Isle of Man: Dampfzug, Port Erin, 1.8.2022

1.8.2022

Los ging’s heute also in Castletown, wo sich die ersten Dampfzuge aus Douglas und Port Erin um 10:27 Uhr (11:27 MESZ) treffen sollten, bzw. einer war etwas verspätet. Da hier einer der seltenen Ausweichstellen der ansonsten eingleisigen Strecke ist, hatten dann beide etwas Verspätung.

Wie üblich gibt es verschiedene Abteilarten und es waren noch ein paar leere vorhanden auf dem Weg nach Douglas, wo der Zug ca. 30-45min halten würde, bevor er wieder nach Port Erin fahren würde.

Die Tram ist zwar auch recht schaukelig teilweise, aber der Zug noch mehr und die fehlende Geradeaussicht bzw. das fehlende Panorama fördern bei mir immer die Kopfschmerzen.

^ Castletown. Die Burg hatte ich ja schon mal besucht, mach ich nochmals, wenn ich mal den Holiday-Pass hab.

^ Castletown. Höhe und Breite der Häuser variiert

^ MER-33 war kurioserweise mal auf der Dampfzugstrecke unterwegs und hier in Castletown

^ Castletown Bahnhof mit den schönen dunkelgrünen Fliesen ;)

^ Castletown Bahnhof

^ Verschiedene Abteile im Dampfzug

^ Dampfzug

^ Douglas Bahnhof

Es wird mir ja oftmals sehr schwer gemacht, Geld auszugeben. Am Bahnhof in Douglas hätte ich mir etwas frühstücksmäßiges kaufen wollen. Aber das Cafe unten hat nur Kuchen-Zeug verkauft, das kann ich mir auch abgepackt günstiger im Supermarkt kaufen und mitnehmen, wenn ich wollte, erst ab 12 Uhr gäbe es ‘was warmes, keine Ahnung was. Im Obergeschoss ist ein Restaurant, das bis 11:30 Frühstück serviert. Bin raufgegangen, scheint ein Buffet zu sein, wo noch ein paar wenige Sachen da waren. Zumindest wohl teilweise Bedienung, also hätte ich vermutlich nichts mitnehmen können, ein Getränk dazu nehmen müssen, mehr zahlen müssen, mich mit der kleinen Auswahl beschränken müssen und – Preise waren nirgends ausgehangen, dafür hätte man sich also wohl erst hinsetzen müssen. Nope, nicht mit mir. Soviel Zeit wollt ich auch gar nicht aufwenden.

Also mal zum Tesco gegangen, vielleicht haben die ein SB-Cafe, wo man was kleines warmes bekommen könnte? Nope, kein Café. Hätte also in den Supermarkt rein müssen um mir etwas zu kaufen. Also auch noch sinnloserweise zum Tesco gelaufen. Folglich wieder zum Bahnhof und in den Zug bis zur anderen Endhaltestelle in Port Erin gefahren.

Im Zug saß tatsächlich die junge Gesichtwindelträgerin (vielleicht war’s auch ein Mann, so eindeutig ist das ja mit Vermummung nicht zu erkennen, und selbst ohne manchmal nicht), die vorhin draußen auf dem Bahnsteig schon rumlief, in einem Abteil allein mit ihrer Mutter…

In Port Erin bin ich zu einem nahen Sandwichshop/Café gegangen und hab mir ein Breakfast-Wrap gekauft (ohne bohnen, 4,95 £ glaub ich), dann durch die Athol Park Glen, die direkt parallel zum Bahnhof verläuft und dann mal die südliche Küstenseite abgegangen, da ich ja zuletzt die nördliche Seite mit dem Tower und den Resten des Schwimmbads abgegangen bin.

^ Solche offenere Abteile gibt’s nur wenig

^ Auch solche Abteile sind selten

^ Port Erin

^ Athol Park Glen, verläuft parallel neben dem Bahnhof

^ Port Erin, Der alte Hausbau auf den britischen Inseln ist immer wieder faszinierend ;)

^ Port Erin, lt. Tafel gab es hier den ersten Zug, der auf der Isle of Man fuhr, und zwar zum Errichten des Beakwater / Wellenbrecherbaus

^ Das obere Gebäude soll vom Zug sein

^ Angebliches ehemaliges Gebäude der Port Erin Breakwater Railway

^ .. und noch weitere aufgelassene Gebäude

^ Hm, wenn das Schild stimmt, sollte man also lieber nicht reingehen.

^ Nebendran noch ein halbverfallenes Gebäude am Hafen

^ Es gibt einen Wanderweg hier

^ .. da kann man die Gebäude nochmals schön von oben fotografieren ;)

^

^ Evtl. war da mal dieses Breakwater / Wellenbrecher – Struktur, für die der Zug gebraucht wurde

^ .. und noch irgendwas steht hier oben rum

^ Steilküste

^ Port Erin

^ Auf den Turm gegenüber bin ich ja vor einigen Jahren gwesen, der ist (oder war damals) auch offen und darf begangen werden. Unerhalb des Turms gabs auch mal Bergwerke oder so, man erkennt auch irgendeinen Turm an der Küste unten

Um 15 Uhr war ich wieder zurück am Bahnhof, wobei der Zug ja erst um 16h fahren würde. Hatte aber keine Lust mehr, noch weiter rumzugehen, auch recht warm heute. Kugel Eis mit Waffel oder im Becher scheint hier 2,80 £ zu kosten. Also, ich fand das ja bisher schon immer zu teuer, aber jetzt erst recht nicht mehr ;)

An der Isle of Man – Bank stand mal wieder “freie Abhebung” am Geldautomat, also probierte ich es mal. der Automat bot mir weder eine Umrechnung in Euro an, noch zeigte er Gebühren, sondern gab mir das Geld gleich aus.

Ein paar Tage später das Konto gecheckt – mit Spesen ist der Kurs bei Kreditkartenzahlungen derzeit 1 : 1,22 (also 1 GBP = 1,22 EUR) und bei der Abhebung von der Bank kamen 3,63 € Spesen dazu. Das wurde aber vmtl. von meiner Bank bzw. Visa berechnet. Das käme dann vmtl. bei dem anderen Automat, der Gebühren angezeigt hätte, noch on-top hinzu oder was?! Wird ja immer krasser. Jedenfalls bei meiner geringen (weil IOM-Pfundnoten) 20,- GBP Abhebung machte das somit einen Kurs von 1 : 1,40. Not funny, not funny at all.

^ Mit dem Dampfzug wieder retour

^ Wieder in Castletown angelangt

^ Gestrichelt die aktuelle Dampfzugstrecke im Süden und die anderen mittlerweile stillgelegten (Diesel-) Strecken in der Mitte und im Norden. Douglas rechts in der Mitte, Ramsey oben, Port Erin links unten. Snaefell- und MER-Trams sind gar nicht eingezeichnet, wohl aber die Busrouten.

^ Privates Schloss mit Uhrturm bei Castletown

In Castletown hätt ich einen Supermarkt besuchen wollen, aber es scheint nur einen kleinen Coop mitten im Ort ohne Parkplatz zu geben, zudem Einbahnstraße, also wenn vorbei, dann vorbei. Oder eben (vmtl. teure) Tankstellen-Shops. Tja, dann halt kein Fertiggericht mehr heute Abend und auch kein Getränk.

Überlegt, was ich morgen in der Nähe noch alles machen könnte und festgestellt, dass es da auch nirgends einen vernünftigen Supermarkt gibt. Anscheinend maximal in Port Erin, was aber nicht auf meinem Weg läge, wo ich gerade mit dem Zug hergekommen bin, blödsinnigerweise… also dort hin gefahren und später eben am Hafen übernachtet.

Geschnittene Wurst – mäßig ist es auf den britischen Inseln ja noch schlimmer als in Skandinavien – es gibt nur (gern “deutsche”) Salami und sonst aufgeschnitten nur viele Sorten Kochschinken, hier und da mal irgendeine polnisch klingende Knoblauchwurst, minimale Auswahl an Rohschinken (Italienischen oder Spanischen, meist nicht sehr fettarm) .. und 70g kleine Mortadella um ca. 2 € als Italien-Special :( Ahja und geschnittenes Corned Beef und irgendwelches Hühnerfleisch in Streifen.

Als Feritggericht für heute Abend mitgenommen: Sheppard’s Pie, d.h. lammgehacktes mit Kartoffelpüree und für morgen … Hühnchen süß-sauer mit Reis. Der Reis war am nächsten Abend tatsächlich noch gefroren, obwohl der Kühlschrank am nächsten Morgen mal wieder +11° meldete, bevor ich ihn wie üblich auf 6° eingestellt hab (da pendelt er dann zwischen 6-8°). Naja. Der Pie war besser, auch wenn das Fleisch nicht viel war.