Sudelfeld, 29.12.2007

In der reihe “urtümlicher bayrischer Skigebiete” stand ja das Sudelfeld auch lange auf meinem Plan. Am Samstag, den 29.12., war es soweit.

Mit 1x4SB, 1x3SB, 1xESL und 14 SL (davon 3x parallel) ist es “deutschlands flächenmäßig größtes zusammenhängendes Skigebiet”.

Nungut, bis man alle Abfahrtsvarianten durchgefahren ist, ist man auch fast den ganzen Tag unterwegs.

Wartezeiten hielten sich in Grenzen, an einigen Liften zwar an & über 10 Minuten, aber man konnte ja zu anderen Liften weiterfahren. Ansonsten eher 0-1 Minuten.

Schnee war teilweise recht grenzwertig wenig, die Lifte größtenteils recht kurz, der ESL leider ohne Fußraster.

Alles in Allem ganz nett, aber ein zweites Mal brauch ich’s so schnell nicht mehr. Etwas wehmütig hab ich ja schon zum Wendelstein raufgeschaut …

Sehr negativ aufgefallen ist mir die hohe Anzahl an Verbotsschilder. An einigen SL hängen an mind. 70% der Stützen ein Aufkleber “GEFAHR! Aus der Spur fahren verboten”. Und zusätzlich nochmal daneben nochmal handschriftlich auf einem Holzschild. Aua.

[_de]Bilder anklicken zum Vergrößern[/_de]
[_en]Click photos to enlarge[/_en]


^ Pistenplan und Status.


^ Auffahrt zum SL Rosengasse (9)


^ Talstation SL Rosengasse (9)


^ Parkplatz SL Rosengasse (9)


^ SL Rosengasse (9), oberer Teil, mit der steilsten, schwarzen Abfahrt im Skigebiet


^ SL Vogelsang (10), zum höchsten Punkt des Skigebiets (ca. 1.560m)


^ 4SB Kitzlahner (2) und rechts dahinter der Wendelstein


^ Oberes Sudelfeld, vlnr: 4SB Kitzlahner (2), SL Oberes Sudelfeld (12), Bergstation SL Rosengasse (9) und darüber Bergstation Doppel-SL Sudelfeldkopf (3)


^ Talstation Doppel-SL Sudelfeldkopf (3). Trotz großem Andrang wurde der linke SL erst zu Mittag in Betrieb genommen … aber man musste es ja nicht fahren, man kommt hier ja weiter zu den nächsten SL ..


^ Mittleres/Oberes Sudelfeld. Links oben: 3SB Schöngrat (16), Doppel-SL Sudelfeldkopf (3), Bildmitte die 2 dzt. stillgelegten SL Mittleres Sudelfeld (6) und SL Platten (7), rechts die 4SB Kitzlahner (2)


^ SL Oswald (8)


^ 3SB Schöngrat (16)


^ 3SB Schöngrat (16), rechts drüber Doppel-SL Sudelfeldkopf (3). Schneeverhältnisse mager bis grenzwertig in diesem oberen Teil, drunter war es wesentlich besser…


^ Abfahrt 3SB Schöngrat (wäre weiter links)


^ Blick zum SL Rosengasse mit Abfahrt und Skiweg vom 3SB Schöngrat


^ Bergstation ESL Bayrischzell (1) und Talstation 4SB Kitzlahner (2), an der es bis ca. 14 Uhr Wartezeiten von +- 10 Minuten gab. Bins daher auch erst am späteren Nachmittag gefahren …


^ Schwarze Talabfahrt Bayrischzell


^ Schwarze Talabfahrt Bayrischzell


^ Ich fand den Hang ja genial, aber manch einer hat sogar abgeschnallt :) Wobei der steinige Teil der Talabfahrt erst weiter unten kam …


^ Variante an der Talabfahrt zum ESL. Sehr nettes, aber sehr kurzes Hangerl …


^ Talabfahrt – der Wegteil war doch schon stark grenzwertig – und zur Abwechslung hier und da nicht nur Erdklumpen, sondern auch Steinchen …


^ Noch eine Variante an der Talabfahrt zum ESL: Ein schmaler Skiweg. Starlistyle ;)


^ Talstation ESL (1)


^ Strecke ESL


^ Strecke ESL mit Talstation


^ Oberer Teil / Bergstation ESL. Dummerweise hat der ESL keine Fußraster, was doch recht anstrengend ist …


^ Bergstation ESL (1)


^ links SL Unteres Sudelfeld (14), Doppel-SL Wedel (13), SL Waldkopf 3 (15, nicht in Betrieb)


^ vorne Doppel-SL Wedel (13), Gegenhang Doppel-SL Waldkopf (4), SL Waldkopf 3 (15), SL Unteres Sudelfeld (14)


^ Unteres Sudelfeld, links Doppel-SL Wedel (13), vorne SL Unt. Sudelfeld (14), dahinter die 3 Waldkopf-Lifte (4, 15)


^ Rechts in der Mulde SL Ranken (5), dahinter nach rechts hinaufgehend SL Grafenherberg (11)


^ Kurven-SL Ranken (5)


^ 4SB Kitzlahner (2) von LST


^ Abfahrt Schöner Tobel an der 3SB


^ Durchfahrt verboten? Äh, muss ich jetzt aussteigen? Mach ich mich strafbar?


^ An jedem 2. SL steht an 50% der Stützen "Gefahr! Nicht aus der Spur fahren". Und auch sonst geizt man hier nicht mit Verbotsschilder. Hab noch nie in einem Skigebiet so viel Verbotsschilder gesehen. Boah, nerv!!


^ Abendstimmung


^ Abendstimmung mit 4SB Kitzlahner


^ Abendstimmung

Wendelstein:


^ Wendelstein, vom Sudelfeld gezoomt


^ SL Bockstein, gezoomt vom Sudelfeld. Da war wohl recht wenig los heute …


^ Wendelstein – Gipfelzoom vom Sudelfeld


^ Zoom Wendelstein-Gipfel vom Sudelfeld im Abendlicht


^ GPS-Track

Leave a Reply