4.3.2021
Nordlichtfotos am Vorabend gab es keine, da eine der unteren Abfahrten bis spät abends beleuchtet war, es wurde sogar dort Ski gefahren. Blieb dann bis mindestens nach 23 Uhr beleuchtet. Himmel wäre zu der Zeit halb-klar gewesen.
Der Tag begann wieder sonnig und sogar mal mit der 6KSB in Betrieb. Trotzdem war es oben sehr windig und die Temperaturen nähern sich wieder zweistelligen Werten. Minuswerten, wohlgemerkt.
Ich fuhr gleich mal rechts in den Offpiste-Bereich, wo es oben zwar nervig war, später aber doch wieder ein paar brauchbare Stellen gab. Nach ein paar weiteren Fahrten hier wie dort zog es mich nach Mittag zum stillgelegten Soldalen-SL, wo ich ja die Retour-Verbindung fahren wollte. Hinsichtlich der Hin-Verbindung bin ich mir aber nach wie vor nicht schlüssig… Über das Plateau mit einem kleinen Seillift könnte man den Lift jedenfalls problemlos anbinden und die Retourverbindung ist auch kein Problem. Tja, schade, schade. Würde das Skigebiet hier echt um einiges aufwerten.
Der Nachmittag verlief dann leider wieder recht bedeckt, aber der Sturm ließ nicht nach. Fuhr recht langsam und machte immer wieder Pausen, um mich aufzuwärmen und nicht zu oft die windige KSB fahren zu müssen. Offene Restaurants / Cafes o.ä. scheint es momentan im Skigebiet nicht zu geben, nächste Woche soll wohl das eine Restaurant am Parkplatz öffnen.
Da es später wieder besser wurde, zwang ich mich halt doch dazu, die Kälte auszuhalten, zumindest bis ca. 17:30 Uhr. Wär ja gern ein paar mal öfters die 6KSB zum Gipfel zwischen 16 und 18 Uhr gefahren, aber der starke, eisige Wind war mir einfach zu kalt.
^ 6KSB und Funpark, für den man besser den Mellanlift nimmt und am 1. oder 2. Ausstieg aussteigt.
^ Offpiste rechts der 6KSB. Vorteil des wingepressten Vereisungen: Man sieht alle Steine.
^ Talblick von neben der 6KSB Bergstation
^ Wie gesgt, stellenweise gings ganz gut. Manchmal gabs aber auch ein Feld mit 30cm tiefen Furchen.
^ Weiter unten gings ebenfalls recht gut
^ Gibt sogar eine Schneise durch den Wald ..
^ .. die wär andernorts als Abfahrt eingezeichnet ;)
^ Unpräparierter Steilhang zwischen den SL – aber mit Beleuchtung
^ Von der rechten Außenrumabfahrt 8 zweigte heute eine Raupenspur in den Graben ab
^ War zwar nicht den ganzen Tag so leer, aber .. los war auch heute nicht viel. Talstation SL Mellanliften und 6KSB
^ Auf der Traverse zum stillgelegten SL
^ Rechts gehts in den graben, geradeaus zum ehemaligen Soldalen-SL
^ Auf einem präparierten Weg wäre man da schnell raufgegangen, aber zeitweise sank man zu tief ein, also ließ ich die Ski an.
^ Blick rüber zur 6KSB-Bergstation und rechter Außenrumabfahrt 8
^ Diese Schilder hab ich im Mai wohl übersehen. Es zeigt die Richtung zu Stug- und Toppliften an (gleicher Weg wohl) und rechts am oberen Schild fehlt leider die Hälfte. NNAN …vielleicht der Name der rechten Abfahrt oder der Name des Lifts?
^ Die Verbindungsabfahrt retour, die ich fahren wollte, ist von oben her nicht zu verfehlen
^ Tja, schade dass der Lift nicht mehr läuft ..
^ Man kommt am ja ebenfalls stillgelegten Schanzen-SL vorbei
^ Abzweigung, der linke Hang scheint einen etwas steileren Hang geradeaus zu umfahren (siehe GPS-Track); in Bildmitte erkannte ich ein altes Schild …
^ Das Schild zeigt also Richtung Toppliften rechts an, sah mir aber etwas verwachsen aus und wollte daher lieber den Hang links fahren. Da steht Björnfällan angeschrieben..
^ Björnfällan ist der Name des Hotels am Hügel gegenüber, zu dem von rechts der Stugliften raufführt. Von hier aus müsste man also ein ziemliches Stück bergauf gehen – dann doch lieber zum Stugliften runter und mit dem rauf? Kurz gesagt, es macht wenig Sinn, warum man mit Björnfällan am Schild vorhin das Hotel meinen sollte?!
^ Jedenfalls kommt man auch von der ehemaligen Piste nach ein paar Skatingschritten auf der Loipe problemlos zum Stugliften.
^ Wieder oben und nochmals im Graben gewesen, wollte ich die gestern schon betrachtete Abzweigung unten fahren, wo ich dann rechts abgebogen bin. Könnte ja evtl. die Verbindung hin zum Soldalen-SL gewesen sein, wenn man über den Graben fährt?!
^ Man kommt jedenfalls hier raus, also bei der Abfahrt, die ich zuvor gefahren bin mit dem Wegweiser Björnfällan
^ Die geräumte Straße hier geht ja zum Soldalen-SL runter, die bin ich ja letzten Mai mit dem Auto gefahren, allerdings nur bis zum Schanzenlift. Also man kommt so schon auch zum Soldalen-SL, evtl. etwas schieben.
^ Ein Schild zum Naturreservat hängt rum, demnach ist Schneemobilfahren überall verboten – trotzdem gibts aktuell aber die mit dem roten X markierten Skooter-Wege.
^ Auf der Karte ist der stillegelete Soldalen-SL noch eingezeichnet – und zwei im Hauptgebiet, sowie der Stugliften. Kein Schanzenlift, kein Mellanlift oder evtl. andere.
^ Hier nochmal im Sat-Bild, rechts in Rot der ehemalige Soldalen-SL, daneben in Rosa der ebenfalls derzeit stillgelegte Schanzen-SL darüber die vorhin gefahrene ehemalige Verbindungsabfahrt; in weiß der Weg, der dem letzten Schild nach die Verbindungsabfahrt war – somit erklärt sich auch die breitere Schneise am Ende des Grabens, das war also früher ein Teil der Verbindungsabfahrt.
^ Offpiste neben der linken Außenrumabfahrt 1
^ Talblick nach Gällivare um 16:08 Uhr
^ Ex-Toppliften um 16:26 Uhr, schöne Lichtstimmung, aber eisiger Sturm.
^ Kurz nach 17 Uhr am Stugliften