Tarasp, 31.12.2007

Operation “Poma-KSSL nähe Innsbruck”, 31.12.2007
(oder: Wie krank kann man eigentlich sein?)

(KSSL = Kuppelbarer Stangen-Schlepp-Lift)

I.
Im Januar 2007 hatte ich ja zum ersten Mal Bekanntschaft mit den Poma-Stangenschleppern gemacht – und war hin & weg. Wieso bequem, wenns auch unbequem geht? Wieso langsam, wenns auch schnell geht? Wieso gerade, wenns auch kurvig geht?

II.
Im Mai oder Juni 2007 bin ich über Flüela- und Albula-Pass gefahren, auf der Suche nach Firnschneefeldern. Leider keine gefunden, aber ich bin dem Schild “Schlepplift” vor Scuol nach Tarasp gefolgt und wäre fast aus allen Wolken gefallen: Hat doch hier, am äußersten Zipfel Graubündens, in der 3-Länderecke CH-I-A, ein französischer, kuppelbarer Stangen-Schlepper überlebt! Nicht mal 150km entfernt von Innsbruck – ein Katzensprung! Den muss ich fahren!

III.
Zum Abschluß des Jahres 2007 war es dann so weit: Tarasp ist fällig. Der SL fährt bis ca. Mitte März täglich von 10 bis 16 Uhr, die Tageskarte kostet CHF 25,- die 1/2-Tages-Karte 19,-. Da er im Pistenplan von Scuol eingezeichnet ist, könnten auch die Scuoler Karten gelten (?).

Nun, gegen 10:15 war ich dort – und war begeistert. Wie es sich gehört, waren einige der Gestänge so ausgeleiert, dass man nach dem Start bis zu 4x gehüpft ist, bis man “normal” fuhr :)

Dazu gibt es 2 Abfahrten, die nicht “kerzengerade” am Lift runter gehen, sondern ein paar Kurven haben. Off-Piste war der Schnee leider recht gefroren und nur schwer fahrbar.

Leider war der etwas über 900m lange Lift nicht bis ganz oben offen – na gut, komm ich nächstes Jahr wieder – und kauf ‘ne Tageskarte (sofern der Lift noch läuft…)

Jedenfalls hab ich kein Problem gehabt, es an dem Lift 2,5h auszuhalten …

Die Fotos:


^ GPS-Track. Komischerweise ist hier im Sat-Bild der obere Hang, der ja geschlossen war, noch mit Bäumen bepflanzt – als ob der erst vor kurzem zur Piste umfunktioniert worden wäre…


^ Blick vom Parkplatz zum SL; hinter dem Haus wäre der Ponylift…


^ Links der Pony-Lift mit Kassencontainer und ToiToi-WC…


^ Talstation SL, See und Burg (?)


^ Oberer Teil des SL, leider geschlossen, auch auf Nachfrage hin durfte ich leider nicht ganz rauf :-(


^ SL Bergstation


^ SL Bergstation und Stütze 13 ….


^ Oberster, geschlossener Hang. Sähe doch lecker aus!


^ Vorletzter Steilhang des SL, danach war der Ausstieg


^ Ein bissl in der Pampa ging auch …


^ Pano mit SL, Tarasp und dem Inntal richtung Moritz


^ Talstation SL. Wie es sich gehört, waren einige Teller so hart, dass man bis zu 4x gehüpft ist nach dem Start ;-) Und wie man sieht: Ordentlich steil …


^ Talstation SL mit Pistenraupe von weiter oben gezoomt


^ Talstation SL, Kassencontainer und Talstation Ponylift


^ Zoom ins Skigebiet von Scuol (linker Teil)


^ Skigebiet Scuol (linker Teil)


^ Skigebiet Scuol / die beiden 4EUB …


^ Skipass – eine einfache Pappkarte zum Einstecken und Vorzeigen ;)

Leave a Reply