Glacier 3000 (+Planches +Croix ), 4.11.2018

So, 4.11.2018 (Tag 2 von 2)

Morgens nochmals kurz die Wetterberichte für Tignes gecheckt, der eine, der Sonne gemeldet hatte, hatte sich nun auch dagegen entschieden. Ok, dann also mal nach Verbier. Dort um 9:15 Uhr angekommen – öh, nö. Der Parkplatz war mir definitiv zu voll für nur eine offene 4KSB und dann 42 CHF zu zahlen. Mist. Zugegeben, es schienen weniger Autos hier zu stehen als gestern am G3000 (wobei man da nicht weiß, ob das alles Skifahrer waren und hier nicht weiß, wieviel noch am Parkplatz der nächsten Mittelstation stehen), und dort war nur ein SL vs. hier eine 4KSB. (Was ich nicht wusste und nicht damit gerechnet hätte, dass man auch schon halbwegs brauchbar die Abfahrt an der Zubringerbahn zur 4KSB hätte runterfahren können, wie ich dann erst tags darauf im Alpinforum gelesen hatte.)

Alternativprogramm halt nochmal Glacier 3000 – was vor Mittag aber ja auch keinen Sinn macht. Noch irgendwas nahes in meinem Magic Pass offen? Dafür müsste ich erst mal 2,- für den Internetpass investieren um zu checken, was offen hat … allerdings wie befürchtet hatten die Gebiete in der Nähre ihre Sommersaison schon beendet. Alles, was weiter weg war, machte zeitlich aber auch nicht mehr Sinn. Wäre also doch besser Tignes gefahren heute … (im Nachhinein, abends daheim angesehen: Nein, denn lt. Webcam ging da oben heute gar nix – also doch Windsperre. Gestern hätte ich dort sein sollen…)


^ Parkplatz Zubringer Chable (Verbier)


^ .. weitere Parkplätze .. (und die meisten Autos, die noch kamen, schienen mit durchschnittlich 3 Personen besetzt zu sein)

Also fuhr ich über zwei mir bisher unbekannte Pässe etwas umwegig zum Glacier 3000, wo der Parkplatz in etwa wie gestern aussah.


^ Auffahrt Col des Planches


^ Talpano Straße Col des Planches


^ Am Col des Planches gäbe es noch eine Abzweigung, die aber gesperrt war.


^ .. aber nette Landschaft, hier oben am Col des Planches


^ Col des Planches, Talblick von der anderen Seite


^ Auffahrt nach Gryon. Hier fährt auch eine Zahnradbahn, abschnittsweise auf der Straße und soweit ich das verstehe, fährt die wohl in beiden Richtungen, d.h. es kann einem als Autofahrer wohl passieren, dass ein (Geister)Zug auf der Fahrspur entgegenkommt..


^ Talstation der 4EUB in Gryon


^ Villars


^ Auffahrt zum Col de la Croix


^ Auffahrt zum Col de la Croix; Verbindungslifte zwischen Villars und Gryon


^ Auffahrt zum Col de la Croix, so eine nette, skibare Landschaft hier überall und man musste die Verbindung zwischen Villars und Diablerets so bauen, dass man ein lange KSB(?) in beide Richtungen ohne Abfahrt fahren muss?!


^ Col de la Croix, wieder talwärts richtung Les Diablerets


^ Col de la Croix im Rückblick


^ Warum man die KSB hier heuer mit einer EUB ersetzen musste, während am Hang nebendran noch SL/KSSL hinauf gehen und während auf der anderen Talseite die Isenau-Bahn und somit das komplette Isenau-Gebiet derzeit stillgelegt wurde .. muss man nicht ganz verstehen. Wobei mir das mit SL/KSSL ja recht ist, der Gebietsteil hier an der KSB gefiel mir ja eh nicht.


^ Reste der schönen, alten Isenau-4EUB :-(


^ Col du Pillon, Ankunft um 12 Uhr, ich fuhr dann um 12:40 Uhr rauf.


^ PB Sektion 1, links wohl die ehemalige EUB-Trasse


^ PB Sektion 2, es sind gestern und heute einige zur Mittelstation abgefahren – aber da hat man halt schon nochmal einen längeren Weg hinauf vom Abfahrtsende zur Station ..


^ 4SB und Gletscherplateau, jetzt um 13 Uhr war es heute spürbar leerer als gestern am SL, also bin ich gleich losgefahren.


^ Die SL-Trasse war grauenhaft zu fahren, zumindest wenn man zu zweit im Lift war. Liegt wohl an den vielen Snowboardern.


^ Was ich im Nebel gestern gar nicht gemerkt hatte: neben dem Funpark gab es noch eine Links-Außenrum-Abfahrt, wohl für Renntraining gesperrt, aber die sind jetzt schon weg, also ignorier ich die Absperrung ..


^ Der mittlere SL, leider noch nicht geöffnet


^ Der mittlere SL, leider noch nicht geöffnet – wobei das Stück hier oben wohl momentan eh nicht zu öffnen wäre, so hoch wie das Seil nach dem Sommer jetzt hängt? Aber ein Ausstieg dort am Fels würd ja auch reichen..


^ Blick zu PB-Bergstation und Peak Walk vom Offpiste-Bereich


^ Pano vom Offpistebereich rechts des rechten SL


^ SL Dôme


^ im abgesperrten Trainingsbereich, viel Schnee liegt nicht..


^ Der Funpark ist aber ordentlich groß, daher sind viele Boarder hier.


^ Bergstation SL Dôme


^ SL Dôme und Abfahrt. Wenn man davon ausgeht, dass Gletscher-SL im Allgemeinen in den letzten 20 Jahren viel steiler geworden sind – wie flach mag der hier dann bitte früher gewesen sein?! :)


^ Talstation PB Reusch


^ Talstation PB Reusch, wieder einmal leicht bescheuert platziert, zumindest für Wiederholungsabfahrten suboptimal.

Lt. Pistenplan sollte da ja irgendwo noch ein SL sein, der vom Abfahrtsende den Weg zur PB etwas verkürzt, aber davon hab ich gar nichts gesehen – erst lt. Sat-Bild konnte ich erkennen, wo der hätte sein sollen. War ich komplett blind, wurde der ersatzlos abgebaut, wird der gerade ersetzt oder wird der jeden Sommer entfernt?


^ GPS-Track 3.+4.11.2018. Mit der linken Piste und dem rechten Offpistebereich war’s am 4. dann etwas interessanter.

Fazit: Insb. im Herbst ist auch so ein kurzer SL für ein paar Stunden ausreichend; im Gegensatz zum Frühjahr ist die Piste ja nicht pappig. Allerdings wäre es natürlich schöner, wenn auch die 4SB-Abfahrt und/oder der mittlere SL gegangen wäre. Gut möglich, dass das normalerweise Anfang November bereits geht und nur heuer nicht – alternativ sollte man sich ggf. Schneedepots überlegen ..

Somit war das Highlight diesese WE glatt die Moleson-Abendfahrt. Wobei es heute auch recht nett hier am Gletscher war, wenn auch nicht vom Wetter, so doch von den 2 Alternativen zur Abfahrt – Offpiste rechts und ganz links die gesperrte Rennpiste. Um 15 Uhr wurde es mir aber doch zu frisch mit dem Wind und der wenigen Sonne, so daß ich wieder retour bin (die 4SB fuhr auch sehr langsam wg. des starken Windes). Talwärts in der PB waren dann auch die Schlittenhunde, am Gletscher werden nämlich auch Schlittenhundefahrten angeboten und die müssen wohl auch jeden Tag rauf- und runtergebracht werden.

Heimwärts wieder über Luzern und natürlich noch auf eine Portion Älpler Maccaroni zum “Saisonstart”, auch wenn ich die diese Saison wohl nicht bei jeder Heimfahrt mitnehmen werde, das wird mir dann doch zu viel :-)

Übernächstes WE wollen einige weitere Skigebiete aufsperren, bei den Wettervorhersagen darf das aber etwas bezweifelt werden – somit momentan fraglich, wann ich den nächsten Skitag mit dem Magic Pass haben werde..

Comments are closed.