So, 24.12.2023
Morgens laut Auto draußen -19°, auf dem Weg nach Tännäs sank die Temperatur abschnittsweise auf -28°.
^ Rentiere zwischen Lofsdalen und Tännäs
^ Zwischen Lofsdalen und Tännäs
^ Zwischen Lofsdalen und Tännäs
^ Zwischen Lofsdalen und Tännäs, hier sank die Temperatur teilweise auf bis zu -28°.
^ Zwischen Lofsdalen und Tännäs
^ Zwischen Lofsdalen und Tännäs
Am Skigebiet dann wieder wesentlich wärmer, zum Glück.
🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩
Das Laden der Keycard dauerte etwas, da die eine sich nicht genau auskannte; wie erwartet muss der Skipass auf eine Axess-Karte geladen werden, ich nahm also 2 Tage. Und gleich den Campingstellplatz dazu (350,- SEK pro Nacht), auch wenn da später ja auch noch Zeit gewesen wäre (und man sich zwischendrin mal hätte aufwärmen können und weil das Sonnenfenster nur noch kurz war).
Bei meinen 7 Fahrten heute am K2-SL war ich zumeist allein, netterweise war tatsächlich alles offen, alle 3-4 Abfahrtsvarianten und sogar der coole obere Teil, der vorletzte Saison evtl. die ganze Saison schneemangelbedingt nicht offen war. Pistenverhältnisse waren überall nahezu perfekt (etwas steinig ganz oben am K2 und paar Strauchreste durch die Schneedecke an der rechten K2-Abfahrt), aber viel besser als die letzten beiden Tage in Lofsdalen, wo es ja teilweise etwas knollig und darunter auch mal eisig war. Aber klar, da ist wegen den 6KSBen halt auch wesentlich mehr los. Erst recht in den nächsten Tagen dann.
Da fahr ich lieber 2-3 Stunden in Tännäs als 5 Stunden in Lofsdalen, gefällt mir einfach besser hier, so lang es so leer ist. Auch wenn ja mit der DSB die schönste Ecke wegfällt. Mein nächster Besuch sollte dann besser mal unter der Woche sein, da hätte ich dann mehr vom Campingplatz direkt am Skigebiet und die 2-3h/Tag passen dann auch besser.
Lifte heute am 24.12. bis 14 Uhr in Betrieb. Bin noch den Weg zum Gipfel aufgestiegen und zur DSB-Bergstation.
Am 2.3.2022 schrieb ich:
“Bei der letzten DSB-Auffahrt hatte ich den Sessel mit der Nummer 1 (am Auto später -1°) – schöner Abschluss.”
“Tschüss DSB und Tännäskröket, wer weiß, ob wir uns je wieder sehen werden…”
Tja, sehen schon, aber leider ist die DSB seit heuer ja stillgelegt. Die DSB wäre zur jetzigen Saisonzeit normalerweise wohl eh nicht in Betrieb gewesen, weil es nicht genug Schnee gegeben hätte. Verglichen mit den anderen Gebieten in der Gegend bekam Tännäskröket in den Jahren, wo ich das mal mitverfolgt hatte, immer mit am wenigsten ab. Heuer hätte der Schnee vermutlich sogar schon jetzt zu Weihnachten gereicht für die beiden flacheren Abfahrten, vielleicht sogar für die direkte. Bedauerlich, hätte die nicht heuer noch in Betrieb sein können?!
Zum Abschluss hab ich noch “den Horst entjungfernt” :)
^ SL Hem kurz vor Ausstieg und Blick zu SL K2
^ Leider nun gesperrt: die Abfahrten zur DSB
^ Blick von Abfahrt SL Hem rechts zu SL K2
^ Bergstation SL K2, von den Schneefangzäunen wird vermutlich mittlerweile noch weniger übrig sein als bei meinem letzten Besuch
^ Die nette Abfahrt im oberen K2-Bereich
^ Die nette Abfahrt im oberen K2-Bereich
^ Alle 4 Abfahrten am K2-SL sind schon geöffnet
^ Der neue Pistenplan ohne die DSB :( Der Horstbacken heißt hier nun Hortsbacken. Helga blieb aber ;)
^ Bin die grüne Abfahrt zur Toppstuga aufgestiegen
^ Ex-DSB-Strecke, schade um die schöne, altmodische Abfahrt
^ Horstbacken-Entjungferung ;) (Oberer Teil)
Am Campingplatz gibts über 40 Plätze und es waren sehr viele frei, was insofern verwunderlich ist, da sie vor ein paar Jahren so gut wie nur Saisonplätze hatten und man keine tageweise buchen konnte. Allerdings wohl eher so konzipiert, dass die Dauercamper ihr eigenes WC verwenden sollen, denn im Servicegebäude gibts lediglich 2 kombinierte WCs/Duschen, d.h. wenn 2 duschen, sind die WCs belegt. Ok, eine dritte Einheit gibt’s noch im Küchen-/Aufenthaltsraum (mit großem Fernseher).
Der untere Platz, auf dem ich stehe (Nr 4), ist zwar näher / leichter am Servicegebäude, aber auch recht nah an der – wenn auch kaum befahrenen – Straße und scheint auch etwas schräg in Querrichtung zu sein. Der obere Bereich, den man momentan online buchen kann (über 33) liegt erhöht und dadurch vielleicht etwas schöner, dafür wäre der Weg zum Servicegebäude runter ein etwas steilerer Pfad. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile, aber wenn ich dann mal eine Arbeitswoche lang hier sein sollte, würd ich wohl doch einen der oberen nehmen. Jedenfalls heißt das auch, dass es mehr freie Plätze gibt, als derzeit online buchbar wären.
WLan gibt’s auch, aber nur wenig 4G-Empfang. Und wie üblich brauchts bloß eine kleine Hand voll Gäste abends und das Wlan ist überlastet. Dann doch 4G.
Heut Abend? Unweihnachtlicher Gyros-Toast. Hatte mir gestern im Supermarkt eine Packung Gyros-Kebab mitgenommen und gestern schon noch etwas zu den Kartoffeln rein, war aber heute doch nicht alles leer zu bekommen. Auch nicht das Paprikaglas. Dann halt morgen Nudeln mit den Resten.
Der 2. Toast war dann fertig, als der Rauchmelder mal wieder anging :) Zugegebenermaßen war aber wirklich ein bisschen was angebrannt mittlerweile.
Was ich noch erwähnen muss: Die spanische Nussnougatcreme aus der Quetschflasche schmeckt tatsächlich recht gut und ist somit ein passender Nutella-Ersatz. Was ich über die anderen Alternativen bisher nie sagen hätte können. Werd ich mir bei meinem nächsten Besuch in Finnland wieder kaufen.
Mo, 25.12.2023
Kaum war ich morgens vom WC zurück und hatte mein Auto etwas vom Schnee gesäubert, fing es stärker zu schneien an., so dass, bis ich nach einiger Zeit los und zum Skigebietsparkplatz rauf gefahren bin, fast mehr Schnee am Auto lag.
Leider war der obere Teil des K2-SL heute gesperrt. Entweder nur bei guter Sicht offen (wobei es nicht so schlecht war heut) oder er war gestern nur versehentlich offen. Hab den Liftler gefragt, aber der zuckte nur mit den Schultern. Entweder wusste er es nicht, oder er verstand kein Englisch.
Als nach Mittag die Sicht noch besser wurde und ich einige Spuren gesehen hab von Leuten, die trotzdem raufgefahren sind, fuhr ich auch rauf. An der nächsten Stütze ging ein Kabel quer über die Trasse, und zwar für den “Nöd-Stopp”-Knopf am Zwischenausstieg. Das könnte man ja auch besser vergraben ;)
^ Der obere Teil K2-SL heute gesperrt, oder doch nicht? Sind etliche rauf, ich dann auch. Aber man fuhr über das Kabel vom Notstopp
Um 13:15 hörte ich bei etwas blauem Himmel auf, da ich noch knap 2h Autofahrt vor mir hatte, die ich nicht in der Dunkelheit machen wollte, auch wollte ich noch einen Supermarkt besuchen.
^ GPS-Track 24.+25.12.2023 in Türkis und Rosa; vorherige Besuche in Gelb. Die Schwere des Wegfalls der DSB ist offensichtlich.
Bei mittlerweile Dunkelheit nach 16 Uhr in Asarna angekommen, lag am Campingplatz etwas mehr Schnee auf den Plätzen als auf den Zufahrtswegen, aber auch da hatte es heute etwas geschneit.
Die Planung der nächsten Tage macht auch alles keinen wirklichen Sinn, denn ich landete mit Zwischenzielen und egal ob im oder gegen den Uhrzeigersinn fast immer am verlängerten WE um den Jahreswechsel im kleinen Saisonkartengebiet Storklinta, von dem ich aber annehme, dass mir 2 Halbtage nach der Arbeit dort reichen sollten.
Ich entschied mich daher, Bydalen die nächsten beiden Tage nochmals mitzunehmen; wettermäßig soll es mal nur 2 Tage brauchbar werden.
Beim Planen auch den Webshop von Klimpfjäll gesehen und auch die haben nun diese scheiß neue Outby-Keycard. Man kann zwar keine Tageskarten online kaufen, aber die Saisonkarten, also fällt damit nach Nalovardo und Edsasdalen noch eins meiner bisherigen Lieblingsskigebiete von Schweden aus. Wow, fickt euch, und nein, ich werd mir diese neue Keycard nicht kaufen. Ich unterstütze diese Abzocke nicht mehr, neue Keycards kaufen zu müssen, so lang es sich vermeiden lässt. Auch wenn sie in Klimpfjäll immerhin günstiger wären. Und ich sie vielleicht in 3 Jahren eh kaufen muss – oder aber es gibt wieder ein neues System. Oder zumindest dieses nicht mehr.