Sångbäcksfallet, 7.11.2021

7.11.2021

Heute wie gestern wurde es nachts (bzw. morgens) irgendwann kalt am Hintern, was mich etwas am Wiedereinschlafen hinderte. Bei den ersten -10° im Januar hatte ich ja die Heizmatten auf dem Bett eingeschaltet – was dann zu warm war und so kalt ist es momentan ja eh noch nicht. Die Flächen der Körperteile, die auf der Matratze liegen, sind auch momentan warm genug – aber ich schlaf ja lieber seitlich, also wird mir das Einschalten der Heizmatten nichts nützen. Vielleicht hatte ich letzten Winter einen wärmeren Schlafanzug an ..

Die Heizung an den Füßen hab ich ja seit einigen Wochen um 90° nach oben “montiert”, also sie steckt in der Tasche an der Rückseite des Beifahrersitzes drin (und kippt manchmal nach hinten um), so dass ich nicht mit den Beinen/Waden auf der dann oft zu warm werdenen Heizung liege, sondern die Fußflächen in den Sitz drücken kann (und dazwischen dann die Heizmatte ist) – das funktioniert interessanterweise auch bei den momentanen Temperaturen noch gut genug, dass ich keine Probleme mit kalten Füßen hab.

Keinen Unterschied machte die Tage, ob der Schlafsack zu oder offen ist, also lass ich ihn offen und lieg nicht drauf sondern verwende ihn nur als Decke über der anderen Decke. Vielleicht sollt ich bei solchen Temperaturen einfach keine 8-8,5h schlafen wollen, sondern mich eher wieder mit 7h begnügen.

Allerdings war es heute Morgen auch besonders kalt im Auto, nur noch 2° im Kühlschrank, obwohl es draußen nur -3° hatte — normalerweise hat es morgens eher 4-5°. Minimaltemperatur am Thermometer vorne im Innenraum in mittlerer (Bett-) Höhe 0°, d.h. im unteren Bereich eher noch weniger. Sonst waren es an den kalten Nächten immer um die 3-4° auf dieser Reise (und auch in den nächsten Tagen). Evtl. hab ich gestern Abend nicht genug geheizt.

Die nächsten Tage soll es bis zu -7° werden, bevor es dann wieder um die 0° gibt, am Dienstag ist etwas Schnee gemeldet. In den norwegischen Skigebieten die ganze Woche unter 0° nachts – vielleicht geht ja doch irgendwo was nächstes WE…


^ eigentlich ein schöner Nachtplatz, aber durch den frühen Sonnenuntergang hat man nachmittags halt auch nicht lang was von der Aussicht


^ Kleines Skigebiet bei Rätan mit einem recht steilen Ponylift


^


^ Recht neuer Aussichtsrastplatz etwas höher


^

Zwischen Klövsjö und Vemdalen hab ich zufällig einen Wasserfall auf der Karte entdeckt, wo ich somit einen Zwischenstopp einlegte. H&R waren es ca. 45min, 1,3km, hm wohl zu fehlerlanfällig in dem dichten Wald.


^ Wanderung zum Sångbäcksfallet nache Storhogna zwischen Klövsjö und Vemdalsskalet


^


^


^ Sångbäcksfallet – Wasserfall von oben


^ Wasserfall von oben


^ Sångbäcksfallet – Wasserfall von oben


^ Treppe hinunter


^ Eingeschränkter Blick zum Wasserfall – wenn man nicht etwas über die Steine klettern will..


^ Schon etwas besserer Blick


^ Flussabwärts


^ Hinten angekommen


^ … hier ist der Boden schon vereist


^ Eiszapfen bilden sich an den Felsen


^ Sångbäcksfallet


^ Sångbäcksfallet


^ Sångbäcksfallet


^


^


^ Wer traut sich, über den Fluss zu gehen? Ich nicht.


^ Treppe wieder hinauf

In Vemdalen gibt’s ein Sibylla-Restaurant am Skigebiet. Hat anscheinend ganzjährig offen, auch andere Restaurants hätten offen gehabt, obwohl das Skigebiet noch geschlossen ist.


^ Skigebiet Vemdalen / Vemdalsskalet


^ Skigebiet noch zu, aber Restaurants haben offen


^ Magic Bacon Menü. Naja, Laxburger vom Frasses wär mir lieber gewesen. Vielleicht hätt ich doch in ein Cafe schauen sollen. Aber die Pommes sind schon immer lecker hier. Sitze hart und kalt und der Raum nicht gerade warm geheizt.


^ Gut, dass diese blöde fußrasterlose 6KSB nicht offen ist – da wär ich sonst eh nicht Ski gefahren.

Sonntags geöffnete Supermärkte dürfte es in Schweden auch häufiger geben als in Norwegen, wenn ich die letzten Monate Revue passieren lasse. Durch den Hamburger zu Mittag wollte ich mir das Kochen abends sparen (und nur kalt essen), somit könnte ich auf den Tischaufbau verzichten und stattdessen Monitor/Tastatur auf den Schoß tun. Und, was ich mir eigentlich auch mal vorgenommen hatte für kalte Nächte: Den Fahrersitz hinter klappen. Dann könnte ich mich hinten zwar nicht mehr normal hinsetzen oder “aufstehen”, aber vielleicht dadurch die Kälte von dort unten etwas hindern, nach oben zu gehen? Einen Test ist’s ja mal wert. Zum Kühlschrank kommt man dann halt nicht so einfach.


^ Sitzlehne Fahrersitz hinter gelegt – evtl. kann man damit etwas die Kälte unten halten, wenn man den Tisch nicht aufbauen will

In Couchposition kam’s mir so durchaus angenehmer vor, allerdings fehlt mir die Lehne rechts als Armlehne, wenn ich am Computer was mach. Und auch die Sitzlehne wird irgendwann kalt und ist dann eher unangenehmer zum Umziehen abends wie morgens. Was ich die nächsten Tage mit dem bekannten Abluftschlauch etwas abgemildert hatte.

Comments are closed.