Les Pléiades, 8.2.2019

Fr. 8.2.2019 Teil 2: Les Pléiades

Zweites Ziel heute war dann Les Pleiades. Vom Plan und dem Satbild konnte ich mir sehr wenig vorstellen, es war dann aber doch sehr nett, die ganzen Pistenvarianten und geschlossene Pisten zu erkunden. Die erste Stunde war ich glaub ich komplett alleine im Skigebiet, danach kamen ein paar Kinderskischulgruppen. Wenn es auch ein paar “Problemstellen” gab, aber in Summe gefiel es mir doch wesentlich besser als heute Vormittag am Moleson. Besonders der lange KSSL ist einen Besuch wert.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Fußweg vom Parkplatz zur 4SB


^ Die Bergstation der 4SB ist selten dämlich platziert, denn ..


^ .. links muss man bergauf steigen zu den linken Abfahrten


^ .. und auch nach rechts käme man wohl besser, wenn die Bergstation weiter links oben wäre (weil man dann evtl. mehr Schwung bekäme)


^ Links der lange KSSL, rechts die Bergstation des kurzen KSSL


^ Eine der Abfahrten am langen KSSL


^ Abwechslungsreiche Abfahrten am langen KSSL


^ Gemeinsames, unteres Abfahrtsstück am langen KSSL


^ Talsatation des langen KSSL


^ Interessante Trasse des langen KSSL


^ Langer KSSL


^ Langer KSSL


^ Abwechslungsreiche Abfahrten am langen KSSL


^ Talsatation des langen KSSL, die Einfahrt ist abschüssig und dann schmal in der Kurve, da muss man gut aufpassen.


^ Links und mittig gehts zum langen KSSL, mittig und rechts zum kurzen KSSL.


^ Auch der kurze KSSL hat zwei Kurven: Erst rechts, dann links


^ Die etwas außenrum verlaufende Abfahrt am langen KSSL


^ .. bei deren Einmündung kann man zum Genfersee sehen


^ Die mittlere Querpiste bietet ebenfalls Genferseepano


^ Talsatation des langen KSSL mit sehr unüblichem Stop-Mechanismus (anstatt einer Ampel wird dieses Arm reingeschwenkt)


^ Flache Verbindung von den KSSL zur 4SB


^ Direkt rechts der 4SB gab es noch eine geschlossene Variante ..


^ .. aber erst mal die linke Abfahrt von der 4SB fahren


^ Generell stören hier oben die Bäume, wenn man zum Genfersee sehen will.


^ Linke Abfahrt an der 4SB, in Bildmitte der Übungs-SSL, der auch zum Zahnradbahngipfelbahnhof führt


^ Die nette Variante rechts der 4SB


^ Die nette Variante rechts der 4SB


^ Die nette Variante rechts der 4SB


^ ZRB-Gipfelbahnhof, leider auch hier zu viel Bäume für ein anständiges Genferseepano


^ Genferseepano von nahe des ZRB-Bahnhofs


^ GPS-Track 8.2.2019


^ Blick zu den Rochers-de-Naye von Les Pleiades (bzw. der Zufahrtsstraße dorthin)

Weiter ging’s relativ staufrei nach Genf, unter den Flughafen hindurch nach Frankreich und gleich in den Buffalo, wo ich heute erstmals einen Burger bestellte. Bacon-Burger mit Pommes und Getränk im Menü um 14,-. Naja, die anderen Sachen schmecken mir besser – und die Burger schmecken mir irgendwie in Norwegen einfach besser. Vielleicht hätte ich den Burger ohne Käse bestellen sollen. Diese Scheibe Käse verdirbt mir egtl. jeden guten Burger, ich weiß es ja eh.


^ Schweiz-Französische Grenze, man unterquert den Flughafen

Danach noch auf einen Sprung in einen Leclerc zum Einkaufen, damit sich dieser mordsmäßige Umweg auch schön lohnt, lag auf dem Weg ins Ibis Budget. Das neue IB-Zimmer ist zwar durchaus schön, hat aber leider keinen Schreibtisch mehr. Blöd. Das Frühstück morgen gibt’s ab 7 Uhr, geht gerad noch, daher um 7,- € dazu genommen.


^ Die neue Ibis-Budget-Einrichtung. Schön (und das Bett ist auch bequemer), aber nun leider ohne Schreibtisch


^ Die neue Ibis-Budget-Einrichtung. Schön, aber nun leider ohne Schreibtisch. Und Platz wäre ja genug ..


^ Auch das Badezimmer ist jetzt schöner


^ Der Bacon Burger

(Fortsetzung folgt.)

Comments are closed.