Fr, 29.12.2023
Um 12:00 kam ich am Parkplatz vom Skigebiet Agnäsbacken an, der leider nicht im Tal, sondern halb auf dem Berg ist. Halbtageskarte soll es ab 12:30 um 220,- SEK geben (also etwas unter 20 €).
🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩
Ein Campingplatz um 300,- soll auch da sein, aber da ab jetzt bis inklusive Morgen Schnee gemeldet wird, möcht ich eher ungern hier oben stehen bleiben, wenn ich dann gleich morgens ins nächste Gebiet fahren wollte.
Das Skigebiet hier ist durchaus interessanter als gedacht, insbesondere der linke, steilere SL und auch weil etliche Abfahrten unpräpariert sind und alles etwas verwinkelt ist, z.B. kann man einige Abfahrten am linken SL nur fahren, wenn man in der Mitte aussteigt (oder gar noch einen Ponylift nimmt).
Der zweite SL ist flacher, war teils auch unpräpariert, da bin ich dann alles abgefahren, bevor der in der Dunkelheit schließt, weil keine beleuchtete Abfahrt. Aber zumindest bis 15 Uhr fuhr er mal und auch noch einige Leute, obwohl man kaum noch was sah. Liftbetrieb derzeit bis 15:30 Uhr.
^ Blick zum rechten SL von der Straße aus
^ Blick zum linken SL von der Straße aus; hier aber kein Parkplatz
^ Abfahrten 2+3 links vom linken SL
^ Auffahrt zum Parkplatz und Campingplatz
^ Abfahrt 3, unpräpariert wie auch die anderen beiden schwarzen Abfahrten hier am SL, cool.
^ Abfahrt 4, die unpräparierte schwarze Abfahrt rechts vom linken SL
^ Nach dem Steilhang vom linken SL kann man links zum Ponylift umsteigen (oder die Abfahrten 3 oder 4 fahren)
^ Ponylift-Rückbringer zum Restaurant und Parkplatz und zu Abfahrt 2
^ Der linke SL geht aber noch viel weiter hinauf
^ Die beiden Abfahrten zwischen SL und SSL sind im Pistenplan gar nicht eingezeichnet
^ Übungs-SSL mit seinen 3 Abfahrten
^ Abfahrt 6+7 links vom rechten SL
^ Abfahrt 7 war ebenfalls oben und unten noch unpräpariert und somit interessanter
^ Abfahrten 7+8+11 am rechten SL
^ Abfahrt 8, hier gibts mit 9+10 zwei kurze Abzweigungen zur Abfahrt 11
^ Abfahrt 7 links und 5 rechts und Funpark
^ Abfahrt 2 rechts vom linken SL
^ Noch weiter links von Abfahrt 2 gibt’s noch den relativ neu gerodeten Offpistebereich, der aber unschön zu fahren war; im Satbild stehen hier noch Bäume.
^ 14:40 Uhr und nochmals zum SSL, dahinter liegt der Campingplatz, danach kommt Restaurant und Parkplatz
^ GPS-Track 29.12.2023, einige Abfahrten nur 1x gefahren, hätte ich also noch einen Tag bleiben können. Allerdings kommt man z.B. zur Abfahrt 2 nur mit dem anstrengenden Ponylift hin. Einige Wege nicht gefahren und im Wald war ich auch nicht.
Fazit: Eine ziemlich “coole Socke”, das Skigebiet.
Coole Socken hatte ich auch heute Vormittag, denn ich hab am Rastplatz mal meine Skisocken gewaschen und testweise auf der Fahrt aus dem Fenster gehängt. Da sind sie zwar gefroren aber doch nicht schneller getrocknet.
Leider wird nun auch für morgen in den Skigebieten, die ich für morgen + übermorgen angedacht hätte, ganztags Schneefall gemeldet.
Na sowas, das für morgen angedachte kleine Skigebieet in der Nähe hat ja noch gar nicht offen, denen liegt noch zu wenig Schnee, schreiben sie. Alternativ gäbe es ein noch uninteressanter aussehenderes noch näher von hier, das offen hätte. Naja, halber Tag wird schon gehen.
Oder ich bleib morgen nochmals hier, ggf. für die Vormittagskarte, und frag noch nach einem freien Platz auf dem Campingplatz. Allerdings befürchtete ich etwas, dass ein Wiederholungsbesuch so kurz hintereinander doch etwas zu viel ist und den schönen Eindruck von heute verwässern würde. Sollte ich aber irgendwann mal wieder hier vorbei kommen, werd ich es gern wieder besuchen.
Bis letzte Saison ist das Skigebiet ja im Scandinavian-Skipass inkludiert gewesen, wäre es das auch heuer noch, wäre ich natürlich 3 Tage geblieben. Oder nur 2, denn obwohl es das größte Skigebiet in der Gegend ist, hat man am 31.12. und 1.1. komplett geschlossen.
Am Skigebietsparkplatz von Middagsberget, was das alternative Ziel für morgen dann wäre, angekommen, sah ich, dass der linke SL ein Graffer ist. Ist mir auf Bildern gar nicht aufgefallen und somit doch ein Grund, hier morgen zu fahren. Hätte nicht gedacht, dass ich noch einen Graffer-SL in Schweden finden würde, hab ja doch schon recht viel gefunden und ja leider auch besonders in stillgelegten Gebieten.
Wobei naja, die Gebiete um Stockholm hab ich mir nicht näher angesehen und auch hier in der Gegend bzw. weiter nördlich hab ich noch nicht alle Mini-Gebiete auch nicht abseits der Saison besucht, könnte also noch weitere Graffer geben.
Leider morgen erst ab 10:30 Uhr offen (was nützt mir da der Wochenendtag, hätte dann auch ein Arbeitstag sein können). Bis dahin muss ich hoffen, dass es nicht zu viel schneit über Nacht. Auch hier am 31.12. und 1.1. geschlossen.
Als ich mich vor ein paar Tagen hierhin auf den Weg gemacht hab, war die Wettervorhersage für morgen ja noch trocken gewesen, jetzt überall Schneefall gemeldet, heute+morgen ca. 10mm Niederschlag, was also 10-20cm Schnee werden könnten.
^ Nudeln, Tomatenmark, Sahne, Speckwürfel (noch ungebraten, mussten also erst angebraten werden) und Käse
^ .. und noch frisch gemahlener Pfeffer ergeben eine der leckersten Nudelportionen
Oh, cool: Kittelfjäll hat nun laut Schneebericht 30 von 34 Abfahrten (also fast alle Skirouten) offen; vor ein paar Tagen stand da noch 4/34 … Das liegt ja in der Nähe von Borgafjäll (naja, 158km Autofahrt entfernt, aber nur 82km Umweg von der geplanten Route aus) und für MI/DO würde aktuell Sonne vorhergesagt. Bei -23/-25°, aber bei den ganzen Skirouten wird einem ja eh wärmer.
Da auf der Website nichts von wegen “Köldgräns” zu finden war, hab ich per Email nachgefragt und am nächsten Tag die Antwort bekommen: -25° ist die Minimumtemperatur für die Lifte in Kittelfjäll. Dann werd ich den Abstecher nächste Woche wohl spontan nach Wettervorhersage entscheiden müssen.
In einem Skigbiet auf dem Weg, Tjamsta, das ich besuchen wollte, wird Mitte nächster Woche teils -33° gemeldet (am nächsten Morgen stand in der Vorhersage für nächste Woche -35° drin und das eher 2-3 Tage lang!) – und die haben nur bis -22° offen; das könnte selbst am Montag oder Dienstag nicht mehr klappen .. somit wäre es nun fast sinnvoller, doch schon weiter im Norden zu sein, falls ich doch früher wieder in den Süden müsste. Somit werde ich also den Zwischenstopp für Übermorgen (Bygdsiljum) auslassen. Da soll lt. Website eh der rechte SL mit seinen Abfahrten noch geschlossen sein und die sind schwarz eingezeichnet und könnten dann also interessanter sein.
Eh klar, weil es dann ein paar Tage sonniger werden soll (hier im Hügelland), wird es gleich so kalt, dass einige Skigebiete nicht mehr öffnen. Gnnnnn. Und ich möchte auch ungern -30° haben, auch nicht am Campingplatz..