Do, 28.12.2023
Am Skigebiet Solbergsbacken zu Mittag bei leider immer noch -18° angekommen, war ich überrascht, wie leer es war, und dass diesmal trotzdem beide SL, also auch der linke Graffer, in Betrieb war.
Allerdings musste sich das um eine optische Täuschung gehandelt haben, denn der Graffer stand nicht nur und nicht nur, dass keine Skispur in der Liftspur war, es fehlten oben auch noch an der letzten Stütze die Seilrollen, somit eine Inbetriebnahme heute auch auszuschließen war :( Schade, wieder nix. War ja schon mal hier an der Talstation und bin dann nicht gefahren, aber da war der Schnee zusätzlich auch pappig.
🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩
Tageskarte kostet 250,- SEK und es gibt keine Halbtages- oder 3h-Karten. Leider im Talstationsbereich ein laut laufender (deutscher) Partymix- Radiosender.
Die SL sind (für den Bereich Schwedens) lang und die Abfahrt daher nicht so steil, aber muldig/hügelig, teils unpräpariert (vmtl. wg. Schneemangel) und die Varianten auch interessant, insb. die mittlere Abfahrt wusste durch ihre Schmalheit zu überzeugen.
^ Pistenplan. Schade, dass es links keine Abfahrten gibt. Und laut Sat-Bild ist da viel mehr Wald.
^ Talstationen, links der Graffer-SL ist leider in Reparatur, und da ist noch relativ im Original, Talstation, Bergstation, Rollenwippen, rostbraune und rostige Stützen …
^ Der Graffer-SL hat einen Niederhalter, aber die ursprüngliche Portalstütze (Fundament links vorhanden) musste wohl wg. Platz zum rechten SL ersetzt werden
^ Letzte Stütze vor dem Ausstieg: Da fehlen am Graffer-SL leider die Rollen
^ Abfahrt F+C, der obere Teil vmtl. wg. Schneemangels nicht präpariert, auch schön!
^ Sogar einen Parkplatz gibts hier oben
^ Abfahrtsteilung A links und B/D/E rechts
^ Abfahrtsteilung B links und D rechts
^ Abfahrt B, steiler und schmäler, so mag ich das.
^ Abfahrt B, steiler und schmäler, so mag ich das.
^ Günstige Preise im SB-Restaurant an der Talstation. Bei den günstigen Preisen im Restaurant musste ich mir später doch mal ein Schnitzel für unter 10 € kaufen ;)
^ Abfahrt A links; im Plan fehlende Schneise rechts (kommt wohl von der Straße zum Gipfelparkplatz)
^ Ausstieg am Berg um 14:05 uhr
^ Abfahrt A, auch recht nett und nicht nur ein langweiliger Skiweg
^ Auf dem WC hängt eine russische Reklame für dieses Skigebiet und prompt hör ich im Restaurant sogar Russisch, aber wohl von der selben Familie, die auch (zumindest teilweise) akzentlos Deutsch spricht.
^ Wonderful Wiener Schnitzel, Pommes, Salat, Bernaise-Sauce um 110,- SEK, also unter 10 €. Lecker knusprig.
^ Um 15:10 Uhr ists schon recht dunkel
^ Abfahrt F+C um 15:15 Uhr, meine vorletzte Fahrt; SL würde noch bis 16 Uhr fahren
^ Bequemer Skipass ohne Drehkreuze
Um 15:30 Uhr hab ich dann aufgehört, musste ja noch einen Nachtplatz suchen und dunkel war es ja bereits. Mangels vermutlich sinnvollerer Alternativen werde ich wohl wieder in einem größeren Ort übernachten.
Fazit: Nettes Gebiet für einen halben Tag, das man irgendwann mal wieder besuchen kann, dann aber hoffentlich mit Graffer in Betrieb.
–
Das Skigebiet Flattnitz in Känrten könnte auch bald Geschichte sein, dort gefiel mir ja die eine schmale DSB-Variante:
https://kaernten.orf.at/stories/3238453/
.. wer weiß, was da noch übrig bleibt, bis ich mir die Karte wieder einmal kaufen möchte. Heiligenblut hätte ich heuer wohl kaum besucht mit den vielen geschlossenen SL. Und selbst die Tunnelbahn soll nicht mehr jeden Tag in Betrieb sein. Es wird halt einfach alles beschissener, überall.
–
Die Antwort von Liontron zwecks Batteriereparatur kam auch – vorbeifahren und abgeben und wieder abholen ist nicht möglich, “weil wir ein Onlinehandel sind”. Nach nochmaliger Nachfrage könnte ich sie zwar vorbeibringen, aber müsste (zumindest derzeit) ca. 10 Tage warten, weil die Werkstatt ausgelastet ist. Das wär mir dann auf dem Weg von SE nach UK natürlich ein zu langer Aufenthalt in DE mitten im Sommer (und dann ohne Batterie), außer da wäre die Wartezeit dann kürzer. Alternative wäre ggf. noch, nach UK vorbei zu fahren, aber da läge es nicht mehr ganz so schön auf dem Weg. Aber dann kann ich’s wohl auch gleich von daheim später abholen lassen, zumindest wenn die Portokosten übernommen werden…
–
Voraussichtlich werde ich bei Erreichen von Borgafjäll endlich mal wieder meine Statistik aktualisieren und auch endlich eine Karte vom bisherigen Routenverlauf ergänzen, da dann der erste Schwall an neuen Gebieten für einige Wochen lang abgeschlossen sein dürfte.