Final Escape Sweden, 7.5.2020-23.5.2020
Tag 10: SA, 16.5.2020 – Riksgränsen (km 5.435, Diff. 274)
Windmäßig wäre heute ja vielleicht ein Parkplatz an der DSB sinnvoller, also mal dort hingefahren, aber oberhalb der unteren Parkplätze sah ich beim Vorbeifahren sowas wie “ab hier nur noch für Hotelgäste parken gestattet” wäre – also fuhr ich wieder zum KSSL, da könnte ich im Zweifel nachmittags schöner vom Lift zum Auto abfahren. Nur sind halt hier leider die ganzen “Snowmobilisten” mit ihren stinkenden, lärmenden Dingern.
Aufgrund des Neuschnees gestern blieb heute einer der beiden Offpiste-Steilhänge geschlossen, dafür waren zum Wochenende mehr Abfahrten präpariert.
Der Sturm blieb den ganzen Tag über relativ stark, erst um kurz vor 15 Uhr musste die 3SB doch noch eingestellt werden. Bevor auch noch die DSB eingestellt wird, bin ich vorsichtshalber nach der folgenden DSB-Fahrt den Ziehweg zu den SL rüber, war aber zu erschöpft, den Bügel-SL noch mehr als 2x zu fahren (zudem starker Wind bei der Abfahrt + On&Offpiste heute nicht so gut). Nochmals den KSSL zum Abschluss, aber auch hier zuviel Gegenwind auf der flachen Abfahrt und somit um ca. 15:50 aufgehört.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ von O Kiruna bis P Riksgränsen und retour: Fahrstrecke 16.5.2020 (274 km)
O: Kiruna
R: Absiko
Q hinter R: Björkliden
P: Riksgränsen
^ Heute kein Erzzug, dafür das hier
^ perfekt präparierte Piste, äh, Straße :-)
^ Schneeverwehungen, starker Wind, na hoffentlich haben die Lifte offen ..
^ GPS-Track, links unten KSSL, rechts DSB+3SB…
Blau: Meine Besuche im Mai 2017
Grün: 14.5.2020
Rot: 16.5.2020 (heutiger Tag)
Gelb: 17.5.2020
^ Am Vinkelliften war heute die rechte Abfahrt 10 Lämmeln präpariert
^ Variante 29 Jokken links vom Vinkelliften
^ Offpistevariante 19 Sommarstigen, die Absperrung ist von 20 Uffes Vägg
^ 20 Uffes Vägg war heute gesperrt, dahinter richtung DSB Nr. 21 Branten war offen
^ DSB, um 14 Uhr war vom Neuschnee hier neben der Piste nichts mehr zu sehen :)
^ Was? 50 Jahre vor dem Straßenbau, 1934, wurde hier in Riksgränsen die erste schwedische Skischule eröffnet? Ausgerechnet hier am äußersten Ende Schwedens?
^ Abfahrt 1 Skimastern an der DSB
^ DSB Talstation mit größerer Warteschlange weil 3SB nun zu
^ DSB-Auffahrt, teilweise musste man beim Queren auf Skiern aufpassen, weil die Sessel sehr tief waren
^ Die 3SB wurde später wegen Sturm eingestellt; Alternativ kommt man von der DSB schiebend auf diesem Weg zu den SL
^ Offpiste am KSSL Katterjåkksliften
Auf dem Weg retour nach Kiruna machte ich zwei kurze Zwischenstopps in Björkliden und Abisko:
^ Skigebiet Björkliden, ist bis Anfang Mai offen
^ Mit den 3 SL hat man zwar lt. Pistenplan auch viel Pisten+Varianten, aber wenn sie etwas weiter weg stünden, wär das wohl interessanter..
^ DSB Abisko / Nuolja (Brändle)
^ DSB Abisko / Nuolja mit sternförmiger Talstation
Danach wollte ich in den kleinen Supermarkt in Abisko mit dem riesigen “Lösgodis”-Angebot, aber blöderweise hat der Corona-bedingt momentan am WE nur von 10-16 Uhr offen, was aber nur mit kleinem Aushang vor dem Supermarkt kundgetan wurde, während die großen Werbeschilder von täglicher Öffnung bis 21 Uhr oder so erzählten. Wie bescheuert ist das schon wieder? Ok, weil die Grenze nach Norwegen dicht ist, die Öffnungzeiten etwas einschränken ist ja OK, aber von 10-16h sind die Leute, die hier in der Gegend sind, ja wohl tendenziell eher auf ihren Snowmobilen oder auf Skiern unterwegs, also sollte doch 12-18h wesentlich sinnvoller sein?
^ Bescheuerte Corona-Öffnungszeiten am Supermarkt in Abisko. Wer hat denn am WE von 10-16h Zeit?
Ich ärgerte mich, dass ich nicht am Donnerstag eingekauft hatte – ich stand sogar schon am Parkplatz, hielt es aber für sinnvoller, den Einkauf erst am Samstag oder Sonntag zu machen, um die Naschsachen etwas weniger lang im Auto zu haben. Da ich leider auch die nächsten Tage heimwärts kein auch nur annähernd so großes Lösgodis-Geschäft mehr fand, kaufte ich am letzten Tag eben in einer Maxi-ICA noch etwas ein, wobei deren Schüsseln kleiner sind als die hier in Abisko)
^ Riksgränsen – Kiruna, kurz mal Schneefall ..
^ .. 2 Minuten später wieder blauer Himmel
In Kiruna war es für einen Besuch im Frasses schon zu spät, so nahm ich mir in einer Pizzeria eine 3erlei gemischte Pizza mit, ein Teil war geräuchertes Rentier. Die Pizza kostete 99 SEK und der Krautsalat 15 SEK, in Summe ca. 11,- €, gegessen hab ich das später im Hotelzimmer und ein Stück der Pizza hob ich mir für morgen Mittag auf.
^ Dreierlei Fleischpizza, u.a. mit geräuchertem Rentier. Dazu etwas viel Krautsalat, aber so konnte ich einen Teil der Pizza für morgen mitnehmen.
Ob ich allerdings morgen nochmals Riksgränsen oder Kiruna und dann am Montag Riksgränsen fahren würde, wollte ich gemäß Wettervorhersagen morgen früh entscheiden…
Zusammenschnitt Dashcamvideo von heute+morgen:
(Fortsetzung folgt.)