Bydalen, 3.-8.2.2024 — Ende gut, alles gut?

Sa, 3.2.2024

Die Nacht verlief wieder sehr stürmisch. Ganzer Tag Skifahren wenn wegen Wind nur die unteren SL in Betrieb sind, da könnte man ja hier mal essen gehen? Tagesgericht “Kotlett” mit Röstkartoffel und Bearnaisesauce (sorry, bisher immer falsch geschrieben), hört sich ja gut an. Gibt’s von 11-14h also evtl früher dran sein weil leerer. Der gestern Nachmittag eingekaufte Tiefkühl-Taco-Pie sollte auch bis morgen überleben …


^ Junge Hunde


^ SL Trädgräns, an der Umlenkstation liegt etwas zu viel Schnee


^ SL Trädgräns


^ SL Högfjäll, neuerdings täglich in Betrieb, so es der Wind zulässst


^ Stunde später starker Schneefall und eine Offpistevariante

Weil nach dem Schneefall plötzlich gar so sonnig, mussste ich noch 2x SL extra fahren, bevor ich rüber in den schattigen Drommenbereich fuhr und dort kurz vor 12 Uhr ins Restaurant ging. Leider kein Salatbuffet und das Essen war auch ganz anders als erwartet. Google übersetzte “Helstekt kotlettrad” mit “Vollständig gebratenes Schnitzel”. Sah dann eher nach Braten aus.


^ Halbe Stunde später wieder Sonnenschein am SL Hovde


^ SL Hovde mit einer seiner 3 Graffer-Portalstützen

Der Hovde-SL ist von den unteren Liften hier wohl mein Lieblingslift, lang, schöne und abwechslungsreiche Lifttrasse durch den Wald, diverse, kurvige Abfahrtsvarianten links und rechts etwas abseits des Lifts und dann noch die Graffer-Portalniederhalter. Etwas steiler könnten die Abfahrten aber schon sein…


^ Der westliche Weg um die ganzen Häuser drumrum, ging nicht ganz ohne zu schieben


^ Tagesgericht im Drommen-Restaurant um 125,- SEK (also ca. 11 €) inkl. Salat, Semmel, Butter (die 2 Sachen hab ich mitgenommen) und Saft/Wasser. 3 dicke Scheiben Fleisch. Natürlich wäre auch Kaffee/Tee noch dabei. Jaja, blöde Petersilie mal wieder. Genauso bescheuert wie in Russland das mit dem Dill überall. Nur würde mir Dill besser schmecken als Petersilie.

Aber trotzdem lecker, besonders lecker das angebratene Champignon-Paprika-Zwiebel-Gemüse (alle 3 Sachen schmecken halt 1000x besser, wenn es jeweils angebraten oder gegrilt und nicht roh/gekocht ist) und die Bearnaisesauce (werd hier in Skandinavien noch ein regelrechter Fan von Bearnaise-Sauce, egal ob zu Schnitzel/Pommes, Hotdog oder, wie heute, eher ein Braten).

Auf den inkludierte Kaffee/Tee verzichtete ich wie üblich. Ich zahlte die günstigen 125,- für’s Tagesgericht und fragte noch an der Rezeption, ob sie zufällig einen Platz auf ihrem Campingplatz haben. Nein, wie erwartet, nur Dauercamper. Daher rest noch bei dem 1-2km entfernten Campingplatz nachfragen, wo Bianka&Uwe immer stehen. Ansonsten frag ich hier nochmals wegen der Steckdosen vor dem Servicegebäude..

Was ich heute auch nicht zum ersten Mal gemerkt hab: Wenn man von Schweden angesprochen wird und nur mit einem “Sorry?” reagiert, wiederholen sie es nochmals auf Schwedisch, man muss also explizit noch ein “I don’t understand swedish” ergänzen …

Auch nachmittags ging’s mit einem Wechsel aus Schneefall und blauem Himmel weiter. Auf den Pisten war es, je nachdem, ob der Neuschnee von heute und den letzten Tagen liegen geblieben (und nicht weggeweht) ist, entweder schon pulvrig, oder eben eisig. Offpiste ebenso.

Über Nacht könnten nochmals 4-10cm dazu kommen inkl. starkem Sturm, danach soll’s morgen sehr sonnig werden. Sturmtag soll danach keiner mehr kommen, soweit die Vorhersage reicht.


^ SL Hovde mit den Häusern links daneben; vorne unten SL Drom


^ Offpiste links vom SL Trädgräns


^ Offpiste links vom SL Trädgräns

Boah, was für ein Bullshit wieder einmal, ich kann am Handy nicht zwischen SMS-App und irgendeiner anderen App hin und her wechseln, um getrennt Telefonnummer und Text rüber zu kopieren. Die SMS-App ist weder in den Zuletzt-verwendeten-Apps drin, noch kann man eine Bildschirmteilung machen. Muss man also alles in Einem kopieren und dann die Nummer vom Text wieder rauskopieren und ins Nummernfeld. Mannmannmann..

Hab dem Campingplatzbetrieber eine SMS geschrieben, dIe Antwort kam schnell und der Preis mit 300,- entsprach dem, was mir von Bianka&Uwe genannt wurde. Werde voraussichtlich bis Mittwoch bleiben, dann von MI auf DO frei stehen und DO früh vor der Arbeit noch etwas fahren und dann bei den beiden in Trillevallen sein. Die sind hier ja jeden Tag von dem besagten Campingplatz über Wanderweg/Langlaufloipe ins Skigebiet gegangen – mir ist das zu weit. Das würd ich maximal dann machen, wenn man vom Skigebiet dorthin abfahren kann. Öffentlicher Bus fährt wohl nur 1-2x am Tag, Skibus scheint’s hier nicht zu geben.

So, 4.2.2024

Heut früh immer noch Schneefall, laut Wetterbericht erst ab Mittag vielleicht sonniger und nachlassender Wind.

Interessant, die Unterschiede: Die, die mit dem Auto hier am Parkplatz ankamen, nahmen die Skischuhe mit in die Värmestuga und gingen mit ihren normalen Schuhen durch den hohen Schnee rein. Der Zugang wird teils mehrmals täglich durch den Wind verweht und ist mit mit meinen Stiefelchen zu hoch, ich würde mir also extra erst die Skischuhe anziehen, bevor ich da rüber gehe…

Heute hätten die Skischuhe alleine (ohne Hose drüber) auch nicht gereicht, soviel Schnee hat’s da an die Treppen hingeweht. Natürlich lag auch um mein Auto entsprechend viel Windschnee.

Nachmittags müsste ich zwar den Taco-Paj in der Mikrowelle erwärmen, aber weil so klein, wollte ich evtl. mal in die Waffelhütte an der Talstation Langravin vorbei schauen, was die verlangen. Gut, dass eine Preistafel außen war, das ersparte mir das Reingehen. Ich hatte erwartet, eine Waffel mit Erdbeermarmelade und Sahne (oder meinetwegen mit Nutella) um unter 50- zu bekomen, aber ja, das ist wohl typischer für Norwegen, in Schweden sind das dann eher Pfannkuchen. Die günstigste Waffel wäre mit Himbeermarmelade um 70,- (naja, vielleicht mit ganzen Früchten) und 120,- für die Waffel mit Rentierfleisch. Paar Tage später noch die Übersetzung nachgeschaut: Die “creme” soll wohl Meerrettich bzw. Kren sein. Naja .. das brauch ich dann auch nicht.

Der allgemeine Scneebericht um 8 Uhr sprach noch von 16/16 geöffneten Liften, der Detailbericht war auch um 12 Uhr noch nicht online, die oberen Lifte blieben auch heute leider windbedingt geschlossen.


^ Waffelhütte; das Angebot konnte mich leider nicht überzeugen


^ Stromvariante links vom SL Trädgräns


^ Stromvariante links vom SL Trädgräns


^ Heuer neuste Macke der Jugendlichen, tiefe Furchen in die Lifttrasse zu ziehen :(
D.h. Knie anwinkeln, Skispitze nach hinten am Boden schleifen lassen. Dafür sieht man heuer weniger die Lifttrasse runterfahren, während man rauffährt.


^ Offpiste rechts vom SL Fäbo, endlich die richtige Einfahrt entdeckt. Fuhr ich ab dann mind. 1x täglich


^ Rechts SL Hovde, links nicht zu sehen SL Drom und mittig der Transport-SSL über den Fluss. Geht in beide Richtungen trotzdem nur mit einem Stück bergauf zu gehen.


^ Interessante Fachwerkstützen am SL Drom insofern, dass die einen 2 Seiten unten breit sind und oben die anderen beiden Seiten breit sind.


^ SL Drom Stütze 4


^ SL Drom letzte Stütze 5, die hier ist talseitig verbreitert


^ Nette, abenteuerliche Variante rechts vom SL Drom, die wurde ab heute zur Pflicht jeden Tag zum Abschluss mind. 2x ;-)


^ .. da ginge ein Weg noch weiter richtung SL Falkfangar


^ Nette, abenteuerliche Variante rechts vom SL Drom, die wurde ab heute zur Pflicht jeden Tag zum Abschluss mind. 2x ;-)


^ … weiter unten kommt man auf eine regelrechte Pistenschneise


^ SL Drom nachmittags nun mit Sonne


^ SL Falkfangar gegenüber dem hinteren Campingplatz Höglekardalen. Soll in ein paar Wochen wieder in Betrieb gehen, leider zu spät für mich


^ In der Mikro gewärmt … (Nahm mir zusätzlich noch ein Gorbys Pirog vom Minimarkt mit.)

Sehr ungewöhnlich an dem Campingplatz, dass man einen Schlüssel fürs Servicegebäude bekommt, wo man wirklich jede Tür aktiv auf- und absperren muss, inkl der einzelnen Toiletten. Üblicher ist in ähnlichen Fällen ja ein Schloss, dass man nur öffnen muss und das sich dann von selbst versperrt, wenn die Tür zu ist. Es gibt hier eine Waschmaschine und mehrere Trockenschränke, könnte man mal ausnützen.

Die Waschbecken im Waschraum und Küche/Abspülraum haben mittlerweile deaktivierte Münzautomaten für Warmwasser. Früher musste man 2,- SEK für 1min Warmwasser zahlen.

Gar nicht schön: mein 230V-Ladegerät für die große Batterie wollte heute Abend nicht wirklich funktionieren, weder in der 15A- noch in der 4A-Einstellung. So als wollte die LiFePo4 keinen Strom aufnehmen, obwohl nur 57% voll und keinerlei Meldung angezeigt wurde, dass das Laden nicht erlaubt wäre. Am Ladegerät mal von LiIon auf Normal gestellt und mal etwas an den Voltzahlen rumgespielt, es ging dann einige Zeit, aber bald wieder schwächer und das Ladegerät schaltete wieder auf “Absorption” (bei LiIon…). Am nächsten Tag mit “Normal”-Einstellung (14,4V statt 14,2V bei LiIon) hatte das Laden mit 15A dann funktioniert.

Mo, 5.2.2024

Auf dem Weg morgens ins Servicegebäude wär ich fast hingefallen, weil der Weg wieder so glatt war, obwohl etwas Schnee war. Am Rand war noch etwas mehr Schnee, da konnte man dann besser gehen.

Ich stand eine dreiviertel Stunde früher auf und ließ in der Waschmaschine mal ein 30-Min-Kurzprogramm durchlaufen und hing die Wäsche dann in den Schranktrockner bzw. Trocknerschrank. Nach 1,5h mal geschaut, war größtenteils schon trocken.

Die Anleitung erklärte, dass man entweder lange oder nasse Kleidung (weiß nicht mehr) in die äußeren Bereiche aufhängen sollte, die anderen in die Mitte und ich glaub weniger nasse in den oberen Bereich. Und dass die Temperatur schon auf “Halbstellung” nur 37° hat, bei der “Dreiviertelstellung” (maximal) 65°.

Der Schuhheizer funktioniert nun auch besser, was ich bei den kälteren Temperaturen heute bestätigen kann, er heizt nun in allen Stufen richtig und stärker und länger, nicht nur auf den höchsten Stufen wie zuletzt. Über Nacht geht die Temperatur aber bei den niedrigeren Einstellungen doch irgendwann zurück. Aber trotzdem viel besser als der alte.

Diese Woche hätte man wohl Tännäskröket fahren sollen, zumindest ist weniger Wind gemeldet und der K2-SL könnte daher täglich in Betrieb sein. Aber nein, liegt heuer nicht mehr auf meinem Weg. Es gäb nur einen Grund, jetzt nochmals in den Süden zu fahren, wenn im (viel weiter südlich befindlichen) Skigbiet Valfjället die oberen Abfahrtsteile vom langen SL geöffnet wären. Die fand ich bei meinem Sommerbesuch damals ja recht interessant. Aber wie vor 2 Jahren leider auch heuer wieder immer geschlossen lt. Website, also wohl zu wenig Schnee und man weiß daher nicht, ob man mit dem SL bis rauf (und trotzdem ab) fahren kann oder nicht.

Nach 11 Uhr fuhr ich zum Parkplatz am Dromlift rüber, den ich dann erst zum Abschluss fahren würde, weil er ja länger fährt und erst nachmmittags etwas Sonne abbekommt.

Leider fuhr wieder einmal der Topplift nicht als ich an der Bergstation Hovdelift ankam, also gleich mal rüber nach Bydalen gezogen und dort bis ganz rauf, der Högfjälllift fuhr nämlich auch mal heute unter der Woche und nix los. Leider war im baumfreien Bereich oben abermals ein starker Sturm, dass man wenig Luste hatte, dort zu fahren.

Es gab erst viel blauen Himmel, aber wenig Sonne, nachmittags auch mal starker Schneefall (soviel zum strahlend sonnig gemeldeten Tag heute) und die Temperaturen sinken nun wieder teilweise in den zweistelligen Bereich.

Von der Bergstation Högfjall über die Verbindungswege zum SL Parad zu fahren um dann von dort oben die eine schöne Abfahrt zwischen Topp und Parad zu fahren und dann gleich wieder die Verbindungswege nach Bydalen zu nehmen (um dort unten in die Värmestuga zu gehen) ist etwas crazy, aber geht auch:


^ Schöne Abfahrt Toppbranten zwischen SL Topp und Parad, die man aber beide von der Abfahrt nicht mehr erreicht


^ Långravin-Abfahrt heut wg. Windenpräparierung gesperrt. 10min später stand das Schild nicht mehr da, blieb aber gesperrt

Diese Woche hätte man auch Stranda fahren können, viel Sonne gemeledet von MI bis DI. Aber nur wegen 2 Saisonkartenskitagen ist mir der nochmalige Weg nun zu weit.

Abends fielen mir ein paar Sachen ein, die ich von der Wäsche nicht mit ins Auto zurück gebracht hatte. Werd ich morgen in der Waschmaschine oder dem Trockner suchen müssen.


^ Die unteren beiden Sachen hab ich im Mini-Markt heut gekauft, da ich es nur auf 2 Tage aufteilen wollte, ließ ich die Erbsen/Möhren/Champignons weg. Das kleine Gemüseglas letztens in einem Supermarkt gesehen und eher für Nudeln gedacht.

Dann also nur die Hälfte der fertigen Kartoffel-Wurst-Fleisch-Pfanne, eine ordentliche Portion Kümmel dazu (weil saurer Essig) und die halbe Packung Käse. Rest dann morgen.

Di, 6.2.2024

Heute Morgen also die zweite Ladung Wäsche, meine vermissten Sachen lagen noch in der Waschmaschine. Hab wieder das 30-min-Kurzprogramm gewählt (gäb auch 15 und 45min) und parallel dazu die Socken per Hand am WC-Waschbecken gewaschen. (Diverse Gründe: Geruch und Fussel gehen sonst manchmal auf die andere Kleidung über, zudem konnte ich so 2 Waschgänge mit wenig Waschmittel machen.)

Auch heute wieder alle oberen Lifte in Betrieb bei gemeldeten -8/-9°, leider kaum Sonne, viel Nebel/Hangbewölkung im oberen Bereich und zeitweise leichter Schneefall. Der Wind kam unschönerweise mal in Abfahrtsrichtung anstelle von der Seite oder von hinten.

Wäre ja morgen gern nochmals ins Restaurant, aber das Tagesgericht ist Pasta Bolognese, da hätt ich ja lieber noch das heutige oder gestrige Tagesgericht gegessen. Und das kleine Pizzaangebot jeweils .. Schinken Champignon ist mir irgendwie immer zu langwielig in einem Restaurant, das bekommt man tiefgekühlt ja auch überall, wenn man wollte.

Und das Wirtshaus vorne mit dem teureren Mittagslunch/buffet hat laut Wochenplan diese Tage auch nix, was mich reizen würde.


^ Stillgelegte Abfahrt rechts vom SL Långravin, Schnee war gut


^ Offpiste-Abfahrt Edmund lt. Plan zwischen SL Långravin und Högfjäll


^ Der Offpiste-Bereich rechts vom SL Fäbo musste nun auch täglich befahren werden


^ Restaurant Drommen, alles Fake, kein Feuer, keine Kerzen, keine Steine. Taugt nicht zum Aufwärmen


^ Die nette, abenteuerliche Variante rechts vom SL Drom

Derweil hab ich den Campingplatz mal um 2 Tage verlängert bis Freitag, auch weil’s nachts am DO evtl. um/unter -20° geben soll.

Mi, 7.2.2024

-19° um 11:20 am Auto am Campingplatz, blauer Himmel, Sonnenschein. Jetzt hab ich ja extra bis FR hier verlängert, nun soll es auch die Nächte auf SA und SO in Trillevallen um oder unter -20° geben, wenn ich dort wieder freistehen müsste :(


^ SL Topp


^ Die kurze Außenrumabfahrt Ripsvängen links vom SL Topp ist seit ein paar Tagen offen, endlich kann ich die auch einmal fahren


^ Kurze Außenrumabfahrt Ripsvängen links vom SL Topp


^ Kurze Außenrumabfahrt Ripsvängen links vom SL Topp


^ Kurze Außenrumabfahrt Ripsvängen links vom SL Topp; gegenüber der Falkfangar-SL und darunter der Campingplatz, wo ich momentan nachts stehe


^ SL Högfjäll hat ja unten andere Stützen (vielleicht war die Talstation früher weiter oben oder einer der beiden Trädgräns-Liften hatte eine Kurve und ging hier rauf), interessant dort zudem, dass an Stütze 4 ein altes Nummernschild mit 10 oder 16 hängt!?!


^ SL Högfjäll mit Talpano


^ In der Långravin-Abfahrt hat’s soviel Schnee reingeweht, dass ihr schöner Muldencharakter leider nicht mehr vorhanden ist

Nachdem ich meine 4 Abschlussrunden am Drom-SL gemacht hab und zum Auto runter gefahren bin, ist etwas eigenartiges passiert:

Ich fahr mit den Skiern hinter dem Auto neben mir vorbei, da fuhr es gerade los, als ich hinter dem Auto war, also dachte ich, es säße jemand drin und hätte mich übersehen beim Rückwärtsfahren. Dann sah ich, dass gar keiner drin war und versuchte, das Auto vorne am Wildschutz-Bügel festzuhalten, was mir natürlich nicht gelang.

Ich weiß nicht, ob ich es mit einem Stoß in eine etwas andere Richtung hätte einschlagen lassen können, ich habs relativ schnell wieder loslassen, als ich sah, dass es in Richtung eines anderen, parkenden Autos fuhr, weil ich ja auch nicht Schuld für irgendwas haben wollte. Es krachte also knapp auf ein parkendes Fahrzeug auf der anderen Straßenseite. Gut, dass kein anderes Auto auf der Straße fuhr.

Eine andere Frau, die unterwegs war, hat das auch beobachtet und wir sind dann ins Hotel. Das alleine wegfahrende Auto gehörte dem alten Liftler vom Drom-SL, stand also den ganzen Tag schon dort am Parkplatz. Warum sich das ausgerechnet dann in Bewegung gesetzt hat, als ich mit den Skiern daran vorbei fahr, ist ja schon sehr mysteriös…. Das weiße Auto dagegen gehörte der Rezeptionist, wie sie mir am nächsten Tag erzählte.


^ Der blaue Wagen rechts im Bild (links von mir) machte sich genau in dem Moment auf dem Weg, als ich mit den Skiern vorbei fuhr und krachte dann in das weiße Auto (vorderer Kotflügel)

Ich hatte ja auch schon öfters Glück, denn wenn ich mir für nachts einen Parkplatz suche (oder, seltener, manchmal auch sonstwo) kuppel ich ja erst aus um zu checken, wie gerade der Platz ist (oder weil ich noch am Navi was mach). Wenn ich dann nicht gleich rolle kommt es manchmal vor, dass ich den Gang nicht wieder einlege. Oder bis vor wenigen Wochen dachte ich, es sei egal, welcher Gang eingelegt ist. Und manchmal hab ich halt auch noch vergessen, die Handbremse anzuziehen. Am nächsten Tag war ich dann mal wieder froh, dass ich nicht weggerollt bin …

Retour am Campingplatz stand jemand in der Zufahrt zu meinem Stellplatz, aber es gab noch eine andere Zufahrt von einem anderen “Gang”. Am Platz hatte jemand tatsächlich die Stromsteckdose wieder versperrt, d.h. da muss jemand kontrollieren, ob jemand nicht abgesperrt hat?! Wollte mir das Rausholen des und Rumhantieren mit dem Schlüssel bei den Temperaturen sparen, aber mein Kabel wollte ich auch nicht den Nachmittag über unbeaufsichtigt hier rumliegen lassen.


^ Heut das Glas Pilaf gegessen, ziemlich viel, naja, hauptsächlich Reis mit Tomatensauce und bissl Fleisch

So, endlich mal die Email nach Finnland wegen des einen kaputten Heizhandschuhs geschickt. Hab heut den defekten linken Handschuh mal wieder angezogen, der ist selbst ohne Heizung fast wärmer als mein alter Handschuh mit Heizung (den ich in den letzten Wochen anhatte und wo ich heute testweise mal die Finger mit Gewebeband umwickelt hab, damit vielleicht weniger Wind reinzieht, aber das bringt keinen spürbaren Wärmegewinn).

DIe Bezahlung der zusätzlichen 2 Tage hier scheint etwas schwierig zu werden, meine Vorschläge für die nächsten Tage wurden abgelehnt und gemeint, ich solle es morgen mal um 10 Uhr vormittags probieren, da könnte eine Lieferung am Café kommen und deshalb jemand da sein ….

Do, 8.2.2024

Kurz vor 10 Uhr also den eiskalten, umständlichen Weg zum Café gemacht, “natürlich” war da niemand. Nach 11 Uhr ging es aber. Am Skigebiet musste ich eh meine Keycard nachladen und fragte wg. des Tagesgerichts nach, sie meinte Fleisch mit Pilzsauce und Röstkartoffeln, also aß ich noch hier, bevor ich Ski fuhr.

Bin noch ein paar Offpistevarianten im oberen Bereich gefahren und hab die Värmestuga maximal zum Pinkeln benutzt, d.h. war etwas intensiver auf der Piste, war aber auch nicht mehr sooo kalt. Also nur noch -13 oder so.

Quasi zum Abschluss der beste Bydalen-Tag diese Saison.


^ Nochmals das Dagens im Drommen-Restaurant, leider wieder mit Petersilienfetisch


^ SL Parad


^ Offpiste am SL Parad


^ Offpiste am SL Parad


^ SL Trädgräns an der Skibrücke, da sind die Bügel fast am Boden


^ SL Trädgräns hat die selben alten Nummernschilder wie die eine Stütze am SL Högfjäll darüber


^ SL Lill Arne mit seinen halbverrosten, blauen Stützen


^ Blick vom SL Lill Arne zum SL Högfjäll rechts, SL Trädgräns mittig und SL Langravin links


^ Offpiste rechts vom SL Högfjäll


^ SL Topp


^ Blick vom SL Drom rüber zu SL Fäbo links, dem schönen Offpistebereich rechts daneben (werden in ein paar Jahren evtl. lauter Häuser sein?!) und oben in der Sonne die Långravin-Abfahrt in der “Arschritze” :)


^ SL Drom, hier verkleinert schaut die Langravin-Abfahrt links noch mehr nach Arschritze aus ;)


^ GPS-Track vorherige Besuche in Gelb, aktuelle 3.-8.2.2024 in Orange bis Türkis vom SL Hovde links bis SL Trädgräns rechts


^ GPS-Track vorherige Besuche in Gelb, aktuelle 3.-8.2.2024 in Orange bis Türkis am SL Drom und rechts der SL Falkfangar, den man mit einem SL dazwischen schön ans Hauptgebiet anbinden könnte oder hätte können, bevor nun hier lauter Häuser und Hütten gebaut werden

Neben dem Drom-SL steht ja im unteren, flachen Bereich der SSL, der eine KSSL-Talstation hat, also mit Stange vom Einkuppeln. Allerdings ging der Lift hier wohl nie weiter hinauf als im Übungsbereich und gehört mit dem SL Fäbo zu den neuesten Liften hier, also fraglich, ob der hier jemals als KSSL in Betrieb war. Vielleicht eine gebrauchte Taltation?!

Hier jedenfalls ein alter Plan ohne SL Fäbo und ohne besagtem SSL, aber mit allen anderen Liften und im oberen Bereich mit ein paar zusätzlichen Abfahrtsvarianten zum jetzigen Plan:

https://images.aftonbladet-cdn.se/v2/images/632cca28-3c01-4fb2-8fae-b89344130802?fit=crop&format=auto&h=707&q=50&w=1200&s=0aaf26bdcce5807f1ebb041bf87c2fa8b6afbc56

Hier noch ein altes Bild vom SL-Drom-Bereich, wo die Schneisen oberhalb der aktuellen Bergstation noch mehr nach Pisten ausschauen – aber keine Ahnung, ob der mal weiter hinauf ging oder ob es da mal noch eine 2. Sektion gab…:

https://jlm.kulturhotell.se/objects/c60-265255/?cat=2596&offset=129

Eigentlich wollte ich ja mein Sticker-Bild auf der Startseite “Stop Nato, USA = War, Peace for Russia” immer mal wieder wegtun. Gibt ja auch kaum noch Ukraine-Unterstützungs-Bildchen auf den diversen Websites, wegen denen ich das gemacht hab. Aber dann kommen wieder Meldungen in den News, wo ich mir denk, ne, es passt halt weiterhin. Da schwören diverse deutsche Politiker, sogar Grünen-Gründer Fischer, die Deutschen darauf ein, in den Krieg gegen Russland zu ziehen, die Nato führt derzeit ihre größte Übung seit Jahrzehnten durch um sich auf einen Krieg mit Russland vorzubereiten, den nur die USA und/oder Nato, aber nicht Russland will (gleichzeitig wird Nato-Chef Stoltenberg für den Kriegs- äh Friedensnobelpreis nominiert), dann fängt die USA mal wieder an, im Nahen Osten rumzubombardieren …

Interessant im Hinblick auf USA ist ja, dass im Zuge der Golfkriege durchaus negative Stimmungen in DE gegen die USA als “Weltpolizei” gab, selbst wir Schüler haben damals nicht ganz legalerweise während des Unterrichts demonstriert gegen diesen Einmarsch der USA. Anscheinend wurden dann die Medien noch mehr von den Amis gekauft, dass die negativen Berichte mehr und mehr verschwanden; so wirklich mitverfolgt hab ich das ja auch alles nicht. Ähnlich wie mit den Helmen bei Skifahrern, plötzlich fällt es einem auf, dass man fast der einzige mit Stirnband und ohne Helm ist und versteht eigentlich nicht, wer wann warum da in den den anderen Köpfen rumgewaschen hat.

Interessant wird ja, was die Natoländer Ungarn und Türkei machen werden, wenn die Nato endlich ihr Wunschziel Russland angreift? Und wohin wird man auswandern können? Kann man sich auf die Neutralität Österreichs verlassen? Sollte ich doch mal meine Staatsbürgerschaft wechseln? Wenn die nur nicht so teuer wäre.

– – –

https://orf.at/#/stories/3347613/
“Riesige Demo gegen Rechtsextremismus in Berlin”
-> Heuzutage wird in DE ja schon alles, was nicht der regierenden Ampel-Koaltion entspricht, als “Rechtsextremismus” bezeichnet. Jedenalls hätte ansonsten ja diese Demonstrationen keinen SInn, denn dass es in DE ein großflächiges Problem mit R. gäbe, soll wohl ein Witz sein.

Denn wer keine Fragen mehr stellt und Schwarz-Weiß-Bilder akzeptiert, ist eine leichte Beute für Manipulationen

Irgendwann – so hoffe ich – wird den Deutschen klar werden, dass die großen deutschen Medien sie belügen und in der Ukraine kein demokratisches System herrscht, das man unterstützen muss. Wie kann ein Land eine Demokratie sein, in der alle Oppositionsmedien und Oppositionsparteien verboten sind, in dem Rechtsradikale ungestraft ein Gewerkschaftshaus anzünden und Andersdenkende auf der Straße anfallen und sogar ermorden können?

-> https://www.nachdenkseiten.de/?p=110243


“Was geschah wirklich beim Potsdamer „Geheimtreffen“?”
https://www.youtube.com/watch?v=SowsQx6etBA

Comments are closed.