes teilweise noch lauwarm und nach einem kurzen bissen tat ich sie kurz in die Mikro und hab sie alle noch gegessen, danach war ich aber pappsatt.

Obwohl das Skigebiet ja nicht sehr groß ist, aber man kann sich anscheinend den ganzen Tag (unabsichtlich) aus dem Weg gehen, daher nachmittags noch bei Bianka & Uwe im Wohnmobil gewesen. Die beiden fahren dann am Montag nach Storlien weiter. Darauf hab ich ja keine Lust mehr heuer. Ob wir uns dann nochmals über den Weg laufen in dieser Saison wird ob ihrer und meiner Pläne etwas zweifelhaft sein.

Wollte so ein Foto auch machen, aber vergessen, daher von den beiden:


^ Mein “Microcamper” und das Wohnmobil von “BiaUwe” (Foto von den beiden)
http://biauwe.de/
https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24_winterreise/frame.htm

Für heute Nacht war ja erst sehr kalt mit unter -20° gemeldet, dann wieder nur -17°, heut leider doch wieder -20° für morgen Früh, -18° waren es schon um 19 Uhr am Parkplatz. Zum Campingplatz nach Valadalen wollte ich aber auch nicht mehr fahren… dann also mehr Standheizung – will ja eh nur 2 Nächte hier frei stehen – geht scho.

Es macht auch einen großen Unterschied, ob man nachmittags nach dem Skifahren direkt ins kalte Auto kommt oder vorher noch 2-3 Stunden von einem warmen Raum nur kurz rüber geht.

Gruvbacken hat mir jetzt wieder geschrieben bzw. bestätigt, dass ich am SO Abend kommen könnte, aber nun mit Preis 350,- statt zuvor 300,-. Oder soll der Preis um 300,- ohne Strom gewesen sein?! Dadurch würd ich gern eine Nacht weniger bleiben, aber wettertechnisch sollte ich wohl doch bei 3 bleiben.

Wenn ich bei so kalten Temperaturen frei stehe, versuche ich ja, nachts nicht pinkeln zu müssen, was normalerweise auch klappt, selbst bei 8h Schlaf, aber heute musste ich gleich 2x. Beim ersten Mal daher die Standheizung für eine halbe Stunde eingeschaltet, bis dahin war’s mir sehr warm im Bett, danach nicht mehr so.

Sa, 10.2.2024

Die Pistenraupe kam mehrmals in der Nacht hier vorbei. Ob diese Ecke also wirklich ruhiger ist als gegenüber bei der Pistenraupentankstelle…?!

Zu den morgens laut Schneebericht gemeldeten -18° kam auch noch Wind beim Abfahren hinzu, so dass ich schon nach 3 Abfahrtren = ca. eine halbe Stunde, wieder in die Värmestuga bin.


^ Nebelmeer und 4SB


^ Mittlerer SL


^ Mittlerer SL


^ Offpiste ganz links vom linken SL

Das heutige Tagesgericht wäre zwar interessant gewesen, sah aber nicht so viel aus, als dass ich dafür häte 130,- ausgeben wollen. Tagespizza Hawaii fiel aus. Dann diesmal der Kinderburger mit Pommes (um 95,-) plus 1 Pfannkuchen um 25,- (mehr Marmelade als bei den 2 Stück letztens und genausoviel Sahne wie bei 2+3), war dann günstiger und ich satter.

Leider kam ich nach dem Essen nicht mehr zum linken SL, irgendwann nach 14:00 blieb er stehen und die Leute im Lift bügelten ab und er fuhr nicht wieder. Später bin ich mal den Gipfel-Weg vom mittleren SL rüber gelaufen, an der Talstation sah ich zwei Schneemobile. Und ja, heut bin ich auch mal 2x die 4SB gefahren.


^ Gipfelweg vom mittleren SL (im Bild) zum linken SL, der mal wieder nicht läuft, diesmal wg. eines technischen Gebrechens


^ Mittlerer SL und Skigebiete Åre im Hintergrund

Da es abends wieder um die -17° hatte, mein Auto heut ausgekühlter war, hab ich (nachdem ich wieder zu Kakao und Kuchen im Wohnmobil nebendran eingeladen war, danke nochmals) mehr Standheizung benötigt. Erst bei der letzten Runde hab ich die Lüftersteuerung auf “Umluft” gestellt, damit es nochmals richtig warm wird. Dabei fing die Standheizung dann gleich mit stärkerer Lüfterstufe zu heizen an. Sollte man bei so kalten Temperaturen also auf “Umluft” stellen.

So, 11.2.2024

Die zweite Runde Standheizung heue Morgen wurde nach wenigen Minuten leider abgebrochen mit einem H4e-Fehler… Vielleicht wird das Kühlerwasser bei Umluftbetrieb doch zu warm?

Was ich in 2 Tagen sonst auch nicht schaffe: Der Pinkelkanister ist bis ganz oben voll. Hoffentlich gefriert er mir tagsüber nicht, wie soll ich den sonst entleeren am Campingplatz heut Abend? ;)

Auf dem Weg zum WC im Skigebiet die Liftinfo gesehen: der linke SL wg. Defekt heute leider nicht in Betrieb :(

Wetter war bedeckt bei etwas weniger Kälte (-12°). In der Värmestuga heut wie gestern die Leute über den Scandinavian Skipass reden hören. Parkplatz war heute (wg. WE) quasi komplett voll, aber an den Liften keinerlei Wartezeiten und dass obwohl ja die beiden äußeren SL gar nicht liefen.

Bei der spätvormittäglichen Kaffeepause von Bianka & Uwe kamen wir nochmals auf die heizbaren Handschuhe zu sprechen und Bianka probierte, meine, mir ja etwas zu kleinen und viel zu kalten, dünnen Heizhandschuhe, die ich vorletzte Saison in Norwegen gekauft hab, in ihren Fäustlingen zu tragen, was (für mich sehr überraschend) funktionierte. Ihre sind ihr zu groß und dann auch zu kalt einzeln getragen.

Im Vergleich zu meinen dünnen alleine betrachtet sind ihre natürlich viel wärmer und so entschieden wir später, die Heizhandschuhe zu tauschen. So hab ich nun wieder einen wärmeren linken Heizhandschuh (bis ich garantiemäßig Ersatz in Finnland bekomme). Dass die Akkus nicht passen, hat für uns beide zwar kleine Nachteile (meine alten ja nur 230V-Netzteil, ihre werden per USB geladen, was für sie der Nachteil ist, dass sie jetzt mit 230V laden muss, für mich ist das USB-Laden zwar ein Vorteil, aber weil meine alten und neuen Heizhandschuhe den selben Akkutyp hatten und die Netzteile und Akkus zwischen den Handschuhen austauschbar waren, verliere ich somit diesen Vorteil, d.h. ich müsste dann linken und rechten, wie jetzt, mischen, um jeweils einen Ersatzakku tagsüber zu haben, falls das temperaturmäßig nötig wäre.


^ GPS-Track 9-11.2.2024 in den Farben außer Gelb (=vorherige Besuche). Rot zwei ehemalige SL, ohne Gewähr auf Richtigkeit

Als ich nachmittags die Standheizung nochmals einschaltete, kam wieder der Fehler. Später am Supermarkt auch bzw. hab ich da gecheckt, dass ich den Fehler extra wegdrücken muss – dann ließ sie sich wieder einschalten.

Wollte ja erst nachmittags am Bahnhofsimbiss in Järpen den Kebabteller um sonntagnachmittägliche 99,- kaufen, aber jetzt hab ich 2 Tage in Trillevallen was zu essen gekauft, dass ich mal wieder kochen wollte, wenn ich heut Abend Strom hab. Um ggf. bis DO am Gruvbacken bleiben zu können, kaufte ich entsprechend ein. D.h. ich wollte mit dem Glas Erbsen+Möhren von zuletzt mal so etwas wie Hirtenmakkaroni machen, also kaufte ich noch Penne, Sahne, Speck und Käse. Tomatenmark hab ich noch.

Bekanntes Prozedere: Erst Speck im Topf anbraten, allein schon für den leckeren Geruch :) Dann raustun, Nudeln im Wasser weich kochen bis Wasser fast aufgebraucht, dann Speck, Sahne, Käse, Tomatenmark und jetzt halt mal noch dieses halbe Glas Möhren/Erbsen dazu.


^ Nudeln-Speck-Sahne-käse-Tomatenmark und diesmal zusätzlich Möhren&Erbsen. Dank der Erbsen auch sehr lecker.

Da ich noch den fehlenden Track vom Radio-Navi wg. den Aussetzern in Norwegen durch das andere Navi ergänzen musste, geht der Track nur bis Bydalen, also dem letzten Bericht, wo ich diesen Teil eben schon gespeichert hatte.


^ Magenta: Fahrstrecke 11.1.-8.2.2024, blau der Teil davor seit Oktober


^ Magenta: Fahrstrecke und POI 11.1.-8.2.2024, ca. 2.400 km (ja, bescheuert)
Start in
W rot) Lofsdalen (Scandinavian Skipass)
A grün) Skistar Sälen (zur Info)
B grün) Skistar Trysil (zur Info)
C grün) Stavedalen
D grün) Skistar Hemsedal (zur Info)
E grün) Solheisen (Scandinavian Skipass)
F grün) Norefjell (Scandinavian Skipass)
G grün) Skarslia
H grün) Uvdal (zur Info)
I grün) Haukelifjell (zur Info)
J grün) Røldal (zur Info)
K grün) Sirdal (zur Info)
L grün) Sogn (zur Info)
M grün) Stryn (zur Info)
N grün) Geiranger (zur Info)
O grün) Stranda (Scandinavian Skipass)
P grün) Ørskogfjell
Q grün) Dombås
R grün) Tydal
X rot) Tännäskröket (Scandinavian Skipass)
S grün) Skistar Vemdalen
V rot) Bydalen (Scandinavian Skipass)
T grün) Gräftåvallen (Bydalen, Scandinavian Skipass)
U rot unter Are) Trillevallen (Scandinavian Skipass)
4 rot) Storlien (Scandinavian Skipass)
U rot) Trillevallen (Scandinavian Skipass)
V rot) Bydalen (Scandinavian Skipass)
-> und in diesem Bericht wieder nach U rot) Trillevallen (Scandinavian Skipass)

– – –

EU-“Chefgärtner” Borrell kritisiert die Waffenlieferungen der USA im Hinblick auf Isreal und Gaza:
“Wenn man der Meinung ist, dass zu viele Menschen getötet werden, sollte man vielleicht weniger Waffen liefern, um zu verhindern, dass so viele Menschen getötet werden“
-> das heißt dann wohl im Umkehrschluss, dass in der Ukraine noch nicht genug Menschen getötet wurden?! Weil da will die EU ja nicht aufhören, Waffen zu liefern…
https://orf.at/stories/3348539/

Comments are closed.