Kössen + Hochfelln, 16+17.3.2019

Sa, 16.3.2019 – Kössen

Da ich seit Donnerstag etwas kränklich war, wollt ich dieses WE nur in den näheren Saisonkartengebieten fahren. Allerdings war auch mal wieder viel Wind gemeldet. Oberaudorf hat ja breits seit letztem WE zu, am Wendelstein geht seit Wochen nix wg. “Gefahr von Gleitschneelawinen”, Hochfelln will bis morgen offen bleiben und Kampenwand und Kössen bis Ende März. So der offizielle Plan.

Hochfelln schrieb heute Morgen, dass wg. Sturm und Tauwetter (!?) kein Skibetrieb sei und Kampenwand schrieb nun plötzlich, dass die Seilbahn in Betrieb, der Skibetrieb aber komplett eingestellt wurde (wieso denn, liegt doch noch genug Schnee??), also ging’s halt nach Kössen.

Die Fahrt war heute anstrengend und am Parkplatz legte ich erst mal ein Päuschen ein. Nach nur 1 Abfahrt am oberen SL und der oberen DSB musste ich es leider lassen, der Schnee sehr anstrengend und ich sehr schwach, anscheinend doch etwas fiebrig im Zuge dieses grippalen Infektes. Ich fuhr dann mit der Gondel wieder ins Tal.


^ Geschlossene Schneedecke auch noch im Tal


^ Bescheidener GPS-Track nach 3 Besuchen 2019 (16.3. in Gelb)

So, 17.3.2019 – Hochfelln

Heute ging’s mir etwas besser, am Hochfelln wurde nach 6 Uhr – auf der Webcam zu sehen – die Abfahrt präpariert und man schrieb auf der Website, dass man ab 9 Uhr Skibetrieb hätte, die “Hauptabfahrt” (also die einzige an der oberen PB) erst nach Beurteilung der Lawinenkommission geöffnet würde. Also immerhin mehr Chancen als gestern. Da es zudem vmtl. die letzte Chance wäre, nahm ich den Weg halt auf mich.

Um 9.30 war ich am Parkplatz, so dass die nächste Bahn um 10 Uhr fuhr. Gleich mal ganz rauf gefahren und wieder zur Mittelstation und nochmal rauf und dann die SL gefahren und festgstellt, dass die sich tatsächlich nicht gelohnt hätten, für die letzes mal extra raufzufahren, als die PB Sektion 2 nicht fuhr. Rüber zur Mittelstation und wollte erst nochmal rauf, aber die anstrengenden Treppen und das Gelaufe, ich entschied mich für die Talfahrt um 11.30, bin doch noch etwas zu schwach heute. War aber doch sinnvoll, dass ich die letzte Chance hier noch wahrgenommen hatte. Verglichen mit Kampenwand und Wendelstein ist das aber doch das uninteressantere Skigebiet meiner Saisonkarte.


^ Talstation und Parkplatz (2,- €)


^ PB Sektion 1


^ Hauptabfahrt Sektion 2


^ Hauptabfahrt Sektion 2


^ Skiroute 4


^ Hauptabfahrt Sektion 2


^ Hauptabfahrt Sektion 2 mit Chiemsee


^ Die beiden SL an der Mittelstation mit Chiemsee


^ Die beiden SL an der Mittelstation mit Chiemsee, aus der PB fotografiert


^ PB Sektion 2 / MIttelstation


^ Schild an der PB-Bergstation


^ Skiroute 4 mit Chiemsee


^ Die Materialseilbahn fuhr auch gerade


^ Start der Skiroute 4, nett


^ PB Sektion 2


^ PB Sektion 2 / Bergstation


^ Skiroute 4, Schnee war schön weich


^ SL an der Mittelstation, leider war der Schnee neben der Piste nicht angenehm zu fahren


^ GPS-Track 17.3.2019 in Rot (PB-Auffahrt etwas verwirrend, ich bin die 2. Sektion nur 2x gefahren), Türkis mein vorheriger Besuch 2013

Comments are closed.