Trollstigen mit Gudbrandsjuvet, 20.8.2021

20.8.2021

In der Nähe meines Nächtigungsparkplatzes war ein Rastplatz mit WC, wo ich den Vormittag verbrachte. Kurz vor 11 kam ein Laster, der die Grube am WC ausgesaugt hatte. Wie oft die das wohl machen müssen? Warum das ausgerechnet dann sein muss, wenn ich quasi direkt neben dem Gulli steh? Vorsichtshalber bin ich erst aufs Klo, als die fertig waren. Mag keine Geysir-WCs ;)

Heute die erste Fährenfahrt der Reise – leider ja nicht gratis wie in Schweden. Und leider mittlerweile via Kennzeichen zu zahlen, wie berichtet. Damit fehlt einem vor Ort der Beleg und das Sammeln derselben.


^ Fähre Eidsdal-Linge


^ Fähre Eidsdal-Linge


^ Endlich mal wieder Fähre fahren. Der grüne Schweizer hat die Ersatzkanister außen seitlich montiert. Da hätte ich auch Platz ;)


^ Eidsdal


^ Fähre Eidsdal-Linge

Der Trollstigen ist zwar landschaftlich nicht so schön wie andere Straßen, aber da er auf dem Weg lag, nahm ich ihn mit. Unterhalb des Passes gabs auch einen netten Canyon / Schlucht:


^ Südwestlich unterhalb des Trollstigen-Passes befindet sich der Aussichtspunkt Gudbrandsjuvet, ein interessanter Canyon mit Wasserfällen


^ Gudbrandsjuvet, der größere Wasserfall


^ Gudbrandsjuvet, der kleinere Wasserfall. Die Laufstege sind wieder aus dünnem Metall.


^ Gudbrandsjuvet, weiter talwärts


^ Gudbrandsjuvet, Straßenbrücke


^ Gudbrandsjuvet


^ Auffahrt Trollstigen


^ Trollstigen, Passhöhe


^ Trollstigen, Passhöhe


^ Trollstigen, Passhöhe

Kleine Wanderung bei Nieselregen, dafür hab ich unten am offiziellen Trollstigen-Aussichtspunkt nichts weiter gemacht, die Stege und Aussichtsplattformen hatte ich ja schon 2015 begangen+fotografiert, bei zumindest weniger Nebel und weniger Leuten wie heute.


^ Trollstigen, Nordrampe, Brücke und obere Kehren


^ Trollstigen, Nordrampe, untere Kehren

Morgens hatte ich mich noch gefreut, um 17,80 NOK pro Liter getankt zu haben (statt um 19 NOK) – nachmittags dann geärgert, weil es im Ort am Fjord nur 15,80 gekostet hätte…

Einkaufsmäßig war heute mal ein Bunnpris an der Reihe, hier und da etwas teurer gewesen als der Kiwi, meine ich. Dafür eine TK-Kartoffelpfanne (mit Schinken/Zwiebeln) von First-Price um nur ca. 1,50-1,60 € entdeckt, die mit 500g auch nicht so groß ist, wie die in Schweden, somit für eine Portion genau richtig sein sollte.


^ Günstige Kartoffelpfanne links plus mal eine Satay-Sauce (mit Erdnussgeschmack und nicht zu scharf), vielleicht für Nudeln passend


^ Hatte aber keine Lust, ewig zu warten, bis alle Kartoffeln angebräunt waren. (Hätte auch die Pfanne nehmen können, aber da die so eine niedrige Wand hat, ist die wohl auch nicht so gut geeignet)


^ Die Beleuchtung ist im Keller heller als an der Decke. Anscheinend nimmt nach jeder Abzweigung die Lichtleistung ab. Ob ich den Abzweig links (bei den Skiern) lasse oder das Stück lieber an die Decke nach vorne verlängere, weiß ich auch noch nicht. Fix ist: Zum Lesen im Bett ist das nicht ausreichend. Da nehm ich die kleine runde Akku-LED vom letzten Jahr, die im Schrank hängt und dann rausgenommen werden muss … da gilt es zumindest, noch eine bessere Befestigung zu machen.

Comments are closed.