Folldal, 13.11.2021

13.11.2021

Tja, wohin jetzt? Den Wettervorhersagen nach schätze ich, wird zu 95% nächstes WE kein Lift hier in Norwegen aufsperren und bei den aktuellen Vorhersagen schauts auch für in 2 Wochen Ende November schlecht aus. Ging ich gestern noch davon aus, nur noch eine weitere Woche totschlagen zu müssen, muss ich jetzt eher von 2-3 ausgehen. Hätt ich mir doch noch in Schweden ein günstiges Zimmer nehmen können..

Heute allerdings hatte ich ein Ziel: das ehemalige Folldal-Bergwerk mit seiner Seilbahn, auch wenn die Stützen wohl neu aufgebaut sind. Das Museum selbst ist aber nur im Sommer ein paar wenige Wochen offen, also konnte man nur die außenliegenden Dinge anschauen.


^ Alte BP-Tankstelle nähe Folldal


^ Folldal / Abzweig zum Bergwerksmuseum


^ Ehemalige Materialseilbahn, Stützen evtl. neu aufgestellt


^


^ Seilbahnstützen links und geradeaus (entweder andere Linie oder…)


^ Plan


^


^ Infotafel, das Bergwerk war von 1748-1878 und von 1906-1993 in Betrieb


^


^ Unter der Seilbahnstation


^


^


^


^ Seilbahnstation


^


^


^


^


^


^


^


^


^ .. es handelt sich hier um die Seilbahn Nummer 8


^


^


^ Lt. dieser Tafel wurde 1906 mit dem Bau der Seilbahn 1 begonnen (Folldal-Alvdal, Pohlig Köln, 34km, 333 Stützen, bis 1969 in Betrieb). Ferner wird von einer Seilbahn 8, 11, 4 und evtl. 2 weiteren gesprochen.


^


^


^


^


^ Grubenbahn


^


^


^


^


^


^ Schon mal eine Treppe mit schrägen Stufen runter gegangen? Ich musste mich zwingen, nicht auf die Stufen/Füße zu sehen, weils mir schwindelig wurde.


^ Am Parkplatz


^


^ Skigebiet Fjellsyn in Bildmitte (KSSL), nahe Folldal

So sonnig wie gemeldet war es heute also nicht und auch am Galdhøpiggen-Sommerskigebiet war es um 13h fast bedeckt.

Bin abends das Heizerthema nochmals durch und geschaut, was es bei Amazon gibt. Einen kleinen 500W-Heizer mit Temperaturregelung, der auch von Campern gelobt wurde, der aber – nach Bildersuche – wohl auch von anderen Firmen nicht in Norwegen erhältlich zu sein scheint. Den könnte man dann auch recht leicht dort hin stellen, wo man ihn gerade haben möchte.

Der größere Metall-Heizer, den ich in Norwegen von anderen “Herstellern” bekommen würde (mit 650/1300/2000W) wird immerhin so beschrieben, dass er dauerhaft läuft, auch wenn er lt. Temperaturregler nicht heizt, sowie einen hohen Luftstrom haben soll, der dafür nicht so heiß ist. Könnte ja evtl. vorteilhaft sein, da man ihn dann vielleicht in den Fahrerfußraum stellen kann und trotzdem die Luft (und den ganzen Dreck umten) großflächig rumwirbelt? Oder nachteilhaft, weil die Temperatur dort eh so niedrig ist, dass es durch die niedrige Temperatur des Heizers gar nicht oder nur seeeehr langsam warm wird und man laufend einen ventilatorhaft-kühlen Luftstrom hätte?

(Ein paar Tage später bin ich auch noch über einen in Norwegen erhältlichen Schuhtrockner (Lüfter, zum Aufhängen) gestoßen, der mit 750W und 10h-Timer etwas stärker und besser sein sollte als die normalen Schuhtrockner, allerdings lt. technischen Daten 18kg wiegen soll – was mir zu schwer wäre und wesentlich mehr als solche Dinger normalerweise wiegen. Nähestes Geschäft ist dann in Lillehammer, wo ich mir das Teil mal anschauen könnte. Da gäbe es dann auch den anderen, großen Lüfter in einem anderen Geschäft recht günstig.)

Comments are closed.