Sa, 30.7.2022
Heute eigentlich auch nur 2 Sachen, die mich interessieren und die leicht kombinierbar sind. Schwieriger wird’s dann morgen, weil das Jurby-Museum einen “running day” hat, also mit alten Bussen fährt, was auch nett sein könnte, während die Tram einen “intensiven Fahrplan” zwischen Douglas und Laxey anbietet und dafür wohl 8 verschiedene Trams benötigt. 10 dürften diese Tage im Einsatz gewesen ein (die sonst so häufigen 20+22, auf die ich teilweise gar keine Lust mehr hatte, fuhren dagegen diese Woche nun leider noch gar nicht) und die Groudle Glen Railway fährt mit all ihren Loks – aber vmtl. den Tag über verteilt und evtl. mit beiden Garnituren anstatt nur einer.
Für heute war bei der Groudle Glen Railway angekündigt, dass sie mit den alten Passagierwagen fahren würden, die ja viel schöner sind als die neuen.
^ Da fährt man wegen eines Schlafplatzes mal durch die Bergstraßen und leider Nebel
^ Öffentliche Toilette in Laxey mit altem Münzeinwurf-Drehkreuz (ist aber gratis)
^ Öffentliche Toilette in Laxey mit altem Münzeinwurf-Drehkreuz (ist aber gratis)
^ Fette Männer, die nicht durch das Drehkreuz passen, dürfen auch aufs Fruenklo :)
^ Alter Fernseher in einem Laden in Laxey. Recht runder Bildschirm und releativ groß
Da es nicht so stark regnete, probierte ich mein Glück gleich einmal in Groudle. Im Zuge meiner Rückkehr etwas stärkerer Regen, als ich dann auf die Tram gewartet hab.
Morgen war ich nochmals bei der Groudle Glen Railway, das Wetter war besser. Weil ich für den morgigen Bericht eh so viele Fotos hab, ergänze ich also die morgigen Fotos von der Groudle Glen Railway gleich in diesen Bericht.
^ Das kleine Wasserrad in der Groudle Glen wurde mittlerweile restauriert + wieder aufgestellt
^ Groudle Glen Railway mit den alten originalen Wagen oder zumindest so restauriert
^ Groudle Glen Railway mit den alten originalen Wagen oder zumindest so restauriert
^ Heute Dampfzugbetrieb mit Sea Lion
^ Endstation in der Groudle Glen
Fotos vom 31.7.:
^ Links oben das Cafe an der Station Sea Lion Rocks
^ Alte Gleise, aber sehr eng beieinander
^ Dampflok Otter zieht gerade die neuen Wagen
^ Während Brown Bear in die andere Richtung fährt
^ .. und die alten Wagen zieht
^ Groudle Beach am Ende der Groudle Glen
^ Treppe runter zum ehemaligen Zoo
^ Ex-Zoo, hier könnte man runterspringen, da ein Stück vom Stacheldraht fehlt ;)
^ Blick in die andere Richtung
^ Ex-Zoo, hier verlief ja mal eine Brücke rüber
^ Nochmals die Brücke weiter unten mit dem schönen, blauen Meer
^ An der Endhaltestelle wurde hin und wieder die Lok gewechselt, es waren momentan 3 Dampfloks im Einsatz.
^ Ausweiche mit Gegenverkehr, sieht man wohl nur an den speziellen Event-Tagen
Zurück zum 30.7.:
Im Zuge meiner Rückkehr etwas stärkerer Regen, als ich dann auf die Tram gewartet hab. Mit der offenen 32 sehr eng sitzend bis Laxey und mit 21+57 zurück nach Douglas. Dort wär ich ja mit der Horsetram gefahren, wenn die wegen des regnerischen Wetters mit einem geschlossenen Wagen gefahren wäre. War aber nicht der Fall, der selbe offene wie gestern. Also das Stück rauf zu Port Jack und dort im Fish’n’Chips wieder keinen Fisch, sondern Hühnerspieße und Pommes und Coleslaw gegessen (man bekam entweder Dip oder Side zu dem Menu um 6,95 £, wobei man statt der 3 Hühnerspiese auch 5 fritierte Hähnchenstücke oder spicy chicken haben konnte. Da ich eine Portion Ketchup einstecken hatte, nahm ich eben den Coleslaw statt eines Dips dazu.
^ Trailer 56 hat ja sehr wenige (Dreh-) Sitze und einen Aufzug für Rollstühle. Nur heute gesehen und leider nicht geschafft bzw. voll gewesen.
^ Hühnerspieße mit viel zu viel Pommes
War ja viel zu viel, insb. die Pommes, daher nur die Hälfte gegessen. Da mein Auto aber in Laxey und nicht in Douglas stand, den Rest in den Ruckack, mit Zwischenstopp in Groudle (Umsteigen für andere Tram) nach Laxey gefahren, ab in den Kühlschrank und hoffentlich morgen daran denken, das mir abends im Topf mit BBQ-Sauce warm zu machen ;)
^ Brückengeländer über Groudle Glen
^ Ehemaliges Hotel am Eingang zur Groudle Glen
^ Ehemaliges Hotel am Eingang zur Groudle Glen
Die Snaefell-Tram fährt normalerweise alle halbe Stunde, selbst bei langen Wartezeiten fahren die Trams nicht frührer ab. Heute Abend für das Foto-Special durften sie im 10-Min-Takt rauf und parallel runter fahren. Warum man dann bei vollen Tagen bzw. bei gebuchten Gruppenreisen nicht eine Zwischentram einsetzt, ist unverständlich.
Allerdings war das Wetter ja nicht schön, vermutlich deshalb nur wenig los heute Abend beim Special. Die blaue als erste bergwärts war die vollste, ich nahm die 2er (rot, etwas leerer), die folgendene 4+5 wohl noch leerer.
Leider im Gipfelbereich weiterhin dichter Nebel. Ausgerechnet heute bei der einzigen Nachtfahrt. Es scheint wohl nur noch selten die Abendessen-Fahrten zu geben, früher glaub eher 1-2x pro Woche und man durfte auch ohne zu Essen mit der Go-Explore-Fahrkasrte mitfahren, wenn noch Platz war.
^ Snaefell Gipfel mit Wagen 1+2+4
^ Auf dem Foto sieht man, dass die Wagen früher keine Fensterscheiben hatten, sondern 3 Streben. Diese Streben waren bei der 6 noch vorhanden, als ich sie zuletzt fuhr. Mittlerweile ist Nummer 6 ja zerstört, weil allein runtergerollt. Am Bild ist Nr. 5, die nach wie vor das niedrige Dach hat.
^ Snaefell Gipfel mit Wagen 1+2+5 (man beachte das niedrigere Dach bei Nr. 5
^ Nun stünden alle 4 derzeit fahrbereiten Snaefell-Trams am Gipfel, aber der Nebel ist zu dicht.
Aufgrund des Nebels hatte man auf die Foto-Sesson am Gipfel verzichtet und stattdessen die Abfahrt eine halbe Stunde vorverlegt und am Bungalow-Zwischenstopp für Fotos gehalten. Ich entschied, dort zu warten, was kalt und windig war.
In Summe also leider recht sinnbefreit gewesen, aber trotzdem irgendwie schön, dass man es bei dem Wetter wenigstens versucht hat. Wenn ich das am Gipfel richtig verstanden hatte, könnte das das erste Mal seit über 20/25 Jahren gewesen sein, dass so viel Trams gleichzeitig am Gipfel waren?
^ Bei Nr. 5 fehlen diese kleinen Oberlichte / Fensterchen / Canopy
^ Sogar der kleine Lastenwagen/Anhänger hat die Fell-Bremse
^ Wagen 5 mit dem niedrigeren Dach
^ Ale 4 derzeit fahrbereiten Snaefell-Trams stehen nun am Bahnhof in Laxey
Danach entschied ich mich noch für eine Fahrt nach Douglas mit 1h später dann retour. Somit heute gar ncht in Ramsey gewesen…
^ MER 21 hat sogar noch die Schiebetür zwischen den Abteilen
Jurby hat mittlereile den Plan für morgen veröffentlicht, 7 verschiedene alte Busse wären demnach im Einsatz, 20min Rundfahrt alle 20min. Tja, was mach ich da morgen nur.. alte Busse kann man ggf. in einem Busmuseum in England auch mal fahren. Und was zudem gegen Jurby spricht: die Busfahrten und das Museum wären sowieso gratis, da bräuchte ich ja mein 7-Tages-Ticket gar nicht.
Andererseits wird auch bei den Trams morgen nichts fahren, was nicht schon die letzten Tage gefahren ist.
Noch ein kleiner Snack vom Fish’n’Chips – ein Chicken&Mushroom-Pie um 2,90, naja, nicht mein Fall, dazu mittlerweile wieder Regen.
Wie ich die ganzen noch gewünschten Besuche/Ausflüge in den restlichen 9-10 Tagen unterbringen soll, ist ehrlich gesagt auch fraglich, weil ja einiges nur am WE offen ist, wo ich tendentiell nächste Woche wieder das Mehrtagesticket hab, für diese Orte aber gar nicht unbedingt bräuchte… diese kleine Insel hat einfach zu viel zu bieten, da reichen mir selbst 2 Wochen nicht :)
Um 21:30 ging ich noch in den kleinen Coop-Supermarkt in Laxey, um mir was frühstücksmäßiges und ein Getränk zu kaufen und um dort evtl. Geld beim Kassieren mit abzuheben – meine internationale Kreditkarte wurde da aber vom Kartenleser für “cashback” abgelehnt, also nur meine Sachen bezahlt und dann halt kein Bargeld. Meine letzten Münzen gingen heute für einen Kuchen bei den Sea Lion Rocks (Groudle Glen Railway) drauf, weil das Kartenleseterminal entweder nicht wollte oder keine Verbindung bekam.