Ulafossen & 14.-16.11.2021

14.11.2021

Na sowas! Heute Morgen waren ein paar Flüssigkeiten im Fußbodenbereich an der Tür gefroren. Minimaltemperatur -1,8° vorne am Thermometer. Das Außenthermometer zeigte um 7:40 Uhr dann satte -11° an. Gut, dass ich gestern mal testweise noch zusätzlich die dünne Fleecedecke im Arschbereich mit unter den Schlafsack nahm – kam mir nämlich etwas wärmer dort heut Nacht vor…

Komischerweise sinkt die Außentemperatur immer nach ein paar Meter Fahrt. Am nächsten Rastplatz – übrigens mit geöffnetem Plumpsklo – zeigte es -13° an. À propos Plumpsklo, das ist ja oftmals so eine komplette Plastikeinheit, also Sitzplatz, Rohr und Boden ist eine gegossene Einheit. Manchmal gibt der Boden bei den Schritten nach und verbiegt sich – da mag man hoffen, dass der Plastikboden nicht zerbricht und man in die Grube fällt – und wenn, dass es eine Leiter gibt, um wieder raus zu kommen.

Ich fuhr wieder vor zur E6 und musste mich entscheiden, welche Richtung ich nehmen soll: nach Norden (Oppdal) oder nach Süden (Dombås und etwas später Lillehammer)? Ich wählte den Süden und fuhr wieder runter in die Täler. Im Tal war allerdings das Skigebiet oberhalb von Dombås die Nebelgrenze. Dort aber keine sonderlich guten Parkmöglichkeiten.


^ Dieser See ist schon zugefroren.


^ Schnee, die Straße verläuft auch auf ca. 700-800hm


^ Da das mit den Magneten nicht hielt (Kleber löste sich durch die Wärme) hab ich jetzt einen Haken reingedreht, um den zweiten Teil Abluftschlauch einzuhängen und dann oberirdisch nach hinten unten zu lenken – funktioniert


^ Skigebiet in Dombås


^ Dombås und die E6 liegt schon recht tief, aber das Tal geht noch weiter runter.


^ Hab mir hier ein ruhiges Plätzchen gesucht. Drüben gibt’s anscheinend immer mal wieder ein paar Bäume, die entwurzeln und runterrutschen

15.11.2021

Im Bunnpris gab’s ein Osteuroparegal mit der schon bekannten Soljanka – nahm heute was anderes mit: Rassolnik. Glaub noch nicht probiert, auch nicht in Russland, bisher. Außerdem gekauft: einen Dreierpack Kaisersemmeln um ca. 1 €, weil: die Salsicce aus Schweden müssen endlich gemacht werden, heute MHD.

Kam an einem Rastplatz vorbei, wo im Behinderten-WC auch eine Dusche (nur für Nicht-Behinderte) war. Aber nicht nur einfach ein an der Wand hängender Duschkopf samt Bodenabfluss, sondern weder noch, es gibt eine Duschwanne plus Vorhang plus Brauseschlauch. Nobel. Hatte aber keine Lust auf ein nasses Handtuch nachmittgs im Auto und daher nur die Haare gewaschen. Wobei, bei momentan wieder nur 15% Luftfeuchte im Auto wär so ein nasses Handtuch ja eh nicht so schlecht gewesen – erst recht, wenn ich demnächst auf Campingplätzen übernachten will und eine Elektroheizung im Innenraum hab, wo dann keine trockene Luft laufend von außen reinkommt…

An einem späteren Rastplatz, wo ich übernachten wollte, gab es sogar ein bisschen Bewegung zu einer Schlucht.


^


^ Rastplatz an einer Ausweiche der E6. Scheint so, als wären das geradeaus der alte und links ein noch älterer Straßenverlauf gewesen.


^ Vom Rastplatz kann man bissl in die Schlucht runter gehen. Gegenüber ein Wasserfall und die Eisenbahn. Leider ein Problem in dem Tal, weil der Zug auch hier und da hupt.


^ Blick in die Schlucht


^ Rastplatz-Wanderung


^ Schlucht


^ Schlucht


^ Am nächsten Morgen war es hier auch entsprechend düster

Heute Nachmittag also endlich die in Schweden gekauften Salsicce gebraten. Zwei hab ich mal enthäutet und plattgedrückt (weil man in Italien das ja auch so auf Semmeln bekommt), die dritte nur halbiert.

Der Geruch beim Aufschneiden der Würste war schon mal typisch italienisch – so ein leicht süßlicher Geruch wie Balsamico? Es floss ganz schön viel Fett/Wasser (und wohl auch etwas Blut?) raus und dauerte auch recht lang, bis sie durch waren – und heizten das Auto entsprechend auf – aber geschmacklich: ja, echte, italienische Salsicce, wie geil!! (ok, nicht so geil wie Nürnberger Lebkuchen, Salsiccia brauch ich nicht jeden Tag. Zwei hab ich gegessen, die dritte Semmel gibts morgen Vormittag kalt.)


^ Italienische Salsiccia!!

Dafür krieg ich heut die Lautsprecher nicht mit dem PC verbunden, weil dieses verfickte Android-Handy laufend automatisch die LS verbindet. Ich hasse derartige Automatiken. Wenn ich die LS verbunden haben will, dann sag ich dir das schon du scheiß Teil. Ich will nicht laufend das Gerät umständlich löschen und neu paaren müssen. Es geht sogar noch schlimmer: Bluetooth ausschalten und 5 Sekunden später schaltet Android das Bluetooth wieder ein (und connected gleich wieder zum Lautsprecher)!! Ja, wie bescheuert ist das denn? Boah. HALLO WENN ICH DICH AUSSCHALTE SOLLST DU AUCH AUSBLEIBEN!!

Websuche blieb erfolglos bzw. alles durchprobiert, ohne Erfolg. Erst nach einem Neustart hat irgendwas davon funktioniert, zumindest dass ein ausgeschaltetes Bluetooth auch aus bleibt. Wobei ich die nächsten Tage auch keine Probleme mehr mit automatischer Verbindung hatte. Und die Verbindungsabbrüche mit den Lautsprechern unter Linux scheint mit ein paar Updates und einer Installation von was anderem mittlerweile auch gelöst zu sein.

16.11.2021

Ich kam mittags an einer alten Brücke samt Wasserfall vorbei und entschied, bei nächstbester Gelegenheit umzukehren. Nachdem ich ein paar Fotos von der Brücke und dem alten Haus machte, entdeckte ich einen Wanderweg, der vermutlich zumindest den Wasserfall hinauf gehen sollte. Also zurück zum Auto, Mütze, Handschuhe, Rucksack und Stecken geholt und raufgegangen. War dann sehr interessnt, mehrere Fallstufen und schmale Schluchten, Kurven und oben eine Staumauer (wozu auch immer). Ca. 1,7km, ca. 80-100hm, 1h.


^ Alte Holzbrücke


^ Ulafossen, unten samt stillgelegtem Betrieb


^ Die oberen, straßennahen Gebäudeteile sind wohl in Verwendung, der Rest hat auch offene bzw. kaputte Fenster


^ Ein Stück weiter oben gibt es komische Gebäude, links irgendwas unterirdisches? Und geradeaus …


^ … eine ehemalige Materialseilbahn oder wie?


^ Der untere Wasserfall von oben – hier wurde Wasser abgezweigt zu evtl. einem Kraftwerk von dem Betrieb unten?!


^ Der untere Wasserfall von oben


^ Unterer mittlerer Bereich


^ Evtl. Ex-Materialseilbahnstation


^ Schmale Schlucht


^ Befestigung des Seils


^ Unterer mittlerer Bereich


^ Darüber auch wieder eine schmale Schlucht


^ Schlucht


^ Hier macht der Fluss eine ca. 90° Kurve


^ Auch nach der Kurve ist die Schlucht sehr schmal


^ .. hier gibts einen Weg zur Kante


^ Oberer mittlerer Wasserfall


^


^ Weg zur Kante an der schmalen Schlucht


^ Schmale Schlucht


^ Mittlerer oberer Wasserfall


^ Straßenbrücke


^


^ Von der Brücke nach unten fotografiert


^ Von der Brücke nach oben fotografiert


^ Staumauer


^ Schöne Vereisungen an den Rändern


^


^ Eine Mautstraße geht weiter hinauf


^ Schöne Vereisungen an den Rändern


^ Staumauer


^ Staumauer-Wasserfall


^ Blick zur Brücke von weiter oben


^ Stausee


^


^


^ Heißen tut der Weg hier Elvestigen


^ Wieder unten am Haus und der Brücke

(Fortsetzung vom 16.11. folgt.)

Comments are closed.