Bydalen, 19.-21.12.2023 / Endlich Sonne

Di, 19.12.2023

Vielleicht hätte ich mir wegen Wetter und Schnupfen gleich für 2 Nächte einen Campingplatz suchen und auf’s Skifahren verzichten sollen .. was war das heute wieder für ein Geniese und Geschneuze.

Nunja, wenigstens soll es morgen brauchbares Wetter geben. Für DO und FR verdichten sich aber die Vorhersagen, dass es starken Schneefall geben soll. Wenigstens soll es heute eher Schnee als Regen geben. Letzte Nacht dagegen gab es auch Regen.

Ich hatte ja mal in einem Beitrag über die Unklarheit von “bis” gesprochen, da mir nicht immer klar ist, ob der bis-Zeitraum inkludiert ist oder nicht und hatte dann gesagt, dass ich mir hier die schwedische Angabe “t.o.m.” (till och med), was ich als “bis und mit” übersetzen würde, lobe. Heuer dagegen les ich vermehrt nur noch “fram till”, wo anscheinend der bis-Tag dann nicht mehr inkludiert ist…?!

Bydalen hat diese Saison schon um die 1,5m Schnee abbekommen und kann selten so früh so viel öffnen wie heuer, insb. auch den oberen Bereich, wobei ich nicht weiß, wieviel da bisher offen wäre oder hätte offen sein können. Die oberen Lifte sind wegen Wind heute (seit mindestens gestern) ja geschlossen. Und DO+FR könnte wieder wg. Wind geschlossen sein.

🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩

Die Lifte hier sind momentan hauptsächlich nur bis 15:00 in Betrieb mit Ausnahme des gegenüberliegenden Drom-SL bis 17h, dafür müsste man dann entsprechend dort hinten parken. Heute stand ich am vorderen Parkplatz, der bis Mittag nicht geräumt war und einige Schneeverwehungen hatte. Aber ich bin eh zu Fuß zum Lift rauf (und dann nachmittags auf Skiern wieder runter bis zum Auto).

Durch die flachen Verbindungsbfahrten (im unteren Bereich, wenn der obere zu ist) und dem “vielen” Neuschnee auf den Pisten musste man öfter schieben. Von und zum morD- äh- Dromlift muss man eh immer etwas schieben und bergauf gehen. Dort aber schwierigerer Schnee duch die Verwehungen.

1x hin und retour, ohne alle Abfahrten zu fahren, dauerte ca. 3h. Wenn man hier in Bydalen Ski fährt, fragt man sich unweigerlich, wieviel größere Nur-Skilift-Skigebiete (ohne Sessel- und Gondelbahnen) es wohl noch geben mag?


^ Pistenplan (Foto von 2019)


^ Man beachte die Schneedecke am Hausdach


^ Doppel-SL Trädgräns


^ SL Fäbo


^ Abfahrten mit Pulverschnee heute


^ SSL Transporten über den gefrorenen Fluss


^ SL Drom und SSL Drom-Jonte


^ Blick von der Abfahrt am Dromlift rüber ins Hauptskigebiet (linker Teil) mit SL Hovde und SL Fäbo


^ SL Fäbo, vielleicht kam der gebraucht aus den Alpen?

Wenn ich wetterbedingt morgen Abend wieder abfahr (müsste eh was einkaufen), käme ich auf dem Weg an einem günstigen Campingplatz vorbei, somit wäre also kein Strom sparen nötig. Wie es aber dann mit DO und FR bei den Wettervorhersagen. Hatte ich mich zuletzt noch auf den vielen Neuschnee in Norwegen mit der anschließenden trockenen Vorhersage für die Silvesterwoche gefreut, geht nun die Vorhersage munter weiter mit den Schneefällen.

Mi, 20.12.2023

Vmtl. hätte ich doch bis morgen hier bleiben können, da der Schneefall jetzt erst ab morgen Nachmittag gemeldet wird – aber dafür reicht mir ggf. die Batterie nun nicht mehr, zumindest wenn ich über 25% bleiben sollte, falls sie dann wieder zusammenbricht. Und einkaufen muss ich ja auch was. Wobei ich auch 20km zum Supermarkt und dann retour fahren könnte. Andererseits soll es hier im Ort auch einen kleinen Supermarkt geben. Wobei “Ort” übertrieben ist. Wird halt teurer sein und ich bekomm die Batterie nicht so gut geladen (oder müsste im Stand laden, falls nötig).

Immerhin sollen heute glatt 3 von den 4 oberen Liften in Betrieb sein.

Allerdings war zu Mittag doch nur 1 der oberen SL in Betrieb, die linken beiden nicht. Obwohl sie den Spuren nach heut schon mal gelaufen sind und das Personal noch an der Talstation war. Vielleicht wegen des Lawinenabgangs, falls der von heute war und eine Spur reinführt?

Nach einer Mittagspause in der Värmestuga waren die beiden Gipfellifte jedenfalls offen. Yeah. Und die nächsten wieder im Steilhang offpiste unterwegs…


^ Doppel-SL Trädgräns; der SL Högfjäll darüber blieb als einziger geschlossen


^ SL Långravin


^ SL Långravin und Flachlandpano


^ Abfahrt Långravin


^ Långravin-Hovde


^ Die Lawine könnte heute ausgelöst worden sein, kurz unterhalb gehen Spuren rein und evtl. der Grund für die momentane Schließung der beiden SL hier


^ SL Hovde, Niederhalter und Bergstation tragen die Handschrift Graffers


^ SL Topp mit den beiden üblich geöffneten Abfahrten


^ SL Parad und ein Polzeihubschrauber dreht seine Runden, evtl. wegen der Lawine – aber es waren ja schon längst wieder andere offpiste unterwegs.


^ SL Topp


^ Pano linksseitig vom SL Topp


^ Linke Abfahrt am SL Topp


^ SL Topp gen Flachland mit Halbmond


^ Abfahrt am SL Parad


^ Gegenüber links ist der SL Drom, rechts der vmtl. geschlossene SL Falkfångar, schade dass der nicht mit einem weiteren Lift dazwischen ans Skigebiet angebunden wurde


^ Pano linksseitig vom SL Topp


^ SL Topp


^ SL Parad


^ Gipfelplateau


^ Blick von der Bergstation SL Långravin rüber zu den SL Topp und Parad am Gipfel rechts hinterm Windrad

Nachmittags die Wetterberichte verglichen und mich doch für noch einen Tag hier entschieden. wird ja viellleicht reichen, die Batterie. Also dann mal zum lokalen Mini-Supermarkt gefahren, da was für die Mikrowelle kaufen. Nahm eine Panpizza und einen Gorbys Pirog, beide mit 19,- zwar auch teurer als anderswo, aber ja eh recht günstig und günstiger als eine ganze Pizza oder eine Quiche. Und in der nahen Värmestuga gegessen (und etwas drin aufgehalten), die lt. Aushang mit automatischem Schloss von 8-18h offen sein soll. Da hätte man also morgen früh gleich ein WC, wenn man hier am Parkplatz stehen bleiben könnte und nicht weggescheucht werden sollte.

Direkt daneben der Wohnmobilstellplatz, der aber nur Saisongäste hat. Leider, wenn hier ein Stellplatz mit Ski-In-Out wäre um bezahlbares Geld, würd ich hier gerne eine Woche bleiben.

Aber schon schlimm, was man alles gratis bekommt hier, also was die Värmestuga in Schweden mit Mikrowelle usw. angeht :) Und mehr wie 1,5-2 Tageskarteneinnahmen können sie von meiner Saisonkarte ja eigentlich kaum bekommen? Bei ca. 500 € und 8 vollen und 8 beschränkten Skigebieten, was soll da pro Skigebiet schon viel übrigbleiben? Vielleicht sollte ich dann doch wenigstens hin und wieder mal wenigstens ein Restaurant besuchen. Aber wenn man bis 11 Uhr arbeitet und die Hauptlifte derzeit nur bis 15 Uhr offen sind, bleibt auch nicht viel Zeit für den (günstigen) Dagens-Lunch bis 14 Uhr für 125-155,- SEK, wenn ich das heut richtig im Netz gelesen hab, je nachdem welches der Restaurants…

Beide PCs blieben dann vorsichtshalber ausgeschaltet, Skischuhheizungsakkus auch nicht aufgeladen, da sie noch nicht ganz leer waren (vmtl. aber schon relativ), aber die beiden Ersatzakkus müssten noch halbwegs gehen und mehr wie 2-3h würd ich morgen ja auch wieder nicht fahren.

Schon geladen wurden die beiden Handys und der iPod und etwas Strom für die Heizmatte unterhalb der Batterie, da ich die ja ggf. morgen Vormittag nachladen muss, wenn sie leer werden sollte, und dann darf sie nicht zu kalt sein. Mit ca. 40Ah bis zum Status vom letzten Ausfall sollte ich ja eigentlich noch genug Saft haben.

Wollte mir mal die LycaMobile-App runterladen, ob ich da die schwedische Kontaktadresse ändern könnte, denn auf der Website geht das nicht. Im Google Play Store ist die App – obwohl über schwedische IP online – nicht für “Mein Land” verfügbar, also eben von einer anderen APK-Plattform runtergeladen, da kommt dann interessanterweise nach dem Starten auf Deutsch die Meldung (obwohl ich vorher auf “Superuserrechte?” “verweigern” gegangen bin!), “funktioniert nicht auf gerootetem Android-Gerät, bitte verwenden sie ein echtes Android-Gerät.” – äh ja, das IST ein echtes Android-Gerät ihr Volltrottel, vielleicht sogar echter=purer.

Da am nächsten Tag das Handy wg. zu wenig und zu kalter Batterie nachmittags ausgeschaltet hatte, hab ich mal im ungerootetem Android gebootet, aber weiter als zum Login-Schirm kam ich auch nicht. Warum erkennt er meine Nummer nicht automatisch? Mal “login as guest user” angeklickt, danach kommt eine Info, dass man die neueste App runterladen soll mit Link zum Playstore. Hallo, Zirkelbezug!! App wieder gelöscht, das übliche Gelumpe halt.

Do, 21.12.2023

Nachts kam wieder der laute und schaukelige Sturm…

Aufgrund der mir doch recht gering vorkommenden Zellspannungen ignorierte ich die hohe Angabe von “32%” und blieb morgens nochmals etwas sparsamer, d.h. Standheizung kürzer einschalten, stattdessen heizbare Socken anziehen, Handy nicht voll laden, aber den Werten um 9 Uhr nach sollte ich vielleicht gar keine Standheizung mehr einschalten … also nahm ich mir eben ab 9:30 Uhr frei.

Ich fuhr doch zum vorderen Parkplatz vor (bissl Heizung), um 10 Uhr war das mit dem schöneren Wetter wieder vorbei. Der Wind kam heut vom Tal rauf, was bei den leichten Abfahrten am Doppel-SL Schussfahrt bedeutete.

Wie nicht anders zu erwarten..
.. waren die oberen Lifte wg. Sturm geschlossen
.. hielten meine Heizakkus nicht mehr lange und ich muste die Ersatzakkus verwenden.
.. und auch davon hielt einer nicht lang, so dass ich um 13 Uhr aufhörte.

Leider war auch der Ersatz-Kameraakku gleich leer, so dass ich heute keine weiteren Bilder machen konnte. War jedenfalls nicht so schlecht, der Skitag heute, erst ab Mittag etwas geschneit. In Summe steht und fällt Bydalen zwar mit den oberen Liften, aber auch ohne hat man für einen halben Tag genug Möglichkeiten, wenn auch etwas skiweg- und schiebelastig, aber dafür ist das Skigebiet eben größer.

Ich fuhr heut auch noch die beiden anderen SL, die noch liefen und die ich die Tage noch nicht gefahren bin, der SSL neben dem Dromlift und den Tellerlift rechts vom Doppel-SL im oberen Flachstück mit den blauen, verrorsten Portalstüzen. Allerdings war der Gegenwind beim Abfahren hier am schlimmsten.


^ GPS-Track vorherige Besuche in Gelb und die 3 aktuellen Tage in Rosa-Türkis-Blau. Laut Pistenplan fehlen mir noch einige Abfahrten.

Im Dunkeln nach dem Einkaufen um 15:45 am Åsarna Skisenter angekommen, stand ich vor einer Baustelle, wo früher das große Restaurant war und ein günstiger Stellplatz daneben. Dass sie irgendwas neubauen wollen, las ich ja auf der Webseite, aber man konnte trotzdem Stellplätze online um 220,- SEK buchen, also nochmals die Website geöffnet und dort gelesen, dass die Rezeption nun weiter nördlich sei – nach der Tankstelle, wo früher das Big Moose Hotel war, in dem ich auch schon mal genächtigt hatte (Wenn ich mich recht erinnere, zu faul zum nachsehen, sehr leer, vielleicht dadurch etwas spooky, Essen hatte mir geschmeckt, Zimmer roch stark nach Abfluss, aber die Zimmer waren in unterschiedlichen Stilen möbliert und es gab einen Infotext dazu, was ich recht interessant fand..)

An der Rezeption erfahren, dass das alte Gebäude vom Skisenter abgbrannt ist und das Hotel passenderweise zuvor in Konkurs ging, daher sind die jetzt hier. Campingplatz existiert aber nach wie vor.

Die Stellplätze schienen mir aber nun etwas schwieriger anzufahren und kamen mir auch etwas anders als gewohnt vor.

🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩

Das Buffet-Essen zur Mittagszeit kostet 125,- und nachmittags 145,-, was ja beides recht günstig wäre, aber wenn man schon mal Strom hat, entschied ich mich für Kochen (zuvor in Svenstavik eingekauft), wird wohl 3x Abendessen werden.

Da ich ja von einem baldigen Batterieausschalten ausging, wollte ich meine PCs nicht komplett hochfahren, also suchte ich anderweitig ca. 10A Abnehmmer zusammen und wartete noch ein wenig. Hatte vielleicht ein bisschen länger gedauert, als erwartet, aber viel PC+Standheizung hätte ich heut früh nicht mehr verwenden können. Dem neuen Batteriemonitor nach hätte ich nur 113 Ah entnommen, dem eingebauten nach 118. Von Liontron hätte ich auch mittlerweile eine Antwort bekommen, dass sie die Batterie reparieren würden, vmtl. in Garantie – aber ich kann ja jetzt nicht drauf verzichten .. allerdings scheint deren Firmenstandort nähe der niederländischen Grenze zu liegen, d.h. ich könnte nächsten Frühsommer auf dem Weg ins UK dort vorbei fahren ..


^ Essen, fast etwas viel heute. Was fehlt da noch? Rosmarin, genau, hab ich danach noch rein! (Morgen dann vielleicht Ketchup o.ä.)

Bleibt ja “nur noch” die Frage, ob ich morgen einen Tag ohne Ski einlege und hier am Campingplatz bleib oder nicht. Tännäskröket und Lofsdalen wären jeweils um die 2h entfernt, was bei einer Abfahrt um 11:30 dann schon fast ein Ankommen kurz vor der Dunkelheit ist – und schneien soll’s ja auch. Näher wäre natürlich Vemdalen, insb. Klövsjö, was ja der Grund bei der Skistar-Saisonkarte von vor 2 Jahren war, dass ich ab und zu hier in Asarna übernachtete. Aber Tageskarten sind mir da jetzt viel zu teuer. Auch wenn heuer sogar schon alle Abfahrten in allen 3 Gebieten offen sind, bis auf eine. Vor 2 Jahren waren in Björnrike ja die ganze Saison lang einige Hänge nicht geöffnet.

Das kleine Extra-Skigebiet oben am Vemdalsskalet, Vargen, könnte heuer wieder in Betrieb sein, zumindest heißt es “bald geöffnet” – dann würde ich im Laufe der Saison natürlich dort mal halten. Auf der Restaurantspeisekarte stehen “Leberkäse Semmel” und “Wolfgangswurst mit Sauerkraut” (auf Deutsch) ;) Was auch immer das für eine Wurst sein mag …

Jedenfalls sind die Wettervorhersagen für morgen nun nicht mehr so schneereich und auch der viele Schnee nächste Woche in Süd-Norwegen wurde abgesagt. Die Frage wäre dann auch, was will ich wo auf dem Weg alles mitnehmen, falls ich nun nach NO fahren sollte? Bis Norefjell sinds schon 450km und die anderen Gebiete, die ich besuchen möchte, liegen ja nochmal bis zu ca. 450km weiter im Südwesten – und ob da halbwegs alles offen sein wird, ist ja noch mehr als fraglich .. teilweise fielen aber die gemeldeten 50-70cm Schnee in den letzten Tagen, also von dem her sähe es ja mal recht gut aus – außer gewisse Lifte wären z.B. generell erst ab Februar offen.

Aber die Winterferien sind teils erst Ende Februar, so lang will ich nicht hier in der Gegend warten. Konnte nicht einschlafen, weil ich das nochmals durchgespielt hab im Kopf, hier bis Mitte Feb. bleiben und dann Südnorwegen Mitte/Ende Feb und erst dann in den Norden, wird vielleicht zu spät für die oberen Gebiete (bzw. zu wenig Zeit dann für alles); oder wie mal angedacht bis Anfang Februar hier, dann in den Norden, um März runter und erst Ende März zu den Osterferien nach Südnorwegen, aber bis ich dann Mitte/Ende April wieder in den Norden käme, auch fast wieder etwas spät.

“Laut Umfrage fühlt sich nur noch eine historisch kleine Minderheit frei, ihre Meinung zu äußern – darunter selbstverständlich viele Grüne.”
https://www.nachdenkseiten.de/?p=108614
.. dazu auch passend:
“„Medienfreiheitsgesetz“ – Ursula von der Leyen sichert sich Oberaufsicht über alle Medien in der EU”
https://www.nachdenkseiten.de/?p=108537

Comments are closed.