SSWATS 2008 – Tag 5: Tignes, 19.8.2008

[_de]Bilder anklicken zum Vergrößern[/_de]
[_en]Click photos to enlarge[/_en]
19.8.2008 – 5. Tag


L: Tignes
-: Kl. St. Bernard
-: Valgrisenche

ES NERVT!

Gerade lieg ich ein-eineinhalb Stunden im Bett, was merke ich? Richtig, die Luft geht raus. War komischerweise noch einigermaßen munter, so dass ich mich gleich mal auf Lochsuche gemacht hab. Gefunden: Dort, wo ich vorgestern geklebt hab, ging sie nebenan raus. Also kleben und fertig.

Gegen 1 Uhr dann wieder: Luft raus. Nochmal raus und suchen. Wo diesmal? Daneben, wo ich gestern geklebt hab, ging der Kleber auf. Hab dann diese Stelle etwas weiträumiger geklebt.

Gegen 5:30 wach ich auf, wieder fast keine Luft mehr. Wecker eh um 6 Uhr gestellt, also egal, quäl ich mich eben auf der harten Unterlage…

Komischerweise kam ich dann etwas viel später nach Tignes rauf, die Bahn um 7:30 hab ich kurz verpasst, so dass ich erst um 7:45 mit der SSB fahren konnte.

Skipass war heuer 1-2,- Euro günstiger, glaub so um die 31-32,- Euro. Skigebietsmäßig war oben alles erwartete offen, der Schnee aber doch weniger als gedacht. Obwohl, hier und da fast etwas mehr wie letztes Jahr. Kurioserweise gingen sogar beide SL 3500 (die ja nicht mal auf 3400 gehen…) – somit keine Wartezeiten. Am Sl Rossolin kamen neue Felsen mitten in der Piste zum Vorschein – mal gespannt, was mit dem passiert. Wird er bald im Hochsommer komplett eingestellt, wird er aufgrund der 4KSB-Vanoise-Versetzung gestrichen oder wird er sinnvollerweise einfach nach Westen versetzt und evtl. ein Stück nach unten verlängert?

Wenigstens war das Wetter wieder super und keine Wartezeiten. Nur die PB hätte öfters fahren können, die war alle 15 Minuten doch sehr voll. Ab 10/11 Uhr wurden die oberen Pisten auch weicher (halt leider ‘ne Ostseite) und leicht bremsiger (wohl noch durch den Neuschnee vom Freitag) – ab 12 Uhr waren dafür die unteren Hänge und v.a. der nordseitige SL Rossolin gut zu fahren, da gerade firnig geworden.


^ In etlichen Gemeinden Frankreichs sind sämtliche Straßenschilder in Holz eingefasst – selbst Halteverbotsschilder – also mir gefällts!


^ SL Rossolin


^ SL Rossolin. Nicht nur die SL-Trasse wird langsam knapp, auch auf der Piste kommen die Felsen inzwischen raus !


^ Neue Felsen auf der SL Rossolin – Abfahrt. Gab es letztes Jahr noch nicht.


^ Pano von der PB-Bergstation


^ Pano


^ Pano und Sommerskigebiet


^ Ausstieg; die frischen Spuren sind in der inzwischen geschlossenen schwarzen Descente-Abfahrt – die sicher wegen der Spaltengefahr geschlossen ist….


^ Diese Eisenbahnschranken an der PB-Bergstation find ich immer wieder kurios ;-)


^ Pano mit SL 3500


^ Tignes bietet mit die steilsten Gletscher-Abfahrten im Sommer.


^ SL 3500


^ Zoom zur PB


^ SL 3500 (ich sags noch mal: der fährt nicht mal auf 3400m!) mit perfekten Abfahrten morgens jedenfalls ;-)


^ SL 3500. Waren heute sogar beide in Betrieb, wenn nicht gerade mal einer ausgefallen ist…


^ SL 3500 mit Pano (mittig am Felsen ist die U-SSB-Talstation)


^ SL 3500 – ansich ein cooler Lift, wenn er nicht so arschlangsam wäre. Immerhin etwas steiler, da ist die Langsamkeit nicht ganz soo schlimm…


^ PB, SL Champery – 3SB Panoramic und die Abfahrt dazu.


^ PB und 3 SB Panoramic


^ Einstieg SL Champery; die 3SB Panoramic ist inzwischen auch ein schönes Stück oberhalb des Gletschers ….


^ .. und auch der seit wenigen Jahren ausapernde Felsen wird von Jahr zu Jahr größer….


^ SL Rossolin – aufgrund der Nordhänge bis Mittag sehr hart.


^ SL Rossolin. Mal gespannt, was mit den Liften passiert – werden sie bald versetzt (rechts und verlängern wär cool) oder stillgelegt, wenn die Felsen ein Präparieren der Trasse nicht mehr ermöglichen?


^ Die neuen Felsen mitten in der SL Rossolin – Abfahrt


^ Stützen neue 4KSB Vanoise und eine ihrer 3-4 Abfahrten…


^ In der 3SB Panoramic


^ Bauarbeiten Versetzung 4KSB Vanoise


^ Pano runter nach Tignes


^ Matten am Ausstieg der 3SB Panoramic. Nicht solche Matten wie auf Sommerskipisten, sondern eher schmale harte dinger, heut auch nicht so rutschig, aber besser als Ski abschnallen wie in Tux…


^ Gletscher im Überblick: links oben die SL 3500, in der mitte der SL Champery und rechts daneben die Bergstationen der SL Rossolin. Richtung 4SB Leisse sehe ich auch neue Felsen in der Abfahrt …


^ Gletscher Mitte – SL Champery, PB, SL Rossolin und 3SB Panoramic.


^ Zwischen 12 und 13 Uhr waren die SL Rossolin am besten zu fahren – der Schnee firnte perfekt auf.


^ Pissaillas-Gletscher von Tignes aus im Zoom


^ Pissaillas-Gletscher von Tignes aus im Zoom


^ Pissaillas-Gletscher von Tignes aus im Zoom


^ Die schönste U-SSB, die ich kenne.. Tolles Design, 2 Wagen, in denen man innerhalb durchgehen kann, Sitzplätze an der Seite, Skihalter überall in der Mitte.


^ Gletscherblick vom Parkplatz aus


^ Zoom von unten


^ Neue 4KSB Vanoise – Strecke, der Gletscher geht ja noch recht weit hinunter bis kurz vor die Talstation …


^ Hier sieht man etwas die neue Talstation der 4KSB Vanoise


^ GPS-Track

Könnte mir gut vorstellen, dass die neue Vanoise mit etwas Schneeschieberei bis locker Anfang August in Betrieb sein kann, evtl. sogar bis Mitte August oder in kühleren Sommern den kompletten Sommer – wär ja der Hammer! Aber wenn die alte schon ohne Gletscher bis Mitte Juli in Betrieb war sind diese Hoffnungen durchaus berechtigt!

Bin danach im Ort noch kurz einen großen Hamburger essen gewesen (weil mir das halbe Händl um über 11,- oben doch etwas zu teuer war – aber auch die Snack-Bars sind in Tignes um einiges teurer als in Les2Alpes) und in Bourg-St.-Maurice noch kurz und wenig einkaufen, bevor es dann auf den Kleinen St. Bernard ging. Tja – eigentlich hatte ich dort oben einen Parkplatz zum übernachten erwartet (es war schon 18 Uhr), aber sämtliche Parkplätze waren klein und direkt an der Straße – nix besonderes….


^ Auffahrt zum kleinen St. Bernard


^ Am kleinen St. Bernard – Pass


^ .. sogar ein Schneefeld hat sich hier noch gehalten ..


^ kl. St. Bernard, richtung Aosta

.. leider auch weiter unten nix. Dachte mir, probierst’s mal im Valgrisenche nebenan, da gibts einen Stausee, da wird’s wohl auch einen Parkplatz geben. Ätschbätsch. Wenigstens 2 Tal-SL hat’s hier, der eine ordentlich steil.. Am Staudamm gab’s irgendwelche Bauarbeiten, daher konnte man nicht über den Damm fahren, es war kaum Wasser drin und die rechte Straße geht viel weiter oben – und auch am Ende kein brauchbarer Parkplatz. Also retour. Um noch das Licht auszunützen, war ich wieder auf Lochsuche am Bett – und hab mal pauschal sämtliche kleinen Kratzer an den Seiten überklebt. Hat mich fast ne Stunde gedauert.


^ Valgrisenche, südliches Seitental des Aostatals, taleinwärts.


^ SL in Valgrisenche


^ Unterer kurzer Übungs-SL in Valgrisenche


^ Oberer, steilerer SL in Valgrisenche


^ In dieser Karte sind die SL in Valgrisenche eingezeichnet. Aha, 3?


^ Staumauer im Valgrisenche, normalerweise kann man da mit dem Auto drüber – Pech gehabt..


^ Die westseitige Straße am Stausee geht sehr weit oberhalb des Stausees entlang!


^ Talschluss Valgrisenche. Leider kein sinnvoller Platz zum Übernachten…


^ Unterhalb der Staumauer im Valgrisenche ist aber ein Parkplatz…

Genau unter der Staumauer gibt’s einen kleinen Campingplatz, 10,- Euro pro Tag, war mir dann doch zu teuer, aber nebenan ist gleich der Parkplatz für die Staumauer-Besucher. Punkt – da bleib ich jetzt. Und geh ehrlicherweise auch nicht in die Sanitäranlagen vom Campingplatz…

… was allerdings meine Lochproblematik angeht – nun, das Bett ist nach wie vor nicht dicht. Dafür regnets mal wieder. Und ich geh nochmal auf Lochsuche. Weiß bloß nicht, wo ich noch schauen soll. Sagte ich bereits, dass es langsam echt nervt?

(30min später)

So, nach ewigem Suchen ist ein Loch gefunden und gestopft. Außer dieses Loch ist erst durch die Sucherei aufgegangen? Ja, genau, es ist so. Das wird dann wohl eine harte Nacht heute…

Tignes ist Mitte August mit Abstand das interessanteste Sommerskigebiet der Alpen und das zu einem super Preis selbst im Vgl. zu Stelvio und Cervinia.

Da Cervinia heuer 40,- Euro für die Sommerskitageskarte verlangt, bin ich heuer auch nicht vorbei gefahren. Obwohl das noch viel günstiger ist als von Zermatt aus, sind mir 40,- Euro für einen halben Skitag nicht wert, zumal das derzeitige Hochsommerangebot doch sehr mager ist – da bietet nicht nur Tignes einiges Mehr an Abwechslung. Sorry. Sollte die Abfahrt zum Trocknen Steg in Zukunft dank Beschneiung den Sommer über möglich sein, komm ich vielleicht auch um 40,- Euro wieder.

Leave a Reply