Silfar Canyon, 2.+3.10.2021

2.10.2021 (Fortsetzung)

Weiter ging’s zum Silfar Canyon, den ich schon 2013 besucht hatte, aber vielleicht ja nicht komplett genug. Aber erst morgen besuchen wollte. Da ich mich dann doch nicht zuvor für einen Parkplatz entscheiden konnte, fuhr ich bis zum unteren Parkplatz am Canyon. Obwohl schon 2 Wohnmobile auf diesem Parkplatz den ganzen Nachmittag standen, kamen um 19:15 plötzlich noch 5 dazu… da wär ich mal besser oben geblieben ..


^ Links der 98 ist der Silfar Canyon


^ Vom Rastplatz Kurkkiinväli geht ein Pfad hinunter. Vielleicht kann man die Schlucht hier gut erkennen? Ich probierte es mal aus. War ziemlich steil.


^ Silfar Canyon, oberes Ende


^ Silfar Canyon, oberes Ende / Børselva

Zugegeben, wenn heute Nachmittag noch Sonne geschienen hätte, wäre ich den Canyon aufgrund seiner Ausrichtung doch heute noch gegangen.

3.10.2021

Da ich vor den ganzen “Wohnmobilisten” den Canyon erkunden wollte, stand ich relativ früh auf. Allerdings waren die dann auch schon unterwegs, aber wohl nur ein Teil und nur im unteren Bereich und viel gehetzter. Als ich um 8:30 wieder am Auto war, sind die schon abgefahren. Ungewöhnlich, da hätt ich dann lieber länger schlafen sollen.

Im Gegensatz zu 2013 waren die gelb/orangenen Blätter aber schon alle abgefallen.


^ Nähe unteres Ende


^ Mittlerer Teil, wo der Canyon einen Bogen macht


^ Blick talauswärts


^ So abgetreten wie das ist, stellen sich wohl viele für ein Foto an diese schmalen, steilen Kanten


^ Mittlerer Teil, wo der Canyon einen Bogen macht


^ Smaragdgrünes Wasser


^ Mittlerer Teil, wo der Canyon einen Bogen macht


^ Weiter oben sieht man dann nicht mehr so oft bis zum Wasser runter


^ Wem der Pfad nicht ausgesetzt genug ist …


^ .. kann natürlich wieder mal bis zu so einer Spitze vorgehen


^ Im oberen Teil sind die Wände sehr steil und die Schlucht enger


^ Schlucht und Weg (rechts)


^ Oberer Teil


^


^ Am oberen Ende der Schlucht angelangt


^ Am oberen Ende der Schlucht angelangt, zum “Sonnenaufgang”


^


^ Gefährlicher Weg


^ Zahm ist die Schlucht am unteren Ende, wo man leichter vom Parkplatz hinkommt. Den oberen, imposanteren Teil bekommen viele hektische Besucher dann gar nicht mit.


^ Unteres Ende


^ Wie schon bei meinem Besuch 2013 ist auch heuer wieder das Wasser sehr grün


^ Verlauf des Børselva – Flusses weiter unten

Während es im und am Canyon nur wenig Wind gab, war er weiter draußen und an der nächsten Wanderung wieder präsenter – die verdient aber einen eigenen Bericht.

Comments are closed.