Hintertuxer Gletscher, 21.+22.9.2019

Sa, 21.9.2019

Da ich davon ausging, dass es mir morgens eh zu hart sein wird, hatte ich’s nicht so ganz eilig und war erst nach 9 Uhr an der Talstation. GW war morgens mit Glatteisplatten gesprenkelt nicht sehr angenehm, Olperer ging besser. Um 11 Uhr war mir die TFH-Abfahrt auch teilweise noch zu hart, also gemütlich mit 10EUB+DSB rauf.

Auch nach Mittag gab es noch ein paar störende Glatteislpatten auf DSB- und TFH-Aabfahrt und neuerdings einige Steine. Bin bis 14/15h geblieben und hab mittlerweile auch ein gewisses Sättigungsgefühl, was die Abfahrten anbelangt. Naja, war ja auch oft genug jetzt heroben.


^ Zoom Entmattung linker K-SL; interessant die vielen Felsen unter den Matten. Wo ist der ganze vermattete Schnee hin?


^ Huch, bei der 4EUB fehlt mind. 1 Stütze


^ Ah, hier ist der Hang instabil, dann wird die 4EUB-Stütze also versetzt. Das GB2-Fundament ist auch recht schief..


^ Schiefes GB2-Stützenfundament mit schrägem Stützenteil; da könnte wohl auch bald eine Versetzung anstehen ..

(Laut Liftmitarbeiter hatte man zuvor im Sommer keine Zeit, daher etwas spät dran, die neue Stütze wird Schienen bekommen, weil man den Hang nicht wirklich stabilisieren kann – irgendwo ist ein Hohlraum)


^ Die Bauarbeiten am unteren Kasererweg scheinen so gut wie fertig

.. ein kleiner Blick in die Vergangenheit, 29.7.2005:


^ Viele Glatteisstellen auf den Pisten


^ O-SL

.. ein kleiner Blick in die Vergangenheit, 9.8.2003; interessant ist natürlich der rechte Bildteil:



^ O-SL


^ Blick zu 10EUB/DSB

.. ein kleiner Blick in die Vergangenheit, 31.7.2004:


^ Olperer/Kaserer/Lärmstange2 von DSB-Talstation

.. ein kleiner Blick in die Vergangenheit, 27.7.2003:

bzw. der rechte Teil:


^ Gletscherende von der DSB-Talstation aus, für zukünftige Vergleichsfotos, so lang es die DSB noch gibt ..


^ Eine meiner liebsten Panorama-Stellen am Hintertuxer ist der obere Teil der DSB
// Der Form der Matten neben dem GW-SL nach ist da auch kaum noch Schnee zwischen Fels und Matten


^ Standardblick zum Olperer


^ 3SB/Gletscherhütte/3SB-Abfahrt


^ hm, könnte noch nur Schutt sein .. vielleicht ..


^ DSB-Ausfahrtsweg


^ In der Halfpipe tummeln sich auch einige Leute


^ Gletscherhütte/3SB/Ex-3SB/GB3


^ Am neuen Felsriegel stand heute ein Bagger

So, 22.9.2019

Da ich dieses WE irgendwann ca. 1h arbeiten musste und es mir am Gletscher momentan später besser gefällt als früher, hab ich das am Sonntag eben morgens erledigt. Als ich gegen 10.30 in der Tiefgarage ankam, war unser Mitleser aus Regensburg bereits wieder unten. Föhn, nachts nicht gefroren, alles matschig. Tja, soviel also zu “fahr ich mal später, damits nicht so hart ist” – aber bekanntlich stört mich ein bisschen Matsch ja weniger als Eis insb. in Kombination, Matsch auf Eis. Am GB1 war’s stürmisch und schaukelig, an GB2+10EUB war vom Wind nichts zu spüren, oben war’s nur am O-SL etwas windiger und durch die fehlende Sonne gefühlt auch etwas kälter, wobei man die Sonne die ganze Zeit durch die Schleierbewölkung sah.

Obwohl hier und da noch etwas Neuschnee von vor 2 Wochen liegt, dürfte ein Teil der Pisten mittlerweile die geringste Schneehöhe dieses Sommers haben, viel Eis (heute mit Matsch versehen, eh besser zu fahren als alles eisglatt) und insb. am GW-SL an der Talstation sehr viel Dreck. Holzpfosten und Strohfelder tauen immer mehr aus dem Eis auf und durch das tägliche Präparieren wird immer mehr Holz zerkleinert.

Nach 10EUB, GW-SL und 2x O-SL fuhr ich 1x zum TFH und nach 10EUB, GW-SL und O-SL war der Trainingshang am Olperer frei genug und da er wieder gut zu fahren ging, fuhr ich ihn ein paar mal bis 13:15 und dann noch 2x GW-SL und 1x die DSB. Da abgesehen vom sehr toll gehenden TFH-Steilhang (weil noch nicht offen + weil gestern frisch präpariert) der Rest der Abfahrt nicht mehr sonderlich lohnenswert war, fuhr ich noch 1x den GB3 um kurz vor 14 Uhr und hörte damit früher auf als gestern. Aber heute früh hätte ich auch nichts verpasst und so war wenigstens die Wartezeit geringer, bis man den Trainingshang fahren konnte.

Runterwärts, war’s an der Sommerbergalm überraschend wieder stürmisch, so dass ich beim automatischen Öffnen der Schiebetür erst mal 3 Schritte rückwärts machen musste, um nicht umgeweht zu werden, bis ich mich auf den Gegenwind eingestellt hab. An der Sommerbergalm fielen heute auch wieder einige Liftler von GB1+GB2 negativ auf, weil sie direkt neben dem Kabinenumlauf stehen und rauchten.


^ TFH-Abfahrt


^ DSB-Abfahrt mit der niedrigsten Schneehöhe dieses Sommers, abschnittsweise auf Altschneeniveau und mit etlichen Steinen


^ Ganz düster schauts am GW-SL-Einstieg aus, der Dreck hier ist nicht mehr spaßig + zudem steht die Talstation mittlerweile recht erhöht zur Piste..


^ Der Felsen ist nicht nur oben schon dirket neben der SL-Spur, auch im unteren Teil nähert er sich der SL-Trasse


^ Trainingshang am Olperer und vmtl. auch der Funpark gehen nach wie vor gut


^ Der Liftbedienstete am GW-SL hat den Dreck (insb. Holz und Stroh) heute etwas zusammengekehrt… aber richtig sauber wird das dadurch nicht.


^ Dafür, dass die Vermattung zu Sommersaisonbeginn auf oder über Pistenniveau war .. ist das ganz schön abgesackt..


^ In meiner Lieblings-Offpiste-Steilrinne liegt mittlerweile nur noch ein kleiner Gletscherrest. Mal gespannt, was das für Auswirkungen nächsten Frühling/Sommer haben wird..


^ Optimal zu fahren war auch heute wieder der (noch nicht geöffnete) TFH-Steilhang. Bis auf die Eisquerung oben.

Comments are closed.