Duved-Tegefjäll, 3./4./6./7.1.2022

3.1.2022

Schwerpunkt die nächsten Tage in Åre sind natürlich erst mal die Lifte und Abfahrten, die im Frühjahr nicht offen waren und die auch heuer Ende April / Anfang Mai wieder nicht offen haben werden. D.h. der rechte Björnen-Teil und das eigenständige Duved-Tegefjäll-Skigebiet. Ersteres kenne ich schon ein wenig vom Besuch mit Trincerone damals von der Rückfahrt unserer ersten Russland-Reise, zweiteres kenne ich noch gar nicht. Welches ich heute besuchen wollte, kam also auch ein wenig auf’s Wetter an. Zudem wäre möglich, dass ab 7.1. einzelne Lifte nicht mehr offen haben werden, da scheint nämlich die schulferienfreie Zwischensaison anzufangen.

Im Gipfelbereich geht aktuell nur die Gondelbahn mit einer Abfahrt, die SL sind dort ja eh immer erst ab Februar offen. Ansonsten sind mittlerweile ALLE LIFTE OFFEN. Sehr geil. War vor einer Woche noch nicht der Fall. Aber natürlich noch ein paar Pisten geschlossen. (in Summe dann 41/46 Lifte und 60/89 Abfahrten offen)

Heute dicke Nebeldecke, Gipfel-EUB wegen Wind gesperrt, die dortige Webcam zeigt aber, dass der Nebel, der auch im Tal ist, sehr weit hinauf geht. Webcam Duved zeigt etwas weniger dicken Nebel. Und weniger Leute. Gebongt.

Der Pistenplan von Duved-Tegefjäll hat mich immer an Frabosa erinnert: 2 Teilgebiete mit Liften, die mit 2 SL vom Tal aus in Dreiecksform verbunden sind (bzw. sind es ja eigenltlich sogar 3 Verbindungslifte). In Frabosa sind die beiden SL ja mittlerweile schon lang stillgelegt. Da es aber, so meine ich, schon bei meiner ersten Winter-Tour 2011 nur einen gemeinschaftlichen, teuren Skipass mit Are hatte, kam ich hier nie vorbei – wenn ich schon den teuren Are-Skipass kauf, dann will ich doch auch im Hauptgebiet bis zum Gipfel rauf. Letzten April war es bereits geschlossen – mit der heurigen Saisonkarte schaut die Sache natürlich ganz anders aus.

Zu Mittag gab’s noch den Rest von der gestrigen Shawarma-Rulle, durchaus leckerer als so manche bisherige Kebapteller in Skandinavien. Und der Vorteil eines Dürüm/Rolle eben, dass man einen Teil aufheben und kalt essen kann.

4SBen mag ich ja fast noch weniger als 6KSBen, wobei ich die 4SB wegen meines Parkplatzes heute im rechten Tegefjäll-Teil fahren musste. Die linke 6KSB ließ ich aus. Die Verbindungslifte haben mir recht gut gefallen heute, bin ca. alle Abfahrten an den Haupt-SL 2x gefahren und hatte dann ganz den SL “rechts oben” der 4SB vergessen, der aber vmtl. heut eh weil baumfrei vernebelt war, evtl. aber nur in der Ferienzeit offen ist; bis ich wieder an den gedacht hatte, war’s schon zu spät. 15 Uhr Betriebsschluss momentan, weils dann dunkel ist.


^ 4SB Tegeliften, die direkte Abfahrt wird noch beschneit und ist gesperrt, die eh schönere rechte Waldabfahrt ist offen


^ SL Englandsliften, links, richtung Duved und SL Gunnilliften, rechts, richtung Tegefjäll


^ Pistenplan, links Duved, rechts Tegefjäll

Und zum Vergleich, der alte Frabosa-Plan, auch hier war der linke der beiden Verbindungslifte im Dreieck der, der höher rauf ging:


^ SL Englandsliften, lang und flach


^ Ausstieg SL Englandsliften mit vereisten Steinen. Sieht man irgendwie recht häufig in Skandinavien


^ Ausstieg SL Englandsliften mit Blick zum SL Leråliften; die linke Abfahrt ist im aktuellen Plan nicht mehr drin, offiziell also stillgelegt. Bin sie die Tage aber wohl häufiger gefahren als die offizielle ;-)


^ Byliften (Duved), links unten im Plan

Ein großes, deutsches Wohnmobil stand heute am Campingplatz, wo ich gestern stand, also andereren Platz genommen. Entweder man besetzt sich seinen Platz mit irgendwelchem Zeug, oder man muss halt schaun, was man dann abends bekommt. Und ob das Stromkabel lang genug ist.

Der große Schneefall soll wohl morgen doch wieder nicht kommen, vielleicht ein paar cm über Nacht, evtl. morgen Nachmittag sogar Sonne? Wir sind gespannt.

Abends schneite es. Gegen 3 Uhr wachte ich auf, weil es mir irgendwie zu warm war, also entfernte ich einen der Fensterschaumstoffe.

Wenig später, so zumindest mein Gefühl, fuhr ein Schneeräumer die Wege am Campingplatz entlang. Reicht das nicht um 6 oder7 Uhr? Wirklich einschlafen konnte ich danach wohl nicht mehr.

4.1.2022

Am Morgen lag mehr Schnee als erwartet. Mit dem nur wenig runtergerutschten Schnee konnte ich die Fahrertür noch ohne Schneekontakt öffnen, bei der hinteren Türe wäre das knapp nicht mehr gegangen und auf den beiden Türen beifahrerseitig schon gleich gar nicht, jedenfalls nicht, als ich zu Mittag den Schnee vom Auto schob und mir dazu einen Weg durch den Schnee bahnte. Rausfahren ging problemlos, aber auch der linke Camper kam heute Morgen problemlos raus, ohne eine Schaufel bemühen zu müssen. Im Zweifelsfall ists mit meinem Allrad aber auch leichter.


^ 20cm Neuschnee oder so über Nacht

Am späteren Vormittag fing es wieder etwas stärker zu schneien an. Und den Wettervorhersagen nach soll es auch die nächsten Tage leicht weiterschneien. Hoffentlich dann auch etwas weiter und etwas mehr im Süden, wo ich den Schnee im Februar gerne hätte.

Gipfel-EUB wegen Wind wieder außer Betrieb, dazu lt. Website lange Wartezeiten. Wobei fraglich, wieviel rechts in Björnen los ist. Andrerseits sind das die leichtesten Hänge, dadurch auch gern voller. Also wieder nach Duved.

Eingestiegen heute in Duved am linken Kurven-SL Hamre, da kann man direkt am Lift parken und der Parkplatz ist auch leerer als die anderen.

Den rechten oberen SL bin ich leider nur 1x gefahren – waren mir zu große Wartezeiten. Dann an den rechten Verbindungslift, der aber grad wieder kaputt war (evtl. wie gestern mal wieder jemand zu spät ausgestiegen und die Reissleine gezogen?) und danach war’s zu voll und eh schon wieder gleich Betriebsschluss. Die 6KSB wäre heute von 18-20h offen, aber das bringt mir nix.


^ Die 6KSB in Duved hat je nach Abschnitt 2-4 Abfahrten, hier die eher rechte, die schöner ist als die linke


^ SL Leråliften, der linke der 3 Verbindungslifte, auch lang, aber etwas steiler als der mittlere Englandsliften


^ SL Fjällvalsliften (Tegefjäll), rechts oben im Plan, ein klassischer i-tüpfelchen-Lift, der wohl in der Nebensaison gar nicht oder nicht täglich offen ist :(


^ SL Fjällvalsliften


^ Rechte Außenrumabfahrt 20 am SL Fjällvalsliften; im oberen Bereich bis zur Hütte geht der Weg ja noch (und man kommt schon recht nah an das Skigebiet von Åre ran) …


^ .. aber von der Hütte, ohne Beschilderung und bei einer Kreuzung von mehreren Langlauf/Schneemobil/Wanderwegen führt dann dieser Weg mit mehreren kurzen Aufstiegen zurück ins Skigebiet. Fazit: Nicht fahren, wenn man nicht zur Hütte will


^ Unterhalb des SL ist die Skiweg-Abfahrt 20 aber wieder rassiger


^ Abfahrt 3 rechts der 6KSB im obersten Teil. Hier stehen oberhalb und unterhalb sogar (teilweise aktive) Schneekanonen. Warum man dann das Gebüsch im Herbst nicht abschneidet?!


^ Leitner-6KSB mit den alten, viel zu laut dröhnenden Hauben

Dieser Pistenplan von Are inkl. Duved ist wohl schon etwas älter und insofern interessant, als oben links in Duved, also über der 6KSB, ein SL eingezeichnet ist und auch eine Abfahrt von diesem SL runter zum Kurven-SL. Ich hatte mich nämlich gewundert, dass an der linken 6KSB-Piste im oberen Teil ein Skiweg abzweigt, der irgendwie nicht weiter ausgeschildert schien und der eventuell retourkommend recht steil war.

https://www.snowmagazine.com/images/ski-resorts/sweden/areduved-596332-pistemap.jpg

2. Link etwas größer:
https://www.skimania.it/wp-content/uploads/2014/12/mappa-piste-Are.jpg

(Diese Auto-Listen gehen mir bei Google Keep/Notes auch tierisch auf die Nerven, man darf einfach keine Zeile mit einer Zahl oder einem “-” anfangen.)

Jedenfalls, um das Ergebnis der Suche der nächsten Tage vorweg zu nehmen: Die 6KSB dürfte in diesem Plan schon die 6KSB gewesen sein, da die DSB eine andere Trasse hatte. Also war der SL länger in Betrieb als die DSB. Nur leider stillgelegt und abgebaut :(

Nachmittags beim Wegfahren vom Skigebiet wieder der Not-Start am Auto nötig gewesen. Nun fast schon regelmäßig nachmittags nötig.

Die Kartoffeln sind weg, aber ich hatte vor über 1 Woche schon Hacksteaks/Frikadellen gekauft, die ich nun endlich aufbrauchen sollte. Dazu den Rest der Sahne mit etwas von dem Tikka Masala – Pulver plus Erdnussbutter, Sojasauce und Apfelmus. Wie das wohl schmeckt? Und welche der letzten 3 Zutaten man vielleicht weglassen sollte, um es schmackhafter zu machen? Vorsichtshalber das Apfelmus erst nach dem ersten Geschmackstest rein. (Ein Löffel voll hat gereicht. Bei den Älplermaccaroni hatte ich 3-4 rein.)

Sind übrigens einige Ausländer da. Neben mir ein holländischer Camper bzw. ja das schon genannte deutsche Wohnmobil.

Was es wenig gibt am Campingplatz: Toiletten. Gerade mal 2 Kabinen für Männer (plus 2 Duschkabinen). Vielleicht rechnet man damit, dass viele Wohnwagen/Wohnmobilbesitzer ihre eigene On-Board-Toilette verwenden?!

Am 5.1. war ich im rechten Teil von Åre, Björnen, das kommt in einen eigenen Bericht.

Do, 6.1.2022

Um 9 Uhr war ich am Parkplatz der 4SB Tegefjäll, aber da hätte ich mal früher nachschauen sollen: die fährt erst ab 9:30, wie die anderen Lifte mit Ausnahme der 6KSB, die derzeit schon ab 8 Uhr fährt. Da hätte ich 15min länger schlafen können..

Am oberen rechten SL war’s heut etwas windig, daher morgens und nachmittags nur ein paar wenige Mal gefahren – war zu der Zeit auch nicht voll. Wobei ich auch an den anderen Liften keine oder nur geringe Wartezeiten hatte. Kein Vergleich zu Björnen gestern!

Hab mir auch mal den linken oberen Bereich der 6KSB angesehen, wo der eine SL einst stand. Da wärs windstiller gewesen und eh auch ein nettes Terrain, schade dass der SL weg ist.


^ Abfahrt zum SL Fjällvalsliften


^ SL Fjällvalsliften


^ SL Fjällvalsliften, rechte Abfahrt 19, gefällt. Links ist aktuell nur noch 1 Abfahrt im Plan eingezeichnet; gab aber auch mal zwei.


^ Schöner Offpistebereich am SL Gunnilliften


^ .. man sollte hier aber schon aufpassen, wie man fährt, da es einige Felskanten gibt


^ Die stillgelegte Pistenvariante am SL Leråliften


^ .. und unter dem SL Leråliften hindurch geht’s wieder auf die Hauptpiste


^ 6KSB in Duved, die mittlere Piste im mittleren Bereich ist noch nicht offen und wurde an einigen Tagen aktiv beschneit


^ 6KSB oberer Bereich. Irgendwo links hinter der Kante soll noch ein SL gewesen sein … (und nachher recherchiert: die DSB ging also links auf den Felsen rauf.)


^ .. da nehmen wir doch einfach mal den Weg da rechts abzweigt, wenn er schon so schön existiert, nicht abgesperrt und nicht ausgeschildert ist.


^ .. recht schnell kommt man an eine alte Lifthütte vorbei, in Bildmitte…


^ .. das dürfte aber nicht der SL gewesen sein, den ich meine. Falls die Hütte nicht versetzt wurde oder die Bergstation der DSB war. Andererseits gibts oben Schneefangzäune, also eine Abfahrt könnte es da schon gegeben haben. Lt. Sat-Bild: Ja, war wohl die Bergstation der DSB.

Die ehemalige DSB-Talstation hatte ich ja schon letzten Winter fotografiert:


^ Alte DSB


^ Alte DSB Talstation


^ .. weiter raus nach Osten schaut mir das Gelände schon passender für einen SL aus.


^ Glücklicherweise stand hier das alte Pistenschild retour zum SL Hamreliften noch rum, so wusste ich – dass ich den vielen Spuren folgen kann


^ Ex-Abfahrt vom Ex-SL / Ex-DSB zum SL Hamreliften


^ Schwedische Skigebiete sind schon manchmal wild. Das war mal eine offizielle, rote Abfahrt :)


^ .. und man kommt tatsächlich direkt an der Bergstation SL Hamreliften raus. Erstaunlich.


^ Von der Bergstation der 6KSB kann man auf einem präparierten Weg (!) ein Stück aufsteigen, um die ehemaligen SL-Hänge zu erreichen.


^ Die 3 wollen wohl eher am Grat runter fahren.


^ Ex-Abfahrt oder Ex-SL-Trasse. Vmtl. letzteres


^ ja, wohl eindeutig, in der Mitte die ehemalige SL-Trasse und links und rechts diie Abfahrten dazu. Dann war wohl in der Senke hier die Talstation. Sehr schade, dass der geschliffen wurde, schönes, windgeschütztes Gelände.


^ Die Skibrücke auf der ehemaligen Retourabfahrt vom Ex-SL ist auch nur noch in Teilen vorhanden ;-)


^ Rechts der 6KSB gibts einen recht tiefen Graben (der Vebrindungs-SL ist nicht zu sehen und liegt hinter dem Berg), ob man den fahren kann? Spoiler: Von hier nicht, aber von weiter oben.


^ Auch an der 4SB kann man im lichten Wald schön offpiste fahren. Lt. altem Sat-Bild war der Wald hier und am SL vor ein paar Jahren aber gar nicht so licht.


^ Rechts der 4SB scheint noch so eine verräterische, ehemalige Abfahrtsschneise …


^ .. die ist oberhalb von dem vorherigen Bild neben der Abfahrt durchaus spaßig zu fahren ..


^ .. aber im letzten Stück komplett unspaßig, da zu hoch verwachsen und man nur einer recht steilen Spur folgen kann.


^ Unterhalb der 4SB kommt man über eine Brücke zum Parkplatz (links) und unterhalb der nächsten Brücke befindet sich noch ein SSL


^ SSL Mini Tege

7.1.2022

Heute Vormittag endlich mal Sonne am Campingplatz, aber sonnige Tage im Winter in Skandinavien sind meist bitterkalt. -16°.

Wohin heute bei der Kälte und den noch vielen Leuten? Website meldete um 11 Uhr, dass einer der Verbindungslifte in Duved-Tegefjäll wegen technischen Problems nicht in Betrieb ist. Fraglich, wie lang das dauern wird…

Der am 5.1. von mir so häufig gefahrene SL in Björnen läuft heut auch nicht, ebensowenig der SL rechts oben in Tegefjäll. Anscheinend haben die Schweden keine Schulferien mehr und, wie befürchtet, laufen die dann zumindest nicht mehr unter der Woche; evtl. noch am WE, evtl. erst wieder zu den Schulferien im Februar. Gipfel-EUB wieder wegen Wind geschlossen, hier im Tal ist’s mal windstill. Die Wartezeitenschlange an der 6KSB / DSB rechts in Are ist lt. Webcam aber genauso lang wie die letzten Tage.

Ich fuhr also nach Duved / Hamrelift; bis ich am rechten Verbindungslift war, lief der, aber ich fuhr den nur 1x und nicht zur 4SB runter. Den linken Verbindungslift wollte ich zum Abschluss um ca. 1430 nochmals fahren, aber genau vor dem Zutrittsleser stoppte dieser – eh schon kennen, dauert sicher wieder viele Minuten, bis er wieder läuft, weil ein Schneemobilfahrer organisiert werden muss, der dann zur Bergstation fährt und die Reißleine wieder installiert, falls mal wieder einer nicht richtig aussteigen wollte, also zum Übungslift zurückgeschoben und zum Auto und aufgehört.

Die Temperatur im Skigebiet ging, Parkplatz zwar -13°, weiter oben aber wohl wieder etwas wärmer, aber Wind auch bis runter zur Talstation. War aber trotzdem ganz nett, nochmal links aufgestiegen, dazu zwei mal die Rinne gefahren, die sich durch das gestern entdeckte Abfahrtsende und Überprüfen auf GE (vielleicht ehemalige Abfahrt) ergeben hatte. In dem Bereich gibts auch eine Trasse, wo vielleicht mal ein Lift lief. Das Skigebiet hier gefällt mir.


^ Kurven-SL Hamreliften. Zwirbelkurven scheinen in Schweden seltener zu sein als Dreieckslifte, denn letztere bin ich ja so einige gefahren im letzten Winter. Leider erschließt der SL den Hauptteil der nervigsten, breitesten, eisigsten 6KSB-Abfahrt.


^ Oberer Teil SL Hamreliften; rechts oben sieht man die 6KSB und geradeaus/links über dem SL ist das ehemalige SL-Gebiet


^ Am Sat-Bild sah man durchaus eine Kurvenschneise im Bereich ganz rechts von der 6KSB beim Graben. Dass die in den Graben geht, hätte ich ja nicht erwartet, umso schöner.


^ … im Graben rechts der 6KSB. Könnte mir vorstellen, dass das irgendwann mal eine offizielle Abfahrt gewesen ist. Man erinnere sich an meinen Bericht aus Dundret letztes Jahr, wo durch so einen Graben mal eine Verbindungsabfahrt führte…


^ 6KSB-Graben – kurz aber nett und hier gehts auch wieder raus. Keine Ahnung, ob man den Graben auch weiter runter fahren könnte.


^ .. der Ausgang ist jedenfalls eine recht breite Pistenschneise.


^ .. daneben gibts noch diese Schneise, wo vielleicht mal zu DSB-Zeiten ein SL stand? Wenn ja, käme man von dessen Bergstationsplateau hinten herum in den Graben. Bin die Trasse natürlich abgefahren, ab hier, weiter oben noch nicht, war aber auch nur mittelprächtig


^ SL Leråliften mit Abfahrt; der geht ja etwas weiter hinauf als der Englandsliften


^ SL Englandsliften (links zu sehen) mit Abfahrt


^ SL Englandsliften mit Blick ins Skigebiet von Åre, in der MItte die 8KSB-Hänge


^ SL Gunnilliften, unten ein langes Stück sehr flach, danach steil.


^ Seitenblick am SL Gunnilliften, dort oben auch wieder viel Eis an den Felsen


^ … aber selbst am SL Gunnilliften gibts vereiste Felsen neben der Trasse


^ 4SB Tegeliften Bergstation; der SL Gunnil geht etwas weiter hinauf


^ Offpiste am SL Gunnil, nice.


^ Kurzer Aufstieg von der 6KSB zu den ehemaligen SL-Abfahrten


^ .. es ginge hier noch weiter hinauf


^ .. und irgendwo da hinten könnte dann mal der SL aufgehört haben, keine Ahnung wie weit der raufging, vielleicht gar nicht so viel.


^ Ex-SL-Trasse


^ Hatten wir heute schon Felsen mit Eiszapfen?


^ GPS-Track Duved-Tegefjäll 3.-7.1.2022, Magenta die vmtl. ehemaligen Lifte, DSB wohl fix, SL links unklar wo Start/Ende, rechte Linie unklar ob überhaupt ein Lift da war und wie weit hinauf, eine Trasse im unteren Bereich sichtbar

Nachdem gestern Nachmittag ein normaler Motorstart möglich war, musste heute wieder der Notknopf ran. Morgens hat’s bisher immer funktioniert. Um 15h zurück am Campingplatz, zeigte mein Auto-Thermometer außen -20° an. Na, lecker. Soll aber wieder etwas wärmer werden.


Ach, hab ich noch gar nicht mitbekommen, dass sogar ein ehemaliger Pfizer-Forschungschef (und Vize-Präsident) auch gegen die Corona-Impf-Politik wettert:
https://corona-transition.org/varianten-sind-kein-risiko-und-booster-sind-unnotig-und-gefahrlich

Aufruf eines schweizer Arztes:
https://corona-transition.org/mein-aufruf-an-die-arzteschaft

Frankreich werd ich die nächsten Jahre wohl nicht besuchen. Überhaupt könnte man einigen Politikern nicht endlich das Maul stopfen?
“bis zum bitteren Ende” will der frz. Präsident also gegen Ungeimpfte losgehen
https://orf.at/#/stories/3242565/
https://orf.at/stories/3242593/

Die österreichischen Politiker spinnen leider auch immer mehr – jetzt kommt in AT eine FFP2-Maskenpflicht im Freien (“wenn kein Mindestabstand von 2m eingehalten wird” …) Wegen Omicron, das ja überall nur ein paar Erkältungssymptome hervorruft (eh fast nur Geimpfte befällt) und noch ungefährlicher ist als das bisherige eh schon recht ungefährliche Virchen. Und in Italien soll eine Impfpflicht für 50+jährige kommen.

Derweil lügt der österreichische Bundespräsident weiterhin munter weiter:
„Die Impfpflicht wird kommen, alle Experten sind sich über die hohe Schutzwirkung auch gegen Omikron und Hospitalisierungen einig“

“alle Experten”, dass ich nicht lache. Nur die von der WHO/Regierung/o.ä. gleichgeschalteten, geschmierten Experten, da gibts einen ganzen Berg an Experten, die das anders sehen.

Derweil weitere, ausführliche Contra-Stellungnahmen zum Impfpflichtgesetz:
https://www.parlament.gv.at/PtWeb/api/s3serv/file/3c4253b5-3cda-45b9-968c-f80feb9c20ee
von https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/SNME/SNME_123954/index.shtml

Auch schön, die Sekte der Geimpften, hab ich ja auch schon immer gesagt:
https://reitschuster.de/post/ist-der-impf-kult-eine-psychose/

“Massenpsychose” wird derzeit in mehreren Quellen als mögliche Beschreibung des aktuellen Zustands genannt:
https://www.youtube.com/watch?v=nCRYGqPcNmA

Oder Informationskrieg:
https://www.youtube.com/watch?v=nCRYGqPcNmA

https://corona-transition.org/2021-das-jahr-in-dem-die-demokratien-abgeschafft-wurden

https://corona-transition.org/das-overton-fenster

https://www.welt.de/politik/deutschland/article236042688/Lauterbach-will-schaerfere-Kontaktbeschraenkungen-und-gibt-neues-Impfziel-aus.html
.. auch schön die vielen Contra-Kommentare, eigentlich fast ausschließlich .. es gibt noch Hoffnung .. (während auf debatte.orf.at z.B. die Zeugen Coronas weiterhin in der Überzahl sind)

Aber schlimmer geht natürlich immer, siehe Australien:
https://uncutnews.ch/ungeimpfte-australier-duerfen-weder-sport-treiben-noch-zur-arbeit-gehen/

Genug von dem Scheiß.

Comments are closed.