Porsangneset, 8.10.2021

8.10.2021

Heute früh waren die Berge etwas schneebdeckt, hat wohl auf ca. 200hm runtergeschneit. Interessanter Haltepunkt für heute wäre mal wieder ein ehemaliges (zerstörtes) deutsches Küstenfort, das man auf einem schlechten Fahrweg entweder mit dem Auto oder eben offizieller, mit einer Wanderung auf selbigem, erreichen kann.

Obwohl mal wieder trocken gemeldet war, nieselte es immer wieder ein bisschen, was den Start verzögerte. Danach blieb es aber recht stabil.

Auch der weitere Reiseverlauf, insbesondere fürs WE, wäre mal wieder zu entscheiden. Nach Hammerfest fahren oder sich den Umweg sparen und gleich weiter nch Alta und südwärts? Auf die eine Insel mit der Radarstation rüber, sofern man da überhgaupt raufgehen dürfte? Nö, wettermäßig die nächste Woche eh zu viel Regen gemeldet.

Generell bleiben die Wettervorhersagen so wie bisher: jeden Tag bedeckt. Nicht, dass es in Tromsø oder auf den Lofoten viel besser werden soll… oder Galdhøpiggen oder Folgefonna oder Ruka oder .. überall keine Sonne in der Vorhersage von yr.no – aber ok, die sind ja eh meist pessimistischer und oftmals ist’s dann doch besser oder es wird auch dort kurzfristig besser gemeldet.


^ 7:42 Uhr, etwas nach Sonnenaufgang an der Brücke zwischen der “Nordkapp”-Insel und Kontinent


^ Neuschnee auf den Bergen


^ Wanderung Vestre Porsangneset


^ Porsangneset


^ Porsangneset, auf der Verlängerung in der Mitte war mal wieder eine deutsche Verteidigungsanlage / Küstenfort. Im Hintergrund Honningsvag und die “Nordkappinsel”


^ Man beachte den rostigen Zaun am Boden, liegt und steht immer mal wieder rum und man muss etwas aufpassen, um nicht zu stolpern


^ Ostseitige Bucht


^


^


^


^


^


^


^ Leider alles zerstört


^


^


^


^


^


^


^ An der Spitze angekommen. Gegenüber ist der gestern besuchte Skilift


^


^


^


^


^ Westseitige Bucht, hier gabs einen Hafen und eine recht breite Rinne hier rauf ..


^ .. gut möglich, dass in der Rinne vorhin dieser Schlitten am Seil gezogen wurde ..


^ Im Hafenbereich


^ Ostseitige Bucht, da hab ich erst von oben entdeckt, dass es da auch noch Ruinen gibt. Also wieder runter gegangen ..


^ Zauner Georg 1943 ist da eingeritzt


^ Nicht die Höhle, die ich gesucht hab.


^ Was auch immer das mal war


^ .. das vorne schaut aus wie ein Lorenwagen von einem Bergwerk oder so?!


^ Ostseitige Bucht


^ Reste vmtl. eines Fahrgestells (vorne sind Blattfedern zu sehen)


^


^ Fußweg retour. Straße ist automäßig machbar mit genug Bodenfreiheit. Am Auto hatte es dann nur noch 1°


^ GPS-Track Wanderung Porsangneset, ca. 9,7km, ca. 220hm, 3:20h

Hier gibts einen Plan und ein Bild von einem Stollen, den ich leider nicht gefunden hab:
https://ut.no/turforslag/1112155428/porsangvikavestre-porsangneset

Hatte dann gar keine Lust mehr, wo anders hin zu fahren. kein Wind, Blick auf Fjord, Straße etwas entfernt, 4G-Empfang, Batterie ist auch noch halb voll … nachteilig halt, dass das Auto gerade ausgekühlt ist.

Eine gute halbe Stunde Fahren war bei der Außentemperatur von nur noch 1° (so warm war ich nicht angezogen bei der Wanderung!) sinnvoll, um das Auto wieder etwas aufzuwärmen. Dafür halt einen Platz nah an der Straße, was soll’s.


^ Parkplatz etwas nah an der Straße, aber Fjordblick


^ 20:18 Uhr, paar Nordlichter

Comments are closed.