Le Semnoz & La Clusaz, 16.4.2018 (Tag 3)
Tja, der heutige Tag war leider ein Griff ins Klo. Wie schon gesagt, entschied ich mich ja gestern für Karellis und somit blieb Semnoz heute übrig. Das hatte mir ganz gut gefallen bei meinem ersten Kurzbesuch vor ein paar Jahren und es sollte noch fast alles offen sein lt. Website. Auf dem Weg richtung Annecy gab’s 20 Minuten Stau wg. einer Baustelle. Als ich mir den günstigen 3 oder 4 Stunden Pass auf die alte Keycard laden ließ, hatte die Kassiererin glaub ich sogar noch erwähnt, dass beide Seiten offen wären. Waren sie aber nicht. Es war nur die langweilige vordere Seite geöffnet (außer dem Kurven-KSSL, der mir lieber gewesen wäre als die 4SB). Dazu noch Pappschnee weil Neuschnee, dass man nicht mal zum Einstieg der 4SB kam ohne zu schieben.
Gegen 10:30 Uhr hatte ich die Schnauze voll, die Rückseite blieb geschlossen und ich hab somit ein neues Skigebiet auf meiner Sperrliste. Damit ich hier auch ja nicht wieder herkomme, hab ich die Keycard (die ich letztes Mal kaufen musste und seither – bis auf heute – unbenutzt bei jedem Skitag mitgeschleppt hatte) gleich mal vernichtet.
^ günstige Skipässe – keine Tageskarten, nur Stundenkarten, z.B. maximal 8h 10,70 (Mo/Di/Do/Fr außerhalb der Ferien) bzw. 15,20
^ Einziger heute geöffneter KSSL
^ Einziger heute geöffneter KSSL
^ Blick zur linken Außenrumabfahrt der 4SB
^ Linke Außenrumabfahrt der 4SB
^ An der (vorderen) 4SB könnte man auch ein paar steilere Abfahrten machen, aber nööö..
^ Wehmütiger Blick zur interessanteren Rückseite mit der zweiten 4SB und dahinter einem SL. Bei meinem letzten Besuch war es noch ein KSSL, auf der Webcam sieht es mittlerweile nach SL aus, leider.
^ Der zur vorderen 4SB halb parallele KSSL war heute leider auch nicht offen
^ Die Rückseite blieb leider gesperrt. Nerv.
^ Durch den Bremsschnee (Neuschnee!) kam man nicht mal zur Talstation der 4SB ohne zu schieben. Also, zur Talstation schon, aber nicht zum Eingang.
^ GPS-Track 16.4.2018 in Gelb, vorheriger Besuch in Blau
Alternatives Skigebiet für heute war La Clusaz. Da ging die Nerverei weiter. Ungenügende Beschilderung, ein Finden von Parkplätzen und Liftstationen schwierig – bin dann zur KDSB weiter, die aber nicht lief. Oder irgendwie doch, vmtl. nur auf Abruf. Aber die Abfahrt war auch nicht mehr offen. Also zum linken Teil, aber an der Kombibahn waren nur kostenpflichtige Parkplätze. Dann weiter bis ganz hinten zum Balme-Sektor, da hat’s gratis Parkplätze. Dort der nächste Dämpfer, die Verbindungsbahn zum vorderen Teil war nicht offen, angeblich wg. Lawinengefahr gesperrt. Die leichten Verbindungsskiwege wären zwar noch offen, aber ob man sich darauf verlassen sollte, dass sie das bis zum Schluss blieben? Für Skibusse hab ich heut keine Zeit.
Na gut, mit der EUB in den Balme-Sektor rauf, dort natürlich nur extrem pappigen Neuschnee vorgefunden und bald wieder zum Auto und wieder vor gefahren. Am Übungslift nahe der Kombibahn schien es ein paar kostenlose Parkplätze zu geben, gut. Hier und da noch ein bisschen was abgefahren, mehr oder weniger pappig.
^ EUB La Balme; die rechten Abfahrten waren wg. Lawinengefahr gesperrt
^ 4SB Col de Balme; die gleichen scheiß Matten am Einstieg wie in La Plagne.
^ 4SB Col de Balme / 3SB Bergerie
^ SL Torchere, Pappschnee ohne Ende.
^ Übungslifte, dort unten gibt’s anscheinend ein paar wenige kostenlose Parkplätze
^ Kombibahn Bossonnet. Heut war’s so warm, dass ich tatsächlich mal den Sessel genommen hatte ;)
^ Kombibahn Bossonnet. Links die KSSL mit der Stade-Abfahrt, da gab’s heut den besten Schnee
^ 4SB Aiguille, bin ich nicht gefahren (wohl eh nur Pappschnee oben), aber der rechte KSSL Jument lief auch, da wars noch OK.)
^ Beauregard, die SL ließ ich aus, aber den KSSL nahm ich noch mit ..
^ Abfahrt an der Beauregard-EUB und Blick ins Aiguille/Balme-Gebiet
^ Um zurück zum Übungslift und meinem Auto zu gelangen, musste ich ein bisschen Restschneefelder queren
^ GPS-Track 16.4.2018 in Gelb (inkl der Autofahrt zwischen den Parkplätzen), vorheriger Besuch in Blau
Also .. auf den Urlaubstag heute hätte ich verzichten können und wär besser gleich gestern Abend wieder heim. Auf dem Rückweg noch in einem Carrefour eingekauft und dann heim gefahren. Gegen 17:45 Uhr sah ich auf der Gegenfahrbahn der Autobahn viele km Stau in der Schweiz vor der Grenze zu Frankreich. Ich hatte zum Glück nur bei Lausanne ein kurzes Stück stockenden Verkehr, ansonsten ging es ohne Zwischenfälle. Erstaunlich, wie wenig LKWs auf den schweizer Autobahnen unter der Woche unterwegs sind. Im Rheintal ging sich um 21:45 noch eine Portion Älplermaccaroni aus. Um 0:45 Uhr war ich dann wieder daheim, übrigens genau die Zeit, wo ich am Samstag Morgen aufgestanden bin..
^ Strecke 14.-16.4.2018
A) La Plagne
B) Les Karellis
C) Le Semnoz
D) La Clusaz