Hintertuxer Gletscher, 28.+29.9.2019

Sa, 28.9.2019

Der Sommer nähert sich dem Ende: das letzte Wochenende mit der Sommersaisonkarte, das letzte Wochenende Hintertux für heuer.

Die Wettervorhersagen waren für heute zumindest auf Bergfex nicht besonders, keine Sonne, ab Mittag Schnee. Wurde dann aber doch nicht so schlecht, im Skigebiet wechselten sich Wolken, blauer Himmel, Sonne (seltener) und Nebel (noch seltener) ab und es blieb trocken (bis auf den nassen Nebel am TFH mal am Vormittag). Die SL sind jetzt wieder bis 16 Uhr in Betrieb, mehr geöffnet ist leider nicht, da ja nach wie vor kein “richtiger” Wintereinbruch kam – und die Gletscher ja immer kürzer werden.

Trotzdem hatte es vor ein paar Tagen etwas geschneit und die Abfahrten hatten somit wieder etwas mehr Schnee als letztes WE, aber der Zustand war nicht überall mein Fall. Die Abfahrten am GW-SL (ohne DSB-Abfahrt) gefielen mir zu Mittg + danach noch am besten, evtl. weil am matschigsten :) Immerhin bremst Matsch nicht so wie Papp.

Ich blieb heute bis ca. 14/14.30 Uhr, wo ich mir beim runterfahren schon gedacht hatte, ob das nicht zu früh wäre, weil heut Almabtrieb vorhergesagt wurde. Bis nach Mayrhofen gings aber gut, konnte sogar etliche Langsamfahrer überholen. Vor der Ampel in Ramsau ging dann leider nichts mehr, aber immerhin mal bisschen was weiter, Google Maps zeigte den Stau bis zum Ortsende, also fuhr ich nicht an der Kreuzung links nach Zell, sondern bleib auf der Hauptstraße. Fehler! Der Stau verlängerte sich weiter nach vorne und es wurde immer langsamer. In Summe ca. 30 Minuten Zeitverlust. Und auch in Innsbruck stand ich ca. 15min im Stau, weil da eine Baustelle irgendwie verändert wurde und ich anders fahren musste. Nervig.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Am neuen Felsriegel war ein Bagger unterwegs und hat die Steine am Rand etwas zusammengeschoben


^ TFH/Depotloch, sieht man schön die Menge und verschiedene Jahre.


^ Olperer war heute etwas die Wetterscheide, d.h. hauptsächlich Bergstation O-SL war’s heute recht sonnig.

So, 29.9.2019

Letzter Sommersaisonkartentag (morgen muss/will ich arbeiten) und somit auch der letzte Skitag der Saison 2019/20, genauer gesagt der 121. und gleichzeitig der 32. auf die Hintertuxer Sommersaisonkarte (7 Skitage fremdgegangen während der Gültigkeit).

Da aufgrund der klaren Nacht zu erwarten war, dass es mir morgens eher zu hart sein wird, war ich etwas später als gestern dran, wenn auch nur ca. 20min, noch vor 10 Uhr war ich an der Talstation. An der GW war’s morgens auch sehr eisig/hart, am O-SL gabs einige Wartezeiten, also erst mal zum TFH runter (gleich via weiterhin noch nicht offenem Steilhang, der hat wenigstens keine Eisplatten drin).

Hier und da war heute der Schnee schlechter + pappiger als gestern, was auch etwas an meinen anderen Skiern heute gelegen haben könnte. Offpiste war ich auch 2-3x unterwegs, dort wars aber auch recht pappig und man kam nur schwer um die Kurve. Einige Pisten an der GW und der TFH-Steilhang waren aber auch nachmittags noch recht gut, sonnig blieb es auch den ganzen Tag (bis auf eine Fahne am Olperer), so dass ich, wie geplant, heute länger blieb. Ab ca. 14:30 wurde es aber auch an der GW bremsiger, so dass ich nochmal O-SL fuhr, wo der Trainingshang im oberen Teil übrigens den ganzen Tag hart blieb und mittlerweile im Schatten war, unten im aufgweichteren Teil aber unschön anfror. Um 15:20 ein letztes mal die EUB (und beim Liftbediensteten verabschiedet) und doch noch 2x den GW-SL gefahren, um 15:45 hörte ich dann auf und fuhr mit dem GB2 runter.

Am frühen Nachmittag wurde am GW-SL die Seite gewechselt (nur 1 Seite in Betrieb), allerdings fuhr der rechte SL schon auf Betriebsgeschwindigkeit, während der linke noch lief und die Absperrung noch nicht aufgestellt war. Mit Schwung querte ich am Einstieg den rechten SL, als mich gerade ein Bügel von links am Kopf traf, da ich aufgrund freier Sicht das Bewegen des Lifts nicht bemerkt hatte. Das hätte man wohl auch etwas sinnvoller lösen können!


^ Bauseilbahn Lärmstange 1. Keine Ahnung wie lang die schon da steht, aber fiel mir heute auf. Ist auch etwas schwer sichtbar


^ Unterer Kasererweg und Baustraße Lärmstange 1


^ Talstation Lärmstange 2 und Bauseilbahn, die DSB wird nächsten Sommer mit einer KSB ersetzt, Bergstation soll wohl nahe der vorhandenen KSB sein

Letztens hatte ich ja dieses Vergleichsbild vom 27.7.2003 rausgeholt:

.. wo ich kein passendes, aktuelles Vergleichsfoto fand – das möchte ich jetzt nachholen mit einem Foto von heute:


^ DSB/10EUB/GB3. Die Sonne steht schon recht tief, die Schatten der Gipfel sind länger


^ Standardbild GW -> Olperer


^ Zoom über den SL Olperer richtung Föhnmauer


^ Wartezeiten an den O-SL


^ Wolkenmeer/Nebelmeer in Südtirol


^ GB3-Grün-Weiß-Kontraste


^ Bin mir nicht sicher, ob ich den Felsen vorne rechts schon bewusst als Felsen in der SL-Trasse wahrgenommen hatte. Jedenfalls wird der ab nächsten Sommer am rechten GW-SL stören! Außer es wäre doch nur ein Stein. Sah aber eher nach Fels aus :-(


^ Am letzten Tag bin ich auch endlich mal den Seillift einmal gefahren ;)


^ Mattendepot .. Depotmattendepot .. jedenfalls sind das wohl noch nicht alle, es wurden heute weiterhin welche rumgefahren, es gab unter dem GW-SL noch ein Depot und sowieso wurden nicht alle Matten entfernt (z.B. rechts vom GW-SL ist noch komplett vermattet)


^ Standardbild Olperer -> GW


^ Bester Hang des Tages, bis zum Schluss


^ Möge uns die DSB noch lange erhalten (und im Sommer geöffnet) bleiben


^ Weiß-Braun-Pano mit 10EUB


^ TFH-Hang zum Abschluss, hatte ich ja schon länger nicht mehr von unten fotografiert.


^ GPS-Tracks August/September 2019 (Gelb -> Orange -> Rot -> Magenta -> Blau -> Türkis -> Grün)


^ GPS-Track 2019 komplett (Mai-September, 32 Tage)

Ja, 32 Skitage im gleichen Skigebiet in 4,5 Monaten reichen dann auch mal. Zufälligerweise exakt gleich viel Tage wie letzten Sommer! Im Winter könnte ich mir kein Skigebiet vorstellen, wo ich es 32 Tage aushalten kann, aber im Sommer geht das. Zumal ich ja die erste Saisonhälfte viel “ZwiDeGo” unterwegs war und man am Hintertuxer ja genug Abwechslung hat. Und die Schneeverhältnisse immer wieder unterschiedlich sind. Ok, ich fahr ja im Sommer auch selten den kompletten Tag. Und die restlichen 89 Tage der Saison war ich in 72 anderen Skigebieten, im Durchschnitt betrachtet war ich also nur 1,7 Tage am Hintertuxer :)

Die nächsten Wochenenden werden dagegen etwas ruhiger werden, mangels Saisonkarte (erst ab Ende November wieder). Vielleicht das eine oder andere Mal Stubaier. Im Grunde mag ich den Herbst ja eh nicht sonderlich: viel Wartezeiten und volle Pisten (von Woche zu Woche schlimmer), oft wenig/schlechter Schnee. Da fahr ich lieber wieder 32 Tage Hintertux nächsten Sommer ;-)

## Ende ##

Comments are closed.