Vemdalen (Björnrike / Vemdalsskalet), 26.-29.12.2021

So, 26.12.2021

Nach dem Einkaufen in Sveg (ICA, Dollarstore) ging ich zum Frasses, wo ich mich aber diesmal nicht für den Laxburger entschied, sondern eine der lokalen Speisen probierte – genauer gesagt, den Gyrosteller. In Skandinavien gibts nämlich häufig dort, wo es Kebapteller gibt, auch Gyrosteller. Hab mich schon länger gefragt, was da eigentlich der Unterschied sein wird..

.. anscheinend hier, dass das Fleisch nicht in dünnen Scheiben, sondern in dickeren Streifen geschnitten ist!? Geschmacklich hatte es sonst nicht wirklich nach Gyros vom Griechen (in DE/AT) geschmeckt.

(Da in Lofsdalen noch nicht sehr viel offen hat und es im Januar günstigere Skipässe gibt, bin ich von Särna aus über Sveg und nicht über Lofsdalen gefahren. Km-mäßig sollte die Strecke über Sveg sogar etwas kürzer sein, macht aber nicht viel aus. Da es mir aber letztes Jahr ganz gut gefiel dort, würde ich schon für einen oder mehr Tage vorbei schauen wollen. Auch wenn bei den günstigen Preisen im Januar wohl auch der KSSL parallel zur oberen KSB wieder nicht offen haben wird…)

Bis ich in Björnrike war, fing es leicht zu schneien an. Eigentlich sollte nur 1 Abfahrt geschlossen sein, aber es waren einige weitere obere Stücke geschlossen. Bin halbwegs die geöffneten SL und Abfahrten durchgefahren, die 6KSB hab ich heut mal noch auslassen.

Börnrike hatte ich ja bei meinem letzten Vemdalen-Besuch Anfang des Jahres auslassen, vielleicht auch weil ich es bei meinem vorherigen Besuch der 3 Gebiete 2011 als langweiligstes einstufte, könnte aber generell etwas im Schatten von Vemdalsskalet und Klövsjö stehen.

Positiv an Björnrike wäre die (süd)westliche Ausrichtung ohne Berge davor, d.h. man hat selbst jetzt im Dezember sehr lang Sonne bis zu den Talstationen, sofern sie denn nicht von Wolken verdeckt werden.


^ Pistenplan Björnrike


^ SL I, in der Mitte des Skigebiets, geht nur halb hoch

Die breiten blauen Bordie-Bügel fand ich letzte Saison eigentlich meist recht bequem, aber mir sind ja 3 Varianten aufgefallen: ohne Schriftzug = sehr rutschig, mit leicht geprägtem und mit stark geprägtem Bordie-Schriftzug auf der “Sitzfläche”. Letztere sind am wenigsten rutschig. Hier mit der leicht geprägten Variante rutschen die schon ziemlich und: sie sind vergleichen mit normalen Bügel eiskalt bzw. ist die Fläche viel größer und daher kälter. Mag ich gerade gar nicht sonderlich, diesen SL hier. Hat auch immer Wartezeiten.


^ Am linken SL C gab es wohl früher eine etwas niedrigere (und steilere) Pisten-Lift-Querung, mittlerweile aufgeforstet (bis auf das Gerüst mit den Liftquerungs-Schildern)


^ SL D, die linke Abfahrt sähe ja unten ganz nett aus ..


^ .. aber von oben dann doch uninteressant. Offiziell noch geschlossen, trotzdem gefahren, schwer zu fahren gewesen


^ Der obere Teil vom SL D ist noch geschlossen, aber viel verpassen tut man hier nicht

Der Campingplatz ist ca. 18 km weg, dafür ist er etwas günstiger. Und fürs Auto sind 18km wohl auch besser als z.B. 1,8km. Direkt im Skigebiet scheint es eh keinen gegeben zu haben bzw. wenn man 3 Skigebiet in der Gegend hat, muss man ja eh immer etwas fahren und im für mich uninteressantesten Klövsjö – zumindest wenn momentan die oberen SL noch nicht offen sind – hätte sich ein dann wesentlich teurerer Campingplatz ja auch nicht gelohnt.

Ich zahl jetzt hier ca. 25 € pro Nacht bei 7 Tage-Belegung zzgl. glaub ca. 0,20 € pro kWh.

Netterweise hat der Campingplatz eine schöne Aussicht auf See oder so. Sauna wäre auch gratis – brauch ich aber ja nicht. Internet ist auch inklusive und als Willkommensgeschenk gab’s noch eine Mütze und ein T-Shirt. Nett.

Heute fehlt mir zur Abwechslung mal was von daheim, aufgefallen ist mir das dann spätestens bei Track 11: Bei meiner Hörbuchsammlung hat sich ein Fehler eingeschlichen – unter Harry Potter Band 6 waren die Dateien von Band 7. Von den CDs eingelesen aber schon 2007. Und zusätzlich hab ich aber im 7er Verzeichnis die selben Dateien – mit dem selben Datum, aber unterteilt in CD 1 und CD 2. Also das ist mal sehr kurios. Da ich die ja als MP3-CDs hab und nicht als Audible-Käufe, hab ich logischerweise von hier aus keinen Zugriff auf die physischen CDs. Könnte mir höchsten mal überlegen, es mir mal in Englisch bei Audible zu kaufen – um mal zu probieren, wie gut ich da beim Autofahren mitkomme. Fremde Sprachen zu hören ist für mich immer wesentlich schwieriger als sie zu lesen und bei Filmen konzentrier ich mich dann doch meistens auf die Untertitel, wenn ich mich mal für die Originalsprache entscheide… Dann halt mit einem Stephen King weiter gemacht, der in Kombination mit David Nathan als Vorleser mittlerweile sowieso mein Lieblingsautor ist, ca. 13 Bücher (von insg. knapp 130 Hörbüchern), wenn ich mich nicht verzählt hab. Stundenmäßig dürfte der Anteil aber weit über 10% sein ;-)

Einziger Vorteil an der Sache: Hab jetzt 1,4 GB Platz frei, ohne alte Fotos löschen zu müssen.

27.12.2021


^ Pano am Campingplatz (8:40 Uhr), bald Sonnenaufgang. Danach aber bald Nebel.

Vormittags im Tal Nebel, aber lt. Webcam etwas Sonne darüber, daher nochmals Björnrike gefahren. Nachmittags dann auch die blöde 6KSB, unnützerweise mal wieder mit den eiskalten, weicheren Sitzen und eiskalten hohen Lehnen, damit man auch ja den ganzen Rücken kalt bekommt (oder bei Schnee/Eis/Regen: damit der ganze Rücken nass ist). Fortschritt um des Fortschritts willen und an den meisten Skitagen negativ, das nervt. Solche KSB stören mich mittlerweile sogar mehr als die modellierten Abfahrten.

Aber: Panoramatechnisch schon geil hier. Kleines Déjà-vu mit Po-Ebene und Blick auf Alpenbogen mit West- und Meeralpen und einer Art Monteviso :)


^ SL E, der war in den folgenden Tagen am vollsten


^ Nebelmeer-Pano vom SL E


^ SL E, gibt alte Fundamente und einige der alten Fundamente wurden für den SL verwendet

Lt. Wikipedia wurde das Hotel hier 1968 eröffnet, die DSB dazu (SL-Vorgänger also wie gedacht) 1969. 1975 wurde sie anscheinend aufgrund der geringen Schneestituation am Gipfel verkürzt (also wohl auf das Zwischenplateau, wo derzeit der SL-Ausstieg wegen Schneemangel ist.) Außerdem wurden die roten Plastiksessel mit rot lackierten Holzsesseln ersetzt. 1985 oder 1986 wurde die DSB dann mit dem SL ersetzt. 2010 kam bereits die 6KSB, mit etwas über 2km wohl die längste in Schweden.

Rote Plastiksessel plus die Stützenfundamente, die auf Fachwerkstützen deuteten .. könnte dann wohl eine Müller-DSB gewesen sein?!

Hier wohl ein Bild des alten Sessellifts:
https://scontent-arn2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/142721167_1147245965708583_2358794994275130414_n.jpg?_nc_cat=110&ccb=1-5&_nc_sid=973b4a&_nc_ohc=P9DUECkgGYAAX9YFY0r&_nc_ht=scontent-arn2-1.xx&oh=00_AT-kKkfULkDQvJeqNf5ju9_2EOc0Xp4Tqie2Gn1zUjon8A&oe=61F0A8E2

In Vemdalsskalet dagegen stand mal ein ESL:
https://www.vemdalenidag.nu/nyheter/e/97/historiska-liftar/


^ SL E (heute hier Ausstieg) und 6KSB


^ SL E und Nebelmeer


^ Blick vom SL E rüber zu den SL D-C-B-A


^ Mit dem Nebelmeer schaute das etwas aus wie die Po-Ebene mit dem Alpenbogen am Horizont, Monteviso inklusive


^ Gegenüber die Abfahrten am SL C, da gibts wohl noch eine stillgelegte Abfahrtsschneise


^ SL E, D und C, nachmittags wars links am SL E voller und in den nächsten Tagen noch mehr. SL C (rechts) war meist leer


^ SL D, der mittlere von den dreien


^ SL D, Trasse etwas schneearm, gefällt.


^ Die Abfahrten sind leider allesamt recht modelliert. Schwerwiegender sind die häufigen Eisflächen. Aber bei dem Panorama geht das auch.


^


^ SL A und B


^


^ SL A, B C und gegenüber D, ganz hinten die rechte Abfahrt an der 6KSB


^ SL A, B unc C


^ Der mittlere SL B wäre eigentlich bis hier hin sogar präpariert und könnte geöffnet werden (insb. weil am Tellerlift A die nächsten Tage ziemlich viel los war, wegen Funpark hier rechts), aber leider trotzdem nicht offen


^ Wobei die rechte Abfahrt am SL B eh nur ein Funpark ist, bringt mir also eh nix. Läge aber halt schön lang in der Sonne


^ Funpark am SL A/B; ein weiterer ist am SL C


^ 2km lange 6KSB und im unteren Bereich noch ein Tellerlift daneben


^ 6KSB und Nebelmeer


^ Pano neben der 6KSB


^ Sonnenuntergang (14:21 uhr)


^ Sonnenuntergang mit Nebelmeer (14:21 uhr)


^ Eine Ab- und Auffahrt später: Sonnenuntergang mit 6KSB und Nebelmeer (14:36 uhr)


^ 6KSB und Abenddämmerung


^ 6KSB-Abfahrten, Nebelmeer und Abenddämmerung


^ Drüben SL D hat nur bis 15 Uhr offen, aber danach wird der linke Hang für Renngruppen zum Training verwendet

Abends dann leider schon einen zweiten Schlauch am Heizer abgebrochen – logisch, kaltes Plastik. Ich sollte den Heizer erst einschalten und kurz laufen lassen, damit die Schläuche warm sind, erst dann biegen. Wobei die andere gebrochene Stelle mit Geweband bisher problemlos hält.


^ Home-Cinema im Auto

28.12.2021

Bei leichtem Schneefall ging’s heute nach Vemdalsskalet. Die eine schwarze Abfahrt, die bei meinem Besuch Mitte Januar noch voller hoher Kunstschneehaufen war, wird aktuell bereits präpariert – ging aber erst morgen auf.

Boah, war das mies heute. Gab es die letzten Wochen ja nur einige Eisplatten in steileren Hängen, die man trotzdem meist am Pistenrand umfahren konnte, überwiegten heute die Eisplatten auf ganzer Pistenbreite und selbst am Rand gab es keinen aufgefahren Schneestreifen – maximal dann unten am Ende von den Steilhängen, wo der ganze Schnee gelandet ist.

Dazu auch wesentlich mehr los – wie wir wissen: KSB ziehen die Leute an. Gut konnte man hier auch die verschiedenen Sitze testen – also die eine KSB musste ich nicht fahren, die kann man mit 2 rotbraunstützigen SL umfahren, aber die beiden unteren Leitner-KSB, links die alten Thermosessel, rechts die neueren Lederpolster und Bubble. Auf den alten Sitzen weder kalter Hintern noch kalter Rücken, auf den neuen gibt’s sofort beides.

Leider war es dann am linken Sessel zum Schluss hin noch voller als zu Mittag, so dass ich den nicht mehr gefahren bin und auch seine 2 direkten Abfahrten, die zumindest panoramatechnisch schöner sind, nicht fahren konnte. Dann lieber zum Abschluss noch 2x den kürzeren SL daneben. Der erschließt den unteren Teil der Abfahrten der KSB und die linke Abfahrt war da im unteren Teil vom SL-Bereich tatsächlich die beste des ganzen Tages. Versöhnte mich dann noch kurz vor 15 Uhr. (Die Lifte auf der anderen Seite fahren allesamt bis 17 oder teilweise 19 Uhr, die hier nur bis 15 Uhr, weil wohl die Pisten nicht so gut beleuchtet sind.)

Achso, die vierte, neueste KSB, vom Sibylla-Fastfood, die ohne Fußraster, bin ich natürlich nicht gefahren. Da ist ein Skiweg eingezeichnet, der sich aber als flach und teils bergaufgehend entpuppte – d.h. den ganzen Übungs-Bereich dort werd ich für mich als Tabu-Zone erklären. Die KSB soll schon von 2011 sein, d.h. ich hatte bei meinem Besuch im März 2011 noch Glück.


^ Die KSB links kann man mit den rotstützigen SL umfahren, die gegenüber hatte die längsten Wartezeiten


^ Die rechts KSB fährt nur bis 15 Uhr, blieb aber den ganzen Nachmittag bis zum Schluss so voll. Die linke war leerer, hat aber sehr eisige Abfahrten


^ Gegenbild zum vorherigen Bild, ich fuhr noch 2x den SL

Hm, also das günstige Hostel da nähe Åre fällt aus. Die sind wohl spezialisiert auf Asthma&Allergiepersonen, bei einem Besuch bekommt man gleich mal eine dortige Mitgliedschaft an den Hals und auf einer anderen Website les ich da folgendes, via Google Translate übersetzt:

“Nuts, almonds, peanuts, eggs and fish are not allowed at Södergården Åre. These products must not be included in the Södergången Åre, neither as pure product nor ingredient in another product. During your stay at Södergården Åre, you must not use perfumed products.”

Äh nein, danke, das ist mir zu blöd, auf die Zutatenliste von meinem Essen zu schauen oder die ganzen Nuss- und Fischprodukte im Auto zu lassen oder mein Kleidungsspray nicht zu verwenden. Das ist mir zu restriktiv, würd mich nicht wundern, wenn die in Coronazeiten dann auch noch auf Masketragen bestehen oder so.

Dafür hab ich mittlerweile auf der Campingplatz-Website auch alternativ zum Buchungsformular eine Preisliste gefunden, demnach es doch günstigere Wochenpreise geben soll. Bewertungen sind aber recht mau und er liegt zwischen der ja doch recht befahrenen Straße und der Bahnlinie, also wirklich angenehm ist das wohl auch nicht, zumal ich ja die nächsten 2 Wochen um Åre bleiben möchte. Ein anderer Platz, weiter entfernt (nähe Hostel), hat lt. Buchungsformular aber wohl nix frei. Werd mal beide anmailen.

29.12.2021

Verglichen mit den vorherigen Campingplätzen sind die Duschräume hier schon wesentlich kälter und weniger schön – aber hab in Hostels schon schlimmeres gehabt.

Morgens -16° und ich hab gelesen, dass über Silvester in Österreich +17° gemeldet werden. Neid.


^ 11:22 Uhr am Campingplatz

Die eine schwarze Abfahrt in Vemdalsskalet ist tatsächlich ab heute offen, aber lt. Webcam um 11 sind die Warteschlangen um einiges länger als gestern. Zwar auch in Björnrike, aber an den SL dann doch noch etwas kürzer. Wär ja auch gern mal Vemdalsskalet bei Sonne gefahren, aber dann lieber weniger warten und etwas bessere Pisten in Björnrike.

Diese Axess-Leser nerven auch mindestens einmal am Tag, insofern dass die Schranken innerhalb eines Sekundenbruchteils nach dem Öffnen wieder zugehen und ich noch nicht mal mitten drin stehe und dann mit Gewalt dagegen ankämpfen muss, noch durchzukommen.


^ Heute kein Nebelmeer und keine “Poebene” in Björnrike


^ Aber wieder ein schöner Sonnenuntergang, daher hinter der 6KSB etwas aufgestiegen (14:15)


^ Gipfelpano


^ Gipfelpano


^ Gipfelpano


^ Nahe Sonnenuntergang (14:22)


^ 6KSB um 14:33

Im Skigebiet waren es an den Talstation unten -12°, weiter oben -10°, am Gipfel wohl spurbar wärmer. Nach dem Wegfahren im Tal hatte es lt. Auto bis zu -19°.


^ Tja, blöderweise irgendwie mit dem Rucksack hängen geblieben und den Steuerknopf von der Standheizung abgenibbelt. Auch nicht geschafft, ihn wieder reinzudrücken. Mittlerweile ist er irgendwohin runtergefallen. Drehen kann man den Knopf ja noch, aber das Drücken (Bestätigen von Zeit usw. bei Timern), dazu braucht man einen schmalen Gegenstand zum reindrücken. Schnellstart (30min) und Ausschalten geht ja auch über den Knopf rechts oben.

Am Supermarkt in Vemdalen gab es gestern Nachmittag wie heute Mittag eine kurze Warteschlange vom Eingang, daher fuhr ich heut Abend noch 8km länger bis nach Hede, um in den dortigen, etwas größeren ICA-Supermarkt zu probieren. Da ich dadurch auch an einer Tankstelle vorbei kam, und wer weiß, wann wieder eine kommt, tankte ich auch gleich wieder voll.

Übrigens: Smetana scheint es zumindest bei ICA regelmäßig zu geben. Nahm für die Älplermaccaroni diesmal aber flüssige Sahne mit. Heut gibts aber erst mal endlich die Salsiccia, daher 2 Ciabatta-Semmel gekauft.

Nope, leider nicht der typische Salsiccia-Geschmack, wie es die original-italienischen letztens hatten. Beim Aufschneiden und dem dadurch aufkommenden Geruch und Geschmack der Finger erinnerten sie mich eher an fränkische, grobe Stadtwürste, aber lt. Zutaten auf Wikipedia passt das nicht ganz. Geschmacklich angebraten schmeckte es eher wie die Bratwurst vom letzten Bratwurst-Hotdog. Also brauch ich mir jetzt kein zweites Mal kaufen.

Spätestens mit dieser Meldung heute ist dann auch eine Auswanderung nach Russland ad acta gelegt:
https://www.orf.at/#/stories/3241896/
“Das von Präsident Wladimir Putin unterzeichnete Gesetz schreibt demnach umfassende medizinische Checks wie eine Blutentnahme, Röntgen-Untersuchungen und CT-Aufnahmen vor. Die Regelung betrifft Ausländer, die sich länger als 90 Tage in Russland aufhalten. Diejenigen, die beruflich im Land sind, haben dafür nur 30 Tage Zeit. Sie müssen sich etwa auf Tuberkulose, Drogenkonsum, Syphilis und HIV untersuchen lassen. ”

Für die Nacht sind noch -20 °gemeldet, für morgen Vormittag nur noch -10°, aber leichter Schneefall. Daher mal beide Heizer mit der halben Leistung laufen lassen, blieb dann bis zum Morgen warm.

Comments are closed.