So, 10.7.2016
So, endlich auch in Hintertux ein richtiger Sommerskitag, lange hat’s gedauert.
Die Nacht verlief klar, mit ca. +5° an der Gefrorenen Wand aber auch relativ warm. Dennoch ist die Klarheit wichtiger als ein oder zwei Grad Unterschied, die Pisten waren morgens gut gefroren, zumindest an der noch schattigen Gefrorenen Wand. Da die Temperaturen aber auf +9° kletterten (oben an der Bergstation) blieb es im Olperer-Bereich nicht all zu lang gut und auch etwas bremsig im Flachstück.
Aber die Pisten waren heute eh nur Nebensache, denn endlich waren die Offpiste-Varianten zwischen den Gondeln wieder nach meinem Geschmack. Wenn auch nicht mein bester Tag heute dort, aber im Gesamten schon ganz gut. Bin insg. 10x in dem Bereich gefahren, um 15 Uhr hab ichs aber gelassen, da der Schnee doch schon anstrengend schwer war. Die Kaserervarianten sind leider durch die Bauarbeiten ausgefallen. Obwohl heut glaub ich keiner da war, aber durch diese Felsenfelder und zwischen den Baggern wollte ich auch nicht zu Fuß durch.
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ TFH-Hang / Unterer Kasererweg / Depot
^ Standard-Bild zur Gefrorenen Wand
^ Bauarbeiten am oberen Kasererweg. Daher fallen die frühsommerlichen Kaserer-Varianten leider aus :-(
^ Bauarbeiten oberer Kasererweg. Hm, vielleicht macht man noch einen zweiten Weg weiter unten? Oder will man gar so viel wegbaggern, bis man auf das untere Niveau kommt? Na, wir werden es sehen, was da die nächsten Wochen passiert.
^ So muss Sommerskifahren aussehen. Toller Firn vormittags im heute ungenutzten Trainingsareal am Olperer
^ GW-Trainingshänge waren ausgelastet. Rechts auf der geschlossenen Schwarzen war gegen 13 Uhr auch allerhand los.
^ So muss Sommerskifahren aussehen. Lange hat’s gedauert, aber endlich komm ich wieder zu den tollen Offpiste-Varianten zwischen den Gondelbahnen. Vielleicht die schönste Panoramabfahrt in Hintertux.
^ Standard-Foto TFH-Hang rechts
^ Standard-Foto TFH-Hang links
^ Offpiste. Hier und da, insb. nachmittags, etwas bremsig, sonst aber gut zu fahren gewesen. Außer mir war allerdings heute keiner hier unterwegs, aber von den Vortagen gibts noch ein paar Kurzschwungspuren
^ Offpiste zwischen den Gondeln
^ Blick von der steilen Offpistevariante richtung Kaserer-Lifte
^ In der rückwärtigen Kabine des GB3 nach unten gesehen sah diese Variante hier fahrbar aus – aber jetzt merke ich, dass ich da wohl nicht mehr ohne Aufstieg rüber kommen werde :-(
^ Jetzt bergauf ist es mir auch klar, dass es nicht funktionieren konnte. Musste also vorhin von links kommend etwas aufsteigen.
^ Die ca. 6 sichtbarsten Spuren waren von mir. Später bin ich auch noch zwischen den kleinen Felsen da in Bildmitte durch. Die leichte Senke der Gletscherspalte rechts hab ich vorsorglich umfahren.
^ Ein letztes Mal noch mit der 10EUB, dann richtung Ex-SL-Sektion 4 und oben rechts der Stütze auf Restschnee zwischen den Felsen und dann nochmal die rechte steile Rinne, wie üblich im Frühsommer der schönste Offpistebereich.
^ Hatte die Hoffnung schon aufgegeben, aber irgendwann nachmittags wurde doch noch die 4EUB in Betrieb genommen.
^ GPS-Track der letzten 4 Besuche. Gelb 4.6., Grün 18.6., Rot 25.6. und Blau heute 10.7.