Ruka, Kiririnteet, Himmerki, 12.-17.11.2023

So, 12.11.2023 – Fortsetzung

Nachdem am DI für Ruka sonnig gemeldet wird, sollte ich also nur 2 Nächte am Campingplatz stehen, was dann also 2×25=50 € hier kostet. Die Plätze sind im Wald und dementsprechend nicht unbedingt eben. Strom mit Schuko-Stecker ist fur 2 Parzellen ggf. mit einer alten 16A – Dreh-Sicherung abgesichert. Vor dem WC steht ein Schild, dass man bitte die Schlappen anziehen möge, die neben der Tür stehen. Genau, ich zieh mir -10° kalte, vereiste Schlappen an ;) WIe schon letztes Jahr in Osttirol angemerkt: im Sommer aufgrund des Matsches ja noch etwas nachvollziehbar, aber im Winter bei Schnee hinterlässt man nur Wasser und keinen Dreck mit den Straßenschuhen. Hab nicht mal Wassertropfen hinerlassen…. (Im Laufe der Woche waren die Schlappen dann auch weg.)

🚩 Gespeicherte Geolocation – Karte anzeigen: GoogleMaps 🚩 OSM 🚩


^ Campingplatz, man steht zwischen den Bäumen


^ Campingplatz, natürlich gibts auch Holzhütten bzw. ganze Häuser zu mieten


^ Direkt am See


^ Campingplatz, man steht zwischen den Bäumen

Im Auto dann wieder einmal “Türme von Hanoi” spielen, denn diverse Campingplatz-Utensilien waren ja die letzten Wochen schön verstaut, z.B die Heizlüfter unter dem Beifahrersitz, wo ich also einen hervorkramen musste, d.h. Skischuhe in den Fahrersitzbereich, Straßenschuhe weg, Schuh-Spikes weg, Auto-Ketten anders hin, Erstehilfe/Warndreieck-Set weg. Das Verlängerungskabel liegt besser: unterm Fahrersitz. Und der Stromzähler … auch, schön.

Für heute zu Essen gekauft: 3 von den kleinen 0,69€-Hamburgern (plus Gouda) und RIcotta-Champignon-Tortellini (dann vielleicht für morgen). Ob ich nun 2 oder 3 Hamburger brauch zum satt werden, wird sich zeigen. Naja, 2 + irgendwas süßes wär ausreichend. Geschmacklich recht fad, Hamburger, Brötchen und Käse, nur die BBQ-Sauce rettet hier etwas. Da ist ein Schinken-Käse-Toast glaub ich leckerer.

Ich hab da ja eigenltlich paar Bilder gemacht, von den Hamburgern samt der Tortellini-Packung und vom Kochen, aber es sind keine vorhanden. Vielleicht hatte ich die SD-Karte noch im PC statt in der Cam. Wobei mir ja dann die offene Klappe hätte auffallen müssen.

Der Nachteil an dem Grilltoaster ist sein hohes Gewicht, das auf der linken Tischhälfte stark lastet, da ja nur der Schlafsack drunter als Stütze liegt. Und die Kombination mit dem Ösenband am Fahrersitz mit der neuen rückseitigen Tasche. Durch diese ist der Tisch etwas weiter weg und meine Ösen passen nicht mehr so richtig, so dass der Tisch auf der rechten Seite etwas zu hoch ist. Da müsste ich mal noch eine Öse reinmachen .. das Werkzeug hätte ich dabei, man bräuchte halt eine Unterlage, wo man Hämmern kann.

Mo, 13.11.2023

Ein garstiger Wind hier am Campingplatz, aber in Ruka sind lt. Website mal alle Lifte offen. Leider ist die zweite Abfahrt an der Vuosseli-6KSB, die meiner Erinnerung nach am Freitag oder Samstag hätte aufgehen sollen, nach wie vor geschlossen. Ist nun auf 17.11. verschoben. Obwohl sie unten schon vor einer Woche gut präpariert war und oben ja auch genug Schnee lag und laufend beschneit wurde. Schade, mit der hätte ich egtl. morgen gerechnet. Aber wegen des sonnigen, wenn auch eisig, gemeldeten Wetters, werd ichs wohl trotzdem probieren, werd mir aber keinen Skipass vorweg kaufen, falls wegen Sturm oder sonstwas wieder etliche Lifte geschlossen sein sollten.

Im Duschbereich bzw. der Küche haben schon welche ihre Handtücher zum Trocknen aufgehängt, also kann ich mich da auch mal duschen heute.


^ Canneloni

Autsch. Wie soll ich denn diese riesigen, großlöchrigen Canneloni-Nudeln kochen? Geschweige denn essen? Und wieviel brauch ich davon überhaupt? Brechen ließen sie sich auch nicht. Pffff… Fehlkauf. War -30% beim Lidl…
Hab dann später nochmals 3 rein, weil einige schon weich wurden, sich zusammendrücken ließen und noch so viel Wasser da war.. (Kann ja das Wasser nicht einfach ausschütten.) War dann doch recht viel.

Mensch lernt ja bekanntlich dazu und die letzten Änderungen in meinem Ausbau find ich fast jeden Tag geil. Die neue Lichterkette, da hab ich heute eine Variante gemacht, wo nur die LEDs (schön bunt natürlich) an sind, die sich am PC abends nicht im Bildschirm spiegeln. Die Tasche hinterm Fahrersitz, die diverse Netzteile und Kabel aufnimmt, was bisher im Schrank oben oder in den Netzten gehangen ist. Der praktische Standplatz des Kochtopfs unterm Bett. Der Index, wo ich was find. Die Belegung und verwendeten Kartons im Schrank. Die Leinwand und deren neue Winkel-Befestigung am Schrank und der neue Platz vom Projektor. Der Rucksack anstelle der grünen Tasche für die Naschsachen. Usw.

Jedenfalls hab ich heut mein Objektiv getauscht, an der normalen Cam ist jetzt nicht mehr das alte 18-55-autofocus-Objektiv mehr drauf, sondern das wesentlich lichtstärkere (aber schwerere) 20mm -Teil, was bei den momentan vielen Dämmerungs- und Nachtfotos sinnvoller ist. Das war auf der A7 bei f/1.8 bis 2.x oder 3.x ja nicht scharf zu bekommen, jetzt auf der APS-C-A6000 scheint der Unendlichkeitspunkt sogar etwas vor dem Anschlag zu sein. Zoomen kann ich momentan dafür also nicht mehr und ich muss wieder aufpassen, Blende und Fokus manuell einzustellen.

Di, 14.11.2023

Woran man merkt, dass die Schaumstoffe etc. an den Fenstern wirken: wenn der Heizlüfter morgens trotz Stufe 2 nicht den Raum so warm bekommt wie nachts auf Stufe 1. Und es waren noch 3 Seitenfenster bedeckt!


^ Eisblumen am Fenster (innen, versteht sich)

Bei sonnigen -13° (auf der Strecke gab es mal -16°) kam ich um kurz nach 12 Uhr wieder am GUB-Parkplatz in Ruka an, das hintere rechte Seitenfenter trotz einer guten Stunde Fahrt samt durchgehender, starker Heizung noch komplett vereist. Aber auch an der Windschutzscheibe gab es noch einige vereiste Wassertropfen.

Im Gegensatz zum letzten Mal, wo ich um 12:41 durchs Drehkreuz ging, ging ich heute um 12:48 durch – und der Skipass galt wie zuletzt nur bis 15:50 Uhr. D.h. um das meiste vom 3h-Pass zu bekommen, sollte man besser um x:x1 durchs Drehkreuz. Oder vielleicht geht auch x:x0.


^ Ankunft kurz nach 12 Uhr auf der Rückseite von Ruka – hier sähe es noch schön aus, lediglich die Beschneiung verschlechtert die Sicht


^ Übungsbereich und GUB

Gleich bei der ersten Auffahrt hab ich mich geärgert, den Skipass heute gekauft zu haben: Plötzlich gab es eine Wolkendecke vom Süden, die die Sonne verdeckte. Hätte mir das nicht früher auffallen können? Hätte die nicht 15min früher kommen könnnen?

Dazu Nebel im Skigebiet durch die weit verwehte Beschneiung oder was das sollte, die Pisten waren etwas eisiger/härter als zuletzt, die hier ja schon erwähnte Pistenrandzerstörung durch die Bediensteten mit ihren Schneemobilen, die letzte Woche versprochene und nicht durchgeführte Abfahrtsöffnung, die teils nervigen Sessellifte – echt keine Lust mehr, hier in den nächsten Tagen nochmals Geld auszugeben. Und es soll ja noch kälter wreden. Das WE am SL in Iso-syöte gefiel mir viel besser.

Leider scheinen die beheizten Handschuhe im unbeheizten Zustand auch wesentlich kälter (und/oder winddurchlässiger) zu sein als meine anderen. Heizstufe 1 erzeugte heute trotz Liftfahrten nur eisigkalte Finger nach wenigen Minuten. Ok, vielleicht sind die Liftfahrten einfach zu kurz zum Aufwärmen.


^ 4KSB von der GUB-Bergstation


^ GUB


^ GUB richtung Dorf


^ Jaja, so viel zur wolkenlosen Wettervorhersage


^ .. und wenn es mal keinen natürlichen Nebel gibt, dann macht man sich ihn halt selbst. Grrr


^ Soll der Nebel wirklich rein von der Beschneiung sein? Was bringt dann die Beschneiung?!


^ Aufwärmen im Selbstversorgerraum an der Talstation 4KSB/3SB


^ Schilder zur Videoüberwachung sieht man in Finnland sehr häufig


^ Rechts der 3SB scheint die Quelle für diesen Nebel zu sein. Zur Beschneiung taugte das eher nichts


^ Bergstation 4KSB und GUB, der SL an der 4KSB hat nun Bügel bekommen, schade, dass er noch nicht läuft


^ GUB und Blick zu den 6KSB-Bergstationen samt aktiver Beschneiung


^ Kurze 6KSB und Sonne (14:15 Uhr) – ich bin nicht der einzige, der bei der kurzen KSB die schwergängige Haube schließt ;)
(Cooles Bild, aber diese KSB nervte mich hier zu sehr, als dass ich das Bild als Kalenderbild verwenden möchte.)


^ Nochmals Blick von der GUB-Bergstation zum Gipfel, wo die beiden 6KSB enden (14:55 Uhr)

Hab längere Pausen gemacht und früher aufgehört, die Kälte hatte mich heut zwar auch gestört, aber nicht so sehr wie die anderen genannten Punkte. Glaub nicht, dass ich Ruka nochmal besuchen werde, weder diese Saison, noch ein ander Mal zu der Jahreszeit.

Nun, was machen, die nächsten Tage? Spätestens morgen Abend wieder Campingplatz ist klar. 3 Tage ohne Ski oder Freitag doch Pyhä probieren? Hat halt auch nur eine 6KSB (wohl wie die Vuosseli-KSB mit den wärmeren Sitzen plus Haube) und SL nebendran im unteren Bereich offen bei gleichen Preisen wie hier.

Blieb die Frage: hinten an der 4KSB übernachten (wo es manchmal noch kälter ist, heute aber gleich kalt war an den Liftanzeigen und zudem war es um 16h etwas wärmer als zu Mittag), wo man morgen Vormittag aber WC hätte und ich morgen Mittag noch gern die Straße zum Gipfel rauf fahren würde, was von hier aus ja näher wäre? Ja, war sinnvoller.


^ 23:35 am Parkplatz


^ 23:35 am Parkplatz (4KSB / Funpark)


^ 23:35 am Parkplatz Saarua (3SB)

Auf der finnischsprachigen Website von Luosto wurde verkündet, dass am vergangenen WE bereits offen gewesen wäre. DIe zuletzt genannte Anzeige betraf also nicht die geplante Öffnung ab 24. oder 25.11, sondern das, was bereits offen war. Allerdings momentan wohl auch nur am WE offen. Nächstes WE nochmals und dann bereits ab 22.11. täglich. Fein, falls mir Ounasvaara nicht gut genug für eine ganze Woche gefallen sollte. Wobei das mit dem 22. nur auf einer Unterseite steht, auf anderen Seiten steht, dass ab 24., auf anderen ab 25. töglich offen ist. Tja, welcher der 3 Tage mag da nun stimmen .. mal eine EMail geschrieben.

In der heutigen kalten Nacht also zu testen gewesen: Ist es mit der Steppdecke außen statt innen im Schlafsack vielleicht wärmer? Natürlich wie zuletzt mit zusätzlich kurzer Schlafanzughose, Strümpfen und Heizmatten auf Abruf. Da ich den Schlafsackreißverschluss bis übern HIntern zuziehen wollte, war es etwas schwierig mit der Decke darüber (und diese seitlich zu fixieren).

Mi, 15.11.2023

Jedenfalls fand ich das abends vorm Einschlafen so wärmer, schaltete im Laufe der Nacht aber trotzdem mal die Fußheizung ein und später auch noch die Arschheizung, die aber ja unten liegt und seitlich liegend auf der oberen=äußeren Seite war’s doch wieder etwas kühl. Wobei ja nur die Decke sich etwas kühl anfühlt, was das Problem ist. Hätte man da einen “Abstandshalter” und die Decken würde nicht auf Hintern/Beine liegen, wäre es nicht kühl.

Mit -2,2° Innenminimum war es diese Nacht aber auch nicht soo kalt.

Wetter war heut auch nicht so sonnig, wie vorgestern&gestern noch gemeldet gewesen wäre. Stattdessen wieder eine kompakte, tiefe Wolkendecke knapp übern Gipfel. Zum Glück wollte ich ja heut eh nicht mehr hier fahren.


^ Straße hinauf zum Gipfel, …


^ .. wo die neue 8KSB und die beiden SL enden (Masto)


^ .. Straße wieder vorsichtig runter .. wird ja nur gesandet hier.

Ich fuhr also wieder zurück zum gestrigen Campingplatz und dort noch am kleinen Skigebiet Kiririnteet vorbei, dass sich in der Nähe des Campingplatzes befindet (diese kleinen Gebiete hatte ich nicht extra erwähnt auf der Map im letzten Bericht), aber der Schnee fühlte sich nicht sonderlich gut an für eine Skitour morgen oder übermorgen, zudem ich ja versehentlich eh erst mit dem Auto am Gipfel war, ein Fußweg hinauf also unnötiger war.


^ Ruka/Kuusamo-Posio


^ See


^ An vielen Rastplätzen darf man wohl explizit übernachten, teils aber auf 12 oder 24 Stunden beschränkt. Man beachte auch das Boot mitten im Wald, wobei der Platz hier auch direkt an einem See ist.


^ Bergstation SL Skigebiet Kiririnteet


^ Straße hinauf zum Gipfel wieder hinab


^ Parkplatz unten


^ Talstation


^ Talstation

Hatte mir noch überlegt, ob ich nur bis Freitag am Campingplatz bleib und dann die ca. 2h bis Rovaniemi fahr (oder dazwischen nochmals frei stehend übernachte), aber die Nacht von Freitag auf Samtag soll sehr kalt werden und was sollte ich am Samstag zu früh am Skigebiet? Und Campingplätzte um 25 € werden dieen Winter selten bleiben, also quartierte ich mich für 3 Nächte ein und wollte die nächsten beiden Tage quasi im Auto verbringen, maximal bissl hier rumgehen.

Wobei es in Rovaniemi auch einen (automatischen, unbesetzten) Stellplatz um 24,90 € (bis 19.12., dann teurer) gibt, dh. da werd ich noch etwas günstiger stehen, allerdings ist der direkt an einer Tankstelle an einer Straße gegenüber der Weihnachtsmann-Stadt und zudem nur 1kW Stromanschluss. Also hier mal wesentlich ruhiger und schöner.

Schade schade: hatte mir nicht gemerkt, ob die beiden Küchenzeilen am Campinplatz auch einen Backofen hatten. Mikrowellenofen und Kochplatten wusste ich, aber wenn ich mir mit dem Backofen sicher gewesen wäre, hätte ich mir heut im Supermarkt eine TK-Pizza mitgenommen. Daher keine gekauft. Hätte hier aber auch Backofen gegeben.


^ Rechts der Regenbogenlachsforellenauflauf ist mit 300g natürlich wenig, links die Köttbullar-Kartoffelpfanne mit 500g für 2 Portionen (wie geschrieben) auch zu wenig, für 1 aber fast etwas viel.

Der Regenbogenlachsauflauf kostete 2,45 €, die Köttbullar-Kartoffelpfanne 2,85 – eine ebenfalls 500g-Packung eines anderen Herstellers hätte über 4 € gekostet. Da fragt man sich immer, ist das teure qualitativ oder geschmacklich wirklich so viel besser?

Ich sollte nun endlich mal die Saisonkarte für Schweden kaufen, aber weil ich mir die ja irgendwo hinschicken lassen muss bzw. an einem Skigebiet hinterlegen muss, sollte das gut überlegt sein, wo ich die nächsten Wochen sein will. Nicht so einfach, wenn man zumindest auf dem Weg noch was besuchen möchte, also nicht 1-2 Tage durchfahren wollte. Da haben viele noch keine aktuellen Saisondaten, 1-2 Saisonkartenskigebiete gäbe es, das eine ja evtl. schon ab Mitte Dez. öffnend; ein anderes Skigebiet auf dem Weg will Ende Nov. öffnen, dann länge das Saisonkartengebiet aber nicht mehr auf dem Weg und dazu fraglich, was da jeweils Mitte Dezember öffnen würde.

Ein weiteres Saisonkartengebiet würde erst zu Weihnachten öffnen, dann müsste ich bis dahin in Finnland bleiben – keine Ahnung ob sich das mit der Vorsaisonöffnung hier sonderlich lohnen würde und was, wenn es Mitte Dez. eine Extremkältewelle mit -30° oder -40° geben sollte? Dann möcht ich ja auch nicht hier oben bleiben.

Da ich die letzten beiden Tage am Campingplaz nur den schwächeren Heizlüfter (und auch nicht den Schuhtrockner) anhatte, wurde es ja nicht sehr warm im Auto, auf Stufe 2 sollte der eigentlich 1000W bringen, bei Stufe 1 500 Watt. Naja, eher 400 und 600W lt. Anzeige. Da werde ich also den Schuhtrockner ab morgen Abend wieder aktivieren, auch, um an mehreren Stellen heizen zu können.

Do, 16.11.2023

Gestern Abend also den Hedgehog-Schuhheizer rausgekramt und heut früh mal wieder getestet. Hatte ich mir ja damals im November 2021 in Norwegen gekauft, hatte aber nie wie versprochen geheizt. Dann war er mal kaputt. Danach bekam ich einen Garantieaustausch, der das Problem mit der fehlenden Heizleistung doch eigentlich hätte beheben sollen? Dachte, das hätten wir, wie wir bei ihm waren, extra ausprobiert? Hatte er mir doch wieder ein altes Modell gegeben?

Jedenfalls mit dem Strommessgerät getestet und bemerkt, dass der Watt-Verbrauch bei den Einstellung 37/45/60° minimal ist, zumindest in den niedrigen Gebläsestufen, je nach Gebläsestufe um die 150-300W. Lediglich bei 60° und gleichzeitig voller Gebläsestufe 5 kommt gleich föhnmäßig warme Luft raus.

Abends bließ es dann doch recht warm bei niedrigerer Gebläsestufe und ich hab das später noch genauer getestet:
Gebläsestufe 3, Heizstufe 3: 240W
Gebläsestufe 4, Heizstufe 2: 200W
Gebläsestufe 4, Heizstufe 3: 400W – baut sich sehr langsam auf und braucht einige Zeit, bis es dort ist = passt dann schon.
Gebläsestufe 5, Heizstufe 0: 35W
Gebläsestufe 5, Heizstufe 1: 195W
Gebläsestufe 5, Heizstufe 2: 230W
Gebläsestufe 5, Heizstufe 3: 750W

.. naja, etwas feinere Einstellung hätte ich mir da schon gewünscht, der Unteschied zwischen Heizstufe 1 und 2 ist recht witzlos und auch etwas mehr Heizkraft bei Gebläsestufen 1-3 wär schön, nicht erst bei 4+5 .. aber vmtl. ist es jetzt besser als mit dem 1. Modell. Hoffentlich hält dieses hier nun auch länger. Wird aber wohl doch wieder meistens mit Gebläsestufe 5 + Heizstufe 3 laufen (was recht laut ist).

Vorteil an dem Gerät im Vgl. zu den Standlüftern im Fußbodenbereich sind natürlich die 4 Schläuche, die man noch verlängern kann und somit verschiedene Bereiche aufheizen kann.

Heute Vormittag überraschend sonnig gewesen – da hätte ich vielleicht heut statt am DI in Ruka Ski fahren sollen. Außer sie erzeugen heut auch wieder selbst ihren Nebel.

Scheiße kalt heut, aber für Samstag im dortigen Skigebiet werden sonnige -19° vormittags gemeldet. Mal gespannt, ob da auch wieder nur eine Abfahrt plus Funpark offen haben wird oder ob sie schon mehr öffnen wollen und können … Depotschnee hatten sie wohl auch, aber es wäre die letzten Wochen ja kalt genug zum intensiven Beschneien gewesen. Letztes Jahr wurde der 2. SL wohl erst zu Weihnachten geöffnet, vorletztes Jahr am 11.12. Aber heuer kam die Kälte und ein bisschen Schnee ja etwas früher hier im Norden. Was nicht heißt, dass es nicht nochmals ein Tauwetter geben kann.

Das wird dann also wohl doch eher auf eine laut Plan 600m kurze Abfahrt hinauslaufen nächste Woche, evtl. mit einer zweiten auf der anderen Seite des SL, so die eine Seite nicht alles Funpark ist. Derzeit angegebene Öffnungszeit: am WE 10-17h und unter der Woche 11-20h. Noja, dass es die Wochen im Herbst eher langweilig und beschränkt werden wird, hab ich ja eh erwartet. Trotzdem werd ich mir die Saisonkarte kaufen, weil ich ja im Frühjahr auch nochmals her will und da könnten mir die Gebiete besser gefallen, insb. Pallas wird das hoffentlich.

Und besser wie nix oder anderswo teuer kaufen ist das die nächsten 3 Wochen so und so. Also hab ich mir nun endlich die Saisonkarte für die 4 kleinen Gebiete gekauft, die ja derzeit um 50% reduziert für 269,- € zu bekommen ist.

Am 12.2. hatte ich geschrieben:

Mondole (Frabosa/Artesina) verwendet skiperformance.com für ihre dynamischen Online-Skipasskäufe, was insofern praktisch ist, da ich dort durch diverse Käufe in Schweden und Norwegen schon einen Account hab, eine Skidata-Keycard hinterlegt hab und man somit nichts weiter anlegen muss.

.. das gilt wohl auch für viele Skigebiete in Finnland, wie z.B. in diesem Fall. Allerdings diesmal nicht so simpel, denn 1. musste ich ein Foto von mir uploaden und 2. wollte ich weder die gespeicherte Branäs-Karte (vielleicht brauch ich die in einem der Partner-Skigebiete in Schweden, bevor die mir wieder eine vorhandene Karte austauschen und ich dann zwei von der Sorte hab) noch die alte TSC nehmen (das ist wohl die einzige Skidata-Karte mit 30-xx, die ich dabei hab, die meisten anderen Skidata haben 01-, also vielleicht brauch ich die 30er noch anderswo mal) – also hab ich für den Finnland-Saisonpass die GoPass-Keycard verwendet, zuletzt am Mölltaler im Mai verwendet.

Schlechter Zeitpunkt allerdings für den Kauf der schwedischen Saisonkarte: Die SEK ist mal eben nach oben gezischt – oder der Euro in den Keller gesackt, so schlecht stand der Kurs schon seit Monaten nicht mehr. Also werd ich mal hoffen, dass ich den auch noch in 2 Wochen bestellen kann, vielleicht weiß ich dann auch mehr ob des “wo abholen” …

Heut und hier hatte ich gar keine Lust auf mehr Fußweg als zwischen Auto und WC, laut Wetterbericht mittags -11°, wollte es nicht überprüfen. Morgen solls etwas wärmer werden. Dann werd ich halt erst morgen die Allmountainski mal vom Auto raus, Bindung draufmontieren und rauf aufs Dach räumen.

Bin nachmittags zum Sonnenuntergang doch noch bissl an den See gegangen und hab Fotos gemacht, aber das Campingplatzgelände nicht verlassen bzw. nur bis zur Brücke vor dem Eingang vor – bis ich dann wieder am Auto war, waren meine Zehen Eiszapfen und auch die Beine usw. eiskalt – da hätt ich die Skihose anziehen sollen und Heizeinlagen in die Winterstiefelchen ..


^ Himmerkinlahti, der See am Campingplatz (14:40)


^ Himmerkinlahti


^ Himmerkinlahti (14:50 Uhr)


^ Himmerkinlahti


^ Himmerkinlahti


^ Manch schmaler Fluss bzw. Bach ist noch nicht gefroren


^ Auf der anderen Seite gibts auch noch einen kleinen See

Kalender muss ich auch langsam machen .. mangels Sommerreise etwas wenig Bilder für die Sommermonate – außer Hintertux ;) Evtl. werd ich paar Bilder vom letzten Jahr nehmen, da hatte ich für Sommer und Herbst ein paar auf “evtl. 2024” gelegt.

Fr, 17.11.2023

In Ounasvaara soll morgen die Abfahrt links und rechts vom SL öffnen samt Funpark, immerhin.

Spätestens seit heute dürfte Levi das größte Angebot in Finnland derzeit haben, Verbindungspisten (und zusätzliche Lifte) scheinen zwischen den einzelnen Teilgebieten nun geöffnet zu sein. Hat aber halt auch den teuersten Skipass, TK 51,50 €, keine Online-Ermäßigung, keine Vorsaison; 3h kosten 43,- und bei 4 Tagen wär der Tagespreis 42,875. Ob ich mir bei den Kosten Anfang Dezember einen Abstecher leisten will, wenn ich wegen Olos in der Nähe bin, Zweifel…

Heute also die Allmountains zusamengebaut und aufs Dach manövriert.Was gar nicht so leicht war, also das schon, aber dann die Tourenski weider reinzubekommen, denn die konnten ohne die beiden anderen paar Ski ja nun tiefer liegen, was wegen der halbmontierten Bindung aber nicht so einfach passt. Dazu noch der eine Lautsprecher, der selbst und sein Kabel im Weg war… naja, irgendwann ging die Tür zu, ein weiterer Kratzer am Dach und die Skier liegen halt jetzt nicht so schön, aber wohl auch egal.

Die beiden rechten Türen gingen ja recht schwer auf, weil sich im Rahmen Eis gesammelt hat. Da scheint also ein Teil der Feuchtigkeit vom Auto rauszugehen, was auch die leichte Schimelbildung am Metall (bzw. der Staubschicht darauf) dort immer erklärt. Weniger schön, dass ich unter einer der Schaumstoffmatten am Boden etwas Eis am Boden gesehen hab. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn das nach dem Auftauen bzw. an wärmeren Tagen wieder schimmelt. Hallo Katzenstreu? Funktioniert das bei den Temperaturen überhaupt? Schaumstoff wieder drauf oder weg? Oder ist das Katzenstreu da unten schon voll und wäre auszuwechseln? Ist ja nicht so einfach zu erkennen ..

Auch etwas verstörend: ich hab da unten nur 1 Reißnagel gesehen. Und es sind ja ca. 3-5 vom Leinwandrahmen rausgegangen. Wo die wohl liegen…


^ Heizschläuche


^ Heizrohr nach hinten (das weiße Teil unten)

Dadurch, dass das lange, weiße Rohr da unten sehr dick ist, läuft es zwar keine Gefahr, zerdrückt zu werden, gibt aber selbst auch sehr wenig Wärme ab. Hatte vor 2 Jahren mal die Idee, Löcher reinzubohren – aber es wohl doch vergessen. Es kommt jetzt – in höchster Stufe – durchaus lauwarme Luft hinten raus. Die dort in dieser Menge auch nur bedingt sinnvoll ist, da es quasi den Kofferraumdeckel aufwärmt (und mein Lebkuchenlager).

Jedenfalls würde es nicht schaden, wenn weiter vorne auch hier und da was rauskommen würde. Könnte noch einen 90°-Winkel in irgendeine Richtung anstöpseln, aber nach rechts richtung Kühlschrank passt er nicht mehr zwischen Kofferraumdeckel und Holzgestell..

Comments are closed.