Wendelstein, 14.10.2018

Eine Woche nach der Kampenwand gings mit der Saisonkarte zum Wendelstein, natürlich mit der Zahnradbahn. Da wollt ich ja eh schon seit langem mal im Sommer rauf, um den Weg zum Gipfel zu gehen. Im Zuge der Vorbereitungen hab ich noch gesehen, dass es auch eine Höhle zum Besichtigen gibt und dass es 2 Wege gibt, die zum Gipfel führen.

Wobei im Prospekt eher gesagt wird, dass man den längeren Weg beim runtergehen mitnehmen könnte. Ich hab’s umgekehrt gemacht, erstens weil man sonst am Ende nochmal zur Bergstation hätte raufgehen müssen, zweitens weil er dadurch in Summe mehr Höhenmeter hatte und mir das am Anfang und bergauf lieber wäre. Als ich dann den kürzeren Gipfelweg runtergegangen bin, hab ich noch einen dritten Grund gefunden: Der ist runterwärts viel schöner als raufwärts. Raufwärts denkt man sich vmtl. dass er nie enden wird, runterwärts hat man laufend diesen krassen Weg mit diesen Tiefblicken vor sich.

Auch die Höhle ist einen Besuch wert.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


^ Bei den warmen Temperaturen wär ich heut lieber mit einem der alten offenen Wagen gefahren..


^ Da ich meine Saisonkarte noch nicht in Kössen freigeschltet hab (und die das hier nicht machen können), gibt es (gegen Hinterlegung der Saisonkarte) eine recht kuriose Fahrkarte am Wendelstein, mit “Tagesskipass Kampenwand” bezeichnet, und das im Sommer ;-)


^ Bergstation PB


^ Blick runter ins Skigebiet


^ Zahnradbahn-Schleife


^ Im Winter bekommt man von den Treppen auch nix mit, wenn man da runter fährt. Vmtl. wird das Holzgeländer im Winter auch abgebaut?! Oder liegt dann so viel Schnee? Oder ist das neu?


^ Um 2,- € kann man hier oben sogar eine Höhle besuchen. (Nebenbei gäbe es einen Aufzug zum Gipfel, aber der ist nicht öffentlich). Den weißen Höhlenbereich kann man besichtigen


^ Der Höhleneingang befindet sich direkt neben der ZRB-Bergstation


^ .. dann geht es aber erst mal etliche Stufen bergab (die man später wieder raufmuss)


^ In der Höhle


^ In der Höhle


^ Neben Schnee und Eis liegen hier unten auch noch irgendwelche alten Holzbretter


^ In der Höhle, hin und wieder gibt es einige längere noch schmälere Passagen, wo keine 2 Leute nebeneinander durch passen


^ In der Höhle


^ In der Höhle


^ In der Höhle


^ Zahnradbahn, leider knapp verpasst mit dem Höhlenbesuch


^ Der steile Starthang der Abfahrt


^ Panorama-Rundweg


^ Blick richtung Chiemsee und unten die Zahnradbahnstrecke


^ Zahnradbahn


^ IR-Pano zum Chiemsee


^ München im Zoom (ca. 60km entfernt)


^ Nord-West-Pano


^ Nord-Pano


^ Blick vom Gipfel runter zu den Häusern an den Bergstationen


^ Ost-Pano


^ West-Pano


^ Gipfel


^ IR-Pano (West)


^ IR-Pano (West)


^ IR-Pano (Ost)


^ IR-Pano


^ IR-Pano


^ IR-Pano München


^ IR-Zoom München


^ IR-Zoom München


^ Der Mond war auch noch zu sehen


^ Ha, den Hintertuxer Gletscher erkennt man leicht.


^ Der direkte Weg zum Gipfel ist ja auch mal krass.


^ Gipfelweg


^ PB-Bergstation


^ Gipfelweg


^ Gipfelweg, weiter unten gibt’s einen Tunnel


^ Von unten schaut der Gipfelweg natürlich nicht so spektakulär aus. Noch ein Grund, ihn von oben runter zu gehen.


^ Gipfelweg mit Tunnel


^ PB-Bergstation


^ Zahnradbah-Bergstationsbahnhof mit Zugang zur Höhle


^ Talbahnhof

Fazit: Wendelstein ist nicht nur im Winter, auch im Sommer empfehlenswert.

Comments are closed.