Dundret, 5.3.2021

5.3.2021

Gestern Abend wurden die Lichter zwar zeitig abgeschaltet, es war auch klarer Himmel, aber keine stärkeren Nordlichtaktivitäten, nur einmal kurz.


^ 18:21 Uhr (1,3sec)


^ Um 19:35 bereits alle Pistenlichter aus + klarer Himmel. Fehlen nur noch die Polarlichter… (8sec)


^ Erst um 22:25 wäre mir eine kurze, größere Aktvität aufgefallen (8sec)


^ 22:32, es köchelte dann nur noch leicht vor sich hin.. (8sec)

Laut Facebook-Eintrag hätte von der früh weg die 6KSB in Betrieb sein sollen. Wurde auch um 9 Uhr ausgaragiert, ging aber nicht in Betrieb. Erst nach 11 Uhr wurder der Fjälliften in Betrieb genommen. So windig kam es mir heute aber nicht vor. Um 15 Uhr lief dann doch noch die 6KSB, aber ich machte erst mal Pause und aß etwas und wärmte mich auf, bevor ich heut nochmals bis abends weiterfahren wollte. Wettermäßig hatte man nachmittags eh nichts verpasst.


^ Südpano mit den linken beiden Abfahrten


^ Südpano


^ Ergänzung zu gestern, links der Weg aus dem Graben, hinter mir die Verbindung zur Langlaufloipe/Stugliften, rechts die Abzweigung richtung Kreuzung und in Bildmitte müsste dann irgendwo der ehemalige Verbindungsweg vom rechten Soldalen-SL runtergekommen sein – aber schon alles zu verwachsen.


^ Offpiste rechts der 6KSB, den schöneren unteren Teil erreicht man ja auch mit dem Mellanliften, also fuhr ich da ein paar Mal.


^ .. man kommt eigentlich problemlos überall durch, wenn man den Spuren folgt


^ .. wobei man hier und da schon aufpassen muss. (Ich ahnte es zeitig und fuhr rechts rum)


^ Heutiges TK-Essen: Chicken Nuggets mit Kroketten, Chili-Bearnaise, Bohnen und süßsauer eingelegten roten Zwiebeln

Etwas nach 16 Uhr ging ich wieder los und fuhr heute endlich die 6KSB (samt rechter Außenrumabfahrt), allerdings war es wieder stürmischer als vorhin. Diesmal kam der Sturm genau von vorne und zwar auf ganzer Strecke. So war immerhin die direkte Abfahrt daneben mal sturmfrei abzufahren. Als ich mir dann überlegt hatte “das war’s, mir reichts mit dem Sturm” wurde die 6KSB auch eingestellt (ca. 17:15-17:20 Uhr). Ich fuhr noch 2x den Mellanlift und hörte 5-10min später auf als gestern, also kurz nach 17:30 und bin wieder nicht bis 18 Uhr geblieben – der Sturm war mir auch im SL zu kalt.


^ 6KSB um 16:19


^ SL Fjälliften (17:18)


^ 6KSB und Blick nach Gällivare (17:25)


^ 17:35, mir ists zu stürmisch-eisig, es reicht.

Die Pistenbeleuchtung wurde bereits um 18:20 komplett ausgeschaltet. Aber da es ja weiterhin bedeckt war, brauchte man nicht weiter auf Nordlichter zu achten. Und die Sturmböen machten abends wieder einen großen Lärm…

Comments are closed.