Ifjordjell-Børselvfjell, 1.+2.10.2021

1.10.2021

Heute wieder sehr windig, was nicht zu einer Wanderung auf dem Hochplateau einlud – aber gab vermutlich eh nix lohnenswertes dort, an den höchsten Punkten der Straße keine Parkmöglichkeiten, nur dann wieder unten in den Tälern. Das Plateau schaut im Winter mit Schnee bzw. im Frühjahr mit Schneeresten sowieso auch besser aus als im Herbst. Handyempfang gibt’s oben am Ifjordfjell ebenfalls nirgends entlang der Straße. Das ist in Norwegen echt ein Problem, wenn man mal eine Autopanne haben sollte…


^ Auffahrt zum Ifjordfjell


^ Ifjordfjell


^ Ifjordfjell, die Straße wurde bei meinem letzten Besuch ja neu trassiert


^ Ifjordfjell; hier sieht man wohl ein Stück der alten Straße


^ See


^ Ifjord oder Nähe

Interessant: Das Parken am Nordkapp ist seit 15.1.2021 kostenlos, insb. außerhalb der Öffnungszeiten, während der Öffnungszeiten zahlt man aber 260 NOK p.P. für den Zutritt zu sämtlichen Angeboten, selbst wenn man nur zum Souvenirshop oder Restaurant wollte!!?! Wobei man auch da ein gratis Parkticket bekommt. Schon etwas bescheuert. Ich hätte auch die 26 € fürs Parken und über Nacht stehen bleiben gezahlt, aber wenn das Parken dann gratis ist, 26 € für den Eintritt zum Souvenirshop oder den WCs, weiß ich noch nicht ..

Prices include:
Nordkapp Panoramafilm
Historical exhibitions and Cave of Lights
Souvenir shops, F&B departments
Access to all facilities except parking.
Ticket valid 24 hours
Multiple entry to Nordkapp

When Nordkapphallen is open*, contact the reception to get a ticket for free parking.
Ouside these opening hours, a parking ticket is not required.

A parking ticket is valid for 12 hours and must be displayed in a visible location in the vehicle.

*) 01.October – 31. December 11:00 – 15:30

Widerspricht sich etwas bzw. wozu braucht man dann das Parkticket, wenn es eh derzeit grtais ist… Naja, dann werd ich mal nach 15:30 ankommen in den nächsten Tagen, wenn der Wetterbericht es gut meint. Morgen ist mir zu kurzfristig.


^ Paar Nordlichter gab’s, aber Wolken schirmten leider den Fjord ab (4sec)


^ Nordlichter und vorbeifahrendes Auto (6sec)

2.10.2021

Die Nacht verlief mal wieder stürmisch, aber der Wind kam von einer Richtung, die mal keine Töne an der Dachreling erzeugte.


^ Kleiner Wasserfall unterhalb der Straße


^ .. da finden sich alte Stahlteile, evtl. von der vorherigen Brücke?!


^ Børselvfjell


^ Linkoaivi, die Wanderung führt auf dem Schotterweg hinauf

Da der Wind, wie meist bei eher gutem Wetter hier, vom Süden kommt, hätte ich mit Windschatten auf dieser nördlich gelegenen Wanderung gehofft.


^ Hm, dürfte man jetzt hier fahren oder nicht?! Naja, später war es schon recht steil und steinig – und stürmisch, leider doch kein Windschatten

Man musste nicht nur gegen den Berg, sondern auch gegen den Wind heute ankämpfen. Wenigstens mit 9-10° heute nicht so kalt. Und naja, oben war es schon noch stürmischer.


^ Am linken Gipfel


^ Pano vom linken Gipfel


^ Blick rüber zum rechten Gipfel mit den zwei Stationen


^ Links mal wieder eine Doppelspitztittenstation ;)


^ .. und hier ist auch das Ziel der Wanderung


^ Diese Richtfunkantennen oder was das sind, sind auf beiden Seiten des Hauses 2 Stück.


^ Pano


^


^ Blick zur Straße 98 runter / Børselvfjell


^ GPS-Track Linkoaivi-Wanderung

Lt. Tracker ca. 5,5km, ca. 240hm, ca. eindreiviertel Stunden.

So ein Sturm könnte vielleicht zum Haare rasieren praktisch sein? Dann weht es die ganzen kleinen Haare mal weg anstatt dass man sie im Unterhemd hat, wo sie pieksen. Dazu ein Hemd mit engen Kragen und die Jacke eng um den Hals … ging ganz gut. Aber natürlich doch nicht ganz ohne Kratzen danach.

(Der zweite Teil des 2.10. passt besser mit dem ersten Teil des 3.10. zusammen und ergibt einen eigenen Bericht.)

Comments are closed.