Vemdalen (Klövsjö / Björnrike / Vemdalsskalet), 30.12.2021-2.1.2022

30.12.2021

Heute in Björnrike voller, insb. die SL. Bin zuerst zur 6KSB runter, wo es aber auch zu voll war, also paar mal den SL daneben gefahren, ab 12:30 war’s an der KSB dann relativ leer, somit 3x gefahren und zu den linken SL rüber, da aber insb. am längsten (rechten von den dreien) weiterhin sehr viel los – nicht gefahren. Paar mal den kurzen Hotellift links, der war meist leer, und heute früher aufgehört.


^ Vorsicht, Hunde am Steuer


^ Das muss ich mir nicht antun – dann lieber die kürzeren SL auf die andere Seite.

Die Älplermaccaroni heute mit richtigem (schwedischen) Apfelmus statt Äpfeln wie zuletzt in Norwegen gemacht – schmeckten daher einen Tick besser, hatte heute aber zu wenig geriebenen Käse erwischt. Dann halt morgen mehr.

Interessant, Skistar hat heute einen Reminder auf der Website, ob man nicht mal in Klövsjö Ski fahren möchte, da gibt’s mehr Platz. Hätte ich für morgen eh vor gehabt, hoffentlich denken dann nicht alle so ;-)

Das obere Storhogna-Gebiet ist zwar leider immer noch geschlossen und der Rest ist wesentlich weniger als in Björnrike und Vemdalsskalet, aber vielleicht ist’s ja wirklich leerer. Und falls der Graffer-SL nicht ersetzt wurde, dann sollte der auch laufen. Im Januar lief der glaub ich nicht und daher nicht so drauf geachtet und sowieso so stürmisch gewesen bzw. auch gar nicht mehr meinen alten Bericht in Erinnerung gehabt.

31.12.2021

Wenn das obere Storhogna-Gebiet nicht offen ist und ich zu den Talstationen fahren muss, ist Klövsjö von meinem Campinglatz doppelt so weit weg als Björnrike/Vemdalsskalet. Und auf dem Weg richtung Östersund/Åre, weshalb es für Sonntag interessant wäre. Als ich um 9:20 an Vemdalsskalet vorbeikam, war an der linken 6KSB schon wieder eine riesige Warteschlange. Vielleicht gehts dort ja morgen früh besser?

In Klövsjö war es dann zwar auch nicht ganz leer und es gab schon hier und da etwas Wartezeiten, aber z.B. zwischen 12 und 14 Uhr waren 6KSB und die SL recht leer. Mit -2° oben angenehm. Was eisige Pisten angeht – die linke rote und die rechte blaue waren sehr eisig, die rechte von den beiden schwarzen hatte teilweise schön aufgefahrenen Schnee am Rand und die beiden flachen SL oben gingen auch gut. Der linke ist aber leider kein Graffer mehr, d.h. der wurde seit 2011 mal ersetzt, übrigens auch etwas auf anderer Trasse.


^ So mag ich das, kostenloser und leerer Parkplatz direkt am Lift ;-)


^ Leider kein Graffer mehr, dafür versetzt und minimal länger


^ Schnief, 30.3.2011


^ Achwas, an dessen Bergstation ist ein Parkplatz, vmtl. halten dort die Bewohner von Storhogna, weil die Verbindung ja nicht offen ist.


^ Diese Abfahrt ist doch wohl sinnlos stark beschneit? Und keine Arbeiten erkennbar. Konnte ich auch noch nie fahren, ggf. normalerweise für Training oder so dann gesperrt? Aber wäre es nicht sinnvoller gewesen, die Verbindung nach Storhogna mit Schnee zu versorgen, ggf. anderswo beschneien und verschieben, wenn es dort keine Beschneiung gibt?!


^ Eine der beiden schwarzen Abfahrten an der 6KSB

Nachmittags musste ich das Auto mal wieder “alterntiv” starten…


^ Vemdalsskalet

Auf dem nachmittäglichen Weg zum Campingplatz hat man auch ungefähr jeden 2. Tag Rentiere auf/neben der Straße.

Die Nachbarn, die gestern Abend ruhig waren, nerven heute mit lauter Musik. Und die zumindest anderswo übliche Campingplatz-Nachtruhe 22h gilt für Silvester vmtl. auch nicht.

Zur Kompensation des Außenlärms also den lauten Schuhheizer laufen lassen, aber einerseits hörte ich noch die Bässe der Musik und auch wegen des Lärms des Lüfters konnte ich dann doch noch lange nicht einschlafen.

Wenn jemand einen Tipp hat, wo man Silvesterabend ruhig, ohne laute Feiern, ohne nerviges geböllere / Feuerwerk und ab 23 Uhr schlafend verbringen kann, bitte um Info. Ist ja doch jedes Jahr eine Herausforderung, egal in welchem Land.

Sa, 1.1.2022

Der frühe Skifahrer erspart sich die Wartezeit? Mal schauen, ob das hier&heute auch gilt. Einige Lifte fahren in Vemdalsskalet ab 8:30 Uhr, aber die linke 6KSB gehört da leider nicht dazu (ersts ab 9). Klar, um 8.30 ist es eh auch noch zu dunkel ohne Flutlichtabfahrt, insb. wenn der Himmel nicht klar ist.


^


^ Diese schwarze Abfahrt an der linken 6KSB war bei meinem Besuch mitte Januar 2021 ja noch nicht offen.


^ Auch erstmals gefahren, der Skiweg im Tal nahe der Straße. Leider von Schneemobilen aufgefahren und daher bremsend. Einmal, wenn man gerne mal eine etwas glattere Piste brauchen könnte..


^ Vom SL zum Tellerlift


^ Die rotbraunstützigen SL, mit denen man die eine 6KSB umfahren kann. Allerdings gibts am Tellerlift zum Gipfel oftmals Wartezeiten


^


^ Gipfelbereich mit Teller-SL und 2 6KSB; die rechte spart man sich mit den beiden SL und war 2011 noch eine 4SB auf etwas anderer Trasse.


^ Blick zur linken 6KSB, die immer am vollsten war – aber auch die schönsten und sonnigsten Abfahrten in Vemdalsskalet hat.


^ GPS-Tracks Vemdalsskalet, man sieht auch wieder gut meine Neigung zum Pistenrand

Die linke 6KSB blieb die erste Betriebsstunde halbwegs leer, ab ca. 10:20 wurde es doch voller und ich wechselte zur anderen Seite. An den beiden rotbraunstützigen Liften war es angenehm leer, nicht zu kalt und nicht so vereist, aber ewig kann ich mich da auch nicht aufhalten. Die rechte der unteren 6KSB wär zwar leer gewesen, aber da war’s schattig, kalt und eh wieder alles so eisig. Daher nach 12 Uhr noch nach Björnrike gewechselt, weil lt. Webcam leerer. Stimmte zwar auch, aber bis ich dort war, war leider eine Nebeldecke am Himmel. Und in den unteren Bereichen auch wieder kalt – blieb nicht lange, nicht gelohnt.


^


^ GPS-Tracks Björnrike. War mir 2011 noch das langweiligste aller 3 Gebiete, aber wenn a) Storhogna in Klövsjö nicht offen hat und b) Vemdalen so voll ist, gefiel es mir hier diese Woche gut.

Heut kam eine SMS von Magenta/T-Mobile, dass ich nicht mehr gegen die Fair-Use-Policy verstoße. Eigenartig. Gut, ich hab im Dezember so gut wie keinen oder gar keinen Datentraffic über diese SMS gemacht, aber ich hab mich auch logischerweise nie in eine österreichische Mobilfunkzelle eingeloggt. Außer es wurde zum 1.1. was an den Richtlinien geändert..

Älplermaccaroni Tag 3 heute – Sahne, Kartoffel und geriebener Käse reicht noch für eine 4. Portion; Apfelmus hab ich dann nur halb oder 2/3 aufgebraucht – werd ich also bei den nächsten Nudelgerichten / Pastasoßen ebenfalls reinschütten und testen, wie das schmeckt. Gut passen täte Apfelmussauce ja auch bei mit Schweinebraten belegten Semmeln, wie ich aus UK weiß.

Seit gestern kommt auch etwas Erdnussbutter rein – das Glas will auch nicht leer werden ;-) Zum Glück muss man das geöffnet nicht in den Kühlschrank stellen.

Zu Beginn der Gedanken über Landstromversorgung am Campingplatz, reinlegen ins Auto übers Fenster, sprach ich ja die Gefahr an, dass jemand am Kabel ziehen oder versehentlich hängenbleiben könnte. Da ist wieder einmal der Skiträger praktisch, denn ich lege einfach ein, zwei Schlaufen um die Skibindungen. Falls also einer an dem am Boden liegenden Kabel ziehen würde, würde vor dem Stecker durchs Fenster erstmal Ski oder Skiträger vom Dach gerissen werden. Oder das Kabel zuvor reißen. Oder aus der Steckdose vom Campingplatz rausgehen. Wobei das dort immer ziemlich fest drin steckt.

Tja, da hat Skuleberget die schöne alte Rote-Stützen-Dreibein-DSB mit einer 4SB ersetzt, im Herbst bin ich ja raufgewandert, aber Skibetrieb gibt’s zumindest leider nicht diesen Winter. Offizielle Begründung:
“closed in winter 2021/22 while looking at the possibility of investing in new equipment. The cable car is currently closed winter 2021/22 due to staff shortage.”

https://www.allehanda.se/2021-12-02/mangmiljonsatsning-i-skule-potential-att-bli-hur-stort-som-helst

muss.man.nicht.verstehen. Nunja, wieder einen Umweg gespart.

Am späten Abend sind noch ca. 5-10cm Neuschnee gefallen.

Sehr schön, die österreichische Gesellschaft für Datenschutz stellt sich vehement gegen das Impfpflichtgesetz, auch dank Zahlen aus Schweden:

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/SNME/SNME_162645/index.shtml

http://ftp.freenet.at/privacy/gesetze/impfpflicht.pdf

“Auf Grund der zahllosen Unstimmigkeiten des Gesetzes ist jeder Betroffene gut beraten jedes aus diesem Gesetz resultierende ihn betreffende Verfahren zu beeinspruchen.”

Yesss!!

So, 2.1.2022

Die Duschen waren heute früh wärmer, vieleicht weil’s nachts nicht so kalt war?

Auf dem Weg nach Åre ging’s also heute nochmals nach Klövsjö, wenn auch nur bis kurz nach Mittag. Vormittags noch etwas Schneefall und recht viel Neuschnee auf den Pisten, so dass sie einerseits anstrengender, andererseits aber teilweise auch weniger eisig waren. Wartezeiten gab’s heute keine. Ist mir ja schon die ersten Wochen in Norwegen aufgefallen, dass es Sonntags leerer als Samstags ist.


^ die beiden oberen SL neben der 6KSB


^ GPS-Tracks Klövsjö; Magenta die ehemalige Graffer-SL-Trasse

Aufgrund der besonderen Lage des ICA Supermarktes in Svenstavik, wo ich heute vorbei schauen wollte, erinnerte ich mich, dass da ein kleiner türkischer Imbiss war, den ich 2021 besuchte und wo es auch Baklava gab. Daher nicht vorher mal gehalten. Aber leider gab es diesmal kein Baklava, weder an der Tafel, noch an der Theke. Kebabrulle, Falaffelrulle oder Schawarmarulle? Nahm letzters, bekommt man ja sonst seltener, was auch immer der Unterschied zum Kebab sein mag.

Komischerweie kostet ein “Tallrik” gleich viel wie eine “Rulle”, obwohl man beim Teller ja Pommes mit dabei hat und das Schawarma trotzdem gerollt (und geschnitten) ist. Hab ich aber zu spät gesehen.

Der Supermarkt hatte wenig Auswahl. Gut, dass ich letztens noch eine Packung ungekühlten Kakao mitgenommen hatte, den ich zwar bisher nicht gebraucht hatte, aber hier gab’s gar keinen für mich – außer der 1,5l-Packung, die mir aber zu groß ist und die ich auch nicht aufbrauche, bis sie verdirbt.

Am Campingplatz vor Åre angekommen, die Plätze sind, wie gesagt, nahe der Straße und ohne sonderlicher Aussicht, zudem zumeist abfallend, zahlen tu ich ca. 2280,- SEK pro Woche, also ca. 32,- € pro Tag, inkl. Dusche+WC (+Küche, exkl. Waschmaschine), WLAN/WIFI leider keines, d.h. ich werd jetzt mal noch die restliche, öterreichische 3G-Wertkartensim aufbrauchen, danach mir wieder meine schwedische 4G-Karte aufladen.

Kaum hatte ich Tisch+PC aufgebaut und eingeschaltet, hörte ich deutsche Stimmen um mein Auto und ich durfte wieder alles abbauen – die waren hier vor mir auf dem Platz und hatten noch etwas Zeug dagelassen, was sie erst jetzt holten – insb. hab ich mich an deren Stromkabel angeschlossen (dachte, das sei vom Campingbetreiber so hingelegt worden) … die Snowboarder berichteten, dass es hier nachmittags auf den Steilhängen auch eisig sei.

Im Gegensatz zu den anderen Plätzen ist der Strom hier auch nur mit 10A abgesichert. 10A*230V = 2300 Watt, reicht aber für meine Verhältnisse bzw. hab ich sowieso immer einen Heizer ausgeschaltet, wenn ich die Kochplatte einschalte.

Etwas nach Mitternacht wachte ich auf, es kam noch ein Auto mit einem Wohnwagen, den er rückwärts auf einen der kleinen Plätze zwischen den Wohnmobilen hier parken wollte – während der große Caravan-Platz in der Mitte des Campingplatzes ja komplett frei gewesen wäre, aber halt auch leider ungeräumt. Gefühlt hundert Mal wurden Türen auf- und zugeschlagen, ein Kind schrie öfters mal “Stop” – unglaublich.

Kleine Zwischenstatistik zur Skistar-Saisonkarte (die, wie ich beim Eintragen gesehen hab, ja gleich teuer wie die Lombardei-Saisonkarte 2020 war. Die aber ja die viel schöneren Skigebiete inkludiert hat :) Wobei ich da natürlich z.B. Livigno und Tonale/Legno nicht dazu zählen würde.)

4.12. – 2.1., Skigefahren 29 Tage (1 nicht)

7x Hemsedal (Norwegen)
9x Trysil (Norwegen)
4x Tandådalen-Hundfjället (Sälen)
1x Lindvallen (Sälen)
5x Björnrike (Vemdalen)
2x Vemdalsskalet (Vemdalen)
2x Klövsjö (Vemdalen)
0x Åre (folgt in den nächsten Tagen)
0x Duved-Tegefjäll (Åre, folgt in den nächsten Tagen)
0x Hammarbybacken (kleines Skigbiet in Stockholm, wohl zu uninteressant und zu weit von den anderen interessanten Gebieten entfernt und dann der ganze Verkehr in der Hauptstadt, also nö, darauf hab ich keine Lust)

(ergibt 30, weil ich einmal ja Björnrike und Vemdalsskalet am selben Tag gefahren bin, im Durchschnitt 3h / Tag)

Eine Reihenfolge der Skigebiete, wie sie mir gefallen, werd ich wohl nicht aufstellen, da gewisse Nebenkriterien, die nur zu bestimmten Zeiten auftreten (Sonne, Sturm, Eis, Wartezeiten) die Reihenfolge stark verändern können, da die meisten Gebiete für mich recht nah beieinander liegen, zudem ich in Hemsedal und Trysil ja nur einen Teil fahren konnte. Åre, das kann ich vom Besuch letztes Jahr sagen, würde aber wohl recht sicher auf Platz 1 kommen. Und Duved-Tegefjäll, das ich am nächsten Tag erstmals besuchte, war in vielerlei Hinsicht eine wohltuende Erfrischung zu den Gebieten der letzten Zeit, wird sich aber noch bei einigen Wiederholungsbesuchen beweisen müssen.

Comments are closed.