Bydalen, 26.+27.12.2023 / Graben-Variante

Di, 26.12.2023

Zu spät fuhr ich los, nahm die kürzere Strecke, die evtl. über unasphaltierte Naturstraßen führt, die aber im Winter bei Schnee oftmals einfacher zu fahren sind, da weniger Schlaglöcher. Wenn sie geräumt sind. Diesmal kam im ersten Bereich aber relativ viel Gegenverkehr und die Straße war sehr schmal. Einmal wär ich fast im Graben gelandet, weil einer so plötzlich hinter einer Kuppe auftauchte und auch nicht abbremste. Am Parkplatz in Bydalen kam ich bei leider leichtem Schneefall erst um 10:40 an, diesmal recht voll.


^ Alternative Strecke nach Bydalen/Gräftåvallen


^ Alternative Strecke nach Bydalen/Gräftåvallen


^ Einzige Straße nach Bydalen

Laut gestrigem Schneebericht sollen mittlerweile alle Lifte in Betrieb sein, auch im einige km entfernten dazugehörigen Gräftåvallen. – ob meine Saisonkarte da gilt, musste ich aber erst noch nachfragen. Ja, ist so, also werd ich morgen mal dort fahren. Bei meinem bisher einzigen Besuch dort war ja nur der rechte SL offen und der linke könnte interessanter sein.

Erst gegen 13:00 hörte der Schneefall auf, danach wurde es oben aber nebelig und windig, d.h. die oberen Lifte haben heute nicht sonderlich Spaß gemacht. An den zuvor schon geöffneten Liften wurde auch noch keine weitere Abfahrt geöffnet, so dass noch einige Abfahrten fehlen.

Schnee aber schön pulvrig und Wartezeiten gab’s auch keine oder max. ein paar Bügel, wenn gerade eine Gruppe ankam.

Der rechte obere SL wurde leider schon um 14h eingestellt, daher bin ich im Bachgraben gefahren, genug Spuren, aber schon hier und da beängstigend, weil immer wieder Löcher zum Wasser zu sehen waren. Zum Glück nicht steil und kein Wasserfall, aber man mussste bei ein paar Querungen des Bachbetts trotzdem aufpassen.


^ Beide SL in Betrieb und wie in Schweden häufig ist der eine dann mit, der andere ohne Bedienung


^ SL Högfjällsliften heute in Betrieb, aber leider nach 14 Uhr nicht mehr, ev. wg. Wind


^ Den flachen Tellerlift muss ich natürlich wegen seiner rostigen blauen Stützen fahren


^ Diese Variante links vom Doppel-SL föngt ja gut an ..


^ .. wird dann aber schwieriger, weil man in einem Bach-Graben landet und dort weiter fahren muss


^ Graben-Variante, gut eingefahren, nicht glatt, kein Wasserfall – das kann man vorher natürlich alles nicht wissen, daher vorsichtig gefahren


^ Später kamen ein paar Schweden, somit ich die beobachten konnte, welche Strecke die fahren.

Mittlerweile ähnlich wie zuletzt insofern, dass die Wettervorhersagen für Übermorgen nun erst ab Nachmittag ein wenig Schnee melden, evtl. könnte ich also noch einen dritten Tag einlegen, wenn es mir für die Tage danach passender wäre.

Hab mit gestern im Supermarkt mal wieder das tiefgekühlte Köttbullar-Fertiggericht mit Kartoffelbrei und Erbsen gekauft, das war im Kühlschrank und heute Abend leider immer noch komplett gefroren, inklusive der Soße! Das braucht dann leider länger (und mehr Strom) zum Aufwärmen, das hätte ich dann besser heut Spätvormittag in der Värmestuga in die Mikrowelle und gegessen…

Mi, 27.12.2023

Tja, mal wieder Worstcase heute. Laut Schneebericht morgens die oberen Lifte bis auf weiteres wg. Wind zu und leider gilt das auch für beide SL in Gräftavallen :(

Trotzdem die 17km hinfahren, vielleicht ist der Wind ja zu Mittag weniger geworden und die Lifte offen? Auf wieder nur die unteren Lifte hier hab ich ja eigentlich gar keine Lust mehr.

Leider umsonst nach G. gefahren, die Lifte gehen einfach ein bisschen zu weit aus dem Wald hinaus und da oben sah man die Bügel im Sturm und auch im Tal war’s hier viel stürmischer als in Bydalen. Nerv.

Also dann wieder retour und gleich zum Drom-/Hovde-SL, um sich die weite, flache Verbindung zum vorderen Skigebietsteil zu sparen.


^ GPS-Track 26.+27.12.2023 in Türkis und Magenta; vorherige Besuche in Gelb

Und weil mich die Wettervorhersagen ja stets ärgern wollen, wird nun für Freitag in Borgafjäll starker Schneefall gemeldet.

Richtung Südosten wird die nächsten 6 Tage noch mehr Schnee gemeldet -> also dann doch Nordost wie vor 3 Tagen schon vorgehabt.

Abends im Supermarkt war zufälligerweise eine Fertiggerichtsportion Raggmunk (Pfannkuchen+dicke&fettige Speckstreifen+Preiselbeermarmelade) zum halben Preis wg. Mindesthaltbarkeitsdatum erhältlich, daher mitgenommen. Bis das im Kochtopf warm ist, hat das aber eher Ähnlichkeit mit einem Rührei ;)

Leider gibt es weniger geräumte/befahrbare Parkplätze momentan als ich es bisher im Winter in Schweden (oder ggf. in anderen Bereichen Schwedens) gewohnt bin, daher hab ich heut halt mal an einem Schul-/Sportplatzparkplatz übernachtet.
Auf der Fahrt abends klarer Himmel und Vollmond. Könnte das nicht mal untertags so klar sein?

Eine klare Nacht bedeutet natürlich auch: eine kalte Nacht, -13° bei Ankunft am Parkplatz und laut Vorhersage könnte es morgen früh bis -19° geben (und so kam es auch). immerhin ist das Auto schön warm gewesen durch die weite Fahrt, Kühlschrank meldete +8°, somit abends kurz laufen lassen, da ich da die Wettervorhersage noch nicht nachgesehen hatte.,

Hatte mir für morgen Früh aber eh schon vorgenommen, noch ein bisschen zu fahren vor der Arbeit und an einer Tankstelle zu tanken. Somit wird das Auto auch wieder etwas wärmer.

Die nächsten Tage werde ich also ein paar mir noch unbekannte Skigebiete besuchen.

Comments are closed.