Rochers-de-Naye, 9.2.2019

Sa. 9.2.2019: Rochers-de-Naye

Das Frühstücksbuffet in diesem Ibis Budget war nicht nur etwas später, sondern auch etwas kleiner als in Thonon, wobei es gleich nach 7 Uhr noch ging, denn ab 8 Uhr wurde es arg voll.

Etwas Stau gab es um Vevey, hab’s aber zur (stündlichen) Abfahrt der Zahnradbahn um 9:45 nach Haut-de-Caux geschafft. Da die Webcams oben Nebel zeigten, stieg ich Perche aus und fuhr erst mal die Perche-Abfahrt und 2x den SL Jaman – allerdings bei etwas Nebel und nassem Schneefall. Danach auf die ZRB um 10:56 gewartet, wieder nach Perche und die steile Talskiroute, heute endlich mit tollem, wenn auch nicht wolkenlosem, Genferseepano. Der Schnee war durch den Neuschnee sehr pappig, beim Stehenbleiben hatte man eine dicke Schicht unterm Ski, die man erst mal wieder abfahren musste..

Um 11:45 ging’s ab Haut-de-Caux wieder nach Perche + Abfahrt Perche zum Jaman-SL, bevor es auch hier zu pappig wird .. Nach 2x SL Jaman hab ich schon wieder auf den nächsten Zug um 12:56 gewartet – es war einfach zu pappig im unteren Bereich. Mittlerweile fing es auch wieder zu schneeregnen an und der Nebel sank wieder abschinttsweise rein. Ich fuhr daher zum Gipfel, evtl. gibts da oben ja jetzt etwas Sonne? Nein, aber zumindest etwas besseren Schnee, ansonsten viel Wind und auch Nebel mal mehr, mal weniger.

“Leider” war der Schnee auf der Talabfahrt bei meiner letzten Abfahrt besser als heute Vormittag und wäre gut genug gewesen, dass ich die Abfahrt doch ein drittes Mal hätte fahren können. Hätte ich das mal gemacht statt des Gipfels…

Da ich eine Woche später bei noch besserem Wetter und noch besserem See-Pano nochmals hier war, hab ich im heutigen Bericht nur wenig Bilder drin gelassen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Einstieg Bahnhof Haut-de-Caux, oberhalb des kleines Parkplatzes


^ Talskiroute mit Genfersee-Blick


^ Diese Höcker find ich immer am besten


^ Talskiroute mit Genfersee-Blick


^ Die nette Perche-Abfahrt zum Jaman-SL


^ SL Jaman, hier war das linke Stück Abfahrt nun wg. Lawinengefahr gesperrt, also war ein Stück Buckelpistensteilhang rechts daneben ausgesteckt


^ Am Bf. Jaman; evtl. Wassertransport für die Hütte rechts


^ Der Schneeräumzug fuhr heut vor jedem Zug


^ Hier geht’s immer ziemlich knapp zu


^ Das obere Skigebiet blieb ziemlich im Nebel/Wolken


^ Der KSSL


^ Station Perche, hier startet die Talskiroute, heute mal mit Blick zum Genfersee


^ Talskiroute mit Genfersee-Blick


^ Der erste Steilhang hat’s schon ganz schön in sich


^ Die Höcker und das Stück Gratpiste, das man auch rechts durch den Wald umfahren kann


^ Unterer Teil der Skiroute


^ Souvenir: Kühlschrankmagnet mit altem Werbesujet

Da ich heute Abend eine französische Pizza wollte, ging ich doch wieder ins Ibis Budget, diesmal in Thonon, wenn auch heute etwas teurer (52+ Frühstück = knapp 59 €). Die Tartiflette-Pizza war dann leider auch nicht soo geil (u.a. auch recht dicker Boden), einen Teil hob ich mir wie üblich für morgen auf.


^ Die alten Ibis-Budget (Etap) – Zimmer, zwar nicht so schön wie die neuen, aber noch mit kleinem Schreibtisch


^ Die Auswahl an Pizzen ist in Frankreich oft sehr anders, da täten mich ein paar interessieren ..


^ Pizza Tartiflette

(Fortsetzung folgt.)

Comments are closed.