Lofsdalen, 22.+23.12.2023 / Keycard-Theater

Fr, 22.12.2023

Leider an der falschen Tankstelle gehalten, aber es war vielleicht die letzte: Einer vor mir, der 4 Kanister mit Benzin gefüllt hat, was recht lang dauerte. An der zweiten Zapfsäule (falsche Seite) stand ein Schneemobil und die anderen beiden Zapfsäulen hatten nur Diesel. Trotz Zahlung an der Zapfsäule bin ich danach noch in den Shop und hab mir ein Hotdog gekauft, dabei hab ich dann die Zapfsäule etwas länger blockiert, weil vor mir Rubbellose verkauft und Gewinne abgegeben wurden oder so. Und der Kassierer wohl sich auch noch nicht so ganz ausgekannt hatte.


^ Straße nach Lofsdalen

Um 13:10 Uhr kam ich am Parkplatz in Lofsdalen an, es war sonniger als erwartet.

🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩

Im Gegensatz zu den letzten Tagen muss ich hier nun wieder Sessellift fahren, und zwar zwei Sektionen 6KSB. Die erste könnte man sich ja oftmals sparen, wenn der Skogslift in Betrieb wäre, was er aber nicht war.

Beide 6KSB gehören zwar nicht zur generellen Nerv-Fraktion, die obere hat immerhin eine Haube, die untere aber nicht und ist sehr lang und flach. Aber nach so vielen Tagen SL find ich die Sessel trotzdem nervend und heute umsomehr, als dass die Sessel mal wieder nicht sauber, sondern vereist waren. Und es ist halt auch windiger, weil sie schneller und weiter oben fahren.

Mein russisches Sitzpolster deckt zwar einen Teil des Sitzes dann ab, aber auch nicht alles. Um nicht einen nassen Rücken zu bekommen, hab ich mich nicht angelehnt, was zudem recht anstrengend sein kann auf so einem Sessellift.

Ich bin gleich mal zum SL Bergslift rechts rüber gefahren und leider etwas zu lang geblieben, denn nach meiner Rückkehr am Gipfel um 14:50 Uhr waren die unbeleuchteten Abfahrten leider schon gesperrt (obwohl der SL, ebenfalls ohne Beleuchtung, bis 15 Uhr fahren würde und auch obwohl die unbeleuchteten Abfahrten an der unteren Sektion auch nicht gesperrt waren).


^ Pistenplan (Foto von 2021)


^ Ankunft in Lofsdalen am Parkplatz, mit neuem, großem Gästecenter


^ Gästecenter, Rolltreppen zu den Toiletten (und Schließfächern)


^ KSSL Toppen 2 und SL Tvären wie leider üblich bei meinen Besuchen außer Betrieb, aber leider auch der Skogsliften :(


^ Vereiste Sitze an der 6KSB Sektion 1


^ .. auch auch an der 2. Sektion schauen die Sitze trotz Bubble so aus.


^ Abfahrt am SL Bergslift oder eine Verbindungsabfahrt vom Gipfel dorthin, dazu Sonne anstatt Schneefall

Natürlich bin ich heut nicht alles gefahren, aber sonderlich große Lust hatte ich keine, morgen nochmals hier zu bleiben, wenn ich denn einen Plan hätte. Oder heut Abend noch einen zusammenstellen könnte.

Der Campingplatz im Ort ist mit 300,- SEK auf der günstigeren Seite, daher dort einquartiert. Wenn man aber dirket an die Rezeption geht und nicht vorbucht, bekommt man wohl automatisch den teureren Platz am See um 320,-. Naja, egal. Unschön allerdings, dass der Stromanschluss am anderen Ende des nebenliegenden Platzes war und mein Kabel daher etwas kurz war, so dass ich nicht meine übliche Sicherheitsschlinge um die Skibindungen legen konnte.

Und falls da noch einer kommen sollte heute, würde er über mein Kabel fahren müssen und mein Kabel dann unter dessen Fahrzeug verlaufen. Zwischen den beiden Plätzen gibts noch einen Fußweg runter zum See, der vielleicht auch hin und wieder von Schneemobilen verwendet wird, die dann über das Kabel fahren könnten – gar nicht gut.

Abends also mal die Öffnungszeiten der gerne im Süden Norwegens zu besuchenden Skigebiete in eine Tabelle eingetragen und einige sind doch schon ab Anfang Februar öfters offen, d.h. ich könnte die Norwegentour doch auch in den ersten zwei Februarwochen machen. Da wären sicherlich mehr Lifte+Abfahrten offen als jetzt. Ob das Wetter dann besser ist, kann man sowieso nie wissen. Aktuell wäre nächste Woche wieder recht trocken und evtl. sogar mal Sonne gemeldet. Also für Norwegen recht gut.

Jetzt zu Weihnachten ist ja noch das zusätzliche Problem, dass viele kleine Skigebiete am 24. und/oder am 25.12. nicht offen haben, oder wenn sie offen haben, dann kürzer, ebenso am 31.12. und 1.1. kann es kürzere Öffnungszeiten geben. Und eben, vor dem 26. hab ich bei vielen Skigebieten gar keine Ahnung, was überhaupt öffnen wird.

Falls ich dann Anfang/Mitte Februar in Südnorwegen wäre, hieße das wohl auch, dass ich nur noch einmal nach Norden fahre, also wohl nicht nochmals im März oder April hier runter in den Bereich Östersund fahren würde. Vielleicht fahr ich dann also im Januar oder jetzt zur Ferienwoche (in Schweden anscheinend 2 Wochen gemäß Skigebietsöffnungen) mal ein bisschen rauf, um das eine oder andere Saisonkartenskigebiet und ein paar andere auf dem Weg mitzunehmen. Natürlich nicht bis Finnland.

Leider scheint noch eins meiner Lieblingsskigebiete in Schweden heuer auszufallen, nach Nalovardo (wg. neuer Keycard) und Tännäskröket (wg. DSB-Stilllegung, wobei ich es wg. Saisonkarte trotzdem besuchen werde) wohl auch noch Edsåsdalen, zumindest geht deren Skipass-Webshop-Link wie Nalovardo auf dieses neue Outby-System. Naja, zum Glück gibt’s genug Alternativen. Mehr Zeit für andere Skigebiete. Ich werd mir auch wegen 2 Tagen nicht diese neue Keycard kaufen. Da muss es dann schon noch viel mehr geben und der Leidensdruck wesentlich höher sein.

Jedenfalls, wenn ich also jetzt nicht weiter südlich fahre, muss ich morgen nochmals hier in Lofsdalen bleiben, sonst wär ich ja sinnlos so weit runter gefahren für den heutigen kurzen Tag.

Um 22:50 Uhr hab ich mit dem “Plänemachen” aufgehört.

Sa, 23.12.2023

Ich fuhr also heut nochmals in Lofsdalen, wollte dann aber morgen Tännäs fahren – 1 oder 2 Tage, je nachdem, wahrscheinlich ja eher nur einer ohne die DSB und weil Wetter wieder schlechter wird, aber der Campingplatz wär ja dort direkt am Lift (wobei das dann an Arbeitstagen praktischer wäre, auch was die Größe des Skigebiets anbelangt).

Leider wurde es heute nicht so sonnig wie teils gemeldet und da ich bereits bessere Bilder von hier hab, hab ich kaum etwas fotografiert. Gestern war Schnee gemldet, heute Sonne, aber gestern hatte ich mehr Sekunden Sonne als heute ..

Nervig war heut aber die Skipassthematik, meine Saisonkarte wurde geladen, funktionierte an der 1. Sektion 6KSB, aber nicht an der 2. Sektion 6KSB. Der Tellerlift an der unteren Sektion sagte “Karte ungültig”. Also ins Gästecenter und gefragt, ob sie mir vielleicht nur einen Einzelfahrt gebucht hatte. Sie hat im System gecheckt, nein Tageskarte, sie käme mit zum Lift bzw. zum Ausgang und schaut mir dann zu.

An der 1. Sektion 6KSB funktionierte die Karte auch, aber an der 2. wieder nicht mehr. Alle Leser durchprobiert, Mädel am Lift sagte, das System meldet, Karte ungültig, irgendwas stimme mit der Karte nicht.

Auf dem Weg ins Gästecenter fuhr ich noch den untersten Tellerlift im Kinderbereich, dort funktionierte die Karte. Im Gästecenter nun wesentlich mehr los und etliche Minuten warten müssen. Die Mitarbeiterin rief dann das o.g. Liftmädel an, wurde aber auch nicht schlauer, vereinbarte aber mit ihr, dass ich dann halt durch den Kindereingang soll. Sie lud mir den Skipass dann auf eine andere Keycard, d.h. der selbe Skipass auf einer anderen Keycard.

Auf meine Frage, ob sie vielleicht einen Anfängerskipass aufgebucht hat, der nur an den 2 unteren Liften gültig ist, meinte sie, dass alle Skipässe hier an allen Liften gingen.

Es kam, wie es kommen musste, an der 1. Sektion funktionierte die andere Keycard, an der 2. nicht, ich fuhr ein paar mal die 2. Sektion und kroch immer durch den Kindereingang hindurch und wechselte dann mal noch zu den SL auf der rechten Seite, d.h. Mellan- und Bergs-SL. An beiden funktionierte die Karte auch nicht. Bzw. lag es ja nicht an der Karte, sondern am Skipass, wie wir jetzt quasi gemerkt haben.

Also nochmals ins Gästecenter, dort eine andere Mitarbeiterin erwischt (wg. Mittagspause, kam dann aber gleich) und nach einiger Diskussion bekam ich eine Lofsdalen-Keycard mit neuem Skipass / Gratisticket. Die ging dann logischerweise und ich gab die Keycard später bei Abreise wieder ab.


^ 6KSB Sektion 2


^ Gipfelpano


^ Immerhin wird am KSSL Toppen 2 gearbeitet, Spur ist auch präpariert, d.h. er könnte mal in Betrieb gehen, wenn die 6KSB bei Wind nicht fährt. War bei meinem letzten Besuch ja leider trotzdem nicht der Fall.


^ Die beiden linken Abfahrten an der 6KSB hatte ich bisher noch nicht offen erlebt, hier die erste, schön schmal


^ 6KSB Sektion 2 von der ganz linken Abfahrt


^ 6KSB Sektion 2, ganz linke Abfahrt. Hier musste man aufpassen wegen Schneeverwehungen in der Piste

Um 14:30 aufgehört, war mir zu kalt heut mit dem dauernden Gegenwind, rechter Schuh wurde auf Stufe 3 auch nicht mehr warm und ich müsste in die Värmestuga und die untere 6KSB konnte ich nicht mehr fahren, das blöde Mistding ging mir zu sehr auf den Keks und der Skogs-SL war ja leider auch heute nicht in Betrieb – mit dem könnte man bei den schönen Außenrumabfahrten der oberen 6KSB ja wieder zu ihr retour, ohne die untere 6KSB fahren zu müssen.

Ich weiß eh, es wird immer schlimmer, aber es ist halt so. Je mehr SL ich in den letzten Jahren gefahren bin, desto mehr nerven mich 6er Sessel. Es war schon fast regelrechter Ekel, als müsste ich Spinat essen, das mich davon abhielt, nachmittags nochmal mit dem Lift zu fahren ;) Und dabei hatte die untere 6KSB ja weder Zwangsverriegelung noch die weichen und eisigkalten Polstersitze. Ich hoffe inständig, dass wenigstens der Skogs-SL bei meinem nächsten Besuch hier offen sein wird. Glaub aber nicht, dass ich alle 5 Tage von der Saisonkarte noch ausnützen werde hier. Da bleib ich lieber in Bydalen.


^ GPS-Track, in Orange gut sichtbar der noch geschlossene Skogs-SL, der einen wieder hinauf zur 6KSB Sektion 2 bringt, ohne dass man die noch längere 6KSB Sektion 1 fahren müsste.
Gelb: 16.1.2021, Orange: 23.1.2022 (beide Male war weniger Schnee als heuer: Blau & Türkis)
Magenta die momentan noch geschlossenen SL/KSSL, die aber bei Bedarf wohl aufgehen können (die ich aber leider noch nie fahren konnte); ganz rechts die Lift- und Abfahrtsschneise ist wohl leider schon lange stillgelegt.

DIe übliche Nachmittagsfrage…. nochmals auf diesem Campingplatz übernachten, auf dem Weg nach Tännäs freistehen (könnte aber wieder eine kalte Nacht werden mit -15° oder kälter) oder in Tännaskröket übernachten (dort Campingplatz etwas teurer).

Derweil schrieb ich noch eine EMail nach Åsarna, weil ich da ja nicht gefragt hatte gestern, wie das über Weihnachten liefe, denn man könnte online eine Nacht buchen, aber eigentlich haben sie laut Website die 3 Tage geschlossen.

Hab auch nochmals Tännäskröket gecheckt (seit heute nun beide SL offen), die schreiben zwar, dass man am Campingplatz von 15-21h einchecken soll, aber Skigebiet, Restaurant usw. scheint ja auch eher nur bis ca. 16:00 offen zu sein; d.h. ich könnte ggf. nicht spontan heut Abend reinschneien, wenn ich unterwegs nichts finde.

Oder ich bleib nochmals hier in Lofsdalen. Einkaufen wollte ich auch noch ein wenig. Laut Website kann man an diesem Campingplatz auch nicht für den aktuellen Tag online buchen, also muss ich eh wieder am Café vorbei, das aber gegenüber vom Supermarkt ist.

Im ICA-Supermarkt traf ich zufällig auch schon Bianka+Uwe von biauwe.de – einerseits kennt man sich vom Alpinforum von vor einigen Jahren, aber auch vom legendären Scootertransport-Skifahren im Blåsjön im Mai damals und wir waren auch zuletzt in Kontakt, auch sie haben sich heuer den Scandinavian-Skipass gekauft und ich wusste, dass sie heute in Lofsdalen ankommen würden.

Wie ich deren Bericht vom nächsten Tag entnehmen konnte, ging ihr Skipass auch an der 2. Sektion nicht. Warum dann meine aber am ersten Tag problemlos funktioniert hatte … Und das war jetzt erst mein 3. Skigbiet von dieser Saisonkarte. Was uns da wohl noch alles erwarten wird?

Interessant war ja auch, dass der Name auf einen Zettel aufgeschrieben wird. Klar, die brauchen ja was zur Verrechnung. Aber wie die dann im Laufe der Saison checken wollen, ob jemand schon seine 5 Tage ausgenützt hat? Ggf. zig Seiten durchblättern und Namen vergleichen? Und wenn mehrere Personen den selben Namen haben?

Die alternativen freien und lt. Rezeption halbwegs geräumten Plätze am Campingplatz waren dann tatsächlich noch schlechter als mein gestriger, entweder ungeräumte 10+cm Schnee, durch die man immer gehen müsste, oder ein geräumter Platz, dessen Stromanschluss am Servicegebäude ist, wo ein breiter Streifen (1-2m? Keine Ahnung) hoher Schnee liegt – je nachdem wie fest der ist, würde man also vielleicht bis zum Hintern im Schnee einsinken – dann also doch den selben Platz wie gestern genommen, wo mir die beiden oben genannten schon ein Verlängerungskabel angeboten hatten, damit ich mein Kabel nicht unter ihrem Fahrzeug verlegen muss ;) Denn die haben den Nachbarsplatz.

Die Antwort, die später von Asarna kam, war, dass sie den Schlüssel zwar in eine Schlüsselbox tun können, ich aber heute bis 19 Uhr buchen müsste. Boah ist das schwer, d.h. ich müsste mich heute festlegen, ob ich 1 oder 2 Tage in Tännäs bleibe (3 wären doch eher unwahrscheinlich). Und eben die Frage, wie es dann weiter geht, denn falls ich gleich nochmals etwas nördlicher fahren möchte, sollte ich erst am 26. eins der kleinen Gebiete unterwegs besuchen, dann also doch 2 Tage Tännäs. Und ich muss mir im Klaren werden, dass ich eben in Schweden bleibe und nicht stattdessen ein paar der kleinen Gebiete direkt hier hinter der Grenze zu Norwegen besuchen will. Wettervorhersage für SE aktuell besser als dort für NO, also nein. Und so ne wirkliche Alternative für den 25. läge ja auch nicht zeitlich passend auf dem Weg, falls ich wieder richtung Norden+Meer fahren möchte für die nächsten 1-2 Wochen.

Bis ich mich dann entschieden hatte (18:55) , waren die Tage vom 24. auf 25./26./27. allerdings online nicht mehr buchbar. Aber wenn ich Nordost fahr, fahr ich ja eh wieder jeden Tag lang genug und hab dann eh auch wieder andere Campingplätze. Åsarna Campingplatz wäre ja nur dann wichtig gewesen, wenn ich wieder 3-4 Tage nach Bydalen hätte fahren wollen. Da soll es aber eh wieder stürmisch werden und/oder leicht schneien die nächste Woche.

Nach Rückfrage per EMail hat man mir nochmals kurz ein Buchungsfenster aufgemacht und ich hab halt doch noch die Buchung für 25. gemacht und bezahlt. Dann hoff ich mal, dass sie mir den Schlüssel in die Schlüsselbox gibt und ich die find und sich die öffnen lässt usw. ;) Ansonsten werd ich wohl trotzdem auf den Platz fahren können und den Strom ziehen können, aber das WC nicht benützen können, außer es wär gerade ein anderer da, der die Tür aufsperrt.

Noch was, was ich noch nicht erwähnt hab: eine lokale Zeitung hat mich um ein Interview gebeten, hat wohl der Skipassbetreiber zu verantworten, aber ich hab derweil mal abgelehnt – keine Zeit, keine Lust und ich seh keinen Vorteil für mich darin. Vielleicht dann im Sommer auf der Heimfahrt, da hätte ich zumindest Zeit.

Nach 2 Tagen PC bis 22/23 Uhr wollte ich heut endlich mal wieder in den Couch-Modus und Film schauen .. und der Dresdner Mandelweihnachtsstollen, den ich in DE gekauft hatte, ist nun die nächsten Tage auch mal daran, verspeist zu werden, somit wieder etwas mehr Platz im “Keller”.


^ Am nächsten Morgen am Campingplatz (8:56)


^ Blick hinauf ins Skigebiet vom Campingplatz

“Brown University: Die Kriege der USA haben seit 2001 bis zu 4,7 Millionen Menschen getötet”
“Der westlichen Öffentlichkeit werden die Kriege der USA immer als Kriege für Demokratie, Freiheit und so weiter verkauft, dabei ist das Gegenteil der Fall. Die Brown University schreibt: „Die Kriege gingen mit einer Aushöhlung der bürgerlichen Freiheiten und der Menschenrechte im In- und Ausland einher.“ ”
https://www.anti-spiegel.ru/2023/brown-university-die-kriege-der-usa-haben-seit-2001-bis-zu-47-millionen-menschen-getoetet/

Comments are closed.