Isle of Man: MER + Langness, 31.7.2022

So, 31.7.2022

Tja, wofür heute entscheiden .. Das Jurby Transport-Museum, leider abseits der Tram, hatte mir bei meinem damaligen Besuch ja durchaus auch gefallen, dass man es hätte nochmals besuchen können, insb. wegen den gratis Fahrten mit den alten Bussen, die am heutigen Transportfestival-Sonntag im 20-Minuten-Takt fahren sollen. Wär aber bei dem gestrigen Regenwetter ein besseres Programm gewesen, denn heute ist viel Sonne gemeldet.

Der intensive MER-Fahrplan dagegen .. einerseits bin ich die Trams ja jetzt eh schon genug gefahren die letzten Tage, praktisch wäre so ein vermehrter Betrieb aber bei bestimmten fotogenen Abschnitten, wo dann teils im 15-Minuten-Takt die nächste Tram käme. Erst recht bei dem tollen Wetter heute kämen da sicher schöne Fotos bei raus.

Der Dampfzug würde morgens mit einer Doppeltraktion starten, was vieleicht auch interessant wäre. Liegt aber auch etwas abseits, da man jetzt mit der Pferdetram nicht mal mehr zum Fährterminal kommt und der Zugbahnhof ja noch etwas nördlich davon liegt.

Das MER-Museum ist sonntags offen und der Pier in Ramsey hat auch immer sonntags geöffnet. Die kleine “Garten”-Eisenbahn im Wildlife-Park (und selbiger) ist wohl auch sonntags offen, interessiert mich aber weniger.

Und finally hat die Groudle Glen Railway heute ihren Gala-Day. Damit könnten vielleich mal 2 Züge gleichzeitg auf der Strecke sein, was auch recht selten vorkommt.

Das sonnige Wetter spräche eher für Groudle Glen + Tramway-Fotos, als für einen Museumsbesuch oder Busfahrten.

Ich nahm die erste Tram um 9:10 Uhr und überlegte mir vorher, an der Station Howstrake auszusteigen, da man da evtl. die Trams jetzt im 10-Minuten-Takt schön mit Meer fotografieren könnte. Die Idee schienen mehrere zu haben, wobei einige auch anderswo aussteigen wollten, so wird der Fahrplan schwer einzuhalten sein ;)

Manche Schaffner notieren sich mit einem Kugelschreiber auf der Hand, wo sie die Tram stoppen müssen. Wobei sie den Fahrer auch zuvor mündlich informieren. Irgendeiner wird dann wohl daran denken ;) Einmal kam es aber doch vor, dass einer bei Groudle Old Road statt Groudle Glen rauswollte und der Schaffner vergessen hatte, das Haltesignal an den Fahrer weiterzuleiten (1x klingeln = an der nächsten Haltestelle stoppen, 2x klingeln = sofort halten bzw. wenn gerade gehalten, dann losfharen).


^ Kurve Howstrake richtung Groudle


^ Ein mittelalterlicher Bus fuhr auch herum


^ Howstrake, das Wartehäuschen bricht auch schon teils in sich zusammen


^ Howstrake richtung Douglas ohne Tram ..


^ .. und mit Tram 7 und einem roten Fotografen, der die Trams lieber richtung Berg fotografieren will (warum dann unbedingt hier?!)


^ Howstrake richtung Douglas


^ Etwas näher richtung Douglas mit Nr. 2


^ Howstrake-Wartehäuschen direkt an der Klippe


^ Nr. 32 an Haltestelle Howstrake


^ Nr. 32 an Haltestelle Howstrake


^ 33 an der Kurve zwischen Howstrake und Groudle


^ 33 an der Kurve zwischen Howstrake und Groudle; links im Bild zu sehen die Sea Lion Rocks – Station der Groudle Glen Railway


^ 33+37


^ Das halb verfallene Howstrake-Camp. Kein Zutritt, aber wers trotzdem tut, tut das auf eigene Gefahr. Na wenn das keine Einladung ist ;)


^ Nr. 1 bei Howstrake


^ Zwischen Howstrake und Far End, Blick nach Douglas mit 7+48


^ und 20 Sekunden später die 9 richtung Laxey (Foto richtung Douglas)


^ Einen Küstenwanderweg gibt’s auch noch


^ Blick nach Douglas

Ich ging mal hier, mal dahin, bis alle Trams durch waren und stieg eine Station vorher (“Far End”) in Rchtung Groudle, wo ich zum kleinen Küstendampfzug ging. Sie fuhren tatsächlich mit zwei Zügen, d.h. alte und neue Wagen und mittige Ausweiche. Gegen Mittag leider nikht mehr so voll, fuhr ca. alle 20 Minuten und während meines Besuchs 3 Dampfloks im Wechsel. Diesel oder Elektro fuhr nicht. Vielleicht nachmittags noch, aber es war ja bereits kurz vor 13 Uhr und ich wollte noch anderswo hin.

(Heutige Fotos der Groudle Glen Railway sind im gestrigen Bericht!)

Somit wär ich um 13:20 in Douglas bzw. stieg in Port Jack aus, der Fish’n’Chips hat zwar sonntags geöffnet, aber um die Uhrzeit hat ja der andere Takeaway noch offen. Also eben mal den BBQ-Bacon-Burger mitgenommen. Brauch ich eher kein zweites Mal, die Frühstückssachen sind hier besser. Fas Fleisch eher locker und brüchig, der Bacon british-typisch dick und british-typisch alles von Fett tropfend. Kein Vergleich zu den leckeren Burgern, die man normalerweise in Norwegen und Schweden bekommt.

Da das MER-Museum ja auf dem Weg runter liegt, dort reingeschaut. Aber relativ schnell durchgewesen, ist ja nicht so groß. Hätte mir gern ein Buch und vielleicht paar alte Hefte gekauft, aber mal wieder cash-only. Naja, hat auch nur sonntags nachmittags offen und ja kaum Publikumsverkehr.


^ Man beachte die unterschiedlichen Gleise auf der linken und rechten Seite


^ 14 unterhalb Port Jack


^ Ehemalige Treppe runter


^ Depot. Na witzig, die 21 fährt heut gar nicht?!


^ Kleines Museum am Depot


^ Museumstram :)


^ Museumstram :)


^ Großes Modell


^ Großes Modell


^ Großes Modell mit vielen Details


^ Großes Modell mit vielen Details


^ Großes Modell auch von der Snaefell-Tram


^ Großes Modell mit vielen Details


^ Großes Modell mit vielen Details


^ Großes Modell mit vielen Details

Mittlerweile 14:30, d.h. ich könnte noch nach Jurby um dort um 1520+1540 eine Busfahrt zu machen .. aber irgendwie keine Lust gehabt. Der Schaffner hatte am WC natürlich Vorrang, daher eine halbe Stunde auf die nächste Tram warten müssen. Mit dem Auto wäre ich natürlich schneller in Dhoon gewesen als mit der Tram, aber für ein paar schöne Fotos hat es natürlich auch dort gereicht.


^ Pferdetram-Terminus


^ Zwischen Dhoon und Bulgham gibt es weitere schöne Fotoplätze. Leider dieses Bild zu früh ..


^ .. und das knapp etwas zu spät gemacht.


^ 9+41


^ 9+41


^ 14 bei Bulgham


^ 14 bei Bulgham


^ 2 bei Bulgham


^ 2+42 bei Bulgham


^ Tiefblick zum Meer


^ Über die steilen, schmalen Stufen kommt man von der Straße runter; es gibt ja sogar einen Stopp hier, aber keine Ahnung ob man da offiziell Ein/Aussteigen darf, wenn das nur diese Stufen gibt, die man auch nur durch hohes Gras erreichen kann..


^ Nr. 33 bei Bulgham


^ Schatten-Selsbstprotrait

Morgen am letzten Tag meiner 7-Tageskarte steht dann endlich der Dampfzug auf dem Plan. Daher heute noch etwas nach Süden, nach Castletown gefahren, dort gibt es eine Halbinsel, auf der ein Turm steht. Vielleicht kann man da ja raufgehen?

Hauaheh! Es gibt weder ein Schild, noch irgendeine Absperrung, die das Begehen dieser Treppe verbieten würde. Die Jugend hier hat wahrlich genug Möglichkeiten für Mutproben ;) Ich bin diese Treppe natürlich nicht gegangen. Mir waren schon die kleinen Treppen an der Mauer der Tram heute Nachmittag Nervenkitzel genug.


^ Zufahrt zum Parkplatz auf der Langness-Halbinsel vor Castletown


^ Verfallenes Haus


^ Blick zum Flughafen mit gestartetem Flugzeug


^ Wanderung zum Herring Tower und Blick zur Küste richtung Norden


^ Noch ein verfallenes Haus. Innen relativ klein


^ Verfallenes Haus


^ Wanderung zum Herring Tower


^ Der Eingang ist offen, aber etwas erhöht. Dank der Steinmauer aber problemlos.


^ Es gibt innen eine Treppe, die hinauf führt und die man gehen könnte, wenn man sich traut ..


^ Kein Verbotsschild würde einem daran hindern, die Treppen nach oben zu steigen


^ .. allerdings bringt es einem oben wohl nicht viel Aussicht, da die Plattform fehlt und die Treppen irgendwann aufhören.

Herring Tower von oben:
https://www.facebook.com/isleofmanbydrone/photos/a.1027499024104596/1533649560156204/

Hier ist einer raufgegangen und hat nach unten fotografiert:
https://www.google.co.uk/maps/uv?pb=!1s0x48638bde88f6efa3%3A0x6f25b08f89720840!3m1!7e115!5sGoogle%20Search!15sCgIgAQ&hl=en&imagekey=!1e10!2sAF1QipPse0kakeSNFAFGKrLPpm4wepnfTGqKcsK_GmO5&sa=X&ved=2ahUKEwiLrbL9-8b5AhWqmIsKHdw_AckQ9fkHKAJ6BQgBENoB

Zudem scheint es auf der Halbinsel eine riesige Hasenpopulation (oder Karnickel) zu geben, so verkackt und durchlöchert alles war.


^ Einen Leuchtturm gibts am südlichen Ende von Langness


^ Sonnenuntergang am Parkplatz


^ Sonnenuntergang am Parkplatz


^ Abenddämmerung mit Mond

Heute Abend nach langer Zeit mal wieder PC aufgebaut – und ich musste mir ja auch noch einen Topf voll Pommes mit etwas Hühnchenspießen von gestern warm machen … Wenn die Fish’n’Chips-Läden nur halb so viel Pommes, die dafür doppelt so gut (halb/viertel so dick + doppelt/viermal so knusprig) machen würde, wär mir das ja lieber.

Mit Rosmarin und BBQ-Sauce war’s aber jedenfalls leckerer als gestern ;)

Comments are closed.