Trillevallen, 17.+18.12.2023

So, 17.12.2023

Heute um 17,94 getankt, wow. Nur ca. 1,60 €. Aber in Österreich liegen die Preise momentan auch bei teilweise um die 1,40-1,50 €. Später sogar noch etwas günstiger gesehen, aber meist ein bisschen teurer. Diesel übrigens über 30 Eurocent teurer.


^ Unterwegs


^ Unterwegs

Da ich ja gestern weiter als gewünscht gefahren bin, war ich heut schon um 12 Uhr am Parkplatz in Trillevallen. Im Gegensatz zum letzten Besuch ist nicht die 4SB in Betrieb, sondern zwei von den drei langen SL In beiden Fällen auch der halblange SL links.

Schnee war aber leider sehr schlecht im Vergleich zu den letzten Wochen mit Ausnahme von 1-2 Abfahrten im Wald, sonst knollig und von der Rekordschneemenge zu der Jahreszeit teilweise nur wenig zu sehen, weil windverblasen und der Regen gestern wird auch nicht geholfen haben.

Hab also die Scandinavian-Saisonkarte abgeholt (und denjenigen, der dahinter steckt, getroffen). Ist ja schon mit Abstand die komplizierteste Saisonkarte, die ich je hatte, da man selbst in den Skigebieten, die man unbegrenzt fahren kann, nur eine gewisse Anzahl an Tagen aufbuchen kann, max. wäre hier in Trillevallen 8 Tage, ich entschied mich mal für 3.

Ich erfuhr etwas zur Verrechnungsmethode des Skipasses, die Skigebiete, die man unbegrenzt fahren kann, bekommen gleich zu Beginn einen gewissen Prozentsatz von den verkauften Karten, d.h. es ist komplett egal, wer wie oft wo fährt. Hat vielleicht maximal Auswirkung auf die nächste Saision, falls der Verteilungsschlüssel hin und wieder angepasst werden sollte.

Ganz anders ist es mit den 5-Tage-Skigebieten, die fordern dann wohl einen vorher bestimmten Betrag pro Tag ein. Nochmal betont: Betrag, nicht Prozentsatz. D.h. je weniger von diesen 5 Tagen aufgebraucht werden, umso mehr bleibt dem Saisonkartenbetreiber. Je mehr ich davon ausnütze, desto mehr kann es sein, dass der Saisonkartenbetreiber von meiner Karte aus einen Verlust hat, der mit anderen Skifahrern kompensiert werden muss, die dann weniger in den 5-Tages-Gebieten fahren, insb. in den, die recht teuer sind. Es gibt auch eines, das gar nichts verlangt, erhofft sich also rein durch die zusätzlichen Besucher einen zusätzlichen Umsatz z.B. mit Restaurant oder Campingplatz.

Zurück zum Skifahren in Trillevallen, Schnee war schlecht, wie gesagt, aber das Hauptproblem war eigentlich, dass man nicht wirklich erkennen konnte, welche Abfahrten nun offen sind und welche nicht. 2-3 Pistenraupen breite Spuren, Stecken am Rand oder nicht, beides traf auf offene und geschlossene Abfahrten zu, nur dass die geschlossenen dann ggf. irgendwann nur noch grundpräpriert waren (nervig zu fahren) oder die Spur noch schmäler wurde oder Windverwehungen hatte und daneben eben leicht bruchharschiger Tiefschnee ist.

Sonnenauf-/-untergang derzeit ca. 9:45-14:20, ändert sich bis 21. auch nicht mehr großartig, und weil die Dämmerung wieder deutlich schneller reinkommt als weiter oben im Norden, haben die Lifte links+rechs, weil keine Beleuichtung, nur bis 15 Uhr offen. Erfährt man aber auch nicht zuvor, weil nirgends angeschrieben. Nur der mittlere SL hat eineinhalb beleuchtete Abfahrten bis 16 Uhr.

🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩


^ Pistenplan, den ich 2021 fotografiert hatte


^ Mittlerer SL; rechts die 4SB ist noch nicht in Betrieb, aber der SL ist ja eh besser, weil er weiter rauf geht


^ Vom mittleren SL an der 4SB vorbei zum rechten SL, erst dort sind die Abfahrten offen


^ Rechter SL


^ Der alte Seillift mit der kuriosen Talstation wurde mit einem Förderband ersetzt


^ Bild vom 25.1.2021


^ Pano mit mittlerer SL


^ Mittlerer SL, die offenen Abfahrten musste man suchen, man konnte sich weder auf die Präparierung, noch auf die Stecken am Rand so wirklich verlassen. Jetzt bei Beleuchtung ist’s natürlich einfacher

Durch die Größe des Skigebiets hat man für einen halben Tag aber genug zu tun, so dass ich trotz des etwas problematischeren Schnees problemlos noch ein paar Tage bleiben könnte. Allerdings soll am Dienstag wieder mehr Schneefall kommen, morgen vielleicht sogar Regen und über Nacht dann vielleicht 10cm Schnee, was dann etwas ungemütlicher auf meinem Nachtplatz werden könnte.

Was äußerst eigenartig ist: Gestern hat der norwegische Wetterbericht für morgen hier bedeckt und leichten Schneefall gemeldet, der schwedische Wetterbericht sehr sonnig. Heute für morgen sind die beiden genau umgedreht. Anscheinend ist man hier mal wieder am Ausläufer einer Schlechtwetterfront über Norwegen (wie halt meistens), denn in Storlien (spricht man: Sturliien) an der Grenze werden für morgen und übermorgen bis zu 40mm Niederschlag (Schneefall/Schneeregen) gemeldet. Leider keine Sonne dort diese Woche, was bei dem Südhangskigebiet sehr nett wäre. Ob ich dann die 60 oder 70 km Umweg (einfach) mach für ggf. nur 1-3 Skitage, ist somit fraglich.

Lang hat’s gedauert, aber anscheinend geht der rauhe Hals ab heute Abend doch noch in die Nase.

Hinsichtlich Pläne Weihnachten/Neujahr kam ich auch nicht weiter, da dieses WE in Norwegen viele Skigebiete geschlossen waren mit dem Hinweis, dass man wegen Wind, Wärme und Regen die Schneegrundlage nicht gefährden will. Hatte gehofft schon mal zu lesen, was dieses WE alles offen wäre.

Die Alternative wäre ja, und um mir die zusätzliche Süd-Nord-Fahrt einzusparen, jetzt bis ca. Mitte Februar (bis die Skigebiete in Norwegen dann täglich offen haben) hier in der Gegend zu bleiben, dann erst weiter in den Süden über Norwegen an der Küste rauf mit Abstechern zu den hier nördlicheren Saisonkartenskigebieten, um dann erst im April wieder in den finnischen Saisonkartenskigebieten zu sein und dann eben nicht nochmals hier in den Süden zu fahren.

Einerseits, andererseits, wie üblich. Man würde sich die 2×1.000km Fahrt sparen. Aber es ist halt auch immer schöner, mehrmals in der Saison in seinen Saisonkartenskigebieten zu sein und die südlichen Gebiete hier in der Gegend wirken dann im April ja auch wieder anders als jetzt, haben mehr Schnee usw.. Und ich möchte auch ungern in den 6 Skigebieten hier in der Gegend nun ganze 2 Monate verbringen, zumal ich ja schon 2020/21 + 2021/22 relativ häufig und intensiv in diesem Bereich Schwedens war und es hier kaum was gibt, das ich abseits der Saisonkarte heuer unbedingt nochmals besuchen möchte. (Vielleicht Edsåsdalen, was aber im Frühjahr auch schöner ist, wenn der obere SL läuft. Aber die ganzen Skistar-Skigebiete ja wohl nicht (außer vielleicht Åre im Frühjahr), auch die Funäsfjällen- und Idrefjöllen-Gebiete nicht. )

Den Schneehöhen nach sollte ich Norwegen zu Weihnachten eher streichen, 30-50cm .. da wird nicht viel öffnen. Andererseits werden teilweise diese Woche auch noch 50mm NIederschlag bei Temperaturen knapp unter 0° gemeldet .. tja .. trotzdem Norefjell fahren und den Rest ggf. wieder einmal ignorieren oder die Südnorwegentour auf etwas später in der Saison verschieben (als ob ich da noch so viel Zeit hätte mit den ganzen anderen Zielen ..)

Mo, 18.12.2023

Der Schlaf war kurz, als der Pistenraupendienst in den frühen Morgenstunden da war, konnte ich wegen Sturm und laufender Nase lange nicht wieder einschlafen, wie üblich aber kurz bevor der Wecker dann klingelt. Nächste Nacht wäre noch mehr Sturm plus Schneefall gemeldet… ne, ich fahr lieber weg. Vielleicht hat Bydalen weniger Probleme mit ihren unteren Liften, sind halt auch über 80km.

Der Kurzbügler rechts fuhr dann aber doch schon vor 10 Uhr und blieb geöffnet. Ich fuhr allerdings nicht immer bis zum obersten Ausstieg.


^ Etwas Sonne heute? Blick vom Parkplatz ins Skigebiet, der linke SL hat noch keine Gehänge montiert

Kurz nach dem Sonnenbild klatschte eine Ladung Nieselregen an mein Fenster. Danach lange Zeit trocken, aber als ich dann im Skigebiet war, nieselte es weiterhin zwischendurch, zudem der starke Wind, recht ungemütlich also. Bügel waren entweder nass oder später dann vereist.


^ Förderband, hier kein Regen und kein Wind, praktisch


^ Hin und wieder spitzte die Sonne etwas durch


^ GPS-Track vorheriger Besuch in Gelb und aktuelle Besuche in Blau+Türkis

Ab morgen oder übermorgen soll es wieder um die -10° werden und je nach Wetterberichte soll es am Freitag mehr schneien und überhaupt die nächsten 10 Tage eher bewölkt und mit Schneefall weitergehen.

Zusätzlich ja mein Schnupfen jetzt und weil ich dann doch noch wo andershin für die Nacht fahren wollte, war das heut ein sehr kurzer Skitag. Leider ja nur sehr wenig passende Parkplätze in der Gegend und auf dem Weg und vmtl. kaum einer wintermäßig anfahrbar.


^ Der Fluss hier ist noch nicht komplett zugefroren

Mangels besserer Alternativen bin ich noch bis Bydalen gefahren, wo ich (nach kurzem Einkaufen) um 16:45 ankam, es war schon lange dunkel und die Fahrt hierher war abenteuerlicher, als ich es in Erinnerung hatte.


“Die meisten, der vom Spiegel angesprochenen Aussagen Putins, hat der Spiegel bestätigt, aber dann versucht, sie so einzuordnen, dass der deutsche Leser sie als unwahre Aussagen ansehen muss. Bei anderen Aussagen Putins musste der Spiegel selbst lügen, um Putin eine Lüge zu unterstellen.”

https://www.anti-spiegel.ru/2023/wenn-der-spiegel-einen-faktencheck-ueber-putins-aussagen-macht/

Comments are closed.